
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Melaniformer Nävus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Nävus oder Muttermal ist eine Hautbildung, die aus veränderten Zellen des Hautpigments Melanin besteht. Russische Dermatologen definieren ihn als melaniformen Nävus, der erworben oder angeboren sein kann. [ 1 ]
Zur Frage der Terminologie und Klassifizierung
Der Definitionsteil „Form“ (aus dem Lateinischen – formis) bedeutet in der klinischen Terminologie „ähnlich, ähnlich“.
In der russischen Version der ICD-10 (im Abschnitt über gutartige Neubildungen) hat der melaniforme Naevus (pigmentiert, haarig und blau) den Code D22. Je nach Lokalisation hat der melaniforme Naevus der Lippe außerdem den Code D22.0; der Naevus des Augenlids wird mit D22.1 und des Ohrs mit D22.2 kodiert; der melaniforme Naevus der Kopfhaut und des Halses wird mit D22.4 kodiert; der melaniforme Naevus des Gesichts (nicht näher bezeichnete Teile) wird mit D22.3 kodiert; der melaniforme Naevus des Rumpfes wird mit D22.5 kodiert.
Darüber hinaus kann ein Muttermal an den peripheren Körperteilen als akraler melaniformer Nävus definiert werden, und ein Nävus an der oberen Extremität hat den Code D22.6 und an der unteren Extremität den Code D22.7.
Es gibt auch den Begriff „melanozytärer Nävus“. Und es stellt sich die Frage, was melaniformer und melanozytärer Nävus bedeuten, was ist der Unterschied zwischen ihnen?
Tatsache ist, dass in der ursprünglichen englischsprachigen Klassifikation – der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) – ein Nävus als melanozytär definiert wird (der Begriff „melaniform“ existiert überhaupt nicht). Und ein melanozytärer Nävus ist ein Muttermal auf der Haut, eine gutartige Neubildung oder ein epidermaler Nävus, der aus denselben Melanozyten (lat. – Melanozyt) besteht, die oft als Nävozyten, also Nävuszellen, bezeichnet werden.
Epidemiologie
Im Durchschnitt kann ein erwachsener Kaukasier zwischen einem und vier Dutzend melaniforme (melanozytäre) Nävi haben, wobei sich die meisten dieser Bildungen am Körper oberhalb der Lendengegend befinden.
Während der Kindheit und Jugend nimmt die Zahl der Muttermale allmählich zu, wobei ihr Auftreten zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr am häufigsten auftritt. [ 2 ]
Ursachen melaniformer Nävus
Die wichtigsten Ursachen und möglichen Risikofaktoren für die Entstehung von Melanomnävi werden in den folgenden Publikationen ausführlich besprochen:
- Nävi: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
- Ursachen von Muttermalen
- Warum ist das Muttermal gewachsen?
- Gutartige Muttermale
Melaniforme Nävus bei Kindern im ersten Lebensjahr werden selten beobachtet (durchschnittlich bei 5-7% der Säuglinge). [ 3 ] Lesen:
Pathogenese
Der Prozess der Nävi-Bildung – die Nevogenese – wird durch ein komplexes Zusammenspiel genetischer Faktoren und Umweltfaktoren (Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung usw.) erklärt.
Die Pathogenese kongenitaler Nävi ist mit Störungen der Melanozytenbildung aus Vorläuferzellen – Melanoblasten der Neuralleiste des Embryos – verbunden. Dendritische Melanozyten, die Pigmente auf die umgebenden Keratinozyten der Haut übertragen, und Nävuszellen (Nevozyten) sind morphologisch unterschiedliche Zelltypen. [ 4 ]
Nach modernen Modellen der Nevogenese entstehen melanozytäre Hautläsionen aus einer einzigen mutierten Zelle, deren Aktivierung zur Proliferation von Melanozyten und deren Umwandlung in Nävozyten führt. Pigmentierte Nävuszellen in der oberen Dermis und Epidermis haben ein epitheloides Erscheinungsbild mit quaderförmiger oder ovaler Form, diffusem Zytoplasma und einem runden oder ovalen Kern; Nävuszellen in der mittleren Dermis sind kleiner und enthalten kein Melanin, und Nävuszellen in der unteren Dermis sind spindelförmig, wie Fibroblasten.
In diesem Fall ist die Bildung von Nävi mit Mutationen in den Genen des Signalproteins NRAS (das an der Regulierung der Mitose – Zellteilung – beteiligt ist), der Proteine BRAF (Serin-Threonin-Kinase), FGFR-3 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor) usw. verbunden.
Und diese Veränderungen auf Genebene beeinflussen Transkriptionsfaktoren und Signalwege (zelluläre Transduktion) derart, dass die Proliferation und Differenzierung von Melanozyten gestört wird. [ 5 ]
Symptome melaniformer Nävus
Ein Wachstum auf der Haut ist das erste Anzeichen eines melaniformen (melanozytären) epidermalen Nävus. Es kann knotig sein und sich an der Verbindung von Epidermis und der darunter liegenden Dermis befinden - in der dermoepidermalen Schicht. Es kann leicht über die Hautoberfläche hinausragen oder intradermal sein, was ein klassisches Muttermal ist - eine erhabene, kuppelförmige Ausbuchtung auf der Hautoberfläche von hellbraun bis dunkelbraun, mit unterschiedlichem Grad an Konvexität und Größe, rund oder unregelmäßig geformt.
Es gibt verschiedene Arten von Melaniformen Nävus, also Muttermale am Körper, deren äußere Symptome unterschiedlich sein können.
Der melanozytäre oder melaniforme Pigmentnävus ist ein erworbener melanozytärer Nävus, der im Kindesalter als braune, flache Flecken von 1–2 mm Größe auftritt und am häufigsten auf Haut auftritt, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist. In diesen Nävi befinden sich Nester von Nävozyten entlang der dermoepidermalen Verbindung.
Wenn die Fläche der pigmentierten Formation 10–12 mm überschreitet, handelt es sich um einen ausgedehnten melanoformen Nävus. Beispielsweise kann die Größe des Becker-Nävus (behaarter epidermaler Nävus) 15–20 cm erreichen.
Intradermaler melanozytärer Nävus oder konvexer Muttermal bezeichnet erworbene Läsionen, die hauptsächlich am Kopf, Hals oder Oberkörper lokalisiert sind. In diesem Fall können die Nävi auf die mittlere Schicht der Dermis beschränkt sein. Diese intradermalen Nävi sind in der Regel fleischig, können einen Stiel haben und entwickeln sich in drei Stadien: Zuerst wächst das Muttermal schnell (und kann einen Stiel bilden), dann verlangsamt sich sein Wachstum und stoppt, wonach die Bildung – mit zunehmender Tiefe der Dermis – abnimmt und heller wird.
Borderline-Intradermalnävus ist flach und kann eine Farbe von grau bis braun haben. Lesen Sie auch – Flache Muttermale
Der Setton- Nävus ist durch das Auftreten eines depigmentierten Rings um das Muttermal gekennzeichnet, während der Jadassohn-Tiche-Nävus (blauer epidermaler Nävus) wie eine dichte Papel oder ein Knoten von blaugrauer oder blauschwarzer Farbe aussieht.
Weitere Informationen zu einem melanomatösen papillomatösen Nävus oder Warzennävus finden Sie in den folgenden Materialien:
Ein gemischter melaniformer Nävus wird durch die Histologie des Muttermals festgestellt; dabei findet man eine Kombination verschiedener Nävuszellen sowie Bindegewebs- und Hautelemente in einer Formation.
Biopsie und histologische Untersuchung können auch einen atypischen melaniformen Nävus aufdecken – eine pigmentierte melanozytäre Formation auf der Haut mit ausgeprägten klinischen und histologischen Merkmalen in Form von Zellatypien. Weitere Details finden Sie im Artikel – Dysplastische Nävi
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen und Folgen von Melanomnävi hängen mit ihrer Schädigung (Trauma) zusammen, die zu Blutungen und/oder der Entwicklung einer Entzündung führen kann.
Darüber hinaus besteht bei manchen Muttermalen ein erhöhtes Risiko einer malignen Transformation in ein Melanom. Daher sollten alle Veränderungen ihrer Größe, Form oder Farbe von einem Arzt besprochen werden. [ 6 ]
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
Diagnose melaniformer Nävus
Behandlung melaniformer Nävus
Die chirurgische Behandlung, d. h. die chirurgische Entfernung eines Melanomnävus [ 9 ], wird in den folgenden Artikeln ausführlich besprochen:
Verhütung
Bis heute gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Nävi zu verhindern, es wird jedoch empfohlen, längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden und keine Solarien zu besuchen.
Prognose
Bei den meisten Menschen ist die Prognose eines Melanomnävus günstig, dennoch sollte die Möglichkeit einer Bösartigkeit dieser zunächst gutartigen Hautläsionen in Betracht gezogen werden.