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Kurzatmigkeit beim Gehen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Während Kurzatmigkeit bei schwerer körperlicher Aktivität als normal gilt, ist bei geringer Anstrengung ein Gefühl der Kurzatmigkeit bei stärkerer Atemanstrengung – also Kurzatmigkeit beim Gehen – ein häufiges Symptom von Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
In einem Konsensdokument [ 1 ] definiert die American Thoracic Society Dyspnoe als „ein subjektives Gefühl von Unbehagen beim Atmen, das aus qualitativ unterschiedlichen Empfindungen unterschiedlicher Intensität besteht … [es] ist das Ergebnis der Interaktion mehrerer physiologischer, psychologischer, sozialer und umweltbedingter Faktoren und kann sekundäre physiologische und verhaltensbezogene Reaktionen hervorrufen.“
Ursachen Kurzatmigkeit
Dyspnoe oder Dyspnoe kann akut (einige Stunden bis einige Tage) oder chronisch (mehr als 4-8 Wochen) sein. Oft kann das Gehen bei bestimmten Erkrankungen zweier wichtiger Systeme zu Kurzatmigkeit führen: des Atmungssystems und des Herz-Kreislauf-Systems.
Zu den Ursachen der Atemwege zählen:
- Führt zu einer eingeschränkten Durchgängigkeit der Atemwege ( Asthma rhonchiale );
- Lungeninfektion in Form einer Bronchitis (meistens obstruktiv oder obliterativ) oder einer Lungenentzündung mit Pleuraerguss;
- Die Bronchiolen der Lunge betreffend: chronisch obstruktive Bronchiolitis;
- Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD); [ 2 ]
- Lungenembolie, die Blut vom Herzen in die Lunge transportiert; [ 3 ]
- Lungenemphysem mit Veränderung der Alveolen;
- Interstitielle Lungenerkrankungen mit verminderter Elastizität des Gewebes, einschließlich idiopathischer fibrosierender Alveolitis und Pneumosklerose; Berufskrankheiten - Asbestose, Silikose, Anthrakose; Autoimmunerkrankungen - bronchopulmonale Sarkoidose und Amyloidose; [ 4 ]
- Atelektase der Lunge;
- Bösartige Neubildungen oder Metastasen in der Lunge;
- Pneumothorax;
- Lungenentzündung. [ 5 ]
Zu den kardiovaskulären Ursachen der Gehdyspnoe zählen:
- Chronische Herzinsuffizienz; [ 6 ]
- Myokardischämie; [ 7 ]
- Erguss und konstriktive Perikarditis;
- Anhaltender Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks – pulmonale Hypertonie;
- Herzfehler. [ 8 ]
In vielen Fällen ist Kurzatmigkeit beim Gehen bei älteren Menschen eines der Symptome einer Herzinsuffizienz im Alter.
Während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, kann es beim Gehen zu Kurzatmigkeit kommen. Bei Schwangeren, die keine Probleme mit den Atemwegen oder dem Herz-Kreislauf-System haben, hat diese Kurzatmigkeit physiologische Ursachen: eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, Druck der Gebärmutter auf das Zwerchfell und die Wirkung des Hormons Progesteron, das die quergestreiften Muskeln, einschließlich der Inspirationsmuskulatur, entspannt. [ 9 ]
Siehe auch - Ursachen für Kurzatmigkeit
Risikofaktoren
Das Risiko, beim Gehen Atemnot zu entwickeln, steigt, wenn:
- Anämie;
- Rauchen;
- Infektionen der Atemwege;
- Lungen- oder Herzprobleme;
- Sensibilisierung des Körpers mit Neigung zu allergischen Reaktionen;
- Lungenschädigungen durch Einatmen giftiger Substanzen sowie durch langfristiges Einatmen von Industriestaub (Kohle, Asbest, Graphit und freiem Siliziumdioxid), der eine Pneumokoniose verursachen kann;
- Arzneimittelinduzierte Lungenläsionen;
- Fettleibigkeit (die die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System zusätzlich belastet).
Pathogenese
Dyspnoe beim Gehen und bei körperlicher Betätigung entsteht durch vielfältige Wechselwirkungen afferenter und efferenter Signale mit Rezeptoren des zentralen Nervensystems, peripheren Chemorezeptoren (Karotis und Aorta) und Mechanorezeptoren, die sich in den Atemwegen, der Lunge und den Lungengefäßen befinden.
Chemorezeptoren steuern den Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut und den Kohlendioxidspiegel, und Mechanorezeptoren übermitteln sensorische Informationen über das Lungenvolumen an die Atmungszentren des Gehirns.
Jede körperliche Anstrengung erhöht den metabolischen Sauerstoffbedarf. Afferente Signale an das ZNS liefern Informationen über den Blutgasgehalt und Störungen des Gasaustausches bei erhöhtem CO2-Gehalt. Efferente Signale sind nach unten gerichtete Signale vom Atemzentrum der Motoneuronen, die die Atemmuskulatur aktivieren: Zwerchfell-, äußere Interkostal-, Leiter- und Sternoklavikular-Papillarmuskeln.
Und die Pathogenese der beim Gehen auftretenden Dyspnoe erklärt sich aus der Tatsache, dass die Atmungszentren des Gehirns, die für die Bildung des grundlegenden Atemrhythmus (Kontraktion / Entspannung der Atemmuskulatur) verantwortlich sind, afferente und efferente Signale empfangen, was eine Diskrepanz zwischen der körperlichen Atmung und dem Sauerstoffbedarf des Körpers bedeutet. [ 10 ]
Das heißt, Kurzatmigkeit tritt auf, wenn die Atemfrequenz diesen Bedarf nicht decken kann.
Epidemiologie
Ein häufiges Symptom wie chronische Dyspnoe tritt bei 25 % der ambulanten Patienten auf, mit einer Gesamtprävalenz von 10 %, und sie steigt bei älteren Menschen auf 28 %. [ 11 ]
Einigen Berichten zufolge ist Dyspnoe, die beim Gehen auftritt, in 85 % der Fälle ätiologisch mit Asthma, Lungenentzündung, COPD, interstitieller Lungenerkrankung, Herzischämie und kongestiver Herzinsuffizienz verbunden.
Für 1-4% der Patienten ist Dyspnoe der Hauptgrund für einen Arztbesuch. [ 12 ], [ 13 ]. In der Facharztpraxis machen Patienten mit chronischer Dyspnoe 15-50% der Überweisungen zum Kardiologen und knapp 60% der Überweisungen zum Pneumologen aus.
Symptome
Erste Anzeichen für Atemnot beim Gehen sind ein Engegefühl in der Brust beim Einatmen und das Gefühl, stärker und tiefer atmen zu müssen.
Darüber hinaus treten Symptome in Form von Tachypnoe (schnelle Atmung) und erhöhter Herzfrequenz (erhöhter Herzschlag) auf.
Bei chronischer Herzinsuffizienz, Myokardischämie oder erhöhtem pulmonalarteriellen Druck. Schwäche und Dyspnoe beim Gehen und bei körperlicher Belastung; Asthmatiker leiden häufig unter Kurzatmigkeit und Herzklopfen beim Gehen.
Aufgrund der schnellen Atmung und der daraus resultierenden Hyperventilation der Lunge kommt es bei schnellem Gehen zu Atemnot und Schwindel.
Atemwegserkrankungen können durch Kurzatmigkeit beim Treppensteigen und Husten sowie pfeifendes und geräuschvolles Atmen verursacht werden. Schwellungen in den Beinen und Kurzatmigkeit beim Gehen deuten auf Herzprobleme hin.
Lesen Sie mehr in den Publikationen:
Diagnose Kurzatmigkeit
Zur Beurteilung der Dyspnoe werden verschiedene Instrumente eingesetzt, die von einfachen Intensitätsbeschreibungen (visuelle Analogskala, Borg-Skala) bis hin zu mehrdimensionalen Fragebögen (z. B. Multidimensionales Dyspnoe-Profil) reichen. Diese Instrumente sind validiert und für die Kommunikation nützlich. Es gibt weitere krankheitsspezifische Klassifikationen, darunter die Klassifikation der chronischen Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA). [ 15 ]
Um eine Erkrankung zu diagnostizieren, deren Symptom Kurzatmigkeit beim Gehen ist,
Notwendig sind eine Anamnese des Patienten, seine körperliche Untersuchung, Auskultation des Herzens sowie Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, auf Eosinophile usw.) und eine bakteriologische Untersuchung des Auswurfs.
Instrumentelle Diagnostik ist obligatorisch: Röntgen der Lunge, des Herzens und der Gefäße; Bronchoskopie; Thorax-CT, Elektrokardiographie, Echokardiographie, Spirographie, Pulsoximetrie. Weitere Informationen - Atemwegsforschung
Die Differentialdiagnose zielt darauf ab, die Ursache dieses Symptoms zu identifizieren, die entweder mit den Atemwegen oder dem Herz-Kreislauf-System in Zusammenhang steht. [ 16 ]
Behandlung Kurzatmigkeit
Die Behandlung von Dyspnoe beim Gehen und bei körperlicher Belastung hängt von ihrer Ätiologie ab.
Wie man Kurzatmigkeit beim Gehen loswird, detailliert in der Veröffentlichung - wie man Kurzatmigkeit loswird
Informationen zu Medikamenten und Tabletten gegen Kurzatmigkeit beim Gehen finden Sie unter: Behandlung von Kurzatmigkeit.
Ausreichend wirksame Atemübungen gegen Atemnot beim Gehen. Spezialisten empfehlen, solche Übungen zu wiederholen:
- Atmen Sie die Luft gleichmäßig durch die Nase ein und durch die zusammengepressten Lippen aus (als würden Sie eine Kerze ausblasen).
- Einatmen vor einer Handlung und Ausatmen nach der Handlung, zB Einatmen vor dem Aufstehen und Ausatmen im aufrechten Stehen;
- Rhythmische Atmung, z. B. beim Gehen einen Schritt einatmen und ein oder zwei Schritte ausatmen;
- Wechseln Sie zwischen langsamem Einatmen und schnellem Ausatmen durch das rechte und linke Nasenloch.
Komplikationen und Konsequenzen
Kurzatmigkeit beim Gehen kann Komplikationen und Folgen haben, wie zum Beispiel:
- Gestörte Ventilation mit erhöhtem CO2-Gehalt im Blut – Hyperkapnie;
- Respiratorische Hypoxie;
- Fortschreiten bis hin zu einer schweren respiratorischen Insuffizienz, die dann zu einem lebensbedrohlichen Atemstillstand führen kann.
Prävention
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kurzatmigkeit nur durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden kann, die das Symptom verursacht.
Darüber hinaus ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Maßnahmen zur Normalisierung des Körpergewichts zu ergreifen.
Prognose
Die Prognose einer beim Gehen auftretenden Dyspnoe ist sehr unterschiedlich und hängt von der zugrunde liegenden Ätiologie und den Komorbiditäten ab.