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Was ist ein Erythema annulare?

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine krankhafte Rötung der Haut in einem begrenzten Bereich wird von Dermatologen als Erythem (von griechisch erythros – rot) bezeichnet, während das anuläre Erythem oder anulare (von lateinisch annulus – Ring) keine Krankheit, sondern eine Art Hautausschlag mit ausgeprägter fokaler Hyperämie in Form eines Rings ist. [ 1 ]

Epidemiologie

Da in der Regel keine Statistiken über das Auftreten der Symptome geführt werden, ist die Häufigkeit des Auftretens eines anulären Erythems unbekannt.

Es ist jedoch bekannt, dass bei Borreliose (nach einem Zeckenbiss) diese Art von Erythem bei 70–80 % der Patienten auftritt.

Und in fast 70 % der Fälle ist das anuläre Erythem ein Symptom von Hauterkrankungen, hauptsächlich Pilzerkrankungen.

Etwa 10–20 % der Kinder mit akutem rheumatischem Fieber entwickeln ein Erythema marginatum annulare.[ 2 ]

Ursachen Was ist ein Erythema annulare?

Wie andere Arten von roten Flecken auf der Körperhaut sind auch ringförmige rote Flecken Symptome einer Reihe von Erkrankungen. Der Begriff Anulus-Erythem-Syndrom umfasst daher sowohl morphologische Varianten dieses Hautausschlags als auch die damit verbundenen Manifestationen wie Juckreiz, Peeling, Hyperkeratose usw.

Oftmals ist es nicht möglich, die spezifischen Ursachen (oder einen spezifischen Auslöser) des Erythema annulare zu bestimmen, was jedoch nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Solche Hauterscheinungen werden häufig durch Infektionen verursacht.

Wenn ein anuläres Erythem durch einen Mückenstich sowie einige andere Insekten nur bei erhöhter menschlicher Empfindlichkeit auftreten kann, dann ist ein anuläres Erythem nach einem Zeckenstich der Ixodid-Familie, die die Spirochäte Borrelia burgdorferi überträgt, ein pathognomonisches Hautsymptom der Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose).

Das wandernde anuläre Erythem bei Borreliose tritt einige Tage nach dem Biss auf, hat eine abgerundete Form und dehnt sich schnell aus; das Zentrum des hyperämischen Flecks wird allmählich heller, und an der Bissstelle kann sich ein Punkt oder eine Papel bilden. Im Frühstadium sind Symptome einer Borreliose Fieber, allgemeine Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen. Anuläres Erythem und Lymphadenopathie werden ebenfalls beobachtet - eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Bei Lupus vulgaris, also einer Hauttuberkulose, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, treten ringförmige Erytheme im Gesicht, am Körper, an den Beinen und Armen auf – in Form von glatten oder schuppigen Plaques mit einem hellen Fleck in der Mitte.

Bei sekundärer Syphilis (verursacht durch die Spirochäte Treponema pallidum) wird bei einigen Patienten am Rumpf, an den Fußsohlen und an den Handflächen das Auftreten eines anularen zentrifugalen Erythems Biett mit Hyperkeratose entlang der Ränder runder Flecken beobachtet.

Unter den Virusinfektionen heben Experten als ursächlichen Faktor für das Auftreten roter, ringförmiger Hautausschläge das Herpesvirus Typ III (Varicella-Zoster-Virus) hervor, das zur Entwicklung von Herpes Zoster führt, der als Gürtelrose bezeichnet wird.

Eine infektiöse Mononukleose, die mit dem Herpesvirus Typ IV (Epstein-Barr-Virus) assoziiert ist, äußert sich durch Symptome wie Schwellung der Halslymphknoten, starke Hyperämie des Rachens, Mandelentzündung und ringförmiges Erythem auf der Haut des Oberkörpers usw.

Hautreaktionen treten auch häufig bei parasitären Erkrankungen auf. So kommt es beispielsweise bei einer Infektion mit Flagellatenparasiten – Trypanosomen (Trypanosoma cruzi), die von Raubwanzen übertragen werden, die Menschen beißen – zu einem anulären Erythem bei der Chagas-Krankheit – der Amerikanischen Trypanosomiasis.

Und natürlich kann chronisches ringförmiges Erythem mit Pilzerkrankungen in Verbindung gebracht werden - Dermatophytose oder Dermatomykose (z. B. bei Befall durch den Pilz Trichophyton concentricum, Tinea pedis, Malassezia furfur). Dies ist übrigens bei Erwachsenen die häufigste Ursache für ringförmige Hautläsionen.

Die Ätiologie muss jedoch nicht unbedingt mit einer Infektion zusammenhängen. Beispielsweise tritt ein anuläres Erythem bei SLE (systemischem Lupus erythematodes) am häufigsten bei der subakuten kutanen Form dieser Autoimmunerkrankung auf – mit der Hauptlokalisation am Rumpf, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Details in der Publikation – Hautveränderungen bei Lupus erythematodes.

Nicht jeder hat ein anuläres Erythem bei rheumatoider Arthritis, einer Autoimmunerkrankung des Bindegewebes entzündlicher Natur. Zu den betroffenen Bereichen gehört die Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen (von innen), es gibt keinen Juckreiz.

Darüber hinaus kann das Erythema anulare iatrogen sein und durch bestimmte Medikamente und Impfstoffe ausgelöst werden.[ 3 ]

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für das Auftreten eines anulären Erythems zählen neben den oben aufgeführten Erkrankungen:

  • Sarkoidose;
  • Hepatitis C, Lebererkrankungen mit Cholestase, Gallenzirrhose;
  • diffuser toxischer Kropf, der zu Hyperthyreose führt;
  • Sjögren-Syndrom;
  • endokrine Pathologien (vor allem Diabetes mellitus);
  • onkologische Erkrankungen (am häufigsten – Lymphome, Leukämie, Myelom, Tumoren der Brust-, Prostata- oder Thymusdrüse);
  • erhöhte Empfindlichkeit des Körpers und/oder Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Schwangerschaft.

Pathogenese

Forscher betrachten die Pathogenese dieser Form des Erythems als die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion – kutan-vaskulär (mit erhöhtem Blutfluss in den oberflächlichen Kapillaren der Haut), verbunden mit einer Immunantwort auf ein Antigen: bei Pilz- und parasitären Erkrankungen, mikrobiellen und viralen Infektionen. [ 4 ]

Eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung eines anulären Erythems spielt ein Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut – Eosinophilie.

Manchmal ist das anuläre Erythem Teil eines paraneoplastischen Syndroms in der Onkologie, und die Hauptvariante seiner Pathogenese ist die Wirkung von Zytokinen, tumorassoziierten Makrophagen und proangiogenen Faktoren (insbesondere des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors VEGF-A).

Bei Patienten mit Diabetes mellitus entsteht ein einfaches anuläres Erythem höchstwahrscheinlich durch die Ansammlung fortgeschrittener Glykationsendprodukte von Proteinen im Gewebe, die Entzündungsreaktionen aktivieren.

Das idiopathische familiäre Erythema annulare bei Säuglingen wird durch Gene übertragen – ein autosomal-dominanter Vererbungstyp.

Bei schwangeren Frauen wird das anuläre Erythem durch die gleichen hormonellen Veränderungen erklärt: einen Anstieg des Östrogen- und Progesteronspiegels im Blut.

Histologisch werden bei anulärem Erythem bestimmte Veränderungen in verschiedenen Hautschichten beobachtet: fokale exsudative Entzündung und Atrophie der Epidermiszellen (mit Störung des Keratinisierungsprozesses), Proliferation von Langerhans-Zellen der Dornschicht, Degeneration der Zellen der Basalschicht, Ödem der Papillarschicht. Und in den die Hautkapillaren umgebenden Geweben - diffuse Infiltrate von T-Lymphozyten und Eosinophilen. [ 5 ]

Formen

Es gibt verschiedene Arten von Anuluserythem.

  • Erythema annulare rheumatica

Die Unterscheidung erfolgt getrennt nach dem ätiologischen Prinzip.

  • Erythema annulare migrans

Es gilt als chronisch, wird mit Manifestationen dermatologischer Erkrankungen unterschiedlicher Genese verglichen und ist in vielen Fällen mit Infektionen und Onkologie verbunden. Insbesondere tritt ein solches Erythem bei Lyme-Borreliose auf.

  • Erythema annulare zentrifugal

Synonyme: anuläres Erythem Darier, anuläres marginales Erythem. Die ersten Anzeichen erscheinen als kleine rosa Papel, die sich allmählich zu einem hyperämischen Fleck (oder einer dünnen Plaque) runder oder ovaler Form entwickelt. Die Zunahme erfolgt zentrifugal – von der Mitte zu den Rändern, die innen mit Schuppen abgestoßener Haut bedeckt sein können. Gleichzeitig nimmt die Rötung in der Mitte allmählich ab und verschwindet.

  • Erythema multiforme annulare

Es handelt sich um nicht juckende, scharf begrenzte hyperämische Flecken, die sich allmählich vergrößern und Plaques bilden. Der zentrale Teil des Erythems klärt sich oder verändert Struktur und Farbe.

Darüber hinaus unterscheiden einige Experten: nekrolytisches migratorisches Erythema annulare (mit Bildung von Blasen, die nach ihrer Auflösung mit einer Kruste bedeckt sind) und persistentes paraneoplastisches Erythema anulare – bei onkologischen Erkrankungen.

Ringförmiges Erythem bei Kindern

Im Säuglingsalter ist ein anuläres Erythem selten, und wie die Praxis zeigt, ist das idiopathische anuläre Erythem in diesem Alter am häufigsten. [ 6 ]

Parvovirus B19 (Familie Parvoviridae, Gattung Erythroparvovirus), das Kinder befällt, verursacht nicht nur das übliche Erythem an den Wangen; innerhalb von ein bis zwei Wochen kann das sogenannte Chamersche Erythema annulare an Rumpf und Gliedmaßen auftreten, bei dem der zentrale Teil der Ausschlagselemente allmählich zu verblassen beginnt. Nach einigen Wochen verschwindet es spontan, kann aber im ersten Lebensjahr des Kindes erneut auftreten – ohne Folgen. [ 7 ]

Als Komplikation nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einer Rachenentzündung bei Kindern und Jugendlichen kann ein anuläres Erythem bei rheumatischem Fieber auftreten – einem der Hauptsymptome, das mit der Aktivierung einer Gelenk- oder Herzmuskelentzündung einhergeht. Weitere Informationen finden Sie unter - Rheumatisches Fieber.

In diesem Fall vergrößern sich die ringförmigen erythematösen Plaques mit klarem Zentrum, die keine Empfindungen hervorrufen, schnell und verschwinden schnell wieder, aber wiederholte Ausbrüche sind möglich.

Darüber hinaus dürfen ebenso ernste Diagnosemöglichkeiten wie Lupus erythematodes bei Neugeborenen, Herpes zoster bei Kindern und juvenile rheumatoide Arthritis nicht vergessen werden. [ 8 ]

Komplikationen und Konsequenzen

In einigen Fällen verschwindet das anuläre Erythem spontan (manchmal mit periodischen Rückfällen), in anderen Fällen treten bei einer schweren Infektion oder einer systemischen Erkrankung Folgen und/oder Komplikationen auf.

So führt im Spätstadium der Lyme-Borreliose ein Erythem zu einer chronischen atrophischen Akrodermatitis, die die Außenflächen der oberen und unteren Extremitäten betrifft.

Wenn ein Erythem starken Juckreiz verursacht, kann sich die aufgekratzte Haut sekundär infizieren und zu einer Entzündung führen. [ 9 ]

Diagnose Was ist ein Erythema annulare?

Obwohl mindestens die Hälfte der Fälle von roten, ringförmigen Hautausschlägen immer noch als idiopathisch gelten, beginnt die Diagnose mit einer visuellen Untersuchung, einer Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten (einschließlich aller Medikamente und kürzlich erfolgten Impfungen) und einer Hautuntersuchung.

Für Laboruntersuchungen werden Blutuntersuchungen durchgeführt: allgemeine klinische und detaillierte, auf Rheumafaktor, ELISA auf Antikörper (gegen Viren, Tuberkulose-Mykobakterien, Streptokokken), auf die C3-Komponente des Komplements im Blut, auf Eosinophile und auf Schilddrüsen-stimulierende Hormone. Allgemeine Urin- und Stuhluntersuchungen werden ebenfalls durchgeführt. Allergietests können erforderlich sein.

Um eine Pilzinfektion auszuschließen, wird ein Hautabschabung durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose können eine Hautbiopsie und eine histologische Untersuchung erforderlich sein.

Die instrumentelle Diagnostik kann sich auf die Dermatoskopie beschränken.

Differenzialdiagnose

Das anuläre Erythem ist ein unspezifisches Symptom, daher besteht die Aufgabe der Differentialdiagnostik darin, die ursächlichen Faktoren zu überprüfen und andere morphologische Arten von Hautausschlägen zu unterscheiden, beispielsweise bei granulomatöser und atopischer Dermatitis und Dermatomykose, vulgärer (Plaque-)Psoriasis, Mastozytose, Erysipel usw. [ 10 ]

Behandlung Was ist ein Erythema annulare?

Sobald die Krankheit, die das Auftreten des anulären Erythems verursacht hat, identifiziert ist, richtet sich die Hauptbehandlung darauf.

Wenn dieses Symptom mit dem dritten Typ des Herpesvirus in Zusammenhang steht, ist eine Behandlung gegen Gürtelrose erforderlich.

Bei schwerer rheumatoider Arthritis bei Patienten über 18 Jahren kann Etanercept (Enbrel) eingesetzt werden, das subkutan verabreicht wird. Dieses Medikament wird mit Vorsicht und nur in Abwesenheit akuter und chronischer Infektionen verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören: die Entwicklung von infektiösen Entzündungen verschiedener Lokalisationen und Hautmanifestationen; negative Auswirkungen auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Harnsystem sowie den Magen-Darm-Trakt.

Lesen Sie auch – Behandlung von rheumatoider Arthritis

Dermatomykose kann mit topischen Mitteln behandelt werden – wirksamen antimykotischen Salben.

Es gibt auch Medikamente zur Linderung des Juckreizes: Antihistaminika zum Einnehmen oder lokal anzuwendende juckreizstillende Salben.

In der lokalen Therapie werden bei Hautausschlägen traditionell Salben unterschiedlicher Zusammensetzung eingesetzt, vielfach handelt es sich dabei um Salben und Cremes mit Kortikosteroiden. Empfohlen werden aber auch nicht-hormonelle Mittel: Protopic Salbe (mit Tacrolimus) oder Elidel Creme (mit Pimecrolimus).

Liegen keine Pilzerkrankungen vor, können systemische Kortikosteroide verschrieben werden: Methylprednisolon, Betaspan (Betamethason, Diprospan) usw., deren Angemessenheit und Anwendungsschema mit der genauen Dosierung ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Können Antibiotika bei Erythema annulare eingesetzt werden? Bei rheumatischem Fieber wird eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten gegen eine Streptokokkeninfektion durchgeführt. Weitere Einzelheiten finden Sie unter - Behandlung einer Streptokokkeninfektion.

Antibiotika werden auch nach einem Zeckenbiss eingesetzt. Bei einem anulären Erythem bei der Amerikanischen Trypanosomiasis wird die Krankheit selbst mit antimikrobiellen Wirkstoffen auf Basis von Nitrofuranderivaten, zu denen auch Nifurtimox gehört, behandelt. Das Medikament ist bei Nieren- und Leberproblemen kontraindiziert und kann zu Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen führen. [ 11 ]

Verhütung

Es gibt keine Maßnahmen, um das Auftreten dieses Symptoms zu verhindern.

Prognose

Auch wenn die Ursache des Erythema anulare nicht ermittelt werden kann, kann es spontan abklingen.

In anderen Fällen bleibt dieses Symptom über einen längeren Zeitraum bestehen – von drei Monaten bis zu einem Jahr oder länger –, hat aber an sich keinen Einfluss auf die Prognose des Krankheitsverlaufs. Mögliche Rückfälle von Hautmanifestationen chronischer Erkrankungen wirken sich jedoch negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus und verringern die Lebensqualität.


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