Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Symptomatische Anämien

Die Entwicklung einer Anämie ist bei einer Reihe von pathologischen Zuständen möglich, die scheinbar nichts mit dem hämatopoetischen System zu tun haben. Diagnostische Schwierigkeiten treten in der Regel nicht auf, wenn die Grunderkrankung bekannt ist und das anämische Syndrom im Krankheitsbild nicht vorherrscht.

Anämie bei Frühgeborenen

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung einer Anämie im ersten Lebensjahr bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht beitragen, sind das Ende der Erythropoese, Eisenmangel, Folsäuremangel und Vitamin-E-Mangel.

Hämolytisch-urämisches Syndrom.

Das Hämolytisch-Urämische Syndrom wurde erstmals 1955 von Gasser et al. als eigenständige Krankheit beschrieben. Es ist durch eine Kombination aus mikroangiopathischer hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und akutem Nierenversagen gekennzeichnet und verläuft in 45–60 % der Fälle tödlich.

Hämoglobinämie

Methämoglobin enthält im Gegensatz zu normalem Hämoglobin kein reduziertes Eisen (Fe2+), sondern oxidiertes Eisen (Fe3+), und im Prozess der reversiblen Sauerstoffanreicherung wird Oxyhämoglobin (Hb O2) teilweise zu Methämoglobin (Mt Hb) oxidiert.

Mangel an Glukosephosphatisomerase-Aktivität

Bei Heterozygoten beträgt die Aktivität der Glucosephosphatisomerase in Erythrozyten 40–60 % der Norm, die Erkrankung verläuft asymptomatisch. Bei Homozygoten beträgt die Enzymaktivität 14–30 % der Norm, die Erkrankung verläuft als hämolytische Anämie. Die ersten Manifestationen der Krankheit können bereits in der Neugeborenenperiode beobachtet werden – ausgeprägte Gelbsucht, Anämie und Splenomegalie werden festgestellt.

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie ist eine Gruppe von Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine Hemmung der Knochenmarkhämatopoese gemäß Knochenmarkaspirations- und -biopsiedaten sowie eine periphere Panzytopenie (Anämie unterschiedlichen Schweregrads, Thrombozytopenie, Leukogranulozytopenie und Retikulozytopenie) bei fehlenden diagnostischen Anzeichen von Leukämie, myelodysplastischem Syndrom, Myelopathie und Tumormetastasen ist.

Fanconi-Anämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Fanconi-Anämie wurde erstmals 1927 vom Schweizer Kinderarzt Guido Fanconi beschrieben, der über drei Brüder mit Panzytopenie und körperlichen Defekten berichtete. Der Begriff Fanconi-Anämie wurde 1931 von Naegeli vorgeschlagen, um die Kombination aus familiärer Fanconi-Anämie und angeborenen körperlichen Defekten zu beschreiben.

Vitamin B6-Mangelanämien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Vitamin B6 ist in großen Mengen in frischem Gemüse, Getreide, Hefe, Fleisch, Eigelb und anderen Produkten enthalten. Daher ist eine echte Hypo- oder Avitaminose von Vitamin B6 sehr selten und tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf.

Sideroblastische Anämien bei Kindern

Anämien, die mit einer gestörten Synthese oder Nutzung von Porphyrinen einhergehen (sideroachrestische, sideroblastische Anämien), sind eine heterogene Gruppe erblicher und erworbener Erkrankungen, die mit einer gestörten Aktivität von Enzymen einhergehen, die an der Synthese von Porphyrinen und Häm beteiligt sind. Der Begriff „sideroachrestische Anämie“ wurde von Heylmeyer (1957) eingeführt. Bei sideroachrestischen Anämien ist der Eisenspiegel im Blutserum erhöht.

Chronische posthämorrhagische Anämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine chronische posthämorrhagische Anämie entsteht durch über einen längeren Zeitraum wiederkehrende kleinere Blutungen. Bei Kindern ist sie die Hauptursache für Eisenmangel.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.