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Flecken an Armen und Beinen bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen für das Auftreten

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Symptome wie rote, rosa, weiße, braune und sogar blaue Flecken an Armen und Beinen treten aus verschiedenen Gründen auf.

Zunächst erscheinen sie auf der Haut der oberen und unteren Extremitäten in Form von begrenzten Bereichen morphologisch veränderter Epidermiszellen, die nicht über ihre Oberfläche hinausragen. Abhängig von der spezifischen Pathologie können sich jedoch Papeln an den Stellen bilden (und dann nehmen die Exantheme einen makulopapulösen Charakter an), Erosionen sowie sekundäre Plattenepithelelemente - in Form von Trennplatten oder Schuppen des Stratum corneum der Epidermis.

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Ursachen Flecken an Händen und Füßen

In der Dermatologie ist es üblich, bei Pickeln an Händen und Füßen zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Ursachen zu unterscheiden.

In einigen Fällen haben runde oder ovale Roseola – rote Flecken auf der Haut von Armen und Beinen sowie rosa Flecken an Beinen und Armen – eine entzündliche Pathogenese und werden oft von Juckreiz begleitet. Große, leuchtend rote Flecken von unregelmäßiger Form, die durch die Erweiterung der Hautkapillaren verursacht werden, werden als Erythem bezeichnet. Bei Blutstagnation können solche Flecken eine bläuliche oder violette Färbung annehmen, und nach dem Verschwinden wird die Haut an ihrer Stelle etwas dunkler oder heller.

Weiße und braune Flecken entstehen nicht durch eine Entzündung, sondern durch einen Mangel des Hautpigments Melanin oder einen Verlust bzw. einen Überschuss an Melanozyten (Melanin produzierenden Zellen). Weiterlesen - Hautpigmentierungsstörungen

Darüber hinaus liegt kein entzündlicher Prozess vor, wenn das Auftreten roter und rotvioletter Flecken mit Teleangiektasien einhergeht. Ihre Pathogenese liegt in der Erweiterung der Hautkapillaren, die wiederum entweder auf eine Abnahme des Gefäßtonus und eine Störung der lokalen Hämodynamik oder auf ein hormonelles Ungleichgewicht (vor allem Östrogen und Kortikosteroide) zurückzuführen ist, das das Kollagen der Gefäßwände negativ beeinflusst und deren Durchlässigkeit erhöht. Solche Flecken jucken oder schuppen nie.

Rote Flecken an Armen und Beinen

Zu den häufigsten Ursachen für rote Flecken auf der Haut der Arme und Beine zählen allergische Erkrankungen und die hypertrophe Form des Lichen ruber planus, eine nicht ansteckende Autoimmunerkrankung (vermittelt durch eine T-Zell-Autoimmunreaktion), die nicht nur durch juckende rote Flecken an Armen, Beinen und Bauch (mit leicht verdickter Hornschicht) gekennzeichnet ist, sondern auch durch rötlich-violette Flecken am unteren Rücken sowie an den Handgelenken und Knöcheln.

Wenn die roten Flecken an Armen und Beinen jucken, kann die Ursache auch ein idiopathisches Ekzem sein, darunter ein diskoides Ekzem, bei dem runde Flecken an Armen und Beinen auftreten. Ein Ekzem gilt als endogen, wenn die inneren Faktoren, die es verursachen, unbekannt sind. Und ein exogenes Ekzem ist in Wirklichkeit eine Kontaktdermatitis, die durch jede schwache Säure oder Lauge, einschließlich Haushaltswaschmitteln und -reinigungsprodukten, verursacht werden kann. So entwickelt sich ein dyshidrotisches Ekzem (dyshidroide Dermatitis), bei dem trockene Flecken an Armen und Beinen auftreten, bei lokaler Einwirkung von Reizstoffen auf der Haut und ist mit einer verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV verbunden (d. h., sie entsteht durch die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen durch T-Lymphozyten).

Wenn der Juckreiz durch schuppige Stellen an Armen und Beinen von Erwachsenen (auf Handrücken, Handgelenken, Unterarmen, Ellbogen, Knöcheln, Kniekehle und Oberschenkeln) verursacht wird, vermuten Dermatologen sofort eine Neurodermitis. Die Pathogenese dieser Art von atopischer Dermatitis zeigt sich in einer Schädigung der Membran der β2-adrenergen Rezeptoren von Mastzellen (die Histamin produzieren) und B- und T-Lymphozyten, die Antikörper (IgE-Immunglobuline) produzieren. Viele Dermatologen unterstützen die Version des psychosomatischen Ursprungs dieser Krankheit: Juckreiz und Hautausschläge treten häufig bei erhöhter Nervosität oder als Reaktion auf Stress und emotionale Anspannung auf.

Aber rote Flecken an den Arm- und Beinfalten (also an Ellbogen und Knien) sind Symptome von Psoriasis. Details zu den Ursachen von Hautausschlägen bei dieser Krankheit und ihren Merkmalen im Material - Flecken bei Psoriasis

Bei einer Infektion mit dem Rötelnvirus und der Entwicklung von Röteln treten kleine rote Flecken an Armen und Beinen eines Kindes in Form eines Ausschlags auf, der auf den Streckseiten der Gliedmaßen sowie auf der Haut von Gesicht und Rücken lokalisiert ist. Der Ausschlag hält etwa eine Woche an. Bei einer Infektion mit dem Morbillivirus und der Entwicklung von Masern (vor dem Hintergrund von hohem Fieber, Husten, Heiserkeit, Schnupfen, Hyperämie der Bindehaut und des Rachens) erscheinen am fünften Tag nach Ausbruch der Krankheit rote Flecken (auf den Streckseiten der Beine und Arme) (die ersten Ausschläge werden in der Mundhöhle, auf der Haut von Gesicht und Körper festgestellt). Auf den Flecken befinden sich Knötchen (Papeln), die wachsen und verschmelzen können.

Makulopapulöse oder erythematöse Flecken an der Innenseite von Armen und Beinen bei Kindern können ein Symptom der juvenilen rheumatoiden Arthritis sein, bei der das Kind oder der Jugendliche ständig geschwollene Gelenke hat; in einigen Fällen schmerzen die Gelenke, verursachen allgemeines Fieber und schränken die Bewegung ein. Hautausschlag und Fieber können sehr schnell auftreten und verschwinden und von Zeit zu Zeit wiederkehren.

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Rosa Flecken an Beinen und Armen

Rosa Flecken an den Beinen und Armen treten bei Pityriasis rosea (Schuppenflechte, Pityriasis rosea oder Gibert-Flechte) auf, die als Folge einer Hautschädigung durch Herpesviren Typ 7 gilt und während oder unmittelbar nach Atemwegserkrankungen auftritt. Die ersten Anzeichen beschränken sich auf das Auftreten eines einzigen, aber recht großen, runden oder ovalen rosa Flecks am Körper, in dessen Mitte die Haut leicht gelb wird und sich abschält. Dann, innerhalb weniger Tage, erscheinen kleinere, mit Schuppen bedeckte rosa Flecken (durch einen Rand von der intakten Haut abgegrenzt) an den Gliedmaßen und dem Rumpf.

Rosa runde Flecken an Händen und Füßen sind ebenfalls charakteristisch für Mikrosporien glatter Haut (verursacht durch Microsporum-Pilze). Diese Flecken mit unterschiedlichen Durchmessern haben auch sekundäre Elemente: in der Mitte - Plattenepithel und um den Umfang herum - kleine, mit einer Kruste bedeckte Bläschen.

Lepra, eine endemische Infektionskrankheit, beginnt mit rosa Flecken an den Innenseiten der Arme und Beinrückseiten (sowie auf der Haut im Gesicht und am Gesäß). Anstelle dieser Flecken bilden sich später spezifische, knotige Beulen (Leprome) von bläulicher und rotbrauner Farbe.

Rosa Flecken an den Beinen und Armen eines Kindes können ein Zeichen für trockene Streptodermie (Lichen simplex) sein. Weitere Informationen im Material - Verschiedene Arten von Hautausschlägen bei Kindern

Weiße Flecken an Armen und Beinen

Am häufigsten werden weiße Flecken an Armen und Beinen bei Erwachsenen bei Krankheiten wie Vitiligo und Leukodermie beobachtet.

Bei Vitiligo variieren Form und Größe der weißlichen, klar abgegrenzten Flecken stark; kleine Flecken können wachsen und verschmelzen, wodurch sich der Bereich der Haut, in dem keine Melanozytenpigmentzellen vorhanden sind, vergrößert. Vitiligo kann auch die Schleimhäute betreffen.

Leukodermie wird auch oft als Hypopigmentierung, Hypomelanose, Hypochromie oder Dyschromie der Haut bezeichnet. Diese Pathologie ist auch durch einen progressiven Verlauf mit einer Vergrößerung der Flecken gekennzeichnet, die keinen Juckreiz oder andere Beschwerden verursachen. Die guttate Form der Leukodermie wird am häufigsten bei hellhäutigen Frauen mittleren Alters diagnostiziert, die lange Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt waren.

Weiterlesen - Weiße Flecken auf der Haut

Das Auftreten weißer Flecken auf der Haut der Extremitäten bei Kindern ist bei der sogenannten Ito-Hypomelanose möglich – einer angeborenen Pathologie der Melaninsynthese, die sich meist in den ersten beiden Lebensjahren manifestiert. Neben Hautpigmentierungsanomalien weist die Krankheit neurologische Symptome auf, darunter Defekte im Knochengewebe des Skeletts (die zu Kleinwuchs, Skoliose, Mikro- und Makrozephalie, Asymmetrie von Gesicht und Gliedmaßen führen), Krampfanfälle und erhebliche geistige Behinderung.

Braune Flecken an Armen und Beinen

Dermatologen sagen, dass braune Flecken an Händen und Füßen bei Erwachsenen durch einen Mangel an Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Cyanocobalamin (B12), Fanconi-Anämie, Leberversagen oder kumulative Hautschäden durch Sonneneinstrahlung verursacht werden können.

Damit an den Extremitäten braune Flecken auftreten können, muss ein Mangel an Vitamin C (das vom Körper nicht synthetisiert wird) zu Skorbut führen, der zur Entstehung kleiner dunkler Flecken auf der Haut führt.

Ein Mangel an Vitamin B12, das in der Leber in zwei biologisch aktiven Formen (Adenosyl- und Methylcobalamin) produziert wird, ist mit Veränderungen in der Zellbiochemie verbunden – einer erhöhten Synthese von Homocystein, das in Methionin umgewandelt werden muss. Und Methionin ist für eine Reihe wichtiger biochemischer Reaktionen notwendig, einschließlich der Synthese von Proteinen, Fettsäuren, Phospholipiden und Neurotransmittern. Es wurde bereits festgestellt, dass ein Vitamin-B12-Mangel zu orthostatischer Hypotonie, Schlaganfällen und Netzhautblutungen, Depressionen, Stimmungsstörungen und Gedächtnisstörungen führen kann. Dermatologische Manifestationen eines Cyanocobalaminmangels (Hyperpigmentierung der Haut an den Händen, in den Handflächen- und Fußsohlenfalten, auf der Hohlraumschleimhaut) wurden Mitte der 1940er Jahre beschrieben und sind noch nicht vollständig verstanden.

Bei genetisch bedingter Fanconi-Anämie produziert das Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind braune Flecken auf der Haut. Bei Erwachsenen treten neben braunen Flecken an Armen und Beinen auch Symptome im Genital- und Fortpflanzungssystem auf.

Darüber hinaus stellen Experten bei der kutanen Hämosiderose und der kongenitalen Neurofibromatose Typ 1 (Recklinghausen-Syndrom) mehrere Pigmentflecken in allen Brauntönen fest.

Eine geschwächte Leberfunktion sowie übermäßige Sonneneinstrahlung gelten seit langem als eine der Ursachen für braune Flecken. Anscheinend filtert die Leber das Blut nicht gut genug, und schädliche Chemikalien, die freie Radikale enthalten, schädigen die Haut auf zellulärer Ebene. Sonneneinstrahlung selbst erhöht die Melaninproduktion, was in einigen Fällen nicht zu einer gleichmäßigen Bräune führt, sondern die Aktivität bestimmter Melanozytengruppen stimuliert, was zu deren Hyperplasie und dem Auftreten brauner Flecken führt.

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Blaue Flecken an Armen und Beinen

Blaue Flecken an Armen und Beinen können durch Blutungen der Hautkapillaren entstehen. Dabei handelt es sich zunächst um subkutane Hämatome, sogenannte Blutergüsse, die nach dem „Aufblühen“ 10–15 Tage nach der Weichteilverletzung sicher verschwinden.

Wenn subkutane Hämatome jedoch nicht mit Blutergüssen einhergehen, können violette, bläulich-violette oder blaue Flecken ein Symptom für Folgendes sein:

  • hämorrhagische Diathese, vor allem vom vaskulär-violetten und petechialen Typ, bei der kleine bläulich-violette Ausschläge die Hautoberfläche der unteren und oberen Extremitäten bedecken.
  • Teleangiektasie – eine langfristige Erweiterung kleiner Venengefäße der Haut, begleitet von vaskulären violetten Flecken, die oft als Spinnennävi identifiziert werden.
  • diffuse Akrozyanose, die entweder angeboren sein oder durch eine distale Gefäßobstruktion oder Stenose, periphere Arteriosklerose, Thrombangiitis obliterans (Buerger-Krankheit) oder diabetische Mikroangiopathie verursacht werden kann.
  • Janeway-Syndrom (septische Embolie) bei bakterieller Endokarditis oder Gonokokkensepsis, das sich durch eine Verminderung des venösen Abflusses in Form schmerzloser violett-blauer Flecken an Handflächen und Fußsohlen äußert.
  • paucinukleäre leukozytoklastische Vaskulitis (Purpura Schönlein-Henoch) – Entzündung der Kapillaren der Haut und des Unterhautgewebes.
  • fulminante (schnelle) Meningokokkämie – hämorrhagisches Syndrom und Schocktoxikose zu Beginn einer Meningitis.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten von Symptomen in Form von Flecken an Händen und Füßen sind die Entwicklung entsprechender Krankheiten. So wird die Entwicklung von rosa Flechten durch Atemwegsinfektionen außerhalb der Saison begünstigt, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächen.

Eine erhöhte Hautempfindlichkeit und der Kontakt mit allergieauslösenden Stoffen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Ekzemen und roten allergischen Flecken, während Stress und emotionale Instabilität die Wahrscheinlichkeit von Neurodermitis und Schuppenflechte erhöhen.

Die mit Vitiligo verbundenen weißen Flecken können bei jedem auftreten, aber Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen (wie z. B. Hyperthyreose) oder einer familiären Vorbelastung mit dieser Erkrankung haben ein viel höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Als Risikofaktoren für die Entstehung von Pigmentflecken gelten laut Dermatologen helle Haut, rote Haare, häufige Sonneneinstrahlung oder Solariumbesuche.

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Epidemiologie

Statistiken berücksichtigen auch nicht, wie viele Patienten Flecken an Händen und Füßen entwickeln. Laut dem Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft liegt die Prävalenz von Lichen ruber in der Allgemeinbevölkerung jedoch bei etwa 0,1 bis 4 Prozent, wobei die Erkrankung bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren anderthalbmal häufiger auftritt.

Neurodermitis tritt bei Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren etwa doppelt so häufig auf wie bei Männern. Und von Schuppenflechte sind laut der Federation of Psoriasis Associations (IFPA) etwa 3 % der Weltbevölkerung betroffen.

Vitiligo ist eine seltenere Erkrankung als Psoriasis: Weltweit sind etwa 1 % der Menschen davon betroffen, und in der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit im Alter bis zu 20 Jahren auf.

Die Epidemiologie der Hypomelanose Ito ist unbekannt, die Inzidenzrate wird jedoch auf einen Fall pro 8,5.000 bis 10.000 Kinder von der Geburt bis zum Alter von 2.000 bis 2,5 Jahren geschätzt.

Juvenile rheumatoide Arthritis wurde bei fast 300.000 amerikanischen Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Experten der Fanconi Anemia Research Foundation schätzen die Prävalenz der angeborenen Fanconi-Anämie in den USA auf einen Fall pro 131.000 Neugeborenen.

Und Statistiken der WHO zur Verbreitung von Lepra zeigen, dass Ende 2015 in zwei Dutzend Ländern neue Fälle registriert wurden und die Zahl der Betroffenen in nur einem Jahr 211.000 überstieg.

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Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose Flecken an Händen und Füßen

Es ist zu beachten, dass die Diagnose von Flecken an Händen und Füßen nicht immer von Dermatologen durchgeführt wird. Ärzte dieser Fachrichtung untersuchen Patienten, verschreiben die notwendigen Untersuchungen (Blut, Hautabschürfungen usw.) und führen instrumentelle Diagnostik (Dermatoskopie, Fluoreszenzvisualisierung) durch – bei Ekzemen, rosa Pityriasis, Neurodermitis, Psoriasis, Mikrosporie, Streptodermie, Hypomelanose und braunen Flecken.

Details in der Publikation - Haut- und Nagelforschung

In den aufgeführten Fällen wird die Differentialdiagnose auch von Dermatologen durchgeführt, beispielsweise die Differentialdiagnose von Psoriasis und Neurodermitis, Ekzemen und Allergien. Bei blauen Flecken auf der Haut der Extremitäten erhält der Patient einen Termin bei einem Phlebologen, Angiologen oder Gefäßchirurgen. Die Diagnostik der juvenilen chronischen Arthritis – mit völlig anderen Tests und instrumentellen Untersuchungen – wird von Rheumatologen durchgeführt.

Und Flecken an Armen und Beinen eines Kindes unter 14 Jahren werden zunächst vom örtlichen Kinderarzt untersucht, der entscheidet, ob eine Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich ist.

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Behandlung Flecken an Händen und Füßen

Dass die Behandlung von Pickeln an Händen und Füßen von deren Ursache abhängt und in vielen Fällen nur eine symptomatische Therapie durchgeführt wird, erklärt der Arzt jedem Patienten individuell. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, deren Ätiologie trotz aller Medikamente und Hausmittel keine vollständige Genesung ermöglicht: Neurodermitis, Psoriasis, idiopathisches Ekzem, Vitiligo – all diese Krankheiten können kontrolliert werden, indem versucht wird, eine Verschlechterung des Zustands und Rückfälle zu verhindern.

Weitere nützliche Informationen im Material - Cremes gegen Psoriasis

Zur Behandlung von Ekzemflecken gehören Ekzemsalben und Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes, wie beispielsweise Fexofenadin-Tabletten (Telfast) – 0,12–0,18 g einmal täglich.

Bei Kontaktdermatitis und Neurodermitis werden juckreizstillende Salben wie Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel) oder Cremes mit Kortikosteroiden verwendet: Beloderm, Diprosalik, Flucinar (Sinaflan) usw. Triderm-Salbe (mit Gentamicin und Betamethason) wird verschrieben, wenn sich die Haut beim Aufkratzen der Flecken infiziert hat und eine Entzündung aufgetreten ist.

Lichen ruber planus wird mit den gleichen Antihistaminika (oral) und lokal – mit Cremes und Salben mit GCS – behandelt. Zusätzlich wird Retinsäuresalbe oder Videstim verwendet und Acitretin oral eingenommen (zwei- bis dreimal täglich eine Kapsel).

Rosa Flechten lösen sich oft spontan auf, und es werden nur die Vitamine C, E und D verschrieben, aber in einigen Fällen ist es notwendig, rosa Flechten mit Salben zu behandeln

Griseofulvin gilt als das wirksamste Medikament gegen Mikrosporien glatter Haut: Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht – 20–22 mg pro Kilogramm (einmal täglich). Terbinafinsalbe sollte lokal angewendet werden (außer bei Kindern unter zwei Jahren und schwangeren Frauen bis zu 12 Wochen) oder Nizoral (Ketoconazol, Mikosept und andere Handelsnamen).

Bei Leukodermie und Vitiligo können Dermatologen Melagenin-Lotion (mit Plazentaextrakt) zur äußerlichen Anwendung, Ammifurin-Tabletten und -Lösung (pflanzlichen Ursprungs) zur innerlichen und äußerlichen Anwendung sowie die Vitamine C und B12 verschreiben.

Es wird empfohlen, blaue Flecken an Händen und Füßen mit heparinhaltigen Salben einzuschmieren.

In der komplexen Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis werden zur Linderung der Symptome nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Naproxen usw.) eingesetzt; Sulfasalazin (Sulfapyridin + Aminosalicylsäure); Methotrexat in kleinen Dosen (um Nebenwirkungen des Arzneimittels auf die Leber zu vermeiden); Kortikosteroide (oral oder intravenös) sowie monoklonale Antikörper, die den Tumornekrosefaktor Alpha hemmen (Infliximab usw.), werden verwendet.

Um altersbedingte braune Flecken an Händen und Füßen aufzuhellen, werden häufig Bleichcremes mit Hydrochinon, Retinoiden (Tretinoin) und milden Steroiden verwendet.

Physiotherapeutische Behandlung

Manchen Patienten mit Neurodermitis, Psoriasis oder Vitiligo hilft eine physikalische Therapie: PUVA-Therapie, Schmalband-UVB-Phototherapie.

Siehe auch weitere Details - Physiotherapie bei Dermatitis und Dermatose

Behandlungen zur Steigerung der Melaninproduktion, wie Laser- oder gepulste Lichttherapie, zerstören Melanozyten, ohne die Hautoberfläche zu schädigen, können aber leichte Verfärbungen verursachen. Auch Dermabrasion und Mikrodermabrasion (das Abschleifen der Hautoberfläche) haben Nebenwirkungen wie vorübergehende oder dauerhafte Rötungen und Infektionen.

Hausmittel

Weitere nützliche Informationen über Volksheilmittel gegen Psoriasis - im Artikel Behandlung von Psoriasis zu Hause

Bei roten Flecken im Zusammenhang mit Ekzemen werden Propolissalbe, Thuja und Teebaumöl empfohlen. Die Kräuterbehandlung sollte mit Kompressen mit einem starken Sud aus Ringelblumenblüten, Kamille, Steinklee, Mädesüß und Berg-Arnika erfolgen.

Zu den Hausmitteln gegen braune Flecken zählen frischer Zitronensaft (mehrmals täglich auf die Flecken auftragen), Apfelessig und eine Mischung aus Tafelessig mit Meerrettichwurzelsaft, rotem Zwiebelsaft und 3%igem Wasserstoffperoxid (auf ähnliche Weise angewendet).

Mit Schuppen bedeckte Stellen können mit Sodapaste (ein halber Teelöffel pro Esslöffel warmes Wasser) behandelt werden, und trockene Stellen an Händen und Füßen können mit Stein- oder Klettenöl sowie einer Mischung aus Glycerin und flüssigem Honig (1:1) behandelt werden.

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Homöopathie

Zu den homöopathischen Mitteln, die bei Pickeln an Händen und Füßen eingesetzt werden können, zählen unter anderem:

  • Acidum nitricum, Thuja, Urtica (gegen Lichen ruber);
  • Aconitum, Causticum, Aurum iodatum, Mercurius solubilis (gegen Pityriasis rosea);
  • Apis, Agaricus muscarius, Hypericum, Borax, Graphit (bei Neurodermitis und endogenem Ekzem);
  • Acidum fluoricum, Arsenicum album, Thuja (gegen Vitiligo).

Gegen blaue Flecken an Armen und Beinen hilft das Kombinationsmittel Varipulsum.

Komplikationen und Konsequenzen

Zunächst kommt es durch das Kratzen der Pickel zu bakteriellen Komplikationen, die starken Juckreiz verursachen: Eine Infektion der geschädigten Hautpartien kann zu Eiterung, intradermalen Abszessen und sogar zu einer Blutvergiftung führen.

Angesichts der Ätiologie der blauen Flecken bei diffuser Akrozyanose können sich die Folgen beispielsweise in einer obliterierenden Thrombangiitis oder einer diabetischen Mikroangiopathie äußern – in Form von Hautverdünnung, Claudicatio intermittens, Gewebenekrose und Gangrän.

Juvenile rheumatoide Arthritis kann zu einer destruktiven Form der Gelenkentzündung und Bewegungseinschränkung bis hin zur Behinderung führen. Und braune Flecken mit Melanozytenhyperplasie können bösartig werden, das heißt, zu einer bösartigen Hauterkrankung entarten.

Und wie Sie verstehen, ist dies bei weitem keine vollständige Liste.

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Prävention

Es ist zu beachten, dass die Vorbeugung von Autoimmunerkrankungen sowie genetisch bedingten Pathologien, bei denen Hautausschläge auf der Haut der Extremitäten auftreten, grundsätzlich unmöglich ist. Dermatologen bieten jedoch einige Methoden zur Vorbeugung von Psoriasis an

Um Kontaktdermatitis und Ekzeme zu vermeiden, wird empfohlen, die Haut mit Cremes zu schützen. Vitamin B12 und Tyrosin, die für die Melaninproduktion notwendig sind, gelten jedoch als vorbeugende Maßnahme gegen Hypopigmentierung (Vitiligo und Leukodermie) (obwohl niemand garantiert, dass dies hilft, wenn eine Veranlagung zu diesen Erkrankungen besteht).

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Prognose

Viele dermatologische Erkrankungen werden chronisch, und Patienten bekämpfen sie mit unterschiedlichem Erfolg in der Hoffnung auf Heilung. Die Prognose der Krankheit und der Wunsch, Flecken an Händen und Füßen zu entfernen, hängen von einer Reihe äußerer und innerer Faktoren ab, die oft nicht berücksichtigt werden. Schließlich besteht die Funktion der menschlichen Haut, einem universellen Organ, darin, den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.

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