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Lebensmittelvergiftung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Lebensmittelvergiftungen sind der Menschheit seit der Antike bekannt. Sobald die Menschen begannen, andere Nahrungsmittel als himmlisches Manna zu sich zu nehmen, wurde ihr Verdauungssystem offenbar anfällig für alle Arten von Vergiftungen. Es ist bekannt, dass der byzantinische Kaiser den Verzehr von Blutwurst verbot, wahrscheinlich aus Sorge um die Gesundheit seiner Untertanen. Avicenna, Hippokrates und Alexander der Große waren gegen den Verzehr von rohem Fisch. Zu Beginn der Zivilisation ging die Feststellung, ob ein Produkt als Lebensmittel geeignet war, manchmal mit Menschenleben einher, manchmal betrafen Lebensmittelinfektionen ganze Familien und Siedlungen. Die Toxikologie als Wissenschaft hat einen langen und schwierigen Entwicklungsweg hinter sich. Heute sind Lebensmittelvergiftungen gut erforscht, klassifiziert und können bei rechtzeitiger Diagnose behandelt werden.

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Statistiken zu Lebensmittelvergiftungen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steigt die Zahl der Lebensmittelvergiftungen jährlich. Es ist äußerst schwierig, allgemeine statistische Daten zu kombinieren und ständig zu aktualisieren, da sich nur wenige Länder ernsthaft mit der Berechnung und Systematisierung lebensmitteltoxischer Infektionen befassen. Die WHO veröffentlicht vierteljährlich Berichte über Lebensmittelinfektionen, die epidemiologisch gefährlicher sind als toxische Infektionen. Laut Informationen von vor fünf Jahren sterben jährlich weltweit mehr als 2 Millionen Menschen an Lebensmittelvergiftungen. Davon sind mehr als 75 % Kinder unter 14 Jahren. Die ungefähre Dynamik des Anstiegs der Krankheitszahlen beträgt jährlich 10-12 %.

Statistiken amerikanischer Epidemiologen zufolge erlitten allein im Jahr 2010 70 Millionen Menschen eine Lebensmittelvergiftung, wobei jeder hundertste Fall tödlich endete.

Wenn wir versuchen, die aus verschiedenen Quellen erhaltenen Informationen zu kombinieren, erhalten wir das folgende statistische Bild:

  • 90 % aller toxischen Infektionen entstehen durch menschliches Verschulden.
  • Der wichtigste auslösende Faktor ist die Hygiene (ungewaschene Hände, Schmutz, Kot).
  • 35–40 % der Fälle von Lebensmittelvergiftung werden durch das Norovirus verursacht, einen relativ neuen Erreger.
  • 27–30 % der Fälle toxischer Infektionen stehen im Zusammenhang mit einer Salmonellose.
  • Den ersten Platz unter den Produkten, die Lebensmittelvergiftungen hervorrufen, nehmen Milch- und Fleischprodukte (insbesondere Geflügel und Rindfleisch) ein.
  • Den zweiten Platz belegen Fisch und Eier (Salmonellose).
  • Obst und großblättriges Gemüse stehen auf Platz drei der Lebensmittel, die Vergiftungen hervorrufen.
  • 45 % aller Lebensmittelvergiftungen sind nicht diagnostiziert, das heißt, ihre Ursache kann nicht ermittelt werden.
  • Unabhängige Experten behaupten, dass die der WHO vorgelegten Daten zur Zahl der toxischen Infektionen um etwa das 2,5- bis 3-Fache unterschätzt seien.
  • Am häufigsten (70 %) sterben Kinder zwischen der Geburt und fünf Jahren an einer Lebensmittelvergiftung, hauptsächlich aufgrund von Dehydration.
  • Nur 20 % der Opfer einer Lebensmittelvergiftung suchen medizinische Hilfe bei einem Arzt.
  • Laut Daten aus dem Jahr 2011 haben von 12.000 Lebensmittelunternehmen in der Ukraine nur 120 ein Lebensmittelsicherheits-Managementsystem implementiert.
  • Weltweit sterben 1,2-mal mehr Menschen an toxischen Infektionen als an einem akuten Herzinfarkt.

Es liegt auf der Hand, dass die Statistik der Lebensmittelvergiftungen weiterhin ein schwieriges Thema ist. Dies ist auf die unzureichende Überwachung und Erfassung des tatsächlichen Krankheitsbildes in den Ländern Asiens, Lateinamerikas, Afrikas und einigen anderen Ländern zurückzuführen.

Merkmale einer Lebensmittelvergiftung

Eine Lebensmittelvergiftung ist eine nicht ansteckende Krankheit, die durch den Verzehr eines mit Bakterien kontaminierten Produkts verursacht wird, seltener durch ein Produkt, das ursprünglich Toxine enthielt. Die Unterscheidung von Lebensmittelinfektionen liegt in der völlig anderen Übertragungsart der Krankheit. Ist die Infektion von Natur aus ansteckend, so ist die Ursache für toxische Infektionen das Vorhandensein pathogener oder opportunistischer Mikroorganismen in Lebensmitteln. Sekundärinfektionen sind nur möglich, wenn kontaminierte Lebensmittel erneut verzehrt werden. Kennzeichnend für eine Lebensmittelvergiftung ist in erster Linie die Kontamination der Lebensmittel und in zweiter Linie die Verletzung der Hygienebedingungen bei der Verarbeitung, Zubereitung oder Lagerung von Lebensmitteln. Eine Lebensmittelvergiftung lässt sich viel einfacher vermeiden als eine Infektion, da die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und Lebensmittelhygiene eine nahezu hundertprozentige Garantie für eine gesunde Lebensführung bietet.

Trotz einiger Ähnlichkeiten in den Symptomen sollten die folgenden Pathologien nicht als Lebensmittelvergiftung betrachtet werden:

  • Intestinale Fermentopathie.
  • Nahrungsmittelallergie.
  • Avitaminose, Hypervitaminose.
  • Krimineller Charakter einer toxischen Infektion oder einer versehentlichen Einnahme von Toxin.
  • Überessen.
  • Alkoholvergiftung.

Die wichtigsten charakteristischen Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung sind:

  • Akuter Beginn, schnelle Entwicklung der Symptome.
  • Lokalisierung und eindeutige Rückverfolgung des Zusammenhangs „Vergiftung – konkretes Gebiet“.
  • Der Zusammenhang zwischen Massenvergiftungen und dem Verzehr eines bestimmten, gängigen Gerichts.
  • Schneller Krankheitsverlauf, günstige Prognose (außer bei schweren Botulismus-Fällen).

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Akute Lebensmittelvergiftung

Eine akute Lebensmittelvergiftung ist eher eine typische Manifestation der Krankheit als eine Seltenheit. Charakteristisch für eine Lebensmitteltoxikoinfektion ist ihre plötzliche Manifestation, ihr akuter Beginn und ihre deutlichen Symptome. Es wird angenommen, dass eine akute Lebensmittelvergiftung deutlich leichter verläuft und schneller und ohne Komplikationen endet als beispielsweise Botulismus, der sich langsam innerhalb von 8–24 Stunden nach dem Eindringen des Bakteriums in den Verdauungstrakt entwickeln kann. Akute Symptome sind starke Bauchschmerzen, Koliken, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Seltener können Kopfschmerzen und Hyperthermie auftreten. Bedrohliche Symptome sind unkontrollierbares Erbrechen und Durchfall, ein schneller Temperaturanstieg auf 38–40 Grad und starke Dehydration. In solchen Fällen ist eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich, da eine solche akute Lebensmittelvergiftung tödlich enden kann. Schwere toxische Infektionen sind besonders gefährlich für Kleinkinder von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren, für Schwangere, ältere Menschen, Menschen nach einem Herzinfarkt, für Diabetiker und Asthmatiker.

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Lebensmittelvergiftung

Eine Lebensmittelvergiftung ist ohne die Beteiligung des Produkts am pathologischen Prozess unmöglich. Daher gelten neben Bakterien und Toxinen auch bestimmte Lebensmittel als Auslöser der Krankheit. Lebensmittelvergiftungen entstehen meist durch den Verzehr minderwertiger, verschmutzter oder verdorbener Lebensmittel. Es gibt eine inoffizielle Bewertung von Lebensmitteln, die ein potenzielles Risiko für Lebensmitteltoxikoinfektionen und Lebensmitteltoxikose darstellen:

  1. Milch und Fleisch sowie daraus hergestellte Produkte stehen ganz oben auf der Liste. Alle Arten von fermentierter Backmilch, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse und Feta sind, wenn sie schlecht zubereitet werden und die Hygienebedingungen nicht eingehalten werden, die Hauptquellen bakteriell-toxischer Infektionen. Fleisch und Fleischprodukte sind auch gefährlich, wenn sie an zweifelhaften Orten von nicht verifizierten Verkäufern gekauft werden. Es darf nicht vergessen werden, dass Lebensmittelvergiftungen auch eine Folge grober Verstöße gegen die Lagerbedingungen, insbesondere bei Milch, sein können.
  2. Den zweiten Platz auf der Liste belegen Pilze, die Krankheiten nicht-mikrobieller Ätiologie hervorrufen. Eine Pilzvergiftung gilt als saisonale Erkrankung, die am häufigsten im Herbst diagnostiziert wird.
  3. Auch Fisch und Eier sind gefährlich: Fische enthalten oft Giftstoffe oder können mit Mikroorganismen belastet sein, und Eier sind die Hauptquelle für Salmonellen.
  4. Ungewaschenes oder verdorbenes Gemüse und Obst sind die Ursache für Sommervergiftungen.
  5. Konservennahrung ist die Hauptursache für schwere Lebensmittelvergiftungen – Botulismus.
  6. Als letztes auf der Liste stehen Meeresfrüchte – Austern, Muscheln, Weichtiere, die am häufigsten eine Lebensmitteltoxikose nicht-mikrobieller Ätiologie verursachen.

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Wie lange dauert eine Lebensmittelvergiftung?

Die Dauer der Erkrankung hängt direkt von der Art der toxischen Infektion und der Schwere ihrer Symptome ab. Es wird angenommen, dass die Krankheit (PTI) umso schneller endet, je akuter sie beginnt. Natürlich beschäftigt jedes Opfer die Frage, wie lange eine Lebensmittelvergiftung anhält.

Die Antwort ist, dass eine leichte Vergiftung normalerweise nach 2–3 Tagen abklingt, der Normalisierungsprozess des Verdauungstrakts jedoch länger dauern kann – bis zu 2 Wochen. Es gibt oft Fälle, in denen eine toxische Infektion akut „beginnt“ und sich die Symptome schnell entwickeln. Wenn Erbrechen und Durchfall unkontrollierbar werden und von einem Anstieg der Körpertemperatur und neurologischen Symptomen (Koordinationsstörungen, Sehstörungen, Parästhesien) begleitet werden, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich und nur ein Arzt kann sagen, wie lange die Krankheit dauern wird. Botulismus und Pilzvergiftung sind am schwerwiegendsten, die Krankheit kann sich länger entwickeln (die Inkubationszeit ist länger), d. h. die Giftstoffe dringen tief und umfassend in den Körper ein. Wenn also die Lebensgefahr vorüber ist, hängt die Genesung von der Schwere der Vergiftung ab. Die Genesung kann 3–4 Wochen dauern, manchmal sogar länger.

Symptome einer Lebensmittelvergiftung

Typische Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind plötzlich auftretende Bauchschmerzen, Übelkeit, die in Erbrechen und Durchfall übergehen. Auf diese Weise versucht der Körper, pathogene Stoffe selbstständig zu entfernen.

Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung verschwinden in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen spurlos. Das gefährlichste Anzeichen ist Dehydration, insbesondere bei Kleinkindern, deren Gewicht bereits niedrig ist. Dehydration kann zu Nierenversagen und hypovolämischem Schock führen.

Die bedrohlichen Symptome einer toxischen Infektion sind:

  • Erbrechen und Durchfall, die nicht aufhören (unkontrollierbar).
  • Ein starker Temperaturanstieg auf 39-40 Grad.
  • Blutdruckabfall.
  • Hören Sie auf zu urinieren oder verdunkeln Sie Ihren Urin.
  • Augenerkrankungen (Doppeltsehen, Schleier).
  • Durchfall mit Blut.
  • Vermehrter Speichelfluss, Schaum vor dem Mund.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination, Ohnmacht.
  • Lähmungen, Krämpfe.
  • Erstickung.

Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind die wichtigsten und manchmal einzigen Informationen, die eine rechtzeitige Diagnose und die Bewältigung der Vergiftung ermöglichen. Besonders aufmerksam sollten Sie auf die Krankheitssymptome achten, wenn ein Kind betroffen ist. Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht genau beschreiben, daher sollten visuelle Anzeichen und physiologische Manifestationen einer Vergiftung (Erbrechen, Durchfall, deren Häufigkeit und Intensität) von Erwachsenen kontrolliert werden. Die Dynamik der Symptomveränderungen ist entweder ein Indikator für eine Genesung oder ein direkter Hinweis auf die Notwendigkeit einer medizinischen Notfallversorgung.

Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung treten plötzlich und akut auf.

Typische Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Erbrechen und Durchfall. Das klinische Bild der Erkrankung hängt direkt mit der Art des Erregers zusammen:

  • Salmonellose äußert sich in häufigem Erbrechen und starken Bauchschmerzen. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis zu einem Tag, sodass sich Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung allmählich entwickeln können. Salmonellose ist durch hohes Fieber gekennzeichnet, das manchmal bis zu 40 Grad Celsius erreicht. Schleim und Blut können im Kot vorhanden sein.
  • Botulismus äußert sich in starken Kopfschmerzen, Schwäche, Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, Kehlkopfkrämpfen und Lähmungen.
  • Staphylokokken manifestieren sich am häufigsten 30–40 Minuten nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Das Erbrechen wird sofort fast unkontrollierbar, die Körpertemperatur steigt selten an, kann aber subfebril sein. Charakteristisch sind Schwäche, Blutdruckabfall und das Fehlen von Durchfall (Durchfall tritt nur in 35–40 % der Fälle einer toxischen Infektion auf).
  • Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung mit Proteus sind Durchfall und Koliken, oft mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Die Symptome entwickeln sich schnell, klingen aber auch schnell ab (1-2 Tage).

Manifestationen einer Lebensmitteltoxikoinfektion, einer Lebensmitteltoxikose, sind grundlegende diagnostische Informationen für den Arzt, da bakteriologische Untersuchungen (Kulturen) nicht immer die Identifizierung der wahren Ursache - des Erregers - ermöglichen. Dies erklärt sich durch die Spezifität des bakteriologischen Materials - Erbrochenes oder Kot -, da diese neben dem vermeintlichen Mikroorganismus viele im Körper "native" opportunistische Bakterien enthalten, unter denen sich der pathogene Provokateur der Lebensmitteltoxikoinfektion geschickt versteckt.

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Klassifizierung von Lebensmittelvergiftungen

Lebensmittelvergiftungen (FP) werden in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) unter dem Code AO-5 (andere bakterielle Toxikoinfektionen) aufgeführt. Erkrankungen bakterieller Ätiologie verteilen sich wie folgt:

  • Lebensmittelvergiftung durch Staphylococcus - AO5.0
  • Botulismus – AO5.1
  • Nekrotische Enteritis durch Clostridium perfringens – AO5.2
  • Vibrio parahaemolyticus (halophiler Vibrio) ist eine Krankheit der Bewohner Asiens, Japans, Lateinamerikas und Afrikas – AO5.3
  • Cereus - Bacillus cereus – AO5.4
  • Sonstige, sonstige näher bezeichnete bakterielle Toxikoinfektionen – AO5.8
  • Lebensmittelvergiftung unbekannter Ätiologie - AO5.9

Die Systematisierung der Nosologien wird fortgesetzt. Derzeit wird in vielen Ländern die folgende allgemeine Klassifizierung von Lebensmittelvergiftungen übernommen:

Nach ätiologischen Faktoren:

  1. Mikrobielle Lebensmittelvergiftung.
  2. Nicht-mikrobielle Lebensmittelvergiftung.
  3. Toxische Infektionen unbekannter Ätiologie.

Einteilung nach Pathogenese:

  1. Mikrobielle Lebensmittelvergiftung – toxische Infektionen, Staphylokokken-Toxikose und Botulismus, Mykotoxikose, gemischte toxische Infektionen.
  2. Nicht-mikrobielle Lebensmittelvergiftung:
    1. Zu den giftigen Lebensmitteln zählen Pilze, einige Fischarten, Kaviar und Milch.
    2. Produkte, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren giftig geworden sind, sind Kartoffeln (Solanin), Mandeln, Aprikosenkerne, Kirschen (Amygdalin), rohe frische Bohnen (Fazin).
    3. Verletzung der Lebensmittelverarbeitungstechnologie und deren Histaminproduktion.

Die moderne Mikrobiologie arbeitet noch an einer weltweit einheitlichen Klassifizierung von Lebensmittelvergiftungen. Es ist offensichtlich, dass dieser Prozess langwierig sein wird. Auf Initiative einiger Wissenschaftler wird inzwischen vorgeschlagen, toxische Infektionen aus der Liste der toxischen Infektionen zu streichen und sie in die Gruppe der Darminfektionen aufzunehmen. Dies liegt daran, dass kontaktbedingte Infektionen im Haushalt und durch Wasser übertragene Infektionen durch Klebsiella Citrobacter, Anaerobier Aeromonas und einige andere Bakterienarten statistisch nachgewiesen wurden.

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Tests auf Lebensmittelvergiftung

Nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern manchmal auch sein Leben hängt von der rechtzeitigen und genauen Diagnose einer PTI (lebensmitteltoxische Infektion) ab. Daher spielen Tests auf Lebensmittelvergiftungen eine wichtige Rolle im gesamten diagnostischen Komplex. Viele Arten toxischer Infektionen bleiben in der Regel außerhalb der Kontrolle und Aufmerksamkeit eines Arztes – Betroffene behandeln sich selbst und suchen keine Hilfe. In schweren Fällen muss sich eine Person jedoch bei der Einlieferung ins Krankenhaus folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • OAC – ein allgemeiner Bluttest zur Feststellung eines möglichen Entzündungsprozesses im Zusammenhang mit einer toxischen Infektion.
  • Allgemeine Urinanalyse zum Ausschluss von Nephropathologien, die sich vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation entwickeln können.
  • Bakterienkulturen im Kot dienen der Identifizierung bzw. Abklärung des Erregers. Darüber hinaus helfen koprologische Untersuchungen zu ermitteln, wie die Verdauung von Nahrungsmitteln abläuft.
  • Bakterienkultur zur Feststellung möglicher Störungen der Darmflora.
  • Biochemische Analyse der Blutrückführung zur Feststellung möglicher Funktionsstörungen der Leber und anderer Organe.
  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • Eine Retromanoskopie kann verordnet werden.
  • Bei Verdacht auf Botulismus wird eine Elektromyographie zur Bestimmung des Biopotentials der Muskulatur verordnet.
  • Eine Lumbalpunktion wird äußerst selten verordnet, wenn eine offensichtliche Funktionsstörung des ZNS vorliegt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer Lebensmittelvergiftung

Im Allgemeinen ist zur Behandlung einer Lebensmittelvergiftung kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, es sei denn, es treten lebensbedrohliche Symptome auf.

Die Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Erbrechen oder Durchfall lassen sich nicht stoppen, wenn sie nur zeitweise auftreten. Im Gegenteil, Erbrechen sollte durch reichliches Trinken ausgelöst werden. Dies hilft, Vergiftungsprodukte schnell aus dem Körper zu entfernen.
  2. Der Patient muss seinen Wasserhaushalt wiederherstellen. Viel Trinken hilft dabei. Trinken Sie in kleinen Schlucken, die Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 2 Liter pro Tag betragen.
  3. Die Aufnahme von Giftstoffen erfolgt mit Enterosgel oder Aktivkohle (Suspension). Die Einnahme von Aktivkohle erfolgt dreimal täglich in einer Dosierung von 1 Tablette pro 10 Kilogramm Körpergewicht.
  4. Die Diät ist für eine Woche vorgesehen, besser ist es, wenn die Diät 14 Tage dauert.
  5. Bei schweren Koliken ist die Einnahme von Antibiotika oder krampflösenden Mitteln nicht erlaubt, lediglich die Einnahme einer No-shpa-Tablette ist erlaubt.

Die Behandlung schwererer Formen und Arten von Lebensmittelvergiftungen erfordert die Hilfe eines Arztes. Dehydration kann durch Infusion (intravenöse Verabreichung von Lösungen) gestoppt werden. Die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ist ungeeignet. Höchstwahrscheinlich wird eine angemessene Behandlung durchgeführt, um die Funktionen der betroffenen Organe (Nieren, Bauchspeicheldrüse) wiederherzustellen.

Was nehmen bei einer Lebensmittelvergiftung?

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in der Regel zu Hause, was jedoch nicht die Möglichkeit einer Selbstmedikation bedeutet. Was bei einer Lebensmittelvergiftung zu tun ist, sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung der allgemeinen Anamnese, der Besonderheiten der Krankheit und ihrer Art entschieden werden. Als Selbsthilfe, die als vorübergehende, primäre Maßnahme eingesetzt werden kann, können folgende Medikamente eingenommen werden:

  1. Regidron, Hydrovit, Gastrolit, Normohydron (Elektrolyte und Kohlenhydrate) oder stilles Mineralwasser zur Vermeidung von Dehydration.
  2. Enterosgel, Enterol, Aktivkohle, Polysorb oder andere Sorbentien zur Entgiftung.
  3. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit – für Erwachsene bis zu 2–2,5 Liter.

Eine etiotrope Behandlung, einschließlich Antibiotika, ist normalerweise nicht erforderlich. Ausnahmen bilden schwere Fälle von Botulismus, Salmonellose oder anhaltendem Durchfall und Erbrechen. Diese Situationen sollten jedoch von einem Arzt überwacht werden, und nur er kann entscheiden, was bei einer Lebensmittelvergiftung zu tun ist, insbesondere wenn es sich um Kinder unter 5 Jahren, schwangere Frauen, ältere Menschen und Betroffene mit schweren chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte handelt.

Genesung von einer Lebensmittelvergiftung

Es kommt häufig vor, dass sich der Verdauungstrakt nach einer toxischen Infektion lange Zeit nicht erholt. Dies ist auf eine starke Reizung der Darmwände zurückzuführen und erfordert eine sorgfältigere Behandlung, möglicherweise zusätzliche medizinische Versorgung. Die Genesung nach einer Lebensmittelvergiftung beruht hauptsächlich auf der Einhaltung der Ernährungsregeln, d. h. einer Diät gegen Lebensmittelvergiftung. Die Regeln sind einfach: Teilmahlzeiten im Regime – alle 1,5 Stunden und viel Flüssigkeit. Im ersten Monat nach der Vergiftung ist Diät Nr. 1 nach Pevzner angezeigt, im zweiten und dritten Monat ist Diät Nr. 5, die zur Wiederherstellung der Leber- und Gallenblasenfunktion beiträgt, nicht überflüssig. In der Regel verschwinden selbst die schwersten Fälle toxischer Infektionen innerhalb weniger Monate, vorausgesetzt

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und halten Sie sich an eine schonende, ausgewogene Diät. Auch die Zickzack-Diät ist wirksam, wenn einmal pro Woche kleine Portionen normaler, nicht diätetischer Lebensmittel auf den Speiseplan gesetzt werden. Auf diese Weise „erinnert“ sich der Körper an die normale Ernährungsweise und stellt allmählich die Funktion aller Organe wieder her.

Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelvergiftungen sind sehr einfach und erfordern lediglich Regelmäßigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Die Einhaltung der Regeln der persönlichen und allgemeinen Hygiene trägt dazu bei, das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu minimieren und die Schwere und Gefahr der Folgen der Krankheit zu verringern.

Die Vorbeugung einer Lebensmittelvergiftung besteht aus Folgendem:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, buchstäblich nach jedem Besuch öffentlicher Orte (Märkte, Geschäfte, Krankenhäuser, Büros, Verkehrsmittel usw.). Die Tatsache, dass es notwendig ist, sich nach jedem Toilettengang die Hände zu waschen, sollte, wie man sagt, „schon in jungen Jahren“ bekannt sein.
  • Sorgen Sie systematisch für Sauberkeit in den Bereichen, in denen Lebensmittel zubereitet werden. Es ist nicht so wichtig, wie schön die Küche ist, sondern wie sauber sie ist. Besteck und Geschirr sollten abgewaschen und Küchentücher und Schwämme häufiger gewechselt werden.
  • Halten Sie Ihren Wohnraum sauber, da einige Bakterienarten gut mit Hausstaub leben.
  • Achten Sie beim Kauf von Lebensmitteln auf Lagerbedingungen, Verfallsdatum und Aussehen.
  • Kaufen Sie keine Lebensmittel auf Spontanmärkten oder an Orten, die nicht für den Handel geeignet sind oder nicht über Kühleinheiten verfügen.
  • Befolgen Sie die Regeln zur Lagerung von Lebensmitteln zu Hause.
  • Werfen Sie auch leicht verdorbene Lebensmittel gnadenlos weg. Lassen Sie sie nicht weiterverarbeiten.
  • Beachten Sie die Regeln für die Wärmebehandlung von Lebensmitteln – kochen Sie Milch, kochen oder braten Sie Eier sowie Fleisch und Fisch.
  • Bewahren Sie zubereitete Speisen nicht länger als 1,5–2 Stunden in einem offenen Behälter bei Raumtemperatur auf.
  • Lagern Sie Halbfertigprodukte und Rohkost getrennt von Fertiggerichten, am besten in einem geschlossenen Behälter, um eine Kontamination zu vermeiden.
  • Essen Sie keine Pilze mit zweifelhaftem Aussehen, keine Pilze, die an Autobahnen oder Industrieanlagen wachsen, und keine Pilze, die Sie auf Spontanmärkten von unbekannten Verkäufern gekauft haben.
  • Halten Sie Mülleimer und Eimer geschlossen und leeren Sie diese so oft wie möglich.

Zur Vorbeugung einer toxischen Infektion gehört auch die Einhaltung folgender Präventivmaßnahmen:

  1. Systematische Überwachung der Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards. Dies betrifft vor allem die persönliche Hygiene (Händewaschen).
  2. Nicht nur nach dem Besuch öffentlicher Orte, sondern auch vor und nach der Zubereitung von Speisen sollten die Hände gewaschen werden, insbesondere wenn rohes Fleisch oder Fisch zubereitet wurde.
  3. Gemüse, Obst und Beeren sollten einer Wasseraufbereitung unterzogen werden. Wenn die Konsistenz des Produkts es zulässt, ist es besser, kochendes Wasser darüber zu gießen.
  4. Die Produkte sollten ordnungsgemäß gelagert werden – verschlossen und an einem kühlen Ort.
  5. Zubereitete Lebensmittel sollten getrennt von rohen Lebensmitteln gelagert werden.
  6. Der Kauf von Lebensmitteln auf Spontanmärkten kann zu einer Lebensmittelvergiftung führen.
  7. Fast alle Lebensmittel müssen wärmebehandelt werden – gebraten, gebacken, gekocht.

Prävention ist die wichtigste Maßnahme, um sich und Ihre Lieben vor Lebensmittelvergiftungen zu schützen. Lebensmittelvergiftungen sind zu 90 % auf Nachlässigkeit und mangelnde Hygiene durch den Betroffenen selbst zurückzuführen.

Untersuchung einer Lebensmittelvergiftung

Die Untersuchung von Lebensmittelvergiftungen, insbesondere von Massenvergiftungen, ist aus vielen Gründen äußerst notwendig. Der wichtigste, durchaus verständliche Grund ist die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen und die Unterscheidung zwischen Vergiftung und Lebensmittelinfektion. Lebensmittelvergiftungen werden viel schneller lokalisiert und neutralisiert und sind epidemiologisch weniger gefährlich als hochansteckende Darminfektionen. Gemäß den Gesetzen, die zwar nicht aufgehoben, aber leider auch nicht aktualisiert wurden, muss buchstäblich jeder Fall einer Lebensmittelvergiftung untersucht werden. Dies sollte von Sanitätsärzten, Sanitäts- und Epidemiologiestationen sowie von Ärzten durchgeführt werden, die das Gebiet der Stadt, des Dorfes usw. beaufsichtigen. Die Untersuchung einer Lebensmittelvergiftung umfasst drei Phasen:

  1. Erfassung des Krankheitsverlaufs.
  2. Herausfinden der wahren Ursache einer toxischen Infektion, aller epidemiologisch gefährlichen Infektionszustände, Bestimmen des möglichen Erregers oder Faktors.
  3. Durchführung von Maßnahmen, die den Ausbruch einer Lebensmittelvergiftung zumindest lokalisieren und im besten Fall neutralisieren.

Normalerweise beschlagnahmt der Sanitätsarzt ein potenziell gefährliches Produkt für Laboruntersuchungen. Kot und Erbrochenes werden ebenfalls als Material für die bakteriologische Kultur gesammelt. Blut und Urin werden ebenfalls analysiert, jedoch nur sekundär. Waren Produkte aus einer Charge, die im Laden zum Verkauf angeboten wurde, die Ursache der Krankheit, wird die gesamte Charge beschlagnahmt und der Verkauf verboten. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer der gefährlichen Mahlzeit befragt, auch wenn sie keine Symptome einer Lebensmittelvergiftung aufweisen.

Derzeit werden alle Vorschriften ständig aktualisiert, basieren jedoch auf veralteten Empfehlungen, sodass die Notwendigkeit der umgehenden Ausarbeitung eines neuen Gesetzesdokuments unter Berücksichtigung der aktuellen epidemiologischen Situation absolut offensichtlich ist.


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