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Hepatitis C bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Hepatitis C bei Kindern ist die häufigste Ursache für akute Hepatitis in Hämodialysezentren, bei Patienten in Organtransplantationsabteilungen, in onkologischen Krankenhäusern, Plasmapheresezentren usw.
Epidemiologie
In Westeuropa und den USA werden bis zu 95 % aller Fälle von posttransfusioneller und parenteraler Hepatitis durch HCV verursacht. Die Erkrankung tritt nach Transfusion von virushaltigem Blut, Plasma, Fibrinogen, antihämophilem Faktor und anderen Blutprodukten auf. Bei Patienten mit Immundefekten wurden nach intravenöser Infusion von Immunglobulinpräparaten Hepatitis-C-Ausbrüche beobachtet.
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird ausschließlich parenteral übertragen, hauptsächlich durch Blutprodukte und bei verschiedenen invasiven Eingriffen, einschließlich Mikrotraumata bei Kontakt mit dem Kind im Haushalt. Die Möglichkeit einer perinatalen Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus durch die Plazenta sowie während der Wehen und unmittelbar nach der Geburt, wenn das Kind durch geschädigte Haut mit dem Blut der Mutter kontaminiert wird, wurde nachgewiesen. Eine sexuelle Übertragung von HCV ist sehr wahrscheinlich.
Ursachen Hepatitis C
Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Familie der Flaviviren. Es hat einen Durchmesser von 22 bis 60 nm und kommt sowohl im Blut als auch in Leberextrakten von Menschen oder experimentell infizierten Schimpansen vor. Im Gegensatz zu anderen Hepatitis-Viren ist es im Blutserum von Patienten in extrem geringen Konzentrationen nachweisbar, und die Immunantwort in Form spezifischer Antikörper ist sehr schwach und verzögert. Das Virus reagiert empfindlich auf Chloroform und Formalin und wird innerhalb von 10 Stunden beim Erhitzen auf 60 °C und innerhalb von 2 Minuten beim Kochen inaktiviert. Die Sterilisation von Blutprodukten mit UV-Strahlen ist wirksam.
Pathogenese
Im Mechanismus der Leberzellschädigung bei Hepatitis C spielt die Immunzytolyse die führende Rolle, die durch gegen infizierte Hepatozyten gerichtete T-Zell-Zytotoxizität realisiert wird. Die Möglichkeit einer direkten zytopathischen Wirkung des Virus auf Leberzellen ist gegeben. Für die Pathogenese der Entstehung chronischer Formen der Erkrankung sind die geschwächte Fähigkeit der mononukleären Blutzellen, γ-Interferon zu produzieren, sowie eine Veränderung des Verhältnisses der immunregulatorischen Subpopulationen von T-Helfern und T-Suppressoren mit einem Überwiegen der letzteren und die damit verbundene unzureichend wirksame T-Zell- und humorale Immunantwort gegen den Erreger und infizierte Hepatozyten von entscheidender Bedeutung. Von gewisser Bedeutung ist auch die erhöhte Fähigkeit des HCV-Antigens, sich in Immunkomplexen zu tarnen, was diese Erkrankung den Immunkomplexerkrankungen näher bringt.
Symptome Hepatitis C
Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 7–8 Wochen mit Schwankungen von mehreren Tagen (bei massiver Infektion) bis zu 26 Wochen. Die Krankheit beginnt allmählich mit asthenovegetativen und dyspeptischen Manifestationen: Lethargie, Unwohlsein, Übelkeit, manchmal subfebrile Körpertemperatur. Bauchschmerzen, manchmal Erbrechen sind möglich. Nach einigen Tagen treten dunkler Urin und verfärbter Kot auf. Alle Patienten haben eine vergrößerte Leber, manchmal die Milz. Gelbsucht tritt selten auf, nur bei 15–40 % der Patienten. Ohne Gelbsucht sind Unwohlsein, Asthenie und eine vergrößerte Leber die Hauptsymptome. Im Blutserum aller Patienten ist die ALT- und AST-Aktivität erhöht, bei einigen Patienten ist der Gesamtbilirubingehalt aufgrund der direkten Fraktion erhöht, eine Abnahme des Prothrombinindex, Dysproteinämie usw. sind möglich. Die Indikatoren der funktionellen Lebertests entsprechen vollständig der Schwere der Leberschädigung und dem Stadium des pathologischen Prozesses.
Akute Hepatitis C tritt in 10-20% der Fälle auf, bei anderen Kindern verläuft die Krankheit chronisch. Der Übergang in das chronische Stadium äußert sich in einer anhaltenden Hyperfermentämie mit relativ zufriedenstellendem Allgemeinzustand, völliger Beschwerdefreiheit, leichter Lebervergrößerung und -verdichtung. Im Stadium der chronischen Hepatitis können Patienten über erhöhte Müdigkeit, Schwäche und dyspeptische Symptome klagen. Bei der Untersuchung können Gefäßveränderungen (Teleangiektasien, Palmarerythem) festgestellt werden, die Leber ist immer vergrößert, oft auch die Milz. Trotz der geringen Schwere der klinischen Symptome entspricht der pathologische Prozess in der Leber morphologisch in den meisten Fällen einer chronisch aktiven Hepatitis, oft mit Anzeichen einer sich entwickelnden Leberzirrhose.
Was bedrückt dich?
Formen
Die Virushepatitis C wird wie andere Virushepatitis-Erkrankungen eingeteilt. Man unterscheidet typische und atypische Varianten der Erkrankung.
Nach Schweregrad unterscheidet man leichte, mittelschwere, schwere und bösartige Formen, nach Verlauf akute, langwierige und chronische.
Die Merkmale der klinischen Formen und die Kriterien für ihre Diagnose sind dieselben wie bei anderen Arten von Hepatitis.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hepatitis C
Die allgemeinen Behandlungsprinzipien für Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis C sind dieselben wie bei anderen Virushepatitis-Erkrankungen. Bettruhe, Diät und symptomatische Mittel werden verordnet. Bei malignen Formen werden Glukokortikoide verschrieben, und bei Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferonpräparate (Viferon, Intron A, Roferon-A usw.) sowie deren Induktoren, insbesondere Cycloferon und Thymus-Immunmodulatoren (Tactivin), erfolgreich eingesetzt.
Verhütung
Die Prinzipien der Hepatitis-C-Prävention sind die gleichen wie bei Hepatitis B. Die Verwendung von Einwegspritzen, Infusionssystemen, Kathetern und die Einhaltung der Regeln für die Sterilisation von chirurgischen, zahnärztlichen und anderen Instrumenten führen zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz nicht nur von Hepatitis B, sondern auch von Hepatitis C. Die Untersuchung von Blutprodukten auf Anti-HCV- und Transaminaseaktivität mit anschließendem Ausschluss positiver Proben führt zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Hepatitis C bei Empfängern von Blutprodukten.