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Melaniformer Nävus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Ein Nävus oder ein Muttermal – eine Hautbildung aus modifizierten Zellen des Hautpigments Melanin – wird von Hausdermatologen als melaniformer Nävus bezeichnet, der erworben oder angeboren sein kann. [1]

Zum Thema Terminologie und Klassifikation

Ein Teil der Definition "formal" (von Latein - formis) bedeutet in der klinischen Terminologie "ähnlich, ähnlich".

In der russischsprachigen Version von ICD-10 (im Abschnitt über gutartige Neubildungen) hat der melaniforme Nävus (pigmentiert, behaart und blau) den Code D22. Außerdem hat der melaniforme Nävus der Lippe je nach Lokalisation den Code D22.0; der Nävus des Augenlids ist mit D22.1 codiert und das Ohr - D22.2; melaniformer Nävus der Kopfhaut und des Halses - D22.4; melaniformer Nävus des Gesichts (seine nicht näher bezeichneten Teile) - D22.3; melaniformer Nävus des Rumpfes - D22.5.

Darüber hinaus kann ein Muttermal an den peripheren Körperteilen als akraler melaniformer Nävus definiert werden, und der Nävus an der oberen Extremität hat den Code D22.6 und an der unteren Extremität - D22.7.

Es gibt auch den Begriff "melanozytärer Nerus". Und es stellt sich die Frage, was bedeuten melanoformer und melanozytärer Nävus, was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Tatsache ist, dass in der ursprünglichen englischsprachigen Klassifikation - International Classification of Diseases (ICD 10) - der Nävus als melanozytär definiert ist (es gibt überhaupt keinen Begriff "melanoform"). Und ein melanozytärer Nävus ist der gleiche Muttermal auf der Haut, eine gutartige Neubildung oder ein  epidermaler Nävus , bestehend aus den gleichen Melanozyten (lat. - Melanozyten), die oft als Nävozyten, dh Nävuszellen, bezeichnet werden.

Epidemiologie

Im Durchschnitt kann ein Erwachsener einer kaukasischen Rasse ein bis vier Dutzend melaniforme (melanozytäre) Nävi haben, wobei sich die meisten Formationen am Körper oberhalb der Lendengegend befinden.

In der Kindheit und Jugend nimmt die Anzahl der Muttermale allmählich zu, der Höhepunkt ihres Auftretens fällt auf den Zeitraum von 18-25 Jahren. [2]

Ursachen melanom Nävus

Die Hauptursachen und mögliche Risikofaktoren für das Auftreten melaniformer Nävi werden in den Publikationen ausführlich diskutiert:

Melaniformer Nävus bei Kindern des ersten Lebensjahres wird selten beobachtet (im Durchschnitt bei 5-7% der Säuglinge). [3]Lesen:

Pathogenese

Der Prozess der Bildung von Nevi - Nevogenese - wird durch ein komplexes Zusammenspiel von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren (Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung usw.) erklärt.

Die Pathogenese angeborener Nävi ist mit Störungen bei der Bildung von Melanozyten aus Vorläuferzellen - Melanoblasten der Neuralleiste des Embryos - verbunden. Dendritische Melanozyten, die Pigment in die umgebenden Hautkeratinozyten transportieren, und Nävuszellen (Nevozyten) sind morphologisch unterschiedliche Zelltypen. [4]

Nach modernen Modellen der Neogenese entstehen melanozytäre Hautneoplasien aus einer mutierten Zelle, deren Aktivierung zur Proliferation von Melanozyten und deren Umwandlung in Nevozyten führt. Pigmentierte Nävuszellen in der oberen Schicht der Dermis und Epidermis haben ein epitheloides Aussehen mit einer quaderförmigen oder ovalen Form, diffusem Zytoplasma und einem runden oder ovalen Kern; Nävuszellen in den mittleren Schichten der Dermis sind kleiner und enthalten kein Melanin, und die Nävuszellen der unteren Schichten der Dermis haben eine spindelförmige Form, wie bei Fibroblasten.

Gleichzeitig wird die Bildung von Nävi als Zusammenhang mit Genmutationen des Signalproteins NRAS (das an der Regulation der Mitose - Zellteilung beteiligt ist) gesehen; Proteine BRAF (Serin-Threonin-Kinase), FGFR-3 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor) usw.

Und diese Veränderungen auf Genebene wirken sich so auf die Transkriptionsfaktoren und Signalwege (Zelltransduktion) aus, dass eine Verletzung der Proliferation und Differenzierung von Melanozyten vorliegt. [5]

Symptome melanom Nävus

Eine Wucherung auf der Haut ist das erste Anzeichen eines melaniformen (melanozytären) epidermalen Nävus. Es kann knötchenförmig sein und sich an der Verbindung der Epidermis und der darunter liegenden Dermis befinden - in der dermoepidermalen Schicht; Es kann leicht über die Hautoberfläche angehoben werden, sowie intradermal, was ein klassisches Muttermal ist - eine erhabene kuppelförmige Wölbung auf der Hautoberfläche von hellbraun bis dunkelbraun, unterschiedliche Wölbung und Größe, rund oder unregelmäßig in Form.

Es gibt verschiedene Arten von melaniformen Nävus, dh  Arten von Muttermalen am Körper , deren äußere Symptome unterschiedlich sein können.

Melanozytärer oder melanoform pigmentierter Nävus ist ein erworbener melanozytärer Nävus, der in der Kindheit als braune flache Flecken von 1-2 mm Größe auftritt, die am häufigsten auf der Haut erscheinen, die ultravioletten Strahlen ausgesetzt ist. In diesen Nävi befinden sich Nevozytennester entlang der dermoepidermalen Verbindung.

Wenn die Fläche der pigmentierten Formation 10-12 mm überschreitet, wird ein ausgedehnter melanoformer Nävus bestimmt. Zum Beispiel kann die Größe des  Becker-Nävus  (behaarter epidermaler Nävus) bis zu 15-20 cm betragen.

Intradermaler melaniformer Nävus oder konvexer Muttermal   bezieht sich auf erworbene Formationen, die hauptsächlich am Kopf, Hals oder Oberkörper lokalisiert sind. In diesem Fall können die Nävozyten auf die mittlere Schicht der Dermis beschränkt sein. Diese intradermalen Nävi haben normalerweise eine fleischige Form, können ein Bein haben und sich in drei Stadien entwickeln: Zuerst wächst der Maulwurf intensiv (und kann ein Bein bilden), dann verlangsamt sich sein Wachstum und stoppt, wonach die Bildung - wie die Tiefe von die Dermis nimmt zu - beginnt abzunehmen und wird heller...

Der intradermale Grenznävus ist  flach und kann grau bis braun gefärbt sein. Lesen Sie auch -  Flache Maulwürfe

Für  Nävus Setton  gekennzeichnet durch das Auftreten eines depigmentierten Rings um die Muttermale. Und der Nävus von Jadasson-Tiche (blauer epidermaler Nävus) sieht aus wie eine dichte Papeln oder ein Knötchen von blaugrauer oder blauschwarzer Farbe.

Was ist ein melaniformer papillomatöser Nävus oder ein verruköser Nävus? Weitere Informationen finden Sie in den Materialien:

Ein gemischter melanoformer Nävus wird durch die  Histologie eines Maulwurfs bestimmt ; in solchen Fällen zeigt sich in einer Formation eine Kombination verschiedener Nävuszellen sowie Bindegewebe und Hautelemente.

Biopsie und histologische Untersuchung können auch einen atypischen melanoformen Nävus aufdecken - eine pigmentierte melanozytäre Formation auf der Haut mit deutlichen klinischen und histologischen Merkmalen in Form von zellulären Atypien. Weitere Details im Artikel -  Dysplastische Nävi

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen und Folgen melaniformer Nävi sind mit deren Schädigung (Trauma) verbunden, die zu Blutungen und/oder zur Entwicklung einer Entzündung führen kann.

Darüber hinaus besteht bei einigen Muttermalen ein erhöhtes Risiko für eine bösartige Umwandlung in ein Melanom, daher sollten alle Veränderungen in ihrer Größe, Form oder Farbe mit einem Arzt konsultiert werden. [6]

Einzelheiten siehe:

Diagnose melanom Nävus

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst vulgäre Warzen, Clark-Nävi (dysplastische melanozytale Nävi), nevoide melanozytäre Neoplasien der Haut, Melanome. [7], [8]

Behandlung melanom Nävus

Die operative Behandlung, also die operative Entfernung eines melanoformen Nävus  [9] , wird in den Artikeln ausführlich besprochen:

Verhütung

Bis heute gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Nävi zu verhindern, aber es wird empfohlen, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden und keine Sonnenstudios aufzusuchen.

Prognose

Für die meisten Menschen ist die Prognose eines melaniformen Nävus günstig, man sollte jedoch die Möglichkeit einer Bösartigkeit dieser zunächst gutartigen Hautneubildungen berücksichtigen.

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