Infektiöse und parasitäre Krankheiten

Krätze

Krätze ist eine durch Milben übertragene Erkrankung der Hornschicht der Epidermis. Der Erreger wird durch Kontakt übertragen. Der Erreger der Krätze ist die parasitäre Krätzemilbe Sarcoptes scabiei hominis.

Pädikulose (Läuse)

Pedikulose ist eine parasitäre Anthroponose mit Kontaktmechanismus zur Übertragung des Erregers, deren Hauptsymptom Hautjucken ist. Ein Synonym für die Krankheit ist Läusebefall.

Toxokarose - Behandlung und Prävention

Es gibt keine einheitliche etiotrope Behandlung für Toxokarose. Es werden Antinematoden-Medikamente eingesetzt: Albendazol, Mebendazol, Diethylcarbamazin. Alle aufgeführten Antihelminthika wirken gegen wandernde Larven, sind aber gegen Gewebeformen in Granulomen innerer Organe nicht ausreichend wirksam.

Toxokarose - Diagnose

Die Diagnose einer Toxokarose basiert auf der epidemiologischen Anamnese und den klinischen Symptomen. Das Vorliegen einer anhaltenden Langzeiteosinophilie wird berücksichtigt, obwohl diese bei okulärer Toxokarose nicht immer auftritt. Geophagie, ein Hinweis auf die Haltung eines Hundes in der Familie oder engen Kontakt mit Hunden, weist auf ein relativ hohes Risiko hin, an Toxokarose zu erkranken.

Toxokarose - Symptome.

Die Symptome der Toxokarose sind das Hauptkriterium für die Unterteilung dieser Krankheit in manifeste und asymptomatische Toxokarose sowie nach der Dauer des Verlaufs in akute und chronische Toxokarose.

Toxokarose - Ursachen und Pathogenese

Der Erreger der Toxokariasis (Hundespulwurm) gehört zur Gattung Nemathelminthes, Klasse Nematodes, Unterordnung Ascaridata, Gattung Toxocara. T. canis ist ein zweihäusiger Fadenwurm, dessen geschlechtsreife Individuen relativ groß werden (Weibchen 9–18 cm, Männchen 5–10 cm). Toxocara-Eier sind kugelförmig und 65–75 Mikrometer groß. T. canis parasitiert Hunde und andere Hunde.

Toxokarose - Überblick

Toxokariasis (lat.: Toxocarosis) ist eine chronische Gewebehelminthiasis, die durch die Migration von Larven des Hundehelminthen Toxocara canis in den menschlichen Körper verursacht wird. Sie ist durch einen rezidivierenden Verlauf mit Schädigungen der inneren Organe und der Augen gekennzeichnet.

Trichinellose - Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Trichinellose erfolgt in einem Infektionskrankenhaus oder einer allgemeinmedizinischen Einrichtung. Die Behandlung ist weitgehend individuell und umfasst eine spezifische (etiotrope) und pathogenetische Therapie.

Trichinellose - Diagnose

Es ist notwendig, eine gemeinsame Infektionsquelle zu ermitteln und, wenn möglich, Lebensmittelreste (Fleisch oder Fleischprodukte) auf das Vorhandensein von Trichinella-Larven zu untersuchen. Die Diagnose sporadischer Fälle von Trichinellose ist schwierig. In solchen Situationen ist die epidemiologische Anamnese von großer Bedeutung.

Trichinellose - Symptome

Die Inkubationszeit der Trichinellose beträgt durchschnittlich 10–25 Tage, kann aber zwischen 5–8 Tagen und 6 Wochen liegen. Bei einer Infektion in synanthropischen Herden (nach dem Verzehr von infiziertem Fleisch von Hausschweinen) besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Dauer der Inkubationszeit und der Schwere der Erkrankung: Je kürzer die Inkubationszeit, desto schwerer der klinische Verlauf und umgekehrt. Bei einer Infektion in natürlichen Herden wird ein solches Muster normalerweise nicht beobachtet.

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