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Laryngitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Der Zustand von Reizung, Brennen, Trockenheit und Schmerzen im Hals, verbunden mit Stimmverlust, wird in der Medizin als entzündliche Erkrankung der Kehlkopfschleimhaut oder Laryngitis bezeichnet. Der Prozess verläuft mit Fieber, bellendem Husten und Schmerzen beim Schlucken. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Zunahme der Bänder, einer Schwellung der Halsschleimhaut sowie einer heiseren und rauen Stimme.
Während der Erkrankung, begleitet von trockenem und starkem Husten, breitet sich die Infektion über Mikrorisse in der Schleimhaut aus und verursacht Entzündungen. Der Ausbruch der Krankheit ist mit schlechter Ökologie, der Einwirkung von übermäßig heißer, kalter und trockener Luftströmung, der Einwirkung von chemischen Dämpfen oder Kohlenmonoxid auf den Rachen und Alkoholkonsum verbunden. Kehlkopfentzündung ist häufig eine Berufskrankheit bei Sängern, Lehrern, Sprechern und in anderen Tätigkeitsbereichen, in denen die Stimmbänder stark beansprucht werden. Die Erkrankung tritt als Folge von Halsschmerzen, akuter respiratorischer Virusinfektion, Grippe, Keuchhusten usw. auf. Es sind Fälle der Erkrankung bei starken Rauchern bekannt.
Kehlkopfentzündung: ICD-10
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der zehnten Revision führte eine Kodierung für Krankheitsarten ein. Gemäß diesem Klassifikator wird die Laryngitis ICD 10 in die fünfte Gruppe (Erkrankungen der Atemwege) eingeordnet, wobei der Code J04 einer akuten Laryngitis und Tracheitis, J05 einer akuten obstruktiven Laryngitis (Krupp) und Epiglottitis entspricht. Zur Identifizierung des Infektionserregers wird zusätzlich die Kodierung B95-B98 verwendet. Unter einem akuten Krankheitsverlauf versteht man einen ödematösen, ulzerativen, eitrigen Prozess unterhalb der Stimmritzenfalten.
Der chronische Typ der Krankheit wird mit J37.0 kodiert, für die chronische Laryngotracheitis wird der Code J37.1 verwendet.
Ist eine Kehlkopfentzündung ansteckend?
Das Auftreten einer Kehlkopfentzündung wird verursacht durch:
- Infektion (Viren, Bakterien);
- berufliches Tätigkeitsfeld (Sänger, Dozenten etc.);
- schlechte Angewohnheiten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum);
- mechanische Ursachen (Beschädigung, Überlastung);
- aggressive Umgebungen (Gifte, Chemikalien usw.).
Basierend auf der obigen Klassifizierung der Ursachen von Halserkrankungen können wir feststellen, ob eine Kehlkopfentzündung ansteckend ist oder nicht. Wenn entzündliche Prozesse im Kehlkopf mit einer Infektion infolge einer Krankheit – Grippe, akute respiratorische Virusinfektion, Keuchhusten und andere – verbunden sind, können Viren durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Andere Faktoren, einschließlich Kehlkopfkrebs, geben unter anderem hinsichtlich einer Infektion keinen Anlass zur Sorge.
Ursachen einer Kehlkopfentzündung
Es gibt zwei Formen einer Kehlkopfentzündung: eine akute und eine chronische.
Dem akuten Prozess gehen chronische Atemwegserkrankungen voraus – Grippe, Scharlach, Keuchhusten. Überlastung der Stimmbänder durch berufliche Zugehörigkeit, lautes Sprechen oder Unterkühlung des Kehlkopfes, Schäden durch giftige Dämpfe – sind häufige Ursachen einer Kehlkopfentzündung.
Die chronische Form betrifft die Rachenschleimhaut, die inneren Muskeln und das Unterhautgewebe. Die chronische Erkrankung ist die Folge einer systematisch wiederkehrenden akuten Kehlkopfentzündung, einer Entzündung des Rachens oder der Nase. Ein chronischer Krankheitsverlauf wird bei Rauchern und Alkoholliebhabern beobachtet. Auch Patienten mit Allergien sind gefährdet.
Infektiöse Kehlkopfentzündung
Primäre oder sekundäre Infektionskrankheiten des Kehlkopfes entstehen durch eine respiratorische Virusinfektion des Nasenrachenraums.
Die infektiöse Kehlkopfentzündung wird in folgende Formen unterteilt:
- Grippe - in diesem Fall werden häufig Abszesse und Phlegmonen beobachtet, hauptsächlich in der Epiglottis- oder Aryepiglottisfalte. Streptokokken wirken als Erreger. Die Krankheit unterscheidet sich in den lokalen Symptomen kaum vom Verlauf einer Kehlkopfentzündung. Der Allgemeinzustand des Patienten äußert sich in Kopfschmerzen, Schwäche, Schmerzen in Gelenken und Muskelstrukturen sowie Fieber.
- Diphtherie (Kehlkopfkrupp) – tritt bei Kindern unter fünf Jahren vor dem Hintergrund häufiger Infektionen, Vitaminmangel usw. auf. Die Entzündungsreaktion beginnt auf übliche Weise. Später treten jedoch ulzerative Elemente auf der Kehlkopfschleimhaut auf, die mit gelblich-grünen Filmen bedeckt sind und den Erreger – den Diphtheriebazillus – enthalten. Die Krankheit beginnt wie eine Erkältung, was die Diagnose erschwert.
Virale Kehlkopfentzündung
Eine Schädigung der oberen und unteren Atemwege durch eine Virusinfektion führt zur viralen Laryngitis, einer Sonderform der Kehlkopferkrankung.
Eine Kehlkopfentzündung entsteht als Folge folgender Erkrankungen:
- Masern - zusammen mit dem charakteristischen Hautausschlag breitet sich das Virus in Form von disseminierten Flecken auf die Schleimhaut aus und hinterlässt oberflächliche Erosionen. Neben Plaque bemerken die Patienten Heiserkeit, Schmerzen mit einem "bellenden" Husten und das Auftreten von schleimig-eitrigem Auswurf;
- Windpocken – der Hautausschlag breitet sich selten auf den Kehlkopf aus, aber wenn dies geschieht, bilden sich Geschwüre, begleitet von einer Schwellung des Rachens;
- Scharlach - vor diesem Hintergrund bleibt das Auftreten einer Kehlkopfentzündung oft unbemerkt;
- Keuchhusten ist eine gefährliche Viruserkrankung, die durch krampfartige Hustenanfälle und Veränderungen im Kehlkopfgewebe gekennzeichnet ist. Die Krankheit geht mit Sauerstoffmangel, einer starken Belastung der Stimmbänder und einer beeinträchtigten Durchblutung im Rachen einher.
Die Diagnose von Erkrankungen erfolgt auf Grundlage einer gezielten bakteriologischen Untersuchung durch Isolierung des Erregers aus einem Schleimtropfen aus der Kehlkopfwand.
Bakterielle Kehlkopfentzündung
Virale und bakterielle Kehlkopfentzündungen werden als infektiöse Prozesse eingestuft. Besonders gefährliche Formen der Krankheit sollten hervorgehoben werden:
- Milzbrand - der Erreger ist der Bazillus Anthracis, der Tiere und Menschen in verschiedenen Ländern der Welt befällt. Bei dieser Form der Erkrankung überwiegen Schwellungen der Kehlkopf- und Rachenschleimhaut sowie septische Phänomene;
- Infolge von Rotz tritt die Krankheit sowohl bei Tieren als auch bei Menschen mit Manifestationen auf Haut und Schleimhäuten auf. Auslöser ist Pseudomonas mallei. Als Hauptüberträger des Bazillus gelten Haustiere (Pferde, Kamele, Esel), bei denen sich die Krankheit durch eitrige Geschwüre auf der Nasenschleimhaut bemerkbar macht. Eine Infektion kann durch Tierschleim in die Atemwege über Hautwunden erfolgen. Eine Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch ist unwahrscheinlich.
Die Behandlung von Rotz bringt nur in einem frühen Stadium der Krankheit Ergebnisse. Wirksame Antibiotika gegen diesen pathologischen Prozess wurden noch nicht erfunden.
Wie lange dauert eine Kehlkopfentzündung?
Die Krankheit gilt weder als gefährlich noch als schwerwiegend. Bei entsprechender Behandlung dauert die Krankheit nicht länger als eine Woche. Wie lange dauert eine Kehlkopfentzündung mit einem Kehlkopftumor? Die Genesung erfolgt in der Regel nach zwei Wochen. Der Prozess kann jedoch schwerwiegende Folgen haben.
Bei Kindern verläuft die Kehlkopfentzündung schwerer, mit trockenem Husten und nächtlicher Verschlechterung des Zustands. Kleine Patienten werden blass, der Bereich des Nasolabialdreiecks verfärbt sich blau. Die Kehlkopfschleimhaut schwillt so stark an, dass sie den Luftstrom in die Lunge einschränkt. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Pseudokrupps. Durch die Schwellung kommt es zu Sauerstoffmangel, der zum Koma führen kann. In dieser Situation ist ein sofortiger Notruf erforderlich.
Symptome einer Kehlkopfentzündung
Die akute Form der Erkrankung äußert sich in einer leuchtend roten Verfärbung der Kehlkopfschleimhaut, Schwellungen und einer deutlichen Vergrößerung der Stimmbänder. Eine Kehlkopfentzündung kann die gesamte Kehlkopfoberfläche bedecken oder sich in isolierten Bereichen entwickeln. Der Prozess ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Stimme oder deren Verlust, Fieber, erschwerte Atmung und einen trockenen Husten. Später kommt es zu einer Auswurfabsonderung. Symptome einer Kehlkopfentzündung im akuten Stadium sind Trockenheit, Reizung und Kratzen im Hals. Der chronische Verlauf ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Heiserkeit, Reizbarkeit und schnelle Ermüdung beim Sprechen sowie ständigen Husten.
Laborblutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Leukozyten und eine beschleunigte BSG, was auf einen entzündlichen Prozess hindeutet. Häufig treten Schluckbeschwerden auf. Patienten berichten von Atemproblemen aufgrund eines Kehlkopfödems und einer Verengung der Stimmritze aufgrund eines Krampfes.
Erste Anzeichen einer Kehlkopfentzündung
Eine laufende Nase, trockener Husten, begleitet von Heiserkeit oder Stimmlosigkeit, sind die ersten Anzeichen einer Kehlkopfentzündung.
Husten mit Kehlkopfentzündung
Bei einer Kehlkopfentzündung, die die Schleimhaut betrifft, äußert sich das Krankheitsbild in einem Reizgefühl, Brennen, Beschwerden im Hals, Schmerzen beim Schlucken und ist durch eine Veränderung oder einen vollständigen Verlust der Stimme gekennzeichnet.
Je nach Form der Erkrankung kann der Husten bei einer Kehlkopfentzündung, der oft einem Bellen ähnelt, unterschiedliche Farben haben. Beispielsweise wird eine Rachenentzündung bei Diphtherie von einer zischenden Stimme begleitet, und Husten und Atmung sind laut. Der Beginn einer Kruppe kann durch Stridoratmung erkannt werden.
Ein trockener Husten bei einer grippebedingten Kehlkopfentzündung kann Schmerzen hinter dem Brustbein verursachen, was auf eine Schädigung der Luftröhre hindeutet.
Charakteristisch für eine Keuchhustenentzündung sind krampfartige Hustenanfälle, die plötzlich auftreten oder durch ein Gefühl von Halsschmerzen/Druck in der Brust ausgelöst werden. Auf die Krämpfe folgt ein tiefes, pfeifendes Einatmen.
Auswurf mit Kehlkopfentzündung
Die Entwicklung der Krankheit führt zum Auftreten von Ausfluss, dessen Art Aufschluss über das Krankheitsstadium und den Verlauf gibt. Gelber oder grüner Auswurf bei einer Kehlkopfentzündung deutet auf eine bakterielle Infektion hin, transparenter und flüssiger Ausfluss auf das Vorhandensein eines Virus. Eine Veränderung des Auswurfs während der Behandlung von einem dicken grünlichen Farbton zu einem hellen und flüssigen Ausfluss deutet auf eine Abschwächung des Krankheitsverlaufs hin.
Um die Ursache der Kehlkopfentzündung zu ermitteln, wird ein Abstrich von der Kehlkopfwand und dem Auswurf entnommen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse ist es möglich, die Art der Läsion genau zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.
Anfall einer Kehlkopfentzündung
Oft tritt ein Kehlkopfentzündungsanfall spontan auf, auch ohne vorherige Symptome. Aufgrund der Art der Manifestation wird die Krankheit oft mit einer Erkältung verwechselt: laufende Nase, heisere Stimme. Eine starke Verschlechterung des Zustands ist durch trockenen Husten und Kurzatmigkeit gekennzeichnet. Besonders schwere Anfälle mit Keuchen dauern mehrere Stunden, Verschlimmerungen treten häufiger nachts auf.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine Kehlkopfentzündung durch eine allergische Reaktion verursacht werden kann, die sich in einem schrecklichen Husten äußert, der an Erstickung grenzt.
Seltsamerweise lassen sich alle diese Beschwerden leicht behandeln, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
Akute Kehlkopfentzündung
Eine akute Kehlkopfentzündung geht mit einer Virusinfektion einher, kann sich aber auch als eigenständige Erkrankung durch Überlastung der Stimmbänder, Einatmen von Staub, Schadstoffen, Rauchen und Alkoholmissbrauch manifestieren.
Der pathogene Prozess wird häufig durch Streptokokken, Staphylokokken usw. verursacht. Die plötzliche Entwicklung einer akuten Laryngitis wird durch Unterkühlung, ulzerative Manifestationen an den Stimmbändern und das Vorhandensein von Polypen beeinflusst.
Eine akute Erkrankung beginnt mit trockenem Husten, Kratzen im Hals und Schmerzen beim Schlucken. Später kommt es zum Auswurf. Die Stimme wird rau, lautlos und verschwindet schließlich ganz. Häufig treten Fieber und Kopfschmerzen auf.
Am gefährlichsten ist eine Kehlkopfentzündung infolge einer akuten Entzündung des subglottischen Raums mit ausgeprägter Stenose. Der Kehlkopf schwillt an, was zu Erstickungsgefahr führt. Dieser Zustand wird als Pseudokrupp bezeichnet. Ein Unterscheidungsmerkmal des Pseudokrupps vom echten Krupp ist die Bildung eines Belags auf den Stimmbändern. Echter Krupp ist eine Folge von Diphtherie.
Chronische Kehlkopfentzündung
Eine heisere Stimme, ein Husten aufgrund einer Erkältung, Probleme mit Magen und Speiseröhre, eine Überlastung der Stimmbänder, die Einwirkung ungünstiger Umweltfaktoren auf den Kehlkopf – all dies sind die Ursachen einer chronischen Kehlkopfentzündung.
Unter dem Einfluss von Zigarettenrauch, der viele Schadstoffe enthält, und bei Alkoholmissbrauch entwickelt sich eine chronische Form der Erkrankung.
Heiße oder im Gegenteil kalte Getränke, Schadstoffe reizen auch die Schleimhaut des Rachens. Häufige oder unbehandelte Erkältungen, chronische Läsionen der oberen Atemwege sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Kehlkopf.
Die chronische Form der Erkrankung wird unterteilt in:
- katarrhalisch, wobei der Hauptfaktor eine Verletzung der lokalen Blutzirkulation ist;
- hypertroph - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Knötchen und Veränderungen der Schleimhaut. Eine beeinträchtigte Drüsenfunktion zeigt sich durch zähen Schleim im Kehlkopf;
- atrophisch - ein Fremdkörpergefühl im Hals. Die Schleimhaut ist rau und mit einer zähflüssigen Substanz bedeckt, die trockene Krusten bildet, die beim Husten schwer zu entfernen sind. Es kommt zu einer Ausdünnung der Schleimhaut.
Allergische Kehlkopfentzündung
Die Einwirkung verschiedener Allergene industriellen (Chemikalien, Gase, Farbstoffe) oder natürlichen Ursprungs (Staub, Mikroben) auf den menschlichen Körper führt zu einer Schwellung der Schleimhaut. Die schmerzhafte Manifestation beginnt mit Schluck- und Atembeschwerden und führt zu Erstickungsanfällen und Heiserkeit. Auch Nahrungsmittel und Medikamente können einen Anfall auslösen.
Allergische Kehlkopfentzündungen unterscheiden sich in akutem und chronischem Verlauf. Der akute Prozess tritt oft plötzlich auf und entwickelt sich mit trockenem Husten vom Typ "bellend" und Kurzatmigkeit. Die Anfälle klingen allmählich ab und hören auf, können sich aber nach einigen Monaten wieder einschleichen.
Allergische chronische Erkrankungen entwickeln sich hauptsächlich bei Schulkindern vor dem Hintergrund einer chronischen Sinusitis. Eine solche Laryngitis kann katarrhalisch und polypös sein. In der ersten Variante konzentriert sich die Erkrankung im Bereich der Stimmbänder, in der zweiten werden Polypen von der medialen Seite unterschieden. Die klinische Manifestation unterscheidet sich nicht vom akuten Prozess.
Die Diagnose erfolgt auf Grundlage einer Laryngoskopie und eines Allergietests.
Katarrhalische Kehlkopfentzündung
Zu den akuten Kehlkopfentzündungen gehört die katarrhalische Kehlkopfentzündung, bei der die Aktivierung der pathogenen Mikroflora durch endogene Faktoren verursacht wird:
- verminderte Immunantwort;
- allergische Reaktionen;
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Pubertätszeit (Stimmbruch);
- atrophische Prozesse in der Schleimhaut unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen.
Eine katarrhalische Laryngitis tritt vor dem Hintergrund einer allgemeinen Infektion des Körpers mit Streptokokken, Coronaviren, Parainfluenza, Pilzflora und Rhinoviren auf. Auch Mischflora kommt vor.
Akuter katarrhalischer Prozess ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsbeschwerden und seltene Fieberanfälle. Trockener Husten geht in Auswurf über. Stimmstörungen treten in unterschiedlichem Ausmaß auf, was auf die Art der Kehlkopfschwellung zurückzuführen ist.
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Hyperplastische Laryngitis
Chronische Halserkrankungen sind die Folge unbehandelter akuter Prozesse oder struktureller Veränderungen im menschlichen Körper (Veränderungen in Bronchien, Lunge, Rachen und Nase). Eine chronische hyperplastische Laryngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund schlechter Gewohnheiten – Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum. Auch Probleme mit Nieren, Leber, Stoffwechselstörungen, Herzfunktion und Magen-Darm-Trakt beeinflussen das Auftreten dieser Art von Erkrankung.
Kinder sind aufgrund von Scharlach, Keuchhusten und Masern anfällig für hyperplastische Kehlkopfentzündungen. Gynäkologische Erkrankungen und reflexvaskuläre Ursachen führen häufig zu dieser Art von Kehlkopfentzündung.
Der Prozess geht mit einer anhaltenden Gefäßstauung, Verstopfung der Schleimdrüsen und irreversiblen Veränderungen des Kehlkopfepithels einher. Ältere Männer sind häufig anfällig für die Krankheit. Die Krankheit gilt als präkanzeröser Zustand.
Das klinische Bild zeigt Entzündungen und Pfropfbildung im Rachen, die Schleimhaut ist ödematös und es kommt zu Stimmverlust. Die Stimmbänder haben aufgrund einer starken Zunahme und Störung ihrer Okklusionsfunktion eine holprige und unebene Oberfläche.
Atrophische Laryngitis
Die schwerste Form der chronischen Kehlkopfentzündung ist die atrophische Laryngitis, die eine fortschreitende Sklerose der Schleimhaut mit sich bringt. Der Auswurf wird zähflüssig, schwer ablösbar und bildet beim Trocknen dichte Krusten. Diese trockenen Formationen verursachen beim Patienten starke Beschwerden und ein Fremdkörpergefühl im Hals.
Symptome äußern sich auf der Schleimhaut durch Trockenheit, Glanz, Blutgefäße und Lymphgranulat, die durch sie freigesetzt werden. Der Zustand wird durch eine Abnahme/ein Verschwinden der Rachenreflexe verursacht, was mit einer Schädigung der Nervenenden einhergeht.
Die Krankheit kann durch eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts verursacht werden. Beispielsweise führt eine chronische Kolitis zu atrophischen Prozessen im Nasopharynx. Daher wirkt sich eine Behandlung des Verdauungssystems ohne lokale Maßnahmen positiv auf den Zustand des Rachens aus.
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Chronische hyperplastische Laryngitis
Als Folge eines langfristigen pathologischen Prozesses tritt eine chronische hyperplastische Laryngitis auf, die eine Folge einer akuten Laryngitis ist oder sich unabhängig davon entwickelt.
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Stenosierende Laryngitis
Das Pseudokrupp-Syndrom ist ein entzündlicher Prozess, der die Luftröhre und die Bronchien betrifft und als stenosierende Laryngitis bezeichnet wird. Kleinkinder sind im Anfangsstadium einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) oder deren Komplikationen anfällig für die Krankheit, wenn ein bakterieller Faktor hinzukommt.
Krupp tritt bei Kindern mit allergischer Diathese auf und ist durch wellenförmige Anfälle gekennzeichnet. Atembeschwerden und Krämpfe werden durch die Verengung des Kehlkopfes infolge seiner Schwellung verursacht.
Die stenotische Form manifestiert sich akut, hauptsächlich nachts. Oft gehen dem Anfall die üblichen Symptome einer Kehlkopfentzündung voraus - trockener Husten, Heiserkeit, Keuchen, Halsschmerzen.
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand von vier Stenosegraden beurteilt:
- Kurzzeitige oder leichte Atembeschwerden, Anfälle sind selten, die Atmung ist laut, die Stimme heiser, der Husten bellt. Keine Ateminsuffizienz;
- Der Husten verstärkt sich, es treten wellenförmige Erstickungsanfälle auf. Das Atmen ist aus der Ferne hörbar. Blässe, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Zyanose der Lippen/Extremitäten werden beobachtet;
- ständige Atemprobleme, starkes Schwitzen, Symptome eines Herz-Kreislauf-Versagens treten auf. Aufgrund von Sauerstoffmangel entwickeln sich Adynamie und blasse Haut;
- gekennzeichnet durch Ersticken.
Hypertrophe Laryngitis
Beschwerden von Patienten mit einer Vorgeschichte von Epithelhyperplasie mit submukösen Strukturen sowie Infiltration in die Muskelschicht des Kehlkopfes beschreiben eine hypertrophe Laryngitis. Die Stimmbänder verdicken sich gleichmäßig über ihre gesamte Länge, der Rand kann abgerundet sein oder einzelne Knötchen/Tuberkel darstellen. An der hinteren Rachenwand findet sich eine holprige graue Oberfläche, manchmal treten rötliche Bereiche auf.
Die klinische Manifestation der Krankheit weist ähnliche Symptome wie bei einer gewöhnlichen Kehlkopfentzündung auf. Die Stimmveränderungen variieren von leichter Heiserkeit, vor allem nach dem Aufwachen, bis hin zu anhaltender Heiserkeit.
Folgende Faktoren können die Verschlimmerung des Prozesses beeinflussen: Wetterbedingungen, endokrine Faktoren, Entzündungen, Stressbedingungen und bei Frauen das Vorhandensein von Menstruation, Menopause oder Schwangerschaft.
Chronische hypertrophe Laryngitis
Eine isolierte Erscheinung bzw. Folge einer katarrhalischen Entzündung der Rachenschleimhaut – die chronische hypertrophe Laryngitis weist im Krankheitsbild eine ausgeprägte Schwellung der Stimmbänder auf.
Obstruktive Kehlkopfentzündung
Ein falscher Krupp oder eine obstruktive Kehlkopfentzündung ist durch eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut, eine Verengung des Kehlkopflumens, einen „bellenden“ Husten und Kurzatmigkeit gekennzeichnet.
Die Krankheit kann durch physiologische Merkmale der Rachenstruktur bei Kindern oder durch eine Schädigung der oberen Atemwege durch das Grippevirus, Masern usw. ausgelöst werden.
Schwäche der Atemmuskulatur und Kehlkopfschwellung verursachen Laryngospasmen. Atemprobleme beginnen mitten in der Nacht aufgrund von Veränderungen der Lymph- und Blutzirkulation im Rachen, die die Drainageaktivität der Atemwege beeinträchtigen. Die Atmung schwankt zwischen lautem und heiserem, gurgelndem Geräusch. Es ist zu beachten, dass eine zunehmende Stenose aufgrund einer Verringerung des Atemvolumens zu einer Verringerung der Atemgeräusche führt.
Eitrige Kehlkopfentzündung
Eine phlegmonöse Laryngitis ist eine eitrige Entzündung des submukösen Gewebes. Der Krankheitsverlauf wird durch starke Schmerzen im Hals (insbesondere beim Schlucken) und Atembeschwerden bestimmt. Es tritt ein trockener Husten auf, der sich zu schleimigem Auswurf und anschließend zu eitrigem Ausfluss entwickelt.
Eitrige Kehlkopfentzündung ist eine seltene Erkrankung, die durch Infektionen vor dem Hintergrund geschwächter Abwehrkräfte verursacht wird. Träger des pathogenen Virus dringen in die Schleimhaut ein, wenn deren Integrität beschädigt ist, meist infolge einer Atemwegserkrankung. Der Prozess wird oft von Fieber und einer Reaktion der Lymphknoten begleitet, die sich vergrößern und entzünden.
Phlegmonöse Laryngitis
Eine phlegmonöse Kehlkopfentzündung, die durch Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken verursacht wird, breitet sich in der Submukosa, den Muskeln und Bändern des Kehlkopfes aus und dringt manchmal in das Perichondrium/den Knorpel ein. Der eitrige Prozess tritt bei Männern mittleren Alters und Kindern als Komplikation nach Scharlach oder Masern auf.
Zu den Ursachen zählen mechanische Faktoren (Verbrennung, Fremdkörper), virale Faktoren (Typhus, Diphtherie, Sepsis, Blutkrankheiten usw.). Die phlegmonöse Form kann sich als Folge einer Kehlkopfmandelentzündung entwickeln. Eine eitrige Kehlkopfentzündung begleitet Tuberkulose, Syphilis und Kehlkopfkrebs.
Starke Halsschmerzen, trockener Husten mit „bellendem“ Charakter, Atembeschwerden – all dies sind Anzeichen für einen phlegmonösen Krankheitsverlauf. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die scharlachrote Farbe der Schleimhaut mit grau-schmutzigen Bereichen und dickem eitrigem Ausfluss. Der Krankheitsverlauf erfolgt mit einer Entzündung der Lymphknoten und einer Schwellung des Kehlkopfes.
Tuberkulöse Kehlkopfentzündung
Wenn eine Infektion aus der Lunge in die Rachenschleimhaut gelangt, verursacht sie eine tuberkulöse Laryngitis, die durch tuberkulöse knotige Verdickungen im Kehlkopfgewebe gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann den Kehldeckel und den Kehlkopfknorpel befallen. Sekundärschäden am Kehlkopf können zur Zerstörung knorpeliger Strukturen führen.
Die Patienten beobachten mit Blut vermischten Auswurf und anhaltenden Husten. Der Zustand wird als allgemeine Schwäche beschrieben.
Kehlkopfentzündung und Rachenentzündung
Kehlkopfentzündung und Rachenentzündung können Komplikationen der Grippe sein. Ein häufiges Symptom dieser pathologischen Prozesse sind Halsschmerzen. Eine Entzündung des Rachens (näher am Verdauungstrakt) wird üblicherweise als Pharyngitis und eine Entzündung des Kehlkopfs (näher an den Atmungsorganen) als Laryngitis bezeichnet. Diese Erkrankungen können gleichzeitig auftreten.
Eine Pharyngitis ist durch Halsschmerzen und trockenen Hals gekennzeichnet, während eine Laryngitis sich durch Stimmveränderungen äußert - Heiserkeit, Heiserkeit, Vergröberung und Schwellung des Kehlkopfes. Bei einer Laryngitis kann es aufgrund einer Verengung der Stimmritze infolge des Entzündungsprozesses zu einem Erstickungszustand kommen.
Ein HNO-Arzt sollte die Krankheit differenzieren und eine geeignete Behandlung verschreiben.
Kehlkopfentzündung und Bronchitis
Die Verschlimmerung eines trockenen, rauen Hustens bei Bronchitis tritt nachts auf. Mit fortschreitender Krankheit tritt Auswurf auf und der Husten wird nass. Bronchitis ist durch schweres Atmen mit summendem, pfeifendem, trockenem Keuchen gekennzeichnet.
Kehlkopfentzündung und Bronchitis ähneln sich nicht nur im Endstadium, sondern auch im paroxysmalen Husten mit möglichem Stimmverlust. Die Infektion, die eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut verursacht hat, wandert tiefer und befällt die Bronchien. Die kalte Jahreszeit erhöht das Erkrankungsrisiko.
Die Beschaffenheit des Auswurfs gibt Aufschluss über das Krankheitsstadium. Grüner oder gelber Auswurf weist auf eine bakterielle Infektion in den Bronchien hin, transparenter oder heller Auswurf hingegen auf eine Virusinfektion oder allergische Reaktion. Blutgerinnsel mit unangenehmem, an Hüttenkäse erinnerndem Geruch können auf eine Pilzinfektion hinweisen.
Kurzatmigkeit und anhaltendes Keuchen vor dem Hintergrund eines allgemeinen Schwächezustands weisen auf den Übergang einer Bronchitis in eine infektiös-allergische Form hin.
Kehlkopfentzündung und Mandelentzündung
Mandelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln, häufig der Gaumenmandeln. Pathogene Prozesse in den oberen Atemwegen werden durch pathogene Mikroflora und eine verminderte Immunität verursacht. Häufig wiederkehrende Erkrankungen werden chronisch und führen zu Gewebeumstrukturierungen der Schleimhaut. Eine Verschlimmerung schmerzhafter Veränderungen führt zu einer Störung der Selbstreinigungsfähigkeit der Mandeln und zur Ansammlung von abgelösten Epithelpartikeln und Leukozyten in ihnen, was ein hervorragendes Umfeld für die Vermehrung von Viren darstellt.
Die Ursache der Krankheit liegt in Krankheitserregern – Bakterien, Viren, Pilzen. Das Interessanteste ist, dass Kehlkopfentzündung und Mandelentzündung vor dem Hintergrund einer Dysbakteriose auf das Vorhandensein von Helminthen im Körper hinweisen können. Protozoen „reisen“ mit dem Blutkreislauf und wählen die abgelegensten Orte für sich. Parasitenlarven siedeln sich perfekt in der Lunge an, dringen in die Lymphknoten des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen ein und verursachen eitrige Entzündungen.
Eine Schädigung der Mandeln wiederum beeinflusst die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, der Nieren und des Bindegewebes.
Subglottische Laryngitis
Pseudokrupp ist eine akute Kehlkopfentzündung mit Schwerpunkt im subglottischen Bereich. Die Lockerheit des Gewebes in diesem Bereich bei Kleinkindern macht sie besonders anfällig für Infektionen. Auslöser ist ein durch Ödeme, labile Nerven- und Gefäßreflexe verengter Kehlkopf. In horizontaler Position nimmt die Schwellung zu, sodass Anfälle nachts auftreten.
Eine subglottische Laryngitis äußert sich zunächst in einer Entzündung der oberen Atemwege, Schnupfen, Husten und Fieber um 37 °C. Tagsüber ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend, doch nachts kommt es erneut zu Erstickungsanfällen mit bellendem Husten und Zyanose der Haut. Die Dauer der Exazerbation beträgt einige bis dreißig Minuten, danach lässt der Husten nach und es kommt zu starkem Schwitzen. Ein erneuter Anfall ist nach einigen Tagen möglich.
Noduläre Laryngitis
Als noduläre Laryngitis bezeichnet man den Zustand ständiger Heiserkeit, der sich bei Stimmbelastung verstärkt.
Das Auftreten von Stimmbandknötchen bei Kindern und Erwachsenen wird vor allem durch eine Überbeanspruchung des Stimmapparates verursacht – lautes Schreien, falscher Gesangsstil, Quietschen, Singen unter Bedingungen, die die Schleimhäute reizen usw. Knötchen treten vor allem bei Menschen mit sprachbezogenen Berufen auf: Sängern, Ansagern, Dozenten, Reiseleitern.
Bei erhöhter Belastung sind die Gefäße der Stimmbänder der flüssigen Komponente von Plasma und Proteinen ausgesetzt. Letztere koagulieren außerhalb des Gefäßgewebes und bilden eine homogene durchscheinende Versiegelung, die Heiserkeit und Verengung der Stimmritze verursacht.
Diese Art der Kehlkopfentzündung ist leicht zu diagnostizieren und zu behandeln.
Ödematöse Kehlkopfentzündung
Ödematöse Kehlkopfentzündungen werden in primäre (idiopathische) und sekundäre unterteilt. Idiopathische Zustände (meist grundlos) entwickeln sich vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen bei Kontakt mit Medikamenten, Nahrungsmitteln oder infolge eines Angioödems (Quincke-Ödem). Sekundäre Kehlkopfödeme können entzündlich und nicht entzündlich sein.
Nichtentzündliche Ödeme treten bei Stoffwechselstörungen, Allergien und Erkrankungen der inneren Organe auf. Die Krankheit wird auch durch Nierenfunktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme und Schwierigkeiten beim Lymphabfluss verursacht. Nichtentzündliche Ödeme äußern sich in Schwellungen und Glättung der Kehlkopfkonturen.
Eine entzündlich-ödematöse Kehlkopfentzündung betrifft bei Erwachsenen den Kehlkopfvorhof, bei Kindern den subglottischen Raum. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion oder eine geschwächte Immunität aufgrund von Diabetes, Urämie, Vitaminmangel usw. Das Ödem betrifft die lose submuköse Schicht der Epiglottis, den subglottischen Raum.
Wo tut es weh?
Formen der Kehlkopfentzündung
Eine akute Kehlkopfentzündung wird durch eine Infektionskrankheit verursacht, während eine chronische Erkrankung das Ergebnis wiederholter Infektionen ist.
Man unterscheidet folgende Formen der Kehlkopfentzündung:
- akuter Katarrh - der Entzündungsherd breitet sich auf die Schleimhaut, die Submukosa und die Kehlkopfmuskulatur aus;
- akute phlegmonöse Erkrankung - eine eitrige Erkrankung dringt in Muskelstrukturen, Bänder, manchmal in die perichondrale Zone und den Knorpel ein;
- chronisch – der Prozess betrifft die Schleimhaut, die submuköse Schicht und die intramuskulären Strukturen. Er kann katarrhalischen, atrophischen und hypertrophen Typs sein.
Der katarrhalische Prozess tritt mit Heiserkeit, Halsschmerzen und periodischem Husten auf. Es gilt als eine milde Form der Krankheit.
Der hypertrophe Zustand wird durch eine starke, heisere Stimme, Husten und Beschwerden im Hals beschrieben. An den Bändern treten kleine, knotenähnliche Wucherungen auf.
Die atrophische Form der Kehlkopfentzündung geht mit einer Ausdünnung der Schleimhaut einher, die Mundtrockenheit, schmerzhaften Husten und Heiserkeit verursacht. Häufig sind abblätternde Krusten mit Blutstreifen zu beobachten. Experten bringen diese Form der Erkrankung mit dem Verzehr scharfer, heißer Speisen in Verbindung, die nicht nur den Kehlkopf, sondern auch den Rachenraum schädigen.
Als eigene Gruppe unterscheiden Ärzte die Berufskehlkopfentzündung. Bei Lehrern und Sprechern kommt es häufig zu einer Überlastung der Stimmbänder.
Die diphtherische Manifestation der Krankheit entsteht durch eine Infektion, die von den Mandeln ausgeht.
Bei einer Lungentuberkulose kommt es häufig zu tuberkulösen Verdickungen des Kehlkopfgewebes sowie zu Knorpelschäden.
Eine Kehlkopfentzündung kann eine Komplikation der Syphilis sein und führt oft zu unheilbarer Heiserkeit.
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Komplikationen einer Kehlkopfentzündung
Die Gefahr einer Kehlkopfentzündung besteht in einer Schwellung, die die Stimmritze verengt und zum Ersticken führen kann.
Stenose mit starkem Ödem, Abszessbildung (Hinzufügung einer Sekundärinfektion) der Epiglottis und Infiltration sind die Hauptkomplikationen einer Kehlkopfentzündung. Eine vorzeitige Behandlung führt zur Entwicklung chronischer Prozesse.
Vertreter von Berufen, die mit Sprachstress verbunden sind, sollten nach einer Krankheit äußerst vorsichtig sein. Für sie ist es wichtig, das Stimmregime einzuhalten und spezielle Medikamente zu verwenden, die Beschwerden lindern.
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Folgen einer Kehlkopfentzündung
Die Folgen einer Kehlkopfentzündung sind langfristiger Stimmverlust, Atemnot und sogar Erstickung. Die chronische Form der Erkrankung stört die Innervation, Durchblutung und Sekretion im Kehlkopfgewebe. Diese Pathologie kann zur Umwandlung entzündeter Schleimhautzellen in einen Krebstumor führen.
Bis vor kurzem trat chronische Kehlkopfentzündung vor allem bei Männern auf, insbesondere bei Rauchern und Alkoholikern. Der neue Lebensstil und die Umweltzerstörung haben die Zahl der Frauen mit chronischer Kehlkopfentzündung erhöht.
Die Diagnose kann nur mit modernen Untersuchungsmethoden bestätigt werden. Viele Patienten gewöhnen sich an eine ständige Heiserkeit und haben es nicht eilig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, was zu schwerwiegenden Folgen einer Kehlkopfentzündung in Form von Krebs führen kann.
Diagnose einer Kehlkopfentzündung
Bei einer ärztlichen Untersuchung wird der Zustand der Stimmbänder des Patienten überprüft, Dysphonie (Schwäche, Heiserkeit) beurteilt und die Symptome abgeklärt. Der Arzt untersucht die Stimmbänder mit Spiegeln, einem Reflektor oder einer Stirnlampe und gelangt so zu Erkenntnissen über die Art der Entzündung und Schwellung. Blutungen auf der Schleimhaut (rote Punkte) weisen auf eine hämorrhagische Form der Kehlkopfentzündung hin.
Zur Diagnose einer Kehlkopfentzündung gehört die Feststellung einer Entzündung der Lymphknoten, der Nase, des Mundes und des Rachens, wodurch der Zusammenhang zwischen der Kehlkopfentzündung und anderen pathologischen Prozessen hergestellt werden kann.
Für weitere Untersuchungen werden verwendet:
- Laryngoskopie – der Kehlkopf wird mit einem flexiblen Endoskop detailliert untersucht. Eine Gewebeprobe wird zur Biopsie entnommen, um Krebs auszuschließen;
- Video-Laryngostroboskopie – ein Test der Stimmbandbewegung.
Was muss untersucht werden?
Was ist der Unterschied zwischen Pharyngitis und Laryngitis?
Bei einer Laryngitis handelt es sich um eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut infolge einer Infektion oder einer Überanstrengung der Stimme.
Bei einer Pharyngitis handelt es sich um eine Läsion der hinteren Rachenwand, die entsteht, wenn infolge einer akuten Virusinfektion der Atemwege ein Virus aus dem Nasenrachenraum nach unten gelangt.
Die Lokalisation des pathologischen Prozesses, die Symptome – das unterscheidet Pharyngitis von Laryngitis. Erstens ist der Ort der Laryngitis der Kehlkopf, und Pharyngitis ist der Rachen. Zweitens kommt es bei Laryngitis zu einer Veränderung oder einem Verlust der Stimme, einem bellenden Husten und leichtem Fieber. Drittens wird Pharyngitis durch Trockenheit, Kratzen, Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und Fieber beschrieben.
Die Behandlung der Krankheiten ist unterschiedlich: Bei einer Kehlkopfentzündung wird empfohlen, die Stimmbänder nicht zu belasten, warme Getränke zu trinken, sich aufzuwärmen, Kompressen zu verwenden und Inhalationen durchzuführen. Bei einer Rachenentzündung sind Gurgeln mit Eukalyptus oder Salz mit Jod und Inhalationen unersetzlich, und das Einträufeln von Pflanzenölen in die Nase hilft, Beschwerden aufgrund von Trockenheit zu vermeiden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung einer Kehlkopfentzündung
Bei einer akuten Kehlkopfentzündung muss die zugrundeliegende Ursache beseitigt werden. Der Patient muss ruhig bleiben und scharfe, heiße oder schleimhautreizende Speisen meiden. Rauchen und Alkohol sind ausgeschlossen. Empfohlen werden warme Getränke, Halskompressen, Inhalationen und Gurgeln. Bei Krustenbildung hilft die wöchentliche Gabe von Pflanzenöl in Tropfenform von einem Gramm.
Nach ärztlicher Verordnung kann eine Kehlkopfentzündung mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt werden, um die Entzündung zu lindern. Es ist besser, Medikamente in Form eines Sprays oder Inhalators zu verwenden.
Ein Senfpflaster auf Brust/Hals, heiße Fußbäder, viel Milch (warm) und die Einnahme von schleimlösenden Medikamenten (z. B. Mucaltin) lindern den Zustand eines Kindes mit Pseudokrupp. Es ist wichtig, rechtzeitig den Notarzt zu rufen. Stellen Sie vor dem Eintreffen sicher, dass der Raum belüftet ist und die Luftfeuchtigkeit ausreichend ist.
Die Behandlung einer chronischen Kehlkopfentzündung ist ein mühsamer und langwieriger Prozess, der auf der Verwendung von alkalischen und öligen Lösungen zur Inhalation basiert. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um Hyperplasieherde zu beseitigen und so das Krebsrisiko zu senken.
Gleichzeitig werden therapeutische Wirkungen auf die Nasennebenhöhlen ausgeübt, um eine freie Atmung zu gewährleisten.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Vorbeugung von Kehlkopfentzündungen
Methoden der allmählichen Verhärtung sind die beste Vorbeugung gegen Kehlkopfentzündung. Um die Schutzeigenschaften des Körpers zu erhalten, ist es notwendig, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören. Es ist sinnvoll, die Schleimhäute von Rachen und Nase systematisch von angesammeltem Schmutz, Staub und chemischen Partikeln zu reinigen. Zu diesem Zweck können Sie in der Apotheke einen Inhalator kaufen.
Grundlegende Hygieneregeln helfen, Infektionen zu vermeiden: Händewaschen mit Seife, die Verwendung von Feuchttüchern oder Reinigungslösungen. Berühren Sie Nase und Mund in der Öffentlichkeit nicht mit schmutzigen Händen. Regelmäßige Spaziergänge, körperliche Bewegung und ausreichend Schlaf stärken das Immunsystem.
Halten Sie bei kaltem Wetter Ihre Füße warm und vermeiden Sie Gespräche in der Kälte. Halten Sie Ihren Wohnraum staubfrei.
Wenn Ihre Arbeit mit gefährlichen Stoffen oder Staub zu tun hat, verwenden Sie eine Atemschutzmaske. Personen mit beruflicher Belastung der Stimmbänder wird empfohlen, das Stimmregime einzuhalten, sich nicht zu überanstrengen und weichmachende Substanzen (Öle sind möglich) zu verwenden.
Lässt sich eine Kehlkopfentzündung nicht verhindern, sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um Komplikationen und unangenehme Folgen zu vermeiden.