List Krankheiten – F
Fremdkörper im Rektum, manchmal ungewöhnlich und/oder im Zusammenhang mit sexuellen Spielen, können absichtlich in den Enddarm eingeführt werden, sind aber oft schwer zu entfernen. Manche Fremdkörper dringen in die Rektumwand ein, andere wandern über den Analschließmuskel.
Es gibt zwei Arten von Luxationsfrakturen der Unterarmknochen: Monteggia und Galeazzi. Im ersten Fall liegt eine Fraktur der Ulna im oberen Drittel mit einer Luxation des Radiusköpfchens vor. Im zweiten Fall liegt eine Radiusfraktur im unteren Drittel mit einer Luxation des Ulnaköpfchens vor.
Diaphysäre Frakturen des Unterarms umfassen Frakturen beider Knochen oder isolierte Verletzungen der Ulna und des Radius. Je nach Grad der Integritätsverletzung werden Frakturen des oberen, mittleren und unteren Drittels der Unterarmknochen unterschieden.
Frakturen des Oberarmschafts machen 2,2 bis 2,9 % aller Skelettfrakturen aus. Der Verletzungsmechanismus kann direkt oder indirekt sein. Im ersten Fall handelt es sich um einen Schlag auf die Schulter oder den Aufprall der Schulter gegen einen harten Gegenstand, im zweiten Fall um einen Sturz auf das Hand- oder Ellenbogengelenk des abduzierten Arms oder eine übermäßige Rotation des Arms entlang der Achse.
Bei einem Wadenbeinbruch (auch Wadenbeinbruch oder Fraktur des äußeren Wadenbeins) handelt es sich um eine Verletzung des unteren Teils des Schienbeins (anatomisch gesehen das Wadenbein) im Ober- oder Unterschenkel.
Brüche des Kahnbeins entstehen meist bei Stürzen auf den ausgestreckten Arm, mit Abstützung auf der Hand. Meist zerbricht der Knochen in zwei etwa gleich große Teile, lediglich bei einer Fraktur des Kahnbeins bricht ein deutlich kleineres Fragment ab.
Schulterblattfrakturen machen 0,3–1,5 % aller Skelettknochenverletzungen aus. Die Frakturlinie kann durch verschiedene anatomische Formationen des Schulterblatts verlaufen. Dabei unterscheidet man Frakturen des Körpers, der Schulterblattwirbelsäule und ihrer Winkel.