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Rötung des Zahnfleisches bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rötungen des Zahnfleisches sind weit verbreitet und begleiten die meisten Erkrankungen unseres Körpers, ganz zu schweigen von der Mundhöhle. Bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Infektionen der HNO-Organe, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts kommt es zu Rötungen des Zahnfleisches. Und in jedem Einzelfall ist der Entstehungsmechanismus dieser Rötung oder Hyperämie unterschiedlich. Genau wie in der Mundhöhle können Entzündungen, Traumata und allergische Reaktionen auftreten. Alle Prozesse im Körper und in der Mundhöhle sind miteinander verbunden, daher sollte die Rötung des Zahnfleisches nicht nur lokal, sondern auch im Hinblick auf den Zusammenhang mit dem Körper betrachtet werden.
Es ist erwähnenswert, dass die Kindheit ihre eigenen Besonderheiten hinsichtlich der Zahnfleischfarbe hat. Bei einem Kind reicht die Zahnfleischfarbe von leuchtendem Rot bis zu hellem Purpurrot, und diese Farbe ist absolut physiologisch. Obwohl bei Säuglingen bei Schleimhauterkrankungen die gesamte Mundhöhle eine tiefrote Farbe mit Bläschen oder weißem Belag annimmt, hängt alles von der Pathologie ab.
Um dieses Symptom und die damit verbundenen Erkrankungen zu vermeiden, ist es jedoch wichtig, die Risikofaktoren zu kennen, die zu einer Zahnfleischhyperämie führen können. Zunächst ist die Gesundheit und Hygiene der Mundhöhle im Allgemeinen zu beachten. Bei kariösen Zähnen, mangelnder Mundhygiene und allgemeinen somatischen Erkrankungen steigt die Anzahl der Infektionserreger und die Widerstandsfähigkeit der Mundschleimhaut nimmt ab. Diese Faktoren begünstigen das Auftreten von Erkrankungen und führen in Kombination mit den Ursachen zu deren Entstehung. Regelmäßige Zahnarztbesuche und gute Hygiene können daher das Erkrankungsrisiko senken.
Ursachen Zahnfleischrötung
Um die Ursachen einer Zahnfleischhyperämie besser zu verstehen, ist es notwendig, die Ursachen in mehrere Gruppen einzuteilen.
Die erste Gruppe erwähnenswerter Gründe sind entzündliche Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis. Diese Gruppe ist sehr umfangreich, da die Gründe dafür meist banal und einfach sind. Die Rede ist von mangelnder Mundhygiene, der Bildung großer Mengen Zahnbelag, Plaque, die zunächst eine Zahnfleischentzündung verursachen. Ohne Behandlung verschlimmert sich der Prozess, die Befestigung des Zahnfleisches am Zahn wird verletzt und es kommt zu einer Parodontitis. Bei dieser Erkrankung breitet sich die Entzündung auf das Parodontalgewebe (Bandapparat des Zahns) aus, es kommt zu eitrigem Ausfluss, Resorption des den Zahn umgebenden Knochens, Zahnbeweglichkeit und schließlich zu Zahnverlust. Laut Statistik macht eine Zahnfleischhyperämie infolge von Gingivitis und Parodontitis 69 % aller Gründe aus.
Zahnfleischverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Zahnfleischrötungen. Zu den traumatischen Faktoren zählen Zahnen, Operationen, chemische, mechanische, Temperatur- und andere Traumata. Jedes Trauma kann akut oder chronisch sein. Es hängt von der Dauer des traumatischen Einflusses ab. Nimmt eine Person ein Glas kochendes Wasser und trinkt es, gilt ein solches Trauma als akut. Trinkt sie mehrere Wochen lang täglich ein sehr heißes Getränk, gilt ein solches Trauma als chronisch.
Beim Zahnen in jedem Alter verfärbt sich das Zahnfleisch in diesem Bereich leuchtend rot. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit entzündlichen Erscheinungen einhergeht, einschließlich einer Veränderung der Zahnfleischfarbe. Meistens verschwindet diese Rötung nach einigen Tagen und verursacht keine größeren Beschwerden.
Nach einer Zahnextraktion oder einem anderen chirurgischen Eingriff im Mundraum ist die Schleimhaut rund um die Wunde tiefrot. Durch die Traumatisierung des Zahnfleischrandes während des Eingriffs kommt es zu Schmerzen und einer Rötung des Zahnfleisches.
Chemische Verletzungen des Zahnfleisches entstehen durch Säuren, Basen und andere Substanzen, die das Zahnfleischgewebe aggressiv angreifen. Dies kann durch die versehentliche Einnahme einer Basen- oder Säurelösung sowie bei medizinischen Eingriffen geschehen. Thermische Verletzungen sind beim Trinken heißer Getränke und bei Kryotherapie möglich. Mechanische Schäden entstehen durch Verletzungen durch raue, scharfe Gegenstände wie Knochen oder scharfe Kanten von Zähnen oder Zahnprothesen. Auch bei verschiedenen Arten von Metallprothesen im Mund kann Galvanismus auftreten, bei dem sich Schleimhaut und Zahnfleisch röten.
Einer der Gründe für die Rötung des Zahnfleisches ist eine allergische Reaktion. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, die einen allergischen Entwicklungsmechanismus aufweisen und Allergien gegen Medikamente gegen Krankheiten wie akantholytischen Pemphigus und Lichen ruber umfassen. Am häufigsten treten Allergien gegen Anästhetika, antibakterielle Medikamente, Kunststoffe von Zahnprothesen und Zahnplatten auf.
Wenn Zysten eitrig werden, kann Zahnfleischkrebs auch eine Rötung des Zahnfleisches verursachen. Bis die Zyste eitrig wird, kann sie völlig asymptomatisch wachsen und niemanden stören. Wenn dies jedoch geschieht, treten Schmerzen und Rötungen des Zahnfleisches auf.
Zahnfleischrötungen treten häufig bei zahnärztlichen Eingriffen und Behandlungsfehlern auf. Die Wirkung von Orthophosphorsäure auf das Zahnfleisch, Diathermokoagulation, Zahnfleischrückzug und viele andere Faktoren führen häufig zu einer Hyperämie des Zahnfleisches. Denken Sie daher nicht, dass eine Rötung des Zahnfleisches nach einem medizinischen Eingriff bedeutet, dass der Arzt etwas falsch gemacht hat. Es gibt eine Reihe von Eingriffen, bei denen Zahnfleischverletzungen unvermeidlich sind. Wenn Sie den Empfehlungen Ihres Arztes folgen, verschwindet dieser Zustand schnell.
Pathogenese
Bei entzündlichen Parodontalerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis tritt eine Rötung des Zahnfleisches als eines der ersten Symptome auf. Dies geschieht durch die Einwirkung von Plaque und Belag auf das Zahnfleisch, was zu Schwellungen, Hyperämie, Blutungen und Schmerzen führt. Wenn in diesem Stadium, im Stadium der Gingivitis, eine zahnärztliche Behandlung durchgeführt wird, kann das Zahnfleisch vollständig wiederhergestellt werden. Wenn jedoch kein Eingriff erfolgt, kann Parodontitis auftreten, eine entzündlich-destruktive Erkrankung, bei der eine Plaque-Infektion die Befestigung des Zahnfleisches am Zahn - das Attachmentepithel - schädigt. Nach einer solchen Schädigung wandern Infektionserreger weiter, tief in den Zahnfleischspalt entlang des Zahns und zerstören das Parodontium. Infolge der Schädigung des Bandapparates wird auch das Knochengewebe resorbiert, an dem der Zahn mittels Bändern befestigt ist. Mit der Zeit fallen solche Zähne ohne Behandlung aus.
Parodontitis kann generalisiert und lokal auftreten. Eine generalisierte Parodontitis breitet sich auf die Zähne im Kiefer aus, eine lokalisierte Parodontitis tritt zwischen zwei Zähnen auf. Die Ursache einer lokalisierten Parodontitis kann eine minderwertige Füllung im Bereich der Zahnkontaktpunkte oder eine defekte Krone sein.
Zahnfleischverletzungen haben je nach traumatischer Ursache unterschiedliche Mechanismen. Bei mechanischen Verletzungen kommt es aufgrund der Verletzung der Integrität des Epithels und des darunterliegenden Gewebes zu einem Entzündungsprozess. Bei thermischen Verletzungen wird das Zahnfleischepithel hohen Temperaturen ausgesetzt, was zur Denaturierung oder zum Abbau von Proteinen führt. Bei chemischen Verletzungen verursachen Laugen oder Säuren eine Zahnfleischnekrose. Bei Zahnfleischverletzungen nach Operationen ist der Mechanismus derselbe wie bei mechanischen Verletzungen. Die Besonderheit besteht darin, dass bei einer eitrigen Operation starke Infektionserreger in den Bereich der Zahnfleischschädigung gelangen, was nicht nur zu Entzündungen, sondern auch zur Bildung von eitrigem Exsudat führen kann. In diesem Fall kann die Behandlung und Wiederherstellung der Wundoberfläche zeitaufwändiger sein.
Allergische Prozesse in der Mundhöhle verlaufen nach den gleichen Mechanismen wie in anderen Organen und Systemen. Beispielsweise kann beim Tragen einer Kunststoffprothese eine allergische Reaktion auftreten. Kommt Kunststoff mit der Zahnfleischschleimhaut in Kontakt, löst dies eine Reaktionskaskade aus. Eine große Anzahl von Immunzellen wird gegen den Reizstoff, in diesem Fall Kunststoff, produziert. Die Immunkomplexe konzentrieren sich dann im Kontaktbereich mit dem Reizstoff und schädigen die Schleimhaut. Es kommt zu Juckreiz, Brennen und Rötungen der Schleimhaut des Zahnfleisches, des Gaumens und anderer Bereiche im Kontaktbereich mit der Prothese.
Symptome
Wenn man Zahnfleischrötungen als Symptom vieler Erkrankungen und Zustände in der Mundhöhle betrachtet, sollte man zwischen Manifestationen einer Zahnfleischhyperämie bei Erkrankungen der Mundhöhle und Erkrankungen anderer Organe und Systeme unterscheiden.
Wie bereits erwähnt, tritt Zahnfleischrötung am häufigsten bei Parodontalerkrankungen – Gingivitis und Parodontitis – auf. Das Krankheitsbild der Gingivitis geht mit Schmerzen, Zahnfleischbluten, Schwellungen und Rötungen einher. Bei hypertropher Gingivitis kann das Zahnfleisch zudem an Volumen zunehmen, in schwerem Ausmaß kann es den Zahn bis zur gesamten Höhe überlappen. Meistens verletzen die Zähne des Gegenkiefers dieses überwachsene und leuchtend rote Zahnfleisch und verursachen Blutungen.
Bei Parodontitis können die ersten Anzeichen Zahnfleischbluten, Rötungen, Speisereste zwischen den Zähnen und Mundgeruch sein. Später, ohne Behandlung, werden jedoch die Zahnwurzeln freigelegt und ihre Beweglichkeit tritt auf. Die Folge ist die Entfernung gesunder Zähne aus der Mundhöhle. Dieses Krankheitsbild entsteht durch eine Schädigung des Epithelanhangs und die daraus resultierende Zerstörung des Knochengewebes um den Zahn herum.
Eine Zahnfleischhyperämie tritt mit traumatischen Auswirkungen auf die Mundhöhle auf. Bei allen Arten von Verletzungen entsteht ein leuchtend roter, geschwollener und schmerzhafter Bereich. Bei chemischen Verletzungen ist dieser Bereich mit einem weißlichen Belag bedeckt, bei lang anhaltenden mechanischen Verletzungen ist der Belag schmutzig grau. Eine Verletzung des Zahnfleisches mit einem kleinen, scharfen Gegenstand führt zu einer Rötung an einer Stelle. Bei Verletzungen durch thermische oder chemische Einflüsse kann sich die Rötung auf die gesamte Mundhöhle ausbreiten. Tritt eine Galvanose auf (bei Vorhandensein mehrerer Metallarten im Zahnersatz), kommen zusätzlich zu all dem ein metallischer Geschmack im Mund und ein brennendes Gefühl hinzu.
Mundverletzungen können auch durch Behandlungen oder unsachgemäße Handhabung entstehen. Bei einer minderwertigen Krone bildet sich ein roter Rand am Zahnfleisch um den Zahn, es kann zunächst eine Gingivitis und dann eine lokalisierte Parodontitis auftreten. In diesem Fall sind die Zahnzwischenräume in der Nähe des Zahns mit der Krone betroffen, in denen sich mit der Zeit Speisereste festsetzen. Auch eine minderwertige Füllung an der Kontaktstelle zweier Zähne kann Zahnfleischverletzungen verursachen. Bei unsachgemäßer Endbearbeitung und Politur bleiben Reste zurück, die auf die Interdentalpapille drücken. So entsteht zunächst eine Gingivitis, die sich anschließend auf das parodontale Gewebe ausbreitet.
Am häufigsten sind natürlich Erkrankungen der Mundhöhle die Ursache für eine Rötung des Zahnfleisches. Es gibt jedoch eine andere Gruppe von Erkrankungen, die sich als Hyperämie des Zahnfleisches manifestieren. Dabei handelt es sich um Läsionen der inneren Organe und Systeme. Bei akuten Infektionen der Atemwege kann bei Erwachsenen und insbesondere bei Kindern eine Rötung des Zahnfleisches auftreten, noch bevor klinische Anzeichen im gesamten Körper auftreten. Es treten Bläschen, Aphten, Geschwüre und Blasen im Mund auf, die HNO-Organe sind betroffen. Dies betrifft insbesondere die hintere Rachenwand und die Mandeln. Bei so schweren Erkrankungen wie Diabetes, Hepatitis und HIV-Infektion beginnen die Manifestationen in der Mundhöhle auch mit einer Rötung des Zahnfleisches, danach können sich Beulen und Neubildungen am Zahnfleisch bilden. Bei solchen systemischen Erkrankungen wird die Schleimhaut dünner, stagniert und es bilden sich auf ihr langfristig nicht heilende Erosionen und Geschwüre. Bei einer akuten Leukämie schwillt das rote Zahnfleisch an und vergrößert sich. Besonders ausgeprägt sind diese Veränderungen am Zahnfleisch an der Zungenseite.
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Diagnose Zahnfleischrötung
Um zu verstehen, für welche Krankheit rotes Zahnfleisch ein Symptom ist, müssen Sie Informationen aus einem bestimmten Fall sammeln und analysieren. Alle Arten von traumatischen Verletzungen wirken sich direkt auf das Zahnfleisch aus. Das heißt, wenn es Hinweise darauf gibt, dass Sie sich beim Essen mit heißem Tee verbrannt oder mit einer Gabel verletzt haben, können Sie mit Sicherheit von einer traumatischen Gingivitis oder Stomatitis sprechen. Bei Schmerzen, Zahnfleischbluten, unangenehmem Geruch oder Essensresten im Mund sollten Sie an eine Gingivitis oder Parodontitis denken. Um die Krankheit festzustellen, schickt der Arzt Sie in der Regel zu einer Röntgenuntersuchung des Kiefers. Orthopantomogramm oder CT. Eine der vorgeschlagenen Arten der instrumentellen Diagnostik hilft bei der Feststellung der Krankheit. Wenn die beschriebenen Symptome mit einem trägen Erscheinungsbild, vermindertem Hautturgor und einem schmutzig-grauen Belag auf der Mundschleimhaut einhergehen, müssen Sie folgende Tests bestehen:
Diese Tests helfen bei der Unterscheidung zwischen Diabetes, Leukämie, HIV-Infektion und Hepatitis. Bei Verdacht auf Neoplasien wird empfohlen, eine CT oder MRT des betroffenen Bereichs sowie eine histologische Untersuchung durchzuführen.
Bei Kleinkindern tritt Zahnfleischrötung am häufigsten entweder bei Virus- oder Bakterienerkrankungen auf. Das Auftreten einer Infektion und das Auftreten von Rötungen, Hautausschlägen und Bläschen in der Mundhöhle des Kindes weisen darauf hin, dass diese Symptome durch einen Erreger verursacht werden und keine zusätzlichen Diagnosemethoden erforderlich sind.
Behandlung Zahnfleischrötung
Rotes Zahnfleisch muss unter Berücksichtigung der Merkmale der Grunderkrankung behandelt werden. Wenn ein entzündlicher Mechanismus der Zahnfleischrötung auftritt, müssen bestimmte Grundsätze eingehalten werden. Zunächst muss der Arzt eine professionelle Mundhygiene durchführen, die das Entfernen von Zahnbelag sowie das Beschleifen und Polieren der Zahnoberflächen umfasst. Danach werden antibakterielle Medikamente (Levosin, Levomekol, Metrogil usw.), Antiseptika ( Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Rotokan), entzündungshemmende Substanzen (Heparinsalbe) und Keratoplastiken (Solcoseryl, Methyluracil) aufgetragen. Außerdem werden Paraffinverbände mit Vitaminpräparaten angelegt, eine Lichttherapie durchgeführt und das Zahnfleisch und die Zahnzwischenräume mit verschiedenen antiseptischen Lösungen gespült.
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Die Behandlung wird durch die Verschreibung oraler Medikamente – Antibiotika, entzündungshemmende, antimykotische, keratoplastische und immunmodulatorische Medikamente, Vitamine und Spurenelemente – verstärkt. Zur Stärkung des Immunsystems werden Immudon, Proteflazid und homöopathische Medikamente wie Lymphomyazot verschrieben.
Die Vitamine A, E und D sowie Kalziummineralien sind besonders wichtig für das parodontale Gewebe. In der Remissionsphase werden physiotherapeutische Verfahren wie Kryotherapie, Darsonvalisation und Fluktuation durchgeführt. Auch eine Laserbehandlung mit rotem und gelbem Spektrum hat eine positive Wirkung.
Bei Zahnfleischtaschen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die pathologischen Taschen zu beseitigen. Dazu gehören Kürettage, Lappenoperationen sowie plastische Eingriffe an Zahnfleisch und Kieferkamm. Bei der Kürettage wird pathologisches Gewebe mit speziellen Instrumenten – Küretten – aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Es gibt auch die Vakuumkürettage und die offene Kürettage, bei der eine Tasche geschnitten und so Wurzel und Zahnfleisch von pathologischem Gewebe befreit werden.
Lappenoperationen erzielen gute Ergebnisse mit Methoden der gezielten Regeneration. Ihr Kern liegt darin, dass bei der Implantation von künstlichem Knochen und Zahnfleisch das implantierte Gewebe allseitig mit Membranen bedeckt ist, die das Einwachsen des Epithels verhindern. So ist es bei diesen chirurgischen Eingriffen möglich, ein gewisses Maß an Knochengewebe wiederherzustellen und die darin enthaltenen Zähne zu stärken.
Bei leichten mechanischen Verletzungen ist es notwendig, den Mund mit Abkochungen von Heilkräutern – Kamille, Salbei, Eichenrinde, Brennnessel, Linde usw. – zu spülen. Bei chemischen Verletzungen – Anwendung von Gegenmitteln, antiseptische Behandlung des beschädigten Zahnfleischbereichs, um die Belastung zu verringern.
Komplikationen und Konsequenzen
Ob Komplikationen auftreten, hängt von der Grunderkrankung ab, deren Symptom eine Rötung des Zahnfleisches ist. Bei einer Gingivitis, die ärztlich behandelt wird, verläuft die Heilung ohne Komplikationen. Wird die Gingivitis nicht behandelt, besteht das Risiko einer Parodontitis. Diese Krankheit ist leider nicht vollständig heilbar. Eine regelmäßige Erhaltungstherapie kann den Prozess jedoch stoppen und die Gesundheit der Mundhöhle stabilisieren.
Unbehandelte Parodontitis kann zu ausgedehnten Zahnfleischtaschen und Abszessen führen und als Herde einer chronischen Sepsis Erkrankungen anderer Organe und Systeme hervorrufen.
Verletzungen durch jegliche Art von schädlichen Einflüssen haben je nach Schweregrad Auswirkungen. Handelt es sich um eine mechanische Einwirkung, beispielsweise einen Knochenstich, und wird nur das Epithel geschädigt, heilt innerhalb von 3-4 Tagen alles spurlos ab. Handelt es sich jedoch um chemische Einflüsse und betrifft die Schädigung tiefere Schichten als das Epithel, kommt es zu Gewebenekrosen und Narbenbildung.
Allergische Erkrankungen haben immer Konsequenzen, die mit der Einschränkung der Verwendung von allergieauslösenden Substanzen verbunden sind. Seien es Prothesen, Lebensmittel, Medikamente oder Füllmaterialien. Wenn nicht alle Maßnahmen zur Eliminierung von Allergenen ergriffen werden, können schwerwiegende Komplikationen wie ein Quincke-Ödem und ein anaphylaktischer Schock auftreten.
Prävention
Die Vorbeugung von Zahnfleischrötungen sollte umfassend und multidirektional erfolgen. Dies liegt daran, dass dieses Symptom bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten kann. Daher sollten präventive Maßnahmen darauf abzielen, den oben genannten Krankheiten vorzubeugen. Um beispielsweise Gingivitis und Parodontitis vorzubeugen, ist vor allem eine gute Mundhygiene erforderlich. Regelmäßige Zahnarztbesuche sollten den Zustand von Füllungen, Kronen und Zahnprothesen überprüfen. Sitzt die Füllung im Zahnfleischbereich schlecht oder splittert sie, muss sie erneuert oder ersetzt werden. Gleiches gilt für Kronen und Brücken. Ihre Haltbarkeit hängt nicht nur davon ab, wie fest sie an den Zähnen befestigt sind, sondern auch davon, wie stabil der Zustand des Knochens und der Weichteile im Bereich der orthopädischen Struktur ist. Leider herrscht in der Gesellschaft die Meinung vor, dass Ärzte zu ihrem eigenen Vorteil absichtlich gute Füllungen und normal funktionierende Kronen entfernen. Solche Fälle sind jedoch äußerst selten, da der Arzt für solche Handlungen sehr kurzsichtig und skrupellos sein muss. Das Entfernen von Kronen birgt immer ein Risiko für Arzt und Patient. In manchen Fällen ist eine wiederholte Zahnprothetik sogar unmöglich. Vertrauen Sie daher Ihrem Arzt und ersetzen Sie Zahnersatz, dessen Lebensdauer längst abgelaufen ist, rechtzeitig. Dasselbe gilt für herausnehmbaren Zahnersatz. Auch dieser hat seine Grenzen. Ständige Veränderungen des Kieferknochengewebes führen zu einer Verletzung des Sitzes der Prothese. Die Folge sind Rötungen des Zahnfleisches, Wundliegen und Entzündungen. Achten Sie daher rechtzeitig auf Veränderungen in der Mundhöhle und achten Sie auf Ihre Gesundheit.