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Stenosierende Atherosklerose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Wenn es aufgrund atherosklerotischer Läsionen der Arteriengefäße zu einer Verengung ihres Lumens mit verringertem Blutfluss kommt, wird eine stenotische Atherosklerose (von griechisch stenos – eng) diagnostiziert. [ 1 ]
Epidemiologie
Obwohl genaue Statistiken zur stenosierenden Arteriosklerose nicht verfügbar sind, wird die Prävalenz einer Stenose der Halsschlagader einigen ausländischen Studien zufolge auf 1,5 % der Gesamtbevölkerung geschätzt (fast 58 Millionen Fälle pro Jahr); eine koronare atherosklerotische Stenose macht mehr als 12 % der Fälle aus und die Häufigkeit der Erkennung dieser Pathologie der Nierenarterie (oft mit gleichzeitigen atherosklerotischen Läsionen anderer Arteriengefäße) beträgt 15 %.
Bei älteren Männern ist eine höhere Prävalenz der Arteriosklerose, einschließlich der stenosierenden Arteriosklerose, zu beobachten (fast doppelt so häufig wie bei Frauen). [ 2 ]
Ursachen stenosierende Atherosklerose
Im Gegensatz zur subklinischen (asymptomatischen) Arteriosklerose ist die stenosierende Arteriosklerose eine spätere symptomatische Phase oder Stufe atherosklerotischer Läsionen von Arterien verschiedener Lokalisation. Und ihre Hauptursachen liegen in Störungen des Lipidstoffwechsels, also des Fettstoffwechsels, die zu Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie führen, die in der Medizin alsDyslipidämie definiert werden.
Mehr in der Publikation - Arteriosklerose - Ursachen und Risikofaktoren
Eine Stenose der Arterien, die 50–60 % ihres Lumens ausmacht, beeinträchtigt ihre „Tragfähigkeit“ erheblich und kann zu einer hämodynamisch signifikanten Verringerung des Blutflusses führen.
Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose zählen Experten das metabolische Syndrom, arterielle Hypertonie, Hyperhomocysteinämie, Insulinresistenz und Diabetes mellitus, Schilddrüsenhormonmangel, chronisches Nierenversagen, Fettleibigkeit, Rauchen, ein Alter über 50 und eine genetische Veranlagung. [ 3 ]
Pathogenese
Die Hauptrolle in der Pathogenese der Arteriosklerose spielen atheromatöse oder atherosklerotische Plaques, die sich in der Gefäßwand – zwischen ihrer inneren Hülle (Intima) und mittleren Hülle (Media) – bilden. Dabei handelt es sich um kompakte Ansammlungen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Schaumzellen (Makrophagen, die LDL aufgenommen haben), Monozyten (T-Lymphozyten), Fibroblasten und glatten Muskelzellen. Es kommt zu einer fibrösen Verdickung und Verdickung der Intima des betroffenen Bereichs sowie zur Verkalkung der Plaque. [ 4 ]
Die atherosklerotische Läsion der Gefäßwand schreitet voran, und wenn sich die Plaque vergrößert, wölbt sie sich in das Gefäßlumen, wodurch die Arterie mechanisch verengt wird. Gleichzeitig ist die Funktion der Endothelzellen (die die Gefäße auskleiden und die Stabilität der intravaskulären Homöostase und Hämodynamik gewährleisten) gestört: Sie exprimieren spezielle Membranproteine und Glykoproteine (interzelluläre Adhäsionsmoleküle und Selektine), die die Bindung von X-LDL an das Endothel erleichtern und zudem die Produktion von entzündungsfördernden Faktoren (Prostaglandinen), vasokonstriktorischen Enzymen und Blutgerinnungsfaktoren erhöhen.
Darüber hinaus kommt es bei einer Plaqueruptur unter Bedingungen turbulenter Blutströmung zu einer Blutung mit Thrombusbildung, die unter dem Einfluss des Lipidkerninhalts der Plaque und von Bestandteilen der extrazellulären Matrix des geschädigten Endothels auf zirkulierende Blutplättchen im Blut entsteht. [ 5 ]
Symptome stenosierende Atherosklerose
Bei der stenosierenden Arteriosklerose hängen die Symptome von ihrer Lokalisation und dem Grad der Verengung der entsprechenden Arterie ab.
Beispielsweise verursacht eine stenotische Arteriosklerose der Koronararterien (Herzgefäße) Symptome einer stabilen oder instabilen Angina Pectoris: Kurzatmigkeit, Schwindel, kalter Schweiß, Herzrhythmusstörungen und drückende Schmerzen in der Brust (die bis in die Schulter ausstrahlen).
Eine stenotische Arteriosklerose der Hirnarterien führt zu Durchblutungsstörungen des Gehirns, deren erste Anzeichen sich in häufigem Schwindel, Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen äußern, verbunden mit Sehstörungen, Schlaf- und Gedächtnisproblemen, vorübergehender Verwirrtheit, Persönlichkeitsveränderungen und anderen Symptomen einer zerebrovaskulären Ischämie mit kumulativer Schädigung oder Tod von Gehirnneuronen.
Siehe auch - zerebrale Arteriosklerose
Eine durch Arteriosklerose bedingte Verengung des Truncus brachialis, der Halsschlagadern, der Arteria subclavia und der Arteria vertebralis (die den Oberkörper, die oberen Extremitäten und das Gehirn mit Blut versorgen) wird als stenotische Arteriosklerose der Arteria brachiocephalica bezeichnet. Bezieht man sich auf Abschnitte dieser Arterien außerhalb des Schädels (und des Gehirns), wird der Begriff stenotische Arteriosklerose der extrakraniellen Arterien verwendet. Damit sind oft alle Arterien gemeint, die Blut vom Herzen zur Schädelbasis transportieren.
So äußert sich beispielsweise eine stenotische Arteriosklerose der Halsschlagadern zunächst durch allgemeine Schwäche, Kopfgeräusche und Augenflimmern, später durch Kopfschmerzen, Übelkeit, zittrigen Gang, Seh- und Hörstörungen. Lesen Sie mehr in der Publikation - Arteriosklerose der Halsschlagadern
Auch bei einer Stenose der extrakraniellen Arterien zum Gehirn, einschließlich der Wirbelarterien des Halses, kann es zu plötzlicher Taubheit der Gesichtsmuskulatur, Schwäche und Schmerzen in den oberen Extremitäten bei Bewegung sowie zu Störungen der Feinmotorik, Bewegungskoordination und Sprachschwierigkeiten kommen. Bei einer atherosklerotischen Verengung der Arteria subclavia werden einseitiger Tinnitus und Hörstörungen festgestellt; Schwächung des Pulses am betroffenen Arm und seiner Empfindlichkeit aufgrund einer gestörten Durchblutung; Präsynkope und Ohnmacht.
Unter stenotischer Atherosklerose der Äste des Aortenbogens versteht man eine atherosklerotische Stenose seiner Hauptäste: Truncus brachiocephalicus (Brachiozephaler oder Brachiozephaler Stamm) der den rechten Arm und die rechte Seite von Kopf und Hals mit Blut versorgt; linke Arteria carotis communis (Arteria carotis communis), die die linke Seite von Hals und Kopf mit Blut versorgt; linke Arteria subclavia (Arteria subclavia), die die linke obere Extremität mit Blut versorgt.
Schweregefühl in den Beinen, starke Schmerzen, Muskelschwund und Parästhesien (Taubheitsgefühle) kennzeichnen die stenotische Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, die Mediziner als obliterativ bezeichnen. Am häufigsten sind die oberflächlichen Oberschenkel- und Oberschenkelarterien betroffen. Arteriosklerose mit Verengung des Lumens der oberflächlichen Oberschenkelarterien ist die häufigste Ursache für ischämische Symptome der unteren Extremitäten, darunter Claudicatio intermittens und kritische Extremitätenischämie. Ganzer Artikel: Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Was ist eine stenosierende Arteriosklerose der großen Arterien? Es handelt sich um eine atherosklerotische Läsion der großen Arterien wie der Koronararterien, der Halsschlagadern, der Wirbelarterien, der Schlüsselbeinarterien, der Beckenarterien, der Oberschenkelarterien, der Urtikaria und der Mesenterialarterien. Bei einer stenosierenden Arteriosklerose des Truncus jejunalis und der Mesenterialarterien (superior und/oder inferior) ist der Blutfluss im Darm reduziert und es entwickelt sich eine chronische Mesenterialichämie mit Bauchschmerzen nach dem Essen und Gewichtsverlust.
Die Definition der "lokalen stenotischen Atherosklerose" kann jedoch im Falle einer atherosklerotischen Läsion eines Gefäßes an einer Stelle verwendet werden. Zum Beispiel die Bauch- oder Bauchaorta (Aorta abdominalis), deren Stenose sich durch Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen, Parästhesien der unteren Extremitäten usw. äußern kann. Weitere Informationen - Arteriosklerose der Bauchaorta und ihrer Äste
Oder bei einer atherosklerotischen Nierenarterienstenose, deren Symptome unter anderem erhöhter Blutdruck und Schwellungen der Knöchel und Füße sind. [ 6 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Die stenosierende Arteriosklerose kann zu einer schwereren Form mit Gefäßverschluss fortschreiten – der okklusiven oder obliterativen Arteriosklerose (Okklusion – vollständige Blockierung des Gefäßlumens).
Zu den schwerwiegenden Folgen einer stenosierenden Arteriosklerose der Herzarterien gehören die koronare Herzkrankheit sowie die Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms und eines Herzinfarkts.
Bei einer Stenose des thorakalen Teils der Aorta, ihres Bogens oder der Halsschlagadern (Karotiden oder Wirbelarterien) äußern sich Komplikationen und Folgen in Form einer vorübergehenden ischämischen Attacke (Mikroinfarkt) oder eines ischämischen Schlaganfalls.
Eine stenotische Arteriosklerose der Hirnarterien kann auch durch einen Schlaganfall kompliziert werden. Wenn sich ein Aneurysma bildet und reißt, kann eine Hirnblutung einen hämorrhagischen Schlaganfall mit irreversiblen Schäden an den Hirnstrukturen verursachen.
Eine Verengung der Nierenarterie durch Arteriosklerose kann zu chronischem Nierenversagen führen.
Mit Arteriosklerose ist eine Stenose der distalen Abschnitte der Gefäße der unteren Extremitäten verbunden, die eine Gewebeischämie verursacht und mit dem Auftreten von arteriellen trophischen Geschwüren an den Schienbeinen oder Füßen verbunden ist, mit der Gefahr einer Gewebenekrose - der Entwicklung einer atherosklerotischen Gangrän.
Aufgrund der Verengung des Gefäßlumens kommt es zu einer Arteriosklerose der Bauchaorta, es kommt zur Entwicklung eines Aneurysmas, dessen Ruptur tödliche Folgen haben kann. [ 7 ]
Diagnose stenosierende Atherosklerose
Zur Diagnose einer Arteriosklerose sind Blutuntersuchungen erforderlich: biochemische Untersuchungen des Cholesterinspiegels (Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin), der Triglyceride, der Lipide, der Lipoproteine, der Apolipoproteine und des Homocysteins sowie des C-reaktiven Proteingehalts im Serum und andere. [ 8 ]
Zur instrumentellen Diagnostik gehören:
- Ultraschall-Doppler-Sonographie von Gefäßen verschiedener Lokalisation;
- Koronarographie (Koronarangiographie);
- CT-Angiographie;
- Magnetresonanzangiographie. Bestätigen Sie die Diagnose von Ultraschallzeichen einer stenosierenden Arteriosklerose, lesen Sie mehr - Entschlüsselung der Ergebnisse der Ultraschall-Doppler-Gefäß-Ultraschall
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose umfasst die altersbedingte fibröse Involution des Aortenwandgewebes (nicht-atheromatöse Arteriosklerose), Menkeberg-kalzifizierende Arteriosklerose, Aortitis, autoimmune obliterative Endarteriitis, Amyloid- und diabetische Angiopathie, vertebrobasiläres Syndrom bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, metabolische und endokrine Enzephalopathien usw.
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Behandlung stenosierende Atherosklerose
Zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques im Rahmen der Behandlung der stenosierenden Arteriosklerose werden blutcholesterinsenkende Statine und Medikamente aus der Gruppe der selektiven Cholesterinabsorptionshemmer eingesetzt, [ 9 ], [ 10 ] für weitere Informationen siehe:
Weitere Informationen in den Artikeln:
Sie sollten auch eine Diät gegen Arteriosklerose einhalten.
Zur chirurgischen Behandlung atherosklerotischer Stenosen lesen Sie:
Verhütung
Ist es möglich, die Entwicklung einer stenosierenden Arteriosklerose zu verhindern? Dies erfordert die Vorbeugung von atherosklerotischen Läsionen der Blutgefäße, einschließlich eines gesunden und beweglicheren Lebensstils (ohne schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Essen), Normalisierung des Gewichts sowie richtige Ernährung.
Prognose
Experten zufolge ist es schwierig, eine Prognose für eine so multifaktorielle systemische Erkrankung wie Arteriosklerose abzugeben. Und wenn der Patient an stenotischer Arteriosklerose leidet, ist es noch schwieriger, den Verlauf vorherzusagen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass Stenosen der Halsschlagadern mit atherosklerotischer Ätiologie für bis zu 20 % der Schlaganfälle verantwortlich sind und die stenosierende Atherosklerose der Koronararterien mit ihrer Komplikation in Form eines Herzinfarkts für mehr als die Hälfte der Todesfälle verantwortlich ist.