List Krankheiten – F

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Das Eindringen eines Fremdkörpers in die unteren Atemwege kommt relativ häufig vor. Dazu muss dieser Fremdkörper den Schließmechanismus des Kehlkopfes „täuschen“ und den weit geöffneten Eingang des Kehlkopfes während eines tiefen Atemzugs vor einem Lachen, Niesen oder einem plötzlichen Schrei „überraschen“.
Fremdkörper in der Harnröhre kommen vor allem bei Männern (Kindern und Erwachsenen) vor. Sie dringen durch die äußere Öffnung oder aus der Blase ein.
Fremdkörper in der Blase kommen häufiger bei Frauen vor, da deren Harnröhre kurz und weit ist.
Fremdkörper im Rachenraum werden als schädigende Faktoren eingestuft, da ihre Einwirkung auf die Rachenwand zu Abschürfungen, Durchstichen der Schleimhaut und Schäden an den tieferen Schichten des Rachenraums führen kann.
Das Verschlucken von Fremdkörpern stellt insbesondere im frühen Kindesalter eine große Gefahr dar, da das Risiko schwerer, lebensbedrohlicher Komplikationen besteht und die Entfernung dieser Fremdkörper schwierig ist.

Fremdkörper im Rektum, manchmal ungewöhnlich und/oder im Zusammenhang mit sexuellen Spielen, können absichtlich in den Enddarm eingeführt werden, sind aber oft schwer zu entfernen. Manche Fremdkörper dringen in die Rektumwand ein, andere wandern über den Analschließmuskel.

Fremdkörper im äußeren Gehörgang können verschiedene Gegenstände (Knochen, Samen, Kügelchen, Perlen, Blätter, Batterien, Teile von Hygienestäbchen etc.) sowie Insekten (Fliegen, Kakerlaken, Käfer) sein.
Oftmals bleiben kleine Fremdkörper wie Stahl-, Kohle- oder Sandpartikel auf der Oberfläche der Hornhaut oder Bindehaut hängen.
Frambösie (Synonym: Tropensyphilis) ist die am weitesten verbreitete hochansteckende Treponematose, bei der neben Haut und Schleimhäuten auch das Skelettsystem am Krankheitsgeschehen beteiligt ist.

Es gibt zwei Arten von Luxationsfrakturen der Unterarmknochen: Monteggia und Galeazzi. Im ersten Fall liegt eine Fraktur der Ulna im oberen Drittel mit einer Luxation des Radiusköpfchens vor. Im zweiten Fall liegt eine Radiusfraktur im unteren Drittel mit einer Luxation des Ulnaköpfchens vor.

Frakturen sind eine Verletzung der Knochenintegrität. Zu den Symptomen von Frakturen zählen Schmerzen, Schwellungen, Blutungen, Knistern, Deformationen und Funktionsstörungen der Gliedmaße.

Diaphysäre Frakturen des Unterarms umfassen Frakturen beider Knochen oder isolierte Verletzungen der Ulna und des Radius. Je nach Grad der Integritätsverletzung werden Frakturen des oberen, mittleren und unteren Drittels der Unterarmknochen unterschieden.

Frakturen des Oberarmschafts machen 2,2 bis 2,9 % aller Skelettfrakturen aus. Der Verletzungsmechanismus kann direkt oder indirekt sein. Im ersten Fall handelt es sich um einen Schlag auf die Schulter oder den Aufprall der Schulter gegen einen harten Gegenstand, im zweiten Fall um einen Sturz auf das Hand- oder Ellenbogengelenk des abduzierten Arms oder eine übermäßige Rotation des Arms entlang der Achse.

Laut Literatur machen Patienten mit Jochbein- und Bogenfrakturen 6,5 bis 19,4 % der Gesamtzahl der Patienten mit Gesichtsknochenverletzungen aus. Sie machen nur 8,5 % aus, da Kliniken nicht nur Patienten zur Notfallversorgung aufnehmen, sondern auch eine erhebliche Anzahl geplanter Patienten, die nach Verletzungen anderer Gesichtsknochen komplexe rekonstruktive Operationen benötigen.

Bei einem Wadenbeinbruch (auch Wadenbeinbruch oder Fraktur des äußeren Wadenbeins) handelt es sich um eine Verletzung des unteren Teils des Schienbeins (anatomisch gesehen das Wadenbein) im Ober- oder Unterschenkel.

In Friedenszeiten beträgt die Häufigkeit von Gesichtsverletzungen 0,3 Fälle pro 1000 Personen, und der Anteil der Kiefer- und Gesichtstraumata an allen Verletzungen mit Knochenschäden in der städtischen Bevölkerung liegt zwischen 3,2 und 8 %. Gleichzeitig werden Gesichtsknochenfrakturen in 88,2 %, Weichteilverletzungen in 9,9 % und Gesichtsverbrennungen in 1,9 % der Fälle beobachtet.

Brüche des Kahnbeins entstehen meist bei Stürzen auf den ausgestreckten Arm, mit Abstützung auf der Hand. Meist zerbricht der Knochen in zwei etwa gleich große Teile, lediglich bei einer Fraktur des Kahnbeins bricht ein deutlich kleineres Fragment ab.

Schulterblattfrakturen machen 0,3–1,5 % aller Skelettknochenverletzungen aus. Die Frakturlinie kann durch verschiedene anatomische Formationen des Schulterblatts verlaufen. Dabei unterscheidet man Frakturen des Körpers, der Schulterblattwirbelsäule und ihrer Winkel.

Nach einem schweren stumpfen Schädeltrauma können Frakturen des Schläfenbeins auftreten, die manchmal auch die Ohrstrukturen betreffen und zu Hörverlust oder Gesichtslähmung führen können.
Eine isolierte Fraktur des Mondbeins ist äußerst selten. Ein Bruch des Mondbeins entsteht durch einen Sturz auf die zur ulnaren Seite abduzierte Hand.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.