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Erste und zweite Spätschwangerschaft: Welche Komplikationen gibt es?

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der wichtigste Faktor für die Fruchtbarkeit einer Frau – die Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären – ist das Alter. Die erste späte Schwangerschaft gilt als ernstes Problem, da mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, sinkt. Obwohl die Fortpflanzungsfunktion jeder Frau einige individuelle Merkmale aufweist.

Wann spricht man von einer Spätschwangerschaft?

Heute wird die Altersspanne von 25 bis 30 Jahren von ausländischen und inländischen Experten einstimmig als die günstigste für die Empfängnis und Geburt eines Kindes anerkannt – aus physiologischer, psychologischer und anderer Sicht.

In den meisten Industrieländern steigt jedoch das Alter der Frauen, die sich entscheiden, Mutter zu werden. Laut Statistik bekommen viele Frauen in Westeuropa – die zunächst eine Ausbildung absolvieren, sich im Berufsleben etablieren und finanzielle Stabilität erreichen möchten – ihr erstes Kind im Durchschnitt mit 29 Jahren und in Australien und Großbritannien mit 30 Jahren. Gleichzeitig bekommt jede fünfte Britin ihr erstes Kind mit 35 Jahren oder älter, und die Zahl der Erstgeburten im Alter zwischen 35 und 40 Jahren hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Das Durchschnittsalter spanischer Frauen bei ihrer ersten Geburt liegt bei etwas über 30 Jahren, in Deutschland bekommen 26 % der Frauen ein Kind im Alter von etwa 35 Jahren, und in Irland haben 6 % der neugeborenen Erstgeborenen eine 40-jährige Mutter.

Das Durchschnittsalter der Frauen, die in den Vereinigten Staaten zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringen, beträgt 26–27 Jahre, in Großstädten 31–32 Jahre; gleichzeitig nimmt die Zahl der Erstschwangerschaften nach 40 Jahren stetig zu.

In der Ukraine (laut Daten von 2017) haben vier von zehn Neugeborenen Mütter unter 27 Jahren und fast ebenso viele im Alter zwischen 28 und 35 Jahren. Für 73 % der Frauen dieser Altersgruppe ist dies jedoch die zweite Schwangerschaft nach 30 oder die dritte. Die Zahl der Erstschwangerschaften bei 35- bis 37-Jährigen hat sich jedoch seit 2010 mehr als verdoppelt.

Wann also gilt eine Schwangerschaft als verspätet? Laut Ärzten ist dies bei der ersten Schwangerschaft traditionell das Alter von 30+. Und es dreht sich alles um weibliche Eizellen (Oozyten). Ihre Zahl von anfänglich 300.000 bis 500.000 während der Pubertät nimmt allmählich ab – etwa nach 32 Jahren, und bei 37-Jährigen verringert sich die Eierstockreserve um das 12- bis 15-fache und überschreitet 25.000 nicht. Gleichzeitig nimmt die Eizellreserve weiter ab, was zu einer Abnahme ihrer Qualität führt: Wenn im Alter von 25 Jahren zwei Drittel der Eizellen einen normalen Chromosomensatz aufweisen, sind mit 35 Jahren etwa die Hälfte der Eizellen chromosomal vollständig und mit 40 Jahren nicht mehr als 10-15 %.

Schwangerschaft nach 30 Jahren

Versuche, mit 30+ ein Baby zu bekommen, nachdem man innerhalb eines Jahres auf natürlichem Wege schwanger geworden ist, sind bei 75 % der Frauen erfolgreich. Auf die Frage nach den Schwierigkeiten einer Schwangerschaft nach 30 weisen Gynäkologen jedoch auf mehrere Punkte hin. Erstens kann eine langfristige orale Kontrazeption (Antibabypille) – nach dem Absetzen der Pille und der Rückkehr des normalen Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft nach 30 Jahren – für einige Zeit (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) die Fruchtbarkeit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einer verminderten Produktion von Zervixsekret schwächen. Untersuchungen zufolge endet die Schwangerschaft in 90 % der Fälle nach Absetzen der Verhütung mit der Geburt eines Kindes innerhalb von vier Jahren.

Zweitens können Frauen dieser Altersgruppe bereits gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Bluthochdruck und bestimmte gynäkologische Erkrankungen haben. Übrigens treten bei vielen Frauen Herz-Kreislauf-Probleme, Bluthochdruck, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Brusttumore als Nebenwirkung der langfristigen Einnahme hormoneller Verhütungsmittel auf.

Bei der ersten Schwangerschaft nach dem 30. und vor dem 35. Lebensjahr steigt das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs, dessen Wahrscheinlichkeit 15 % erreicht.

Komplikationen während der Schwangerschaft treten auch bei jüngeren Frauen auf, treten jedoch, wie die klinische Praxis zeigt, häufiger während der ersten Schwangerschaft in den Vierzigern auf, darunter:

Wie bereitet man sich nach 30 auf eine Schwangerschaft vor?

Ärzte beziehen Frauen über 30 in die Schwangerschaftsvorbereitung ein:

  • Aufgeben schlechter Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum);
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Aufrechterhaltung einer aktiven körperlichen Fitness;
  • richtige Ernährung bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • Reduzierung der Koffeinaufnahme;
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Einnahme bestimmter Vitamine bei der Planung einer Schwangerschaft, insbesondere Folsäure – 0,4 mg pro Tag, zwei bis drei Monate vor der Empfängnis;
  • Tests auf sexuell übertragbare Infektionen und deren sofortige Behandlung;
  • Überprüfung der eingenommenen Medikamente, da viele von ihnen Nebenwirkungen haben, die verschiedene Körpersysteme oder physiologische Prozesse beeinträchtigen.

Eine geburtshilfliche und gynäkologische Untersuchung ist obligatorisch, unabhängig davon, welche Schwangerschaft geplant ist: die erste, die zweite oder eine Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr mit einem dritten Kind.

Auch vor der Planung einer Schwangerschaft werden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt.

Schwangerschaft nach 35 Jahren

Es ist durchaus vernünftig, die erste Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr als riskant einzustufen, obwohl eine Frau in diesem Alter möglicherweise gesünder ist als eine 25-Jährige.

Aus den bereits genannten Gründen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 35 Jahren (innerhalb von 12 Monaten) jedoch nicht über 65–66 % und innerhalb von vier Jahren nach Absetzen der Verhütung bei 78–84 %.

Welche Schwierigkeiten bringt eine Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr mit sich, abgesehen von möglichen Problemen bei der Empfängnis? Im erhöhten Risiko von Komplikationen für Mutter und Fötus sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Geburt.

Die Hauptprobleme sind die gleichen wie während einer Schwangerschaft zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr. Insbesondere hat die Schwangere oft erhöhten Blutdruck und Blutzuckerspiegel; es kommt zu einer Vergrößerung des Fötus, was zu Frühgeburten oder Geburtsschäden führen kann.

Die Besonderheiten einer Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr sind auch mit einem erhöhten Risiko eines spontanen Abbruchs verbunden – einer Fehlgeburt, die bei 18 % der Schwangerschaften aufgrund von Erkrankungen der Frau, einer Plazentalösung, Chromosomenanomalien des Fötus oder anderen Gründen auftritt. Zudem ist die Totgeburtenrate des ersten Kindes höher: im Vergleich zu Schwangerschaften vor dem 30. Lebensjahr – 1,3- bis 2-mal so hoch.

Die Pathogenese wurde untersucht, der Zusammenhang zwischen dem Alter der Mutter und dem Auftreten von Chromosomenanomalien beim Fötus – Veränderungen seines Karyotyps (Aneuploidie) – wurde verfolgt und statistisch bestätigt. Zunächst handelt es sich dabei um Trisomie 21 oder Down-Syndrom. Wenn während einer Schwangerschaft im Alter von 25 Jahren die Wahrscheinlichkeit dieses Syndroms bei einem Kind einen Fall pro 1200–1250 Geburten beträgt, dann beträgt sie bei Frauen ab 35 Jahren einen Fall pro 350–385 Schwangerschaften (und im Alter von 38–39 Jahren einen Fall pro 137–175 Geburten).

Die Planung einer Schwangerschaft nach 35 Jahren widerspricht jedoch nicht der Physiologie der Fortpflanzungsfunktion, insbesondere wenn es sich um das zweite Kind handelt (und die Geburt des ersten Kindes ohne Komplikationen verlief und es gesund ist) oder um die dritte Schwangerschaft nach 35.

Wie bereitet man sich nach 35 auf eine Schwangerschaft vor?

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr ist die gleiche wie die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr – lesen Sie oben.

Folgende Untersuchungen sind bei einer Schwangerschaft ab dem 35. Lebensjahr erforderlich:

Da außerdem ein erhebliches Risiko für genetische und chromosomale Anomalien besteht, wird der werdenden Mutter empfohlen, sich einem genetischen Test zu unterziehen.

Mögliche Chromosomenanomalien werden auch im Rahmen der Pränataldiagnostik festgestellt: Ultraschalluntersuchung, zellfreier fetaler DNA-Test (basierend auf einer mütterlichen Blutprobe), Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie.

Vom ersten bis zum dritten Trimester sind Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben: Ultraschall und diagnostische Untersuchungen zur Beurteilung des Schwangerschaftsverlaufs.

Schwangerschaft nach 40 Jahren

Wenn wir den Wunsch einer Frau meinen, zum ersten Mal in ihrem Leben Mutter zu werden, dann wird die Planung einer Schwangerschaft nach 40 Jahren im übertragenen Sinne als Versuch bezeichnet, „auf den letzten Waggon eines abfahrenden Zuges aufzuspringen“. Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren weibliche Familiengeschichte einen frühen Beginn der Wechseljahre aufweist.

Wie beurteilen Ärzte eine Schwangerschaft nach 40 Jahren? Dies lässt sich anhand der Schlussfolgerungen der Spezialisten des American College of Obstetricians and Gynecologists und der American Society for Reproductive Medicine veranschaulichen, die die häufigsten Hindernisse für eine späte Geburt aufzeigen: Erkrankungen der Beckenorgane; frühere Operationen an den Eierstöcken; schwere Endometriose, adenomatöse Hyperplasie des Endometriums – Adenomyose und Schwangerschaft nach 40 Jahren, die mit der Unfähigkeit, schwanger zu werden, verbunden ist; Uterusmyome während der Schwangerschaft (die oft zu Fehlgeburten führen). Weitere Informationen finden Sie unter - Schwangerschaft und Uterusmyome

Aber Mastopathie und Schwangerschaft nach 40 Jahren schließen sich für Mammologen nicht gegenseitig aus: Faserige Veränderungen der Brustdrüse können in jedem Alter während der Stillzeit beseitigt werden.

In der Praxis kann also nur der Gesundheitszustand einer bestimmten Frau in einer bestimmten Altersgruppe ihren Wunsch nach Mutterschaft einschränken, wenn sie nach 40 Jahren eine zweite oder dritte Schwangerschaft plant.

Informationen zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach dem 40. Lebensjahr finden Sie im Abschnitt „Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr“.

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 40 Jahren

Die monatliche Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 40 Jahren liegt bei gesunden Frauen unter 5–7 % und nach 12 Monaten bei etwa 44 %. Viele greifen auf die Eisprungstimulation zurück (nehmen verschreibungspflichtige Medikamente gegen Unfruchtbarkeit ein), behandeln Endometriose oder Eileiterverschluss intensiv, entfernen Myome …

Allerdings ist es nach dem 45. Lebensjahr aufgrund des sinkenden Spiegels weiblicher Sexualhormone problematisch, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Dieses Problem kann nun mithilfe der In-vitro-Fertilisation (IVF) gelöst werden. Es ist jedoch zu beachten, dass laut Reproduktionsmedizinern in 5–12,4 % der Fälle eine IVF-Schwangerschaft nach 40 Jahren eintritt (im Vergleich zu 22 % bei Frauen im Alter von 38–40 Jahren), während sie bei 44–45-jährigen nur in 1 % der Fälle auftritt. Erfolgreicher (bis zu 50 %) ist die IVF mit gespendeten Eizellen.

Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei der assistierten Reproduktion nach dem 40. Lebensjahr zu Mehrlingsschwangerschaften kommt, die für den Körper der Frau schwieriger sind, eine maximale Aktivierung des Stoffwechsels erfordern und oft geburtshilfliche Komplikationen und postpartale Folgen für Mutter und Kinder mit sich bringen.

Risiken einer Schwangerschaft nach 40 Jahren

Natürlich treten alle zuvor aufgeführten Schwangerschaftsprobleme auf (und verschlimmern sich oft), und Ärzte betonen insbesondere solche Risiken einer Schwangerschaft nach dem 40. Lebensjahr, wie eine deutliche Zunahme der Häufigkeit von Aneuploidien und spontanen Fehlgeburten, die mit der altersbedingten Abnahme der Fruchtbarkeit einhergehen.

So enden in diesem Alter 34 % (anderen Angaben zufolge bis zu 50 %) der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt, im Alter von 45 Jahren und älter sind es sogar 90 %.

Ebenfalls häufiger wird eine durch verschiedene Faktoren bedingte Nichtentwicklung der Schwangerschaft beobachtet, also eine eingefrorene Schwangerschaft nach 40 Jahren.

Das Risiko einer Totgeburt und der Geburt eines Kindes mit einer Chromosomenstörung steigt. Die Häufigkeit des Down-Syndroms beträgt im Alter von 40 Jahren 1 zu 106, im Alter von 42 Jahren 1 zu 64, im Alter von 43 Jahren 1 zu 50, im Alter von 44 Jahren 1 zu 38, im Alter von 45 Jahren 1 zu 30 und im Alter von 50 Jahren 1 zu 12. Darüber hinaus besteht ein höheres Risiko für eine weitere genetische Anomalie – Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom, bei dem die meisten Föten im Mutterleib sterben und lebend geborene Föten im Durchschnitt 3-15 Tage überleben.

Auch die schwangerschaftsbedingten Risiken für die Mutter steigen bei Frauen über 40. Bluthochdruck und Herzprobleme aufgrund von Bluthochdruck spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch Geburten nach dem 40. Lebensjahr sind oft mit Komplikationen verbunden.

Wie schützen Sie sich nach 40 Jahren vor einer Schwangerschaft? Um eine Schwangerschaft zu verhindern, werden verschiedene Verhütungsmethoden angewendet. Zunächst werden kombinierte orale Kontrazeptiva empfohlen.

Generell mahnen Geburtshelfer, nicht zu vergessen, dass eine Spätschwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist.


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