
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Komplikationen der Meningitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Entzündung der Hirnhäute kann, insbesondere bei schweren Formen, langfristige Folgen haben und lebensbedrohlich sein. Viele Komplikationen einer Meningitis sind irreversibel und führen zu Behinderungen. [ 1 ]
Epidemiologie
Laut Forschungsdaten der WHO erleiden die meisten Patienten (70 %) mit bakterieller Meningitis einen Hydrozephalus, und die daraus resultierenden schweren Erkrankungen treten bei fast 90 % der Patienten auf.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung neurologischer Komplikationen häufiger bei Meningitis bakterieller Ätiologie auftritt. Bei einer Schädigung der Hirnhäute durch Streptococcus pneumoniae-Bakterien und der Entwicklung einer Pneumokokken-Meningitis erreicht die Mortalität 20 %, und bei 25-50 % der überlebenden Patienten werden Komplikationen wie Hirnschäden, Lähmungen und Lernbehinderungen beobachtet.
Bei Kindern ist Hörverlust in 14–32 % der Fälle eine Komplikation nach einer Pneumokokken-Meningitis. Diese Komplikation wird durchschnittlich bei 13,5 % der Patienten mit einer Meningokokken-Meningitis und in 20 % der Fälle einer durch Haemophilus influenzae verursachten Meningitis beobachtet.
Ursachen Komplikationen einer Meningitis
Spezialisten für Infektionskrankheiten und Neurologen verbinden die Ursachen für die Entwicklung von Meningitis -Komplikationen mit einer Funktionsstörung von Zellen (einschließlich Neuronen), wenn diese durch im Blut zirkulierende Toxine und Antikörper von Meningokokken (Neisseria meningitidis), Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), Streptokokken Streptococcus agalactiae Gruppe B, Listeria monocytogenes, Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Enteroviren der Familie Picornaviridae, Coxsackie- und ECHO-Viren, Paramyxoviridae, Herpes simplex und Varicella zoster geschädigt werden. [ 2 ]
Durch die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke können sie nicht nur die Membranen des Gehirns und des Subarachnoidalraums, sondern auch dessen Parenchym durchdringen.
Darüber hinaus spielt eine aggressivere Reaktion der Immunzellen der Mikroglia und der Dura mater eine gewisse Rolle bei der Veränderung von Neuronen während der Invasion einer Infektion und dem dadurch ausgelösten Entzündungsprozess: Antikörper (IgG und IgM), die zur Zerstörung von Bakterien oder Viren produziert werden, können die humorale intrathekale (subthekale) Immunantwort verstärken, was zu Zellschäden und der Entwicklung verschiedener psychoneurologischer Folgen führt. [ 3 ]
Risikofaktoren
Als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung schwerer Komplikationen einer Meningitis werden folgende genannt:
- Alter und Kindheit (insbesondere das erste Lebensjahr);
- Immunschwächezustände;
- schwere Form der Meningitis, insbesondere eitrige;
- schneller klinischer Krankheitsverlauf;
- lange Prodromalphase des Entzündungsprozesses;
- Bewusstseinsstörungen bei den ersten Manifestationen der Krankheit;
- späte Erkennung der Krankheit aufgrund von Verzögerungen bei der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe;
- nicht rechtzeitige oder unzureichende Behandlung des fieberhaften Intoxikationssyndroms und der Meningitis selbst – mit verzögertem Beginn der Antibiotikatherapie.
Pathogenese
Der Mechanismus der Schädigung der Gehirnstrukturen und des Zentralnervensystems, d. h. die Pathogenese der Entwicklung von Komplikationen bei Entzündungen der weichen Hirnhäute bakteriellen und viralen Ursprungs, wird in den folgenden Veröffentlichungen betrachtet:
- Akute bakterielle Meningitis
- Tuberkulose der Hirnhäute (tuberkulöse Meningitis)
- Virale Meningitis
- Enterovirus-Meningitis
- Seröse Meningitis
- Eitrige Meningitis
So erklärt sich beispielsweise der Mechanismus der Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in den Hirnventrikeln (Hydrozephalus) bei bakterieller – auch tuberkulöser – Meningitis dadurch, dass der Abfluss der CSF nach ihrem Austritt aus dem vierten Hirnventrikel durch die Blockade der Zotten der Arachnoidea (Spinnenhaut) des Gehirns durch Exsudat in den medialen und lateralen Öffnungen (Mündungen von Magendie und Luschka) des Subarachnoidalraums behindert wird.
Und Hydrozephalus, Ödeme und fokale eitrige Infiltrate des Hirngewebes führen zu deren Nekrose und verursachen Kopfschmerzen, Seh- und Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Koordinationsstörungen usw.
Symptome Komplikationen einer Meningitis
Bei Komplikationen einer Meningitis treten Symptome auf, die durch die Art, Lokalisation und das Ausmaß der Schädigung der Zellen der Membranen und der Hirnsubstanz verursacht werden – nach dem Verschwinden der akuten Entzündung und der Symptome des Meningealsyndroms. Obwohl die ersten Anzeichen dafür, dass die Krankheit Komplikationen und langfristige Folgen verursachen wird, bereits während der akuten Phase auftreten können. Dies sind Schweregefühl im Kopf und schlecht gelinderte Kopfschmerzen sowie erhöhter Hirndruck (intrakranielle Hypertonie), der sich in Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüchen, allgemeiner Schwäche, Diplopie (Doppeltsehen), Bewusstseinstrübung äußert und zur Bildung eines Hirnbruchs führen kann. [ 4 ]
Zu den klinischen Manifestationen einer bakteriellen Meningitis zählen Krampfanfälle. Wenn diese innerhalb der ersten drei Tage auftreten und schwer zu unterdrücken sind, kann es bei dem Patienten zu anhaltenden neurologischen Komplikationen kommen.
Neben dem Hydrozephalus können sich zahlreiche systemische und neurologische Komplikationen einer bakteriellen Meningitis, einschließlich Komplikationen einer Meningokokken-Meningitis und einer Pneumokokken-Meningitis, wie folgt manifestieren:
- Hirnödem; [ 5 ]
- gestörte Bewegungskoordination und Gleichgewicht - vestibulo-ataktisches Syndrom; [ 6 ]
- Krämpfe und epileptische Anfälle; [ 7 ]
- teilweiser oder vollständiger sensorineuraler Hörverlust in Verbindung mit einer Lähmung des VIII. Hirnnervenpaares (N. vestibulocochlearis); [ 8 ]
- Verschlechterung oder Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Entzündung des Sehnervs (II. Hirnnervenpaar – N. opticus); [ 9 ]
- Sprachstörungen - bulbäre Dysarthrie; [ 10 ]
- Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration, die auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen; [ 11 ]
- die Bildung eines Ergusses zwischen Arachnoidea und Dura mater - Subduralempyem, [ 12 ] das zueinem Hirnabszess führen kann, [ 13 ] und bei einer Pilz -Kryptokokkenmeningitis - zu einem Kryptokokkom; [ 14 ]
- die Ausbreitung der Entzündung auf das Hirngewebe, was zu einer Meningoenzephalitis führt, die häufig irreversible Hirnschäden verursacht;
- meningeales zerebrales Koma.
Zu den Komplikationen der tuberkulösen Meningitis gehören eine basale adhäsive oder optisch-chiasmatische Arachnoiditis mit Krampfanfällen und Sehbehinderung aufgrund einer Schädigung des Sehnervs und seiner Membranen; die Bildung einer tumorartigen granulomatösen Formation im Gehirn – Meningealtuberkulom; Arteriitis (Entzündung der Wände) kleiner oder großer Gefäße. [ 15 ] Wie Ärzte erklären, treten umfangreiche Gefäßkomplikationen bei Patienten mit Meningealschäden durch Mycobacterium tuberculosis infolge eines Hirninfarkts (wie z. B. eines ischämischen Schlaganfalls) im Bereich der mittleren Hirnarterien und Basilararterien, des Hirnstamms und des Kleinhirns auf. Ihre Folgen äußern sich in neurologischen Störungen, die mit der Zeit abnehmen können.
Obwohl die Entwicklung einer zerebralen Hypertonie mit einer Entzündung der Hirnhäute viralen Ursprungs seltener ist als bei einer bakteriellen Infektion, können während der akuten Phase der Erkrankung Komplikationen einer viralen Meningitis in Form von Hydrozephalus und Hirnödem auftreten. Mit der Verbesserung des Zustands sinkt jedoch auch das Risiko langfristiger Folgen, die sich jedoch weiterhin entwickeln. Und dies sind Meningoenzephalitis, Hirnstammenzephalitis, Entzündung des Myokards (Herzmuskels), schlaffe Lähmung und Muskelschwäche, paroxysmale Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen sowie leichte kognitive Beeinträchtigungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den wichtigsten Komplikationen einer eitrigen Meningitis [ 16 ], [ 17 ] gehören:
- Hydrozephalus und Hirnödem;
- Schädigung der Hirnnerven mit teilweiser Lähmung (Parese) der Gliedmaßen, Sprachstörung, verminderter Wahrnehmung visueller Signale;
- Entwicklung einer Entzündung der Wände der Hirnventrikel – Ventrikulitis; [ 18 ]
- zerebrale Gefäßthrombose und Hirninfarkt;
- Empyem und Abszesse des Gehirns;
- zerebrale Atrophie;
- Septikämie und Sepsis mit schneller Entwicklung eines septischen Schocks und DIC-Syndroms bei Kindern (disseminierte intravaskuläre Gerinnung).
Zu den Komplikationen einer serösen Meningitis gehört neben erhöhtem Hirndruck, der Entwicklung von Hydrozephalus- und Krampfsyndromen auch eine Optikusneuritis.
Praktizierende Ärzte und Forscher charakterisieren die Komplikationen einer Meningitis bei Kindern und stellen fest, dass sie bei Neugeborenen in etwa 20-50 % der Fälle schwerwiegende Folgen hat. Die häufigsten Komplikationen sind Hydrozephalus, Hör- und Sehverlust, anhaltende Krampfanfälle, Epilepsie, Hemmung der psychomotorischen Entwicklung und Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen.
Bei älteren Kindern sind vor dem Hintergrund eines Hirnödems und einer Hydrazephalie (die sich zu Beginn der Krankheit oder mehrere Wochen nach der Diagnose einer bakteriellen Meningitis entwickeln können) Funktionsstörungen des Sprachapparates aufgrund von Schäden an den Hirnnerven und fokalen neurologischen Defiziten möglich. Hemiparese, mentale Veränderungen und verminderte kognitive Funktionen. [ 19 ]
Diagnose Komplikationen einer Meningitis
Ärzte verschiedener Fachrichtungen sind an der Diagnose von Komplikationen einer Meningitis beteiligt, eine Untersuchung des neuropsychiatrischen Bereichs jedes Patienten ist jedoch obligatorisch. [ 20 ]
Zu den grundlegenden Tests gehören Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, Antikörperspiegel) sowie eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit.
Mithilfe von Computer- und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird die instrumentelle Diagnostik von Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie durchgeführt. Ultraschall-Echoenzephalographie und Elektroenzephalographie werden ebenfalls eingesetzt; bei Hörproblemen werden Tympanometrie und Elektrokochleographie usw. eingesetzt.
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnostik kann insbesondere zur Identifizierung weiterer pathogenetischer Faktoren der bestehenden Symptomatik, beispielsweise zerebraler Tumoren, erforderlich sein.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Komplikationen einer Meningitis
Trotz der hohen Sterblichkeitsrate sind eine angemessene Behandlung systemischer und neurologischer Komplikationen sowie eine aggressive antimikrobielle Therapie bei der Behandlung von Meningitis von entscheidender Bedeutung, um die therapeutischen Ergebnisse zu verbessern.
Daher ist es bei der Behandlung von Hirnödemen notwendig: die Atemfunktion und den intrakraniellen Druck zu überwachen, die Hyperventilation der Lunge zu kontrollieren und eine Lösung zu verabreichen
Osmotisches Diuretikum (Mannitol) und intravenöse Kortikosteroidinjektionen. Ausgedehnte Hirnödeme können auch chirurgisch durch Drainage der Hirnventrikel (dekompressive Kraniotomie) behandelt werden.
Die Behandlung eines leichten Hydrozephalus kann eine medikamentöse Therapie mit Diuretika und Steroiden umfassen, bei seiner obstruktiven Form wird jedoch eine Drainage der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt, die durch die vorübergehende oder dauerhafte Platzierung eines ventrikulären (ventrikuloperitonealen) Shunts oder durch eine endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels erfolgen kann.
Wenn die Hirnabszesshöhle operativ zugänglich ist, wird sie drainiert.
Bei anhaltenden Anfällen werden Antikonvulsiva eingesetzt – Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin usw.).
Sprachstörungen werden von Logopäden behandelt; darüber hinaus werden zur Behandlung der bulbären Dysarthrie Nootropika eingesetzt – Medikamente, die neurometabolische Stimulanzien sind: Piracetam, Ceriton, Finlepsin usw.
Zur Verbesserung des Hörvermögens werden Cochlea-Implantate eingesetzt, die in die Ohren eingesetzt werden. [ 21 ]
Verhütung
Um neurologischen Komplikationen einer bakteriellen Meningitis vorzubeugen, ist die primäre Prävention von Infektionen am wirksamsten: Seuchenüberwachung und Impfung von Kindern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C, Haemophilus influenzae, Impfung gegen Pneumokokken-Infektion, Impfung gegen Meningokokken-Infektion.
Prognose
Angesichts der relativ hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit – bis zu 30 % – ist es schwierig, den Ausgang systemischer und neurologischer Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie vorherzusagen.