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Gallensteinerkrankung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
Bei der Gallensteinerkrankung (GSD) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase (Cholezystolithiasis) oder im Gallengang (Choledocholithiasis) gekennzeichnet ist. Sie kann mit den Symptomen einer Gallenkolik (Gallen-, Leberkolik) als Reaktion auf eine vorübergehende Obstruktion der Gallenblase oder des Gallengangs durch einen Stein einhergehen und wird von Krämpfen der glatten Muskulatur und intraduktaler Hypertonie begleitet.
Zu den möglichen Komplikationen einer Cholelithiasis zählen die Obstruktion des Gallengangs oder des Hauptgallengangs durch einen Stein, eine akute Cholezystitis und Cholangitis, die Impaktion eines Steins in das Lumen der Papille duodeni major, eine akute biliäre Pankreatitis und eine chronische Cholezystitis.
Epidemiologie
In ökologisch entwickelten Ländern entwickeln 10-15% der Bevölkerung eine Gallensteinerkrankung. Im Alter von 21 bis 30 Jahren leiden 3-4% der Bevölkerung an Cholelithiasis, von 41 bis 50 Jahren - 5%, über 60 Jahre - bis zu 20%, über 70 Jahre - bis zu 30%. Das vorherrschende Geschlecht ist weiblich (2-5:1), obwohl die Inzidenz bei Männern tendenziell zunimmt.
Obwohl Infektionen bei der Bildung von Cholesterinsteinen vermutlich keine bedeutende Rolle spielen, konnte mittels Polymerase-Kettenreaktion bakterielle DNA in Steinen mit weniger als 90 % Cholesterin nachgewiesen werden. Möglicherweise können Bakterien Gallensalze dekonjugieren, wodurch Gallensäuren absorbiert werden und Cholesterin weniger löslich wird.
Pathogenese der Cholelithiasis
Die Bildung von Cholesterinsteinen wird durch drei Hauptfaktoren beeinflusst: Übersättigung der Lebergalle mit Cholesterin, Ausfällung von Cholesterinmonohydrat in Form von Kristallen und Funktionsstörungen der Gallenblase.
Symptome einer Gallensteinerkrankung
Das Hauptsymptom einer Gallensteinerkrankung ist eine Gallenkolik (meist aufgrund einer vorübergehenden Obstruktion des Gallenblasengangs durch einen Stein). Sie ist durch akute viszerale Schmerzen im Oberbauch oder rechten Hypochondrium gekennzeichnet; seltener treten isolierte Schmerzen auf der rechten Seite, im Präkordialbereich oder im Unterbauch auf, was die Diagnose erheblich erschwert.
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Klassifizierung der Gallensteinerkrankung
Gallensteine
- Nach Lokalisation: in der Gallenblase; im Hauptgallengang; in den Lebergängen.
- Nach der Anzahl der Steine: einzeln; mehrfach.
- Nach Zusammensetzung:
- Cholesterin – enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, eine geschichtete Struktur und einen Durchmesser von 4–5 bis 12–15 mm; typische Lokalisation ist die Gallenblase;
- Pigmente (Bilirubin) zeichnen sich durch geringe Größe aus, sind normalerweise mehrfach; hart, zerbrechlich, völlig homogen und befinden sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen;
Diagnose einer Gallensteinerkrankung
Gallensteinleiden verlaufen oft asymptomatisch (latenter Verlauf bei 60–80 % der Patienten mit Gallensteinen und bei 10–20 % der Patienten mit Steinen im Hauptgallengang), und Steine werden zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Die Diagnose eines Gallensteinleidens basiert auf klinischen Daten (die häufigste Variante bei 75 % der Patienten ist eine Gallenkolik) und Ultraschallergebnissen.
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Behandlung von Gallensteinerkrankungen
Ziele der Behandlung von Gallensteinleiden:
- Entfernung von Gallensteinen (entweder der Steine selbst aus den Gallengängen oder der Gallenblase zusammen mit Steinen).
- Linderung klinischer Symptome ohne chirurgischen Eingriff (bei Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung).
- Vorbeugung der Entwicklung von Komplikationen, sowohl unmittelbarer (akute Cholezystitis, akute Pankreatitis, akute Cholangitis) als auch späterer Art (Gallenblasenkrebs).
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