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Bauchspeicheldrüsenkrebs - Symptome

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind polymorph und hängen weitgehend von Lage, Art und Größe des Tumors, seiner Beziehung zu benachbarten Organen, Dauer der Erkrankung (Stadium) und dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ab. Die Symptome im Anfangsstadium eines Pankreaskarzinoms sind eher vage: Gewichtsverlust, Anorexie, Dyspepsie, Schwäche, Verlust der Arbeitsfähigkeit; ihre Häufigkeit ist unterschiedlich. Noch bezeichnender ist, dass keines dieser Symptome beseitigt werden kann, sie sich allmählich verschlimmern und neue Symptome hinzukommen. Wegen dieser „Unsicherheit“ der Symptome suchen die Patienten einen Arzt spät auf, frühestens 2–3 Monate nach dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen (40 %), und die meisten erst nach 6 oder sogar 12 Monaten, im Durchschnitt nach 4,5 Monaten. Leider gab es bis vor relativ kurzer Zeit auch keine Methoden zur genauen instrumentellen und Labordiagnostik dieser Erkrankung (Ultraschall, CT usw. wurden erst vor 20–15 Jahren entwickelt und waren verfügbar). Daher hatten die Ärzte selbst bei relativ frühzeitiger Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei einigen Patienten (allerdings mit unklaren klinischen Symptomen) nicht die Möglichkeit, Untersuchungen durchzuführen, die es ihnen ermöglicht hätten, das Vorhandensein eines Pankreastumors zu bestätigen, wenn sie eine onkologische Erkrankung vermuteten.

Ihnen standen nur indirekte, nicht aussagekräftige Methoden zur Verfügung, wie beispielsweise die Feststellung einer Vergrößerung des Abstands zwischen Wirbelsäule und Magen, von Kompressionszeichen des Zwölffingerdarms durch den vergrößerten Pankreaskopf (Frostberg-Symptom) und eines Anstiegs der BSGim Röntgenbild. In dieser Hinsicht waren für die ambulanten oder stationären Untersuchungen oft Wiederholungen und eine längere Überwachung des Patienten erforderlich, was sehr zeitaufwändig war – manchmal mehrere Wochen oder länger. Daher konnte nur bei 10 bis 25 % der Patienten ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Dennoch sind in den meisten Fällen Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, der in Kachexie übergeht, dyspeptische Erscheinungen, allgemeines Unwohlsein, Kraftverlust und Temperaturanstieg die Symptome, die die Patienten am meisten beunruhigen und sie zu einem Arztbesuch zwingen (aber das sind keine Frühzeichen dieser Krankheit mehr!).

In der späteren Phase erleben die Patienten fast immer einen vollständigen Appetitverlust, was als Anorexia pancreatica bezeichnet werden kann. Sowohl Appetitlosigkeit als auch Erschöpfung sind frühe, konstante und immer fortschreitende Symptome; ein erheblicher Gewichtsverlust (um 10-20 kg oder mehr in 2-3 Monaten) tritt bei dieser Art von Krebs fast immer auf. Dyspeptische Symptome ( Übelkeit, Erbrechen, Durchfall ) sind häufig und bei Läsionen des Verdauungstrakts unvermeidlich; Steatorrhoe und Creatorrhoe, die in 10-15 % der Fälle auftreten, verdienen Aufmerksamkeit. Schweres Fieber wird selten beobachtet.

Bauchschmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind sehr häufig (70-80%) und weisen einige Besonderheiten auf. Bei Krebs des Pankreaskopfes sind die Schmerzen am häufigsten im rechten Hypochondrium lokalisiert und ähneln manchmal Schmerzen bei Magengeschwüren, Cholezystitis oderCholelithiasis-Anfällen. Der Schmerz ist dumpf, manchmal brennend, heftig und wird tief im Bauch empfunden (manchmal strahlen sie nach rechts aus - bei Schäden am Kopf oder nach links - bei Krebs des Drüsenschwanzes). Der Schmerz steht normalerweise nicht mit der Nahrungsaufnahme oder anderen Umständen in Zusammenhang und verlässt den Patienten weder Tag noch Nacht (Nachtschmerz). Bei Krebs des Pankreaskörpers und -schwanzes sind die Schmerzen noch charakteristischer, treten oft als frühestes und führendes Symptom der Erkrankung in den Vordergrund und sind häufig extrem schmerzhaft und unerträglich. Bei dieser Krebslokalisation treten Schmerzen in der Oberbauchregion oder im linken oberen Quadranten des Bauches auf und nehmen oft einen gürtelartigen Charakter an. In selteneren Fällen treten sie in der Lendengegend auf. Die Schmerzen strahlen oft in die Wirbelsäule (untere Brust- und obere Lendenwirbel), das linke Schulterblatt, die Schulter und die substernale Region aus. Diese Schmerzen stehen im Zusammenhang mit Druck oder Tumorwachstum auf den Nervenstämmen des Zöliakieplexus hinter der Bauchspeicheldrüse, es handelt sich also um Sonnenschmerzen, die oft in alle Bereiche des Bauches ausstrahlen. In Rückenlage verstärken sich die Schmerzen in vielen Fällen, was vom erhöhten Druck des Tumors auf den Zöliakieplexus abhängt. Daher nehmen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oft eine erzwungene Position ein: sie sitzen leicht nach vorne gebeugt oder liegen mit angewinkelten Beinen auf dem Bauch oder der Seite. in diesen Positionen sind die Schmerzen etwas weniger intensiv, da der Druck der Bauchspeicheldrüse und der davor liegenden Eingeweide, der vorderen Bauchdecke auf den Zöliakie- und andere Nervengeflechte und Nervenstämme abnimmt.

Bei Krebs im Bereich des Pankreaskopfes ist ein mechanischer (subhepatischer) Ikterus mit leichter Lebervergrößerung und einem positiven Courvoisier-Symptom (tastbare, schmerzlose Gallenblase, die mit Galle überdehnt ist) charakteristisch, der auf die Kompression und Invasion des gemeinsamen Gallengangs durch den Tumor zurückzuführen ist, oder, seltener, auf eine Kompression der Lebergänge durch vergrößerte Lymphknoten im Leberhilus aufgrund von Tumormetastasen. Dem Auftreten eines Ikterus geht kein Anfall einer Cholelithiasis-Kolik voraus, er tritt allmählich auf, zunächst unmerklich, bis er die Aufmerksamkeit des Patienten und anderer erregt. Sobald er auftritt, nimmt der Ikterus schnell zu, während die Haut des Patienten allmählich eine grünliche, grünlich-graue oder dunkelolivfarbene Farbe annimmt (aufgrund der Umwandlung von Bilirubin, das die Haut und andere Gewebe färbt, in Biliverdin); Hyperbilirubinämie erreicht 260–340 μmol/l (15–20 mg%) und mehr. Aufgrund der Retention und Ansammlung von Gallensäuren im Blut und Gewebe tritt eine charakteristische Trias von Symptomen auf: starker Juckreiz der Haut, der die Patienten zwingt, sich ständig zu kratzen, relative Bradykardie, Symptome einer Reizung des ZNS (Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit, Jähzorn, Schlafstörungen, manchmal Halluzinationen). Der Kot verfärbt sich, da die Galle nicht in den Darm gelangt, und hat eine tonige, grauweiße Farbe, und Labortests zeigen das Fehlen von Sterkobilin. Konjugiertes (direktes) wasserlösliches Bilirubin wird jedoch in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch dieser eine braune Farbe (im übertragenen Ausdruck alter Autoren: „die Farbe von dunklem Bier“) mit leuchtend gelbem Schaum erhält. Später treten infolge eines Sekundärschadens (cholestatische Hepatitis) oft Symptome einer hämorrhagischen Diathese und eines Leberversagens auf.

Wenn man sich auf dieses sehr wichtige, visuelle und sofort die Aufmerksamkeit des Patienten, seiner Umgebung und des Arztes auf sich ziehende diagnostische Zeichen konzentriert, kann man zwei hauptsächliche klinische Formen unterscheiden - ikterisch und anikterisch.

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Symptome verschiedener Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die ikterische Form der Erkrankung ist, wie bereits erwähnt, typischer für ein Pankreaskopfkarzinom, das den Gallengang komprimiert. Bei einem kleinen Tumor und seiner Lage außerhalb des Gallengangs kann es jedoch vorkommen, dass keine Gelbsucht auftritt. Andererseits kann ein Tumor des Drüsenkörpers und -schwanzes in den Kopf hineinwachsen und Gelbsucht verursachen. Normalerweise ist bereits vor dem Einsetzen der Gelbsucht eine gewisse Gewichtsabnahme des Patienten festzustellen.

Die anikterische Form des Adenokarzinoms ist etwas seltener als die ikterische Form (von 10 bis 40 % – je nach Autoren), vor allem wenn der Tumor im Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist. Manche Patienten haben tagsüber und nachts vorwiegend Schmerzen im Oberbauch, während andere, wie oben erwähnt, anhaltende Rückenschmerzen haben.

Es gibt auch eine rein kachektische Form des Bauchspeicheldrüsenkrebses; in diesem Fall verspürt der Patient möglicherweise keine Schmerzen, liegt erschöpft im Bett, verweigert das Essen und ist gegenüber allem gleichgültig.

Sehr selten sind Fälle, in denen bereits im Frühstadium ausgeprägte psychopathische Symptome ( Depression, Apathie oder Angst, Delirium) vorherrschen. Manchmal werden solche Patienten zunächst in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Oft gehen einigen Anzeichen einer Depression andere Symptome dieser Krankheit voraus. Das Syndrom der Störung höherer Nervenaktivität sowie die Hemmung des Esszentrums werden einer der paraneoplastischen Reaktionen zugeschrieben, deren Mechanismus leider noch nicht untersucht wurde. Manchmal gibt es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs Anzeichen einer „pankreatischen Enzephalopathie“ – Aggressivität des Patienten, Wechsel von Erregung und Depression, Auftreten von visuellen und auditiven Halluzinationen. Teilweise können diese psychogenen Symptome auch durch Narkotika hervorgerufen werden, die den Patienten aufgrund sehr starker Krebsschmerzen verabreicht werden.

Bei einer objektiven Untersuchung kann manchmal ein Tumor tief in der Epigastrie ertastet werden, der dicht und unbeweglich ist. Im letzten Stadium wird eine feste Tumormasse erkannt. Ein solches Tumorkonglomerat allein erlaubt keine genaue Erkennung des ursprünglichen Ortes der Läsion und ihre Unterscheidung von ausgedehnten Verwachsungen oder entwickelten Tumoren benachbarter Organe – Magen, Dickdarm, Gallenblase usw. Auch bei einer Laparotomie treten große Schwierigkeiten auf. Bei 9 % der von uns beobachteten Patienten wurde der Drüsenkrebs nach der Laparotomie nicht erkannt. Ähnliche Schwierigkeiten können auch beim Dissektor vor der sorgfältigen Dissektion und Analyse der Tumormasse auftreten.

Bei Gelbsucht ist die Leber aufgrund eines Gallenstaus vergrößert, und das Vorhandensein einer knotigen Leber deutet auf Metastasen hin. Häufig wird eine vergrößerte birnenförmige Gallenblase festgestellt – das Courvoisier-Symptom (in 30–40 % der Fälle und mehr); dieses Symptom dient zur Unterscheidung zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebs und Cholelithiasis.

Bei Krebs des Pankreaskörpers und -schwanzes können neben unerträglichen Schmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust als Hauptsymptomen Durst und Polyurie (aufgrund einer Insuffizienz des Inselapparates – Tumorinvasion der Pankreasinseln) auftreten; in einigen Fällen kann der Tumor ertastet werden. Gelbsucht ist für diese Tumorlokalisationen nicht typisch, und wenn sie auftritt, dann in den allerletzten Stadien des Prozesses, wenn der Tumor die gesamte oder fast die gesamte Bauchspeicheldrüse befällt. Wie jedoch viele Autoren anmerken, kommt es häufig zu Thrombosen der Gefäße verschiedener Organe und in einigen Fällen zu multiplen Thrombosen. In diesem Fall werden sehr signifikante Verschiebungen im Blutgerinnungssystem beobachtet, die die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC-Syndrom), einer Phlebothrombose, verursachen können. Letztere wird besonders häufig bei Krebs des Pankreaskörpers beobachtet (bei 56,2 % der Patienten). Wandernde Venenthrombosen, vor allem in den unteren Extremitäten, sind in Abwesenheit anderer Symptome im Hinblick auf bösartige Tumoren, vor allem der Bauchspeicheldrüse, „alarmierend“. Es wird angenommen, dass Tumorzellen Thromboplastin freisetzen, was wiederum einen kompensatorischen Anstieg der Fibrinolyse bewirkt. Somit stellt der Mechanismus der physiologischen Hämostase das Gleichgewicht wieder her, jedoch auf pathologischer Ebene, die durch geringfügige Reizstoffe leicht gestört wird. Eine Besonderheit der „krebsartigen Phlebothrombose“ ist ihre Resistenz gegen eine Antikoagulanzientherapie.

Bei manchen Patienten kommt es aufgrund von Tumormetastasen in den Knochen zu spontanen Knochenbrüchen.

Eine Splenomegalie entsteht, wenn ein Krebstumor in die Milz- oder Pfortader eindringt oder wenn diese komprimiert oder thrombosiert ist. Manchmal ist ein Gefäßgeräusch links oberhalb des Nabels zu hören, das auf eine Kompression der Milzarterie durch den Tumor hindeutet.

Venothrombose und Thromboembolie kommen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs recht häufig vor. Aszites ist eine Spätmanifestation des Tumors.

Forschungsergebnissen zufolge weist Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Reihe paraneoplastischer Symptome auf. In einigen Fällen können diese unspezifischen Symptome dem Auftreten offenkundiger Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs vorausgehen.


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