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Ischämische Darmerkrankung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bei der ischämischen Darmerkrankung (abdominelle ischämische Erkrankung) handelt es sich um eine akute oder chronische Mangeldurchblutung der Einzugsgebiete der Arteria coeliacus, der Arteria mesenterica superior oder der Arteria mesenterica inferior, die zu einer Mangeldurchblutung einzelner Bereiche oder des gesamten Darms führt.

Ursachen und Pathogenese

Die Hauptursachen für ischämische Darmerkrankungen sind:

  • Arteriosklerose in den Mündungen der entsprechenden Arterien (die häufigste Ursache);
  • systemische Vaskulitis (unspezifische Aortoarteriitis, Buerger-Thromboangiitis obliterans, noduläre Panarteriitis usw.);
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • fibromuskuläre Dysplasie;

Ursachen und Pathogenese der ischämischen Darmerkrankung

Akute mesenteriale Ischämie

Akute Darmischämie führt laut vorliegenden Statistiken zu einer abdominalen Katastrophe mit hoher Mortalität. Im Vergleich zu vor 30 Jahren, als die Mortalitätsrate 70–100 % betrug, sind die Fortschritte gering. In spezialisierten Einrichtungen, die sich speziell mit diesem Problem befassen, kann die Mortalität durch Ischämie im Vergleich zum nationalen Durchschnitt um 20–30 % gesenkt werden. Dies geschieht durch eine frühzeitige Diagnose mittels selektiver Angiographie und die anschließende rechtzeitige Behandlung mit Vasodilatatoren, Embolektomie, Thrombektomie, Arterienrekonstruktion und Darmresektion.

Akute mesenteriale Ischämie

Embolie der oberen Mesenterialarterie

Die Arteria mesenterica superior versorgt den gesamten Dünndarm, den Blinddarm, den aufsteigenden Dickdarm und einen Teil des Querkolons.

Die Ursachen für eine Embolisation der Arteria mesenterica superior sind unterschiedlich. In 90–95 % der Fälle handelt es sich dabei um Thromben im linken Vorhof, an prothetischen oder pathologisch betroffenen Mitral- oder Aortenklappen sowie um Partikel wandernder atheromatöser Plaques.

Embolie der oberen Mesenterialarterie

Thrombose der Arteria mesenterica superior

Die häufigste Ursache ist eine weit verbreitete Arteriosklerose.

Das klinische Bild einer Thrombose der Arteria mesenterica superior ähnelt grundsätzlich dem oben beschriebenen klinischen Bild einer Embolie. Der Unterschied zur Thrombose besteht jedoch darin, dass die Bauchschmerzen weniger intensiv sind und keinen krampfartigen Charakter haben.

Thrombose der Arteria mesenterica superior

Nicht-okklusive mesenteriale Ischämie

Die tatsächliche Häufigkeit ist unbekannt, da der Prozess reversibel ist. Es ist jedoch bekannt, dass er für 50 % der Darminfarkte verantwortlich ist. Eine der Hauptursachen für nicht-okklusive Mesenterialichämie ist Herzinsuffizienz unterschiedlicher Ätiologie. Nach Beobachtungen von S. Rentom litten 77 % der Patienten mit akuter Darmischämie an einer schweren Herzerkrankung.

Nicht-okklusive mesenteriale Ischämie

Mesenterialvenenthrombose

Eine Mesenterialvenenthrombose kann zu einer akuten Darmischämie führen. Das klinische Bild ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • unbestimmte und schlecht lokalisierbare Bauchschmerzen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;

Mesenterialvenenthrombose

Chronische mesenteriale Ischämie („Angina pectoris“)

Eine langsam fortschreitende Viszeralarterienobstruktion über einen längeren Zeitraum kann zur Entwicklung eines Kollateralkreislaufs führen, ohne dass ausgeprägte Störungen auftreten und klare Symptome auftreten. Dies wird durch pathologische Daten bestätigt.

Chronische mesenteriale Ischämie

Ischämische Kolitis

Ischämische Kolitis ist eine chronische Entzündung des Dickdarms, die durch dessen Ischämie verursacht wird.

Die Blutversorgung des Dickdarms erfolgt über die Arteria mesenterica superior und inferior. Die Arteria mesenterica superior versorgt den gesamten Dünndarm, den Blinddarm, den aufsteigenden Dickdarm und einen Teil des Querkolons; die Arteria mesenterica inferior die linke Hälfte des Dickdarms.

Ischämische Kolitis

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