List Krankheiten – F

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Das Fanconi-Syndrom (Morbus de Toni-Debré-Fanconi) ist eine primäre hereditäre Tubulopathie, die durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet ist: Glukosurie, generalisierte Hyperaminoazidurie und Hyperphosphaturie.

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF, periodische Erkrankung) ist eine Erbkrankheit, die durch wiederkehrende Fieberschübe und Peritonitis gekennzeichnet ist, manchmal mit Pleuritis, Hautläsionen, Arthritis und sehr selten mit Perikarditis. Es kann sich eine renale Amyloidose entwickeln, die zu Nierenversagen führen kann.

Die familiäre periodische Paralyse ist eine seltene autosomale Erkrankung, die durch Episoden schlaffer Lähmung mit Verlust der tiefen Sehnenreflexe und fehlender Muskelreaktion auf elektrische Stimulation gekennzeichnet ist. Es gibt drei Formen: hyperkaliämisch, hypokaliämisch und normokalämisch.
Familiärer benigner chronischer Pemphigus (Syn. Gougerot-Hailey-Hailey-Krankheit) ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch das Auftreten mehrerer flacher Blasen in der Pubertät, oft aber auch später, gekennzeichnet ist.
Acrogeria familialis (Gottron-Syndrom) ist eine seltene Erkrankung, die 1941 von H. Gottron beschrieben wurde. Ursachen und Pathogenese der Acrogeria familialis (Gottron-Syndrom) sind noch nicht vollständig erforscht. Die Entstehung der Erkrankung ist im Wesentlichen auf Störungen der Struktur und Funktion der Fibroblasten und der Kollagensynthese sowie auf eine Unterfunktion der Hypophyse zurückzuführen. Es gibt Berichte über familiäre Fälle der Erkrankung.
Die familiäre (juvenile) Polyposis des Dickdarms ist eine Erbkrankheit mit autosomal-dominantem Übertragungsweg. Es werden mehrere Polyposis des Dickdarms beobachtet. Polypen werden laut Literaturangaben meist im Jugendalter entdeckt, kommen aber auch in der frühen Kindheit und sogar im Alter vor.

Ein falsches Gelenk ist eine Diagnose, die Hoffnungen auf eine Heilung mit konservativen Methoden ausschließt. Ihre Anwendung bei Pseudarthrose ist nicht gerechtfertigt und verlängert nur die ohnehin langwierige Behandlungsdauer.

Bei einem falschen Aneurysma (Pseudoaneurysma, pulsierendes Hämatom, PA) handelt es sich um eine Verbindung zwischen dem Lumen einer Arterie und dem angrenzenden Bindegewebe, die zur Bildung eines mit Blut gefüllten Hohlraums führt.

Die Fallot-Tetralogie besteht aus den folgenden vier angeborenen Defekten: einem großen Ventrikelseptumdefekt, einer Behinderung des Blutflusses aus dem rechten Ventrikel (Pulmonalstenose), einer Rechtsventrikelhypertrophie und einer „oberen Aorta“. Zu den Symptomen gehören Zyanose, Dyspnoe beim Füttern, Gedeihstörungen und hypoxämische Anfälle (plötzliche, potenziell tödliche Episoden schwerer Zyanose).
Aktiviertes Protein C spaltet die Faktoren Va und VIIIa und hemmt dadurch die Blutgerinnung. Verschiedene Mutationen des Faktors V führen zu seiner Resistenz gegen aktiviertes Protein C und erhöhen dadurch die Thromboseanfälligkeit. Die häufigste Mutation des Faktors V ist die Leiden-Mutation. Homozygote Mutationen erhöhen das Thromboserisiko stärker als heterozygote Mutationen.
Die Faktor-V-Mutation ist mittlerweile die häufigste genetische Ursache für Thrombophilie in der europäischen Bevölkerung. Das Faktor-V-Gen befindet sich auf Chromosom 1, neben dem Antithrombin-Gen.

Stuhlsteine sind dichte Gebilde, die sich in manchen Fällen im Dickdarm aus dessen Inhalt bilden.

Morbus Fabry ist eine erbliche Sphingolipidose, die durch einen Mangel an Alpha-Galaktosidase A (Ceramidase) verursacht wird und zu einer Verletzung der Abspaltung von Alpha-Galaktosyl vom Ceramidmolekül führt. Die Krankheit wird rezessiv übertragen, ist an das X-Chromosom gebunden und hat den Defekt Xq22. Ethnische Merkmale der Krankheit wurden nicht identifiziert.

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