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Hepatozelluläres Karzinom

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei 5–15 % der Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose entwickelt sich ein hepatozelluläres Karzinom. Die Rolle von Alkohol bei der Karzinogenese ist noch nicht ausreichend geklärt. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus wurde eine erhöhte Inzidenz von Krebserkrankungen der Mundhöhle (mit Ausnahme der Lippen), des Rachens, des Kehlkopfes und der Speiseröhre festgestellt. Die Gesamtmortalitätsrate durch Krebs aller Lokalisationen bei Patienten mit chronischem Alkoholismus liegt 25 % über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Ein Experiment hat gezeigt, dass der Hauptmetabolit von Ethanol, Acetaldehyd, in menschlichen Zellkulturen Chromosomenschäden verursacht. Karzinogene können auch in einer Reihe von alkoholischen Getränken enthalten sein. Spuren von Nitrosaminen, Propanol, Methylbutanol und polyzyklischen Kohlenwasserstoffen wurden in alkoholischen Getränken gefunden. Ethanol ist ein gutes Lösungsmittel und fördert das Eindringen von Karzinogenen in das Gewebe. Darüber hinaus aktiviert Ethanol mikrosomale Enzyme und kann die Biotransformation von Prokarzinogenen in obligate Karzinogene, Mutagene und Teratogene fördern.

Jährlich sterben weltweit 1.250.000 Menschen an Leberzellkarzinom. Unter den Tumoren, die den Menschen betreffen, nimmt das Leberzellkarzinom die siebthäufigste ein. Die Prävalenz des Tumors hängt von der geografischen Region ab. Leberzellkarzinome treten am häufigsten in afrikanischen und asiatischen Ländern auf, wo sie fast immer im Zusammenhang mit einer Leberzirrhose auftreten. In südostasiatischen Ländern ist das Leberzellkarzinom der zweithäufigste bösartige Tumor. Auch in westlichen Ländern nimmt die Inzidenz der Erkrankung zu, was wahrscheinlich auf die Prävalenz der Virushepatitis B und C zurückzuführen ist, die die häufigste Ursache für Leberzellkarzinome darstellt.

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Ursachen des hepatozellulären Karzinoms

In Nordeuropa und Nordamerika ist das Risiko, an einem primären Leberzellkarzinom zu erkranken, bei Alkoholikern, insbesondere bei älteren Menschen, viermal höher. Sie weisen stets Anzeichen einer Leberzirrhose auf, und Alkohol selbst ist kein Leberkarzinogen.

Was verursacht ein hepatozelluläres Karzinom?

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Pathogenese des hepatozellulären Karzinoms

Lebertumoren können hinsichtlich ihrer Malignität das gesamte Spektrum abdecken – von gutartigen Regenerationsknoten bis hin zu bösartigen Tumoren. Eine Zwischenstellung nimmt die Dysplasie der Hepatozyten ein. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität ist besonders hoch bei kleinen dysplastischen Hepatozyten. Eine Zunahme der Tumorzellkerndichte um das 1,3-fache oder mehr im Vergleich zur Dichte normaler Hepatozytenkerne weist auf ein hochdifferenziertes hepatozelluläres Karzinom hin.

Pathogenese des hepatozellulären Karzinoms

Symptome eines hepatozellulären Karzinoms

Die Symptome des hepatozellulären Karzinoms sind sehr vielfältig. Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein; in diesem Fall zeigen die Patienten lediglich Anzeichen einer Leberzirrhose. Der Tumor kann zufällig diagnostiziert werden. Die klinischen Manifestationen können jedoch so ausgeprägt und das Leberversagen so ausgeprägt sein, dass das klinische Bild einem Leberabszess ähnelt. Das Spektrum der Manifestationen liegt zwischen diesen beiden extremen klinischen Formen der Erkrankung.

Symptome eines hepatozellulären Karzinoms

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Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms

In der Computertomographie (CT) erscheint das hepatozelluläre Karzinom als Läsion geringer Dichte. Die CT erlaubt oft keine Bestimmung der Größe und Anzahl von Tumoren, insbesondere bei Leberzirrhose. Wichtig ist auch eine Kontrastmitteluntersuchung. Das Bild des HCC ist mosaikartig, es sind multiple Knoten mit unterschiedlich starker Signaldämpfung und klar definierte Trennwände zwischen der Tumormasse sichtbar. Der Tumor kann eingekapselt sein. Häufig wird eine Fettleberdegeneration beobachtet. Eine Infiltration der Pfortader und das Vorhandensein von arterioportalen Shunts sind möglich.

Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms

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Behandlung des hepatozellulären Karzinoms

Die genaue Lokalisation des Tumors ist insbesondere bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs notwendig. Die Methode der Wahl ist die CT sowie deren Kombination mit einer Angiographie. Die CT kann mit einer Kontrastierung der Leberarterie mit Iodolipol kombiniert werden, wodurch 96 % der Tumoren erkannt werden können. Diese Methode erschwert jedoch die Diagnostik und ist nicht immer notwendig.

Die einzige radikale Methode zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms ist eine Operation, bei der eine Leberresektion oder -transplantation durchgeführt wird.

Behandlung des hepatozellulären Karzinoms

Prognose des hepatozellulären Karzinoms

Die Prognose des hepatozellulären Karzinoms ist in der Regel äußerst schlecht. Der Zeitraum zwischen der HBV- oder HCV-Infektion und der Tumorentstehung kann mehrere Jahre bis viele Jahrzehnte betragen.

Prognose und Risikofaktoren des hepatozellulären Karzinoms


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