List Krankheiten – F

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Schmerzen und Funktionseinschränkungen deuten auf eine Schädigung des Ellenbogengelenks hin.

Frakturen des chirurgischen Oberarmhalses kommen sehr häufig vor, insbesondere bei älteren Menschen. Sie machen die Hälfte aller Oberarmfrakturen aus.

Mittelhandknochenfrakturen machen 2,5 % aller Skelettknochenverletzungen aus. Es ist zu beachten, dass sich Verletzungsmechanismus, Frakturmuster und Art der Verschiebung der Verletzungen des ersten Mittelhandknochens von Frakturen des zweiten bis fünften Mittelhandknochens unterscheiden, sodass diese nosologischen Formen separat betrachtet werden müssen.

Frakturen des Handgelenksknochens machen 1 % aller Frakturen des übrigen Skeletts aus. Am häufigsten ist das Kahnbein betroffen, dann das Mondbein und deutlich seltener alle anderen Handgelenksknochen.

Diesem Knochen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da der erste Mittelhandknochen getrennt von den anderen liegt, sehr beweglich ist und an der Adduktion, Abduktion und Opposition des ersten Fingers beteiligt ist. Funktionell ist er den anderen vier Fingern gleichgestellt.

Im Gegensatz zu den Symptomen einer Alveolarfortsatzfraktur bei Erwachsenen gehen Alveolarfortsatzfrakturen bei Kindern mit stärkeren Rissen, einer Ablösung der Schleimhaut und einer Schwellung der angrenzenden Weichteile einher.

Radiusfrakturen an einer typischen Stelle kommen sehr häufig vor und machen 12 % aller Skelettknochenverletzungen aus.

Eine Fraktur des Processus olecranon entsteht am häufigsten durch einen direkten Verletzungsmechanismus (zum Beispiel einen Sturz auf den Ellenbogen), kann aber auch durch indirekte Gewalteinwirkung entstehen – eine Abrissfraktur durch eine starke Kontraktion des Trizepsmuskels oder durch einen Sturz auf die Hand mit ausgestrecktem Arm am Ellenbogengelenk.

Die Fox-Fordyce-Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Frauen im jungen oder mittleren Alter, kann aber auch in den Wechseljahren und bei Kindern in der Zeit nach der Pubertät auftreten.
Die Fournier-Gangrän, auch nekrotisierende Fasziitis der Geschlechtsorgane genannt, ist eine seltene urologische Erkrankung, die auf einer Thrombose der Gefäße des Penis und des Hodensacks beruht und sich durch Schmerzen im Genitalbereich und ein Intoxikationssyndrom äußert.

Fetale Hypoxie oder Sauerstoffmangel ist ein pathologischer Zustand, der im Körper des Fötus und Neugeborenen als Folge von Sauerstoffmangel auftritt.

Eine Fehlstellung des Fötus liegt vor, wenn die Achse des Fötus nicht mit der Achse der Gebärmutter übereinstimmt. Bilden die Achsen von Fötus und Gebärmutter einen Winkel von 90°, spricht man von einer Querlage (Situs transversus); ist dieser Winkel kleiner als 90°, spricht man von einer Schräglage (Situs obliguus).

Bei der fetalen Erythroblastose handelt es sich um eine hämolytische Anämie beim Fötus oder Neugeborenen, die durch die transplazentare Übertragung mütterlicher Antikörper auf fetale rote Blutkörperchen verursacht wird.

Formaldehyd ist eine giftige und zugleich weit verbreitete chemische Substanz, nämlich ein Gas, dessen wässrige Lösung als Formalin bezeichnet wird.

Die sichtbaren Talgdrüsen der Haut – in Form kleiner Knötchen (Papeln) an verschiedenen Stellen – wurden erstmals 1861 vom Schweizer Anatomen Albert Kölliker beschrieben, aber sie wurden nach einem anderen Arzt, dem amerikanischen Dermatologen John Fordyce, Fordyce-Granula genannt, der 45 Jahre später darüber berichtete …

Ein Folsäuremangel kann entweder angeboren oder erworben sein; letzteres kommt häufiger vor.

Die Krankheit tritt häufig bei jungen Männern auf. Auf der Kopfhaut, meist im Scheitel- und Hinterkopfbereich, bilden sich längliche oder nierenförmige Knoten, die gelblich-weiß oder kirschrot gefärbt und weich oder von schwankender Konsistenz sind.

Die follikuläre und parafollikuläre, die Dermis durchdringende Hyperkeratose (Syn.: Morbus Kyrle) ist eine seltene Erkrankung mit unbekanntem Erbgang, die sich klinisch durch keratotische Papeln manifestiert, deren Größe zwischen 3–4 mm und 1 cm, selten größer, variiert und die vorwiegend an den Streckseiten der Extremitäten lokalisiert sind.
Grundlage der follikulären Muzinose sind degenerative Veränderungen der Haarfollikel und Talgdrüsen mit Zerstörung ihrer Struktur und Ablagerung von Glucosaminoglykanen (Muzin).

Cazenave (1856) beschrieb als erster die follikuläre Keratose von Morrow-Brook unter dem Namen „Acnae sebacee cornu“. Dann schlugen HA Brook und P. A. Morrow, nachdem sie den klinischen Verlauf der Krankheit untersucht hatten, den Begriff „follikuläre Keratose“ vor.

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