Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Symptome, die auftreten, wenn die Nervenwurzeln des Rückenmarks in der Wirbelsäule – im Lendenbereich – komprimiert werden, können in der Neurologie als radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule definiert werden.

Die modernere medizinische Variante dieses Begriffs ist jedoch lumbale oder lumbale (vom lateinischen lumbus – Lendenwirbelsäule) Radikulopathie, die Patienten üblicherweise als Radikulitis bezeichnen. [ 1 ]

Epidemiologie

Laut klinischer Statistik liegt die Prävalenz der lumbalen Radikulopathie, die eine Folge von Bandscheibenvorfällen - lumbaler Spinalherniation und radikulärem Syndrom - ist, zwischen 3 und 11%, und die

95 % der Hernien treten in den Zwischenwirbelräumen L4/L5 oder L5/S1 auf.

Laut einigen Daten betrifft die lumbosakrale Radikulopathie 10-25 % der Menschen in der älteren Altersgruppe. Gleichzeitig wird bei durchschnittlich 7,5 % der Patienten ein Zwischenwirbelvorfall in den Wirbeln L5-S1 diagnostiziert.

Ursachen lumbale Radikulopathie

Das radikuläre Syndrom ist eine neurologische Erkrankung. Die Hauptursachen der lumbalen Radikulopathie (von lateinisch radix nervi spinalis – Spinalnervenwurzel) sind Reizungen oder Kompressionen der Nervenwurzeln, die vom Rückenmark in die Wirbel der Lendenwirbelsäule verlaufen. Eine Kompression der Wurzeln kann auftreten:

  • Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls der LI-LV-Wirbel der Lendenwirbelregion;
  • Aufgrund einer Verengung des Wirbelkanals, also einer Spinalkanalstenose;
  • Bei einer Foraminalstenose handelt es sich um eine Verengung der Wirbelöffnung (Foramen vertebrale), durch die die einzelnen Spinalnerven verlaufen.
  • Bei Patienten mit Spondyloarthritis (deformierende Arthrose der Wirbelgelenke).

Eine Wurzelkompression ist bei der lumbosakralen Osteochondrose, also der lumbalen Osteochondrose mit Wurzelsyndrom, möglich.

Dieses Syndrom kann auch verursacht werden durch:

  • Abnorme Krümmung der Wirbelsäule bei Skoliose (insbesondere lumbaler S-förmiger Skoliose) und anderen deformierenden Rückenerkrankungen;
  • Spondylolisthesis, d. h. Verschiebung der Lendenwirbel;
  • Das Vorhandensein einer Zyste oder Tumormasse im Lendenbereich der Wirbelsäule.

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für eine lumbale Radikulopathie gelten: Wirbelsäulenverletzungen, übermäßige oder wiederholte körperliche Belastung der Wirbelsäule (häufiges Heben schwerer Lasten, Vibrationen, einige Sportarten), Alter über 45 Jahre, Wirbelsäulenerkrankungen, Übergewicht, Bewegungsmangel und familiäre Veranlagung zu Bandscheibenvorfällen. [ 2 ]

Pathogenese

Alle Spinalnerven bestehen aus einer Kombination von Nervenfasern zweier Wurzeltypen: dorsal afferent sensorisch und ventral efferent motorisch. Sie übertragen motorische (motorische), sensorische und autonome Signale und ermöglichen so die Sinneswahrnehmung (Sensibilität) und Bewegung der unteren Gliedmaßen.

Die Pathogenese der Entwicklung von Kompressionssymptomen der dorsalen und ventralen Wurzeln des Rückenmarks erklärt sich dadurch, dass bei ihrer Reizung übermäßige Nervenimpulse (Aktionspotentiale hyperpolarisierter Neuronen) entstehen – vom Körper zum Rückenmark und Gehirn sowie vom Gehirn zu peripheren Rezeptoren. Dies führt zur Enthemmung der synaptischen Übertragung und zur Bildung neuer Nervenverbindungen, die Schmerzempfindungen, Taubheitsgefühle und Kribbeln in der Innervationszone einer bestimmten Nervenwurzel erzeugen. [ 3 ]

Symptome lumbale Radikulopathie

Die ersten Anzeichen eines lumbalen Wurzelsyndroms äußern sich in Form von Schmerzen (die sich bei Bewegung verstärken), Kribbeln und Taubheitsgefühl im Dermatom – einer Sensibilitätsstörung des Hautbereichs, der von der komprimierten Wurzel innerviert wird.

Zu den Symptomen zählen außerdem eine Schwäche der Gesäßmuskulatur auf der betroffenen Seite und der Muskeln der unteren Extremitäten sowie beeinträchtigte Muskelreflexe in den Beinen und Füßen.

Bei einer Wurzelkompression auf Höhe des Lendenwirbels L4 verspüren Patienten beispielsweise ein Taubheitsgefühl an der Vorderseite des Oberschenkels (bis zum Knie) und Probleme beim Beugen des Beins im Knie aufgrund einer Schwächung des Kniereflexes. Auch Gefühlsverlust und Schwierigkeiten beim Strecken der Großzehe sind Anzeichen einer Wurzelkompression auf Höhe des Lendenwirbels L5.

Das lumbosakrale Wurzelsyndrom – bei dem die Wurzeln nicht nur auf Höhe der Lendenwirbel, sondern auch auf Höhe der Kreuzbeinwirbel (S1-S4) komprimiert werden – äußert sich in Schmerzen im Gesäß- und Oberschenkelbereich, die als Ischialgie (vom griechischen Ischion – Oberschenkel) definiert werden können. Es können auch ausstrahlende Schmerzen, Taubheitsgefühle, Muskelschwäche und Gangstörungen unterschiedlicher Schwere (in Form einer neurogenen Claudicatio) auftreten.

Lumbale Dorsopathie mit radikulärem Syndrom sowie Kompressionslumbalgie der Lendenwirbelsäule bedeuten lediglich, dass der Patient Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und reflektierte Schmerzen aufgrund einer Einklemmung der Spinalnervenwurzeln verspürt. Bei gleichzeitiger Kompression der Nervenstränge kann die Diagnose als Radikuloneuritis definiert werden. Und in Fällen, in denen sich die Vorwölbung der Bandscheibe im Lendenbereich in Form akuter Schmerzattacken äußert, wird von Hexenschuss gesprochen. [ 4 ]

Weitere Details:

Komplikationen und Konsequenzen

Bei lumbalem und lumbosakralem Wurzelsyndrom treten Folgen und Komplikationen auf, wie eine Schwächung des Muskeltonus in den betroffenen Bereichen sowie eine Schädigung der Myelinscheide der Nerven – Myelopathie –, die zu einer Paraparese mit Gefühlsstörungen oder einer teilweisen/vollständigen Lähmung der unteren Extremitäten führt, die mit einer Funktionsstörung der Beckenorgane einhergeht.

Diagnose lumbale Radikulopathie

Die Diagnose basiert üblicherweise auf der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung mit neurologischen Tests (Beurteilung des Ausmaßes des Reflexverlusts, der Dermatomempfindlichkeit und der Muskelschwäche).

Möglicherweise sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich.

Es wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch sollten zunächst Muskelerkrankungen (die sich durch ein myofasziales Schmerzsyndrom oder eine muskeltonische Lumbalgie äußern), das Cauda-equina-Syndrom, eine Kompression des Nervus tibialis posterior (Tarsaltunnelsyndrom) und eine Neurosarkoidose ausgeschlossen werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lumbale Radikulopathie

Beim lumbalen Radikulären Syndrom zielt die Behandlung sowohl auf die Beseitigung der Ursache seines Auftretens als auch auf die Linderung der Symptome seiner Manifestation ab.

Zur Schmerzbehandlung werden insbesondere Medikamente eingesetzt, am häufigsten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).

Lesen Sie mehr in den Publikationen:

Bei den Injektionen gegen das lumbale Radikulärsyndrom handelt es sich um eine Epiduralblockade mit Kortikosteroiden (Hydrocortison usw.) in Kombination mit Anästhetika. Weitere Informationen finden Sie unter „ Novocainblockade“.

Ausreichend wirksame und physiotherapeutische Behandlung: Elektro- und Phonophorese, Darsonval, Niederfrequenzimpuls, Magneto- und Reflextherapie, Massage, Bewegungstherapie.

Systematisch durchgeführte Übungen beim lumbalen Radikulären Syndrom helfen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Genesung geschädigter Nerven zu beschleunigen.

Dies erfordert spezielle Gymnastik für das lumbale Radikulärsyndrom – Übungen für den unteren Rücken, die auf die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Stärkung der Muskeln der Lendenwirbelsäule, der Hüften und der querverlaufenden Bauchmuskulatur abzielen.

Weitere Informationen im Material - Behandlung von Lumbalgie der Wirbelsäule: Standards, Medikamente, Bewegungstherapie, Übungen

Um die Nervenwurzel von der Kompression zu befreien, wird eine chirurgische Behandlung der lumbalen Radikulopathie durchgeführt: durch Laminektomie (bei Spinalkanalstenose) oder Diskektomie – bei Bandscheibenvorfall. [ 5 ]

Verhütung

Nicht alle Risikofaktoren für die Entstehung dieses Syndroms lassen sich verhindern, jedoch wird eine ausreichende körperliche Aktivität (ohne erhöhte Belastungen der Lendenwirbelsäulenzone) von Experten als nahezu einzige Möglichkeit zur Vorbeugung angesehen.

Prognose

Bei den meisten Patienten mit radikulärem Syndrom der Lendenwirbelsäule ist die Prognose günstig, doch in fast einem Drittel der Fälle werden die Schmerzen und die damit verbundenen Beschwerden chronisch. Und ohne angemessene Behandlung steigt das Risiko einer Lähmung.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.