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Gastroparese

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Störung der Magenmuskelaktivität, die zu einem Ausfall der Magenentleerungsfunktion führt, wird als Gastroparese bezeichnet. Das Fehlen von Kontraktionen der Magenmuskulatur führt zur Nahrungsretention im Organ, dessen Verrottung und zur Bildung pathogener Flora. All dies verursacht Schmerzen im Oberbauch und verschiedene Störungen des Verdauungssystems. Warum tritt dieser Zustand auf?

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Epidemiologie

Es ist schwierig, die genaue Prävalenz der Krankheit zu bestimmen, da es im Stadium der medizinischen Grundversorgung schwierig ist, Magenbeschwerden mit der Entleerungsrate des Organs in Verbindung zu bringen. Es gibt jedoch durchschnittliche Daten, wonach 4 % der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden. Laut Statistik sind Frauen häufiger von der Krankheit betroffen als Männer. In einer Studie betrug ihre Zahl 87 % aller beobachteten Patienten.

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Ursachen Gastroparese

Die Hauptursachen einer Gastroparese sind:

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Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die den natürlichen Durchgang der Nahrung vom Magen in den Zwölffingerdarm erschweren, gehören:

  • Infektionen;
  • erheblicher Gewichtsverlust, Anorexie;
  • Essattacken, bei denen große Mengen Nahrung verzehrt und anschließend Erbrechen herbeigeführt wird, um die Nahrung wieder loszuwerden (Bulimie);
  • Bildung von Narbengewebe im Organ;
  • Schilddrüsenunterfunktion.

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Pathogenese

Die Magenentleerung ist eine Kombination aus parallelen Aktionen des Fundustonus, Phasenkontraktionen des antralen Teils des Organs und gleichzeitiger Hemmung von Duodenal- und Pyloruskontraktionen. Ihre Interaktion erfolgt durch das Nervensystem und spezialisierte Zellen. Die Pathogenese der Gastroparese besteht in der Unterbrechung der Glieder dieser Kette. Die Magenmuskulatur wird gelähmt und kann die Nahrung nicht mehr mit Magensaft und Pankreasenzymen vermischen und in die nächsten Abschnitte des Verdauungssystems transportieren. Dies führt zu einer schlechten Nährstoffaufnahme und Stagnation im Organ.

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Symptome Gastroparese

Eine Magenparese äußert sich durch folgende Symptome:

Erste Anzeichen sind vage, schmerzhafte Empfindungen im Magen während oder nach dem Essen. Unmittelbar nach den ersten Schlucken tritt ein Völlegefühl im Magen auf.

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Bühnen

Abhängig von der Schwere der Krankheitssymptome wird die Gastroparese in drei Stadien unterteilt. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten episodische Manifestationen der Pathologie in Form von schnellem Sättigungsgefühl, kurzzeitigen Schmerzen und Übelkeit auf. Die Symptome lassen sich relativ leicht beseitigen. Im zweiten Stadium sind sie ausgeprägter und können teilweise durch Medikamente, Lebensstil und Ernährung kontrolliert werden. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich eine Lähmung der Magenmuskulatur, die Peristaltik verlangsamt sich allmählich. Im späteren dritten Stadium wird die Gastroparese chronisch mit anhaltenden Symptomen wie Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust. Es kommt zu einer Stagnation der Nahrung im Organ, es entwickeln sich Fäulnisprozesse.

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Formen

Unter den bestehenden Arten der Gastroparese gibt es drei ätiologische Hauptarten:

  • diabetisch – ausgelöst durch Diabetes mellitus (ca. 30 % aller Fälle). Entwickelt sich über einen längeren Zeitraum vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Diabetes-Erkrankung. Begleitet von ständigem saurem Aufstoßen, Schweregefühl im Oberbauch und instabilem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus verschwimmt im Krankheitsverlauf die Grenze zwischen Ursache und Wirkung, das eine verschlimmert das andere;
  • idiopathisch – tritt ohne ersichtlichen Grund auf, der Ursprung ist unbekannt (36 %);
  • Postoperative Magenparese – tritt nach Operationen an Bauchorganen auf (13 %). In der Regel ist damit auch eine Darmparese verbunden. Dies sind die häufigsten postoperativen Komplikationen. Die Erklärung dafür ist, dass die Magen- und Darmwände viele Rezeptoren haben und während Operationen aufgrund ihrer Verletzung der Tonus des sympathischen Nervensystems zunimmt und Katecholamine ins Blut freigesetzt werden. Eine Parese der Bauchorgane gilt als Schutzreaktion des Körpers auf Verletzungen und chirurgische Eingriffe.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen einer Gastroparese äußern sich in chronischen Entzündungsprozessen und Stenosen. Die gefährlichste Folge für Diabetiker ist eine Hypoglykämie, die die menschliche Gesundheit mit Koma und sogar Tod bedroht. Dies liegt daran, dass nicht alle aufgenommenen Lebensmittel im Magen verarbeitet werden und das Insulin unter Berücksichtigung des gesamten Volumens berechnet wird.

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Diagnose Gastroparese

Die Diagnose einer Gastroparese basiert auf der Anamnese, Untersuchungsergebnissen, Tests, insbesondere einem Blutzuckertest. Am aussagekräftigsten bei Verdacht auf Gastroparese ist jedoch die instrumentelle Diagnostik.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Untersuchungen:

  • Ultraschall des Magens – ermöglicht die Untersuchung der Konturen des Magens auf dem Bildschirm;
  • Röntgen - zeigt mithilfe eines Kontrastmittels den Zustand der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Magenmanometrie – misst den Druck in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts;
  • Die Magenendoskopie ist eine optische Methode zur Bestimmung des Zustands des Organs von innen;
  • Elektrogastroenterographie – bestimmt die motorische Evakuierungsfunktion des Magens durch Aufzeichnung der Biopotentiale verschiedener Abschnitte;
  • Atemtest bei Magenentleerung.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose schließt einen gastrointestinalen Verschluss aus – einen Verschluss, der durch verschiedene innere oder äußere Tumoren, Strikturen, Magengeschwüre, Stenose der Magenhöhle, des Zwölffingerdarms oder des Pylorus verursacht wird.

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Behandlung Gastroparese

Die Behandlung einer Gastroparese hängt vom Zustand des Patienten ab und reicht von einer speziellen Diät und Ernährungsweise bis hin zu einer chirurgischen Behandlung.

Die Ernährung sollte ein Minimum an Fetten und Ballaststoffen enthalten. Die Portionen sind nicht üppig, die Mahlzeiten jedoch häufig. Substanzen, die für den Körper notwendig, aber in zerkleinerter, flüssiger Form schwer verdaulich sind. Auch Medikamente, die die Kontraktionsaktivität des Magens steigern, werden eingesetzt. Für Diabetiker ist es wichtig, den Zuckerspiegel auf dem gewünschten Niveau zu halten. In besonderen Fällen wird parenterale oder intravenöse Ernährung angewendet, dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme.

Medikamente

Zu den bei Magenparesen eingesetzten Medikamenten gehören:

Cerucal – Tabletten, Injektionslösung. Es wirkt gegen Übelkeit und Erbrechen und normalisiert den Muskeltonus des Magen-Darm-Trakts. Die Tabletten werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosis für Kinder über 3 Jahre beträgt 0,1 mg pro Kilogramm Körpergewicht, für ältere Kinder 10 ml viermal täglich. Die Lösungen werden als Kurzzeitinfusionen oder langfristig intravenös verabreicht. Alkalische Lösungen werden nicht zur Herstellung der Injektion verwendet. Das Medikament ist kontraindiziert für Schwangere, während der Stillzeit und für Kinder unter 3 Jahren. Es wird nicht verschrieben bei Darmverschluss, Asthma bronchiale, Magen-Darm-Blutungen und Überempfindlichkeit gegen Sulfite. Cerucal kann Nebenwirkungen verursachen: Kopfschmerzen, Tachykardie, Stuhlstörungen und Tinnitus.

Domperidon ist in Form von Tabletten, Granulat, Suspension, Lösung und Zäpfchen erhältlich. Es lindert Übelkeit und Schluckauf und reguliert die Magenmotilität. Die Dosis für Kinder mit einem Körpergewicht von 20–30 kg beträgt zweimal täglich eine halbe Tablette, für schwerere Kinder eine Tablette. Für Kleinkinder sind Suspension und 1%ige Lösung die angenehmere Darreichungsform des Arzneimittels. Die Dosis für die Suspension beträgt 2,5 ml pro 10 kg Körpergewicht des Kindes; für die Lösung: dreimal täglich 1 Tropfen pro kg. Erwachsenen wird 3–4-mal 10 mg (1 Stück) verschrieben; bei starkem Erbrechen kann die Dosis in gleicher Häufigkeit auf 20 mg erhöht werden. Das Arzneimittel kann allergische Reaktionen, Mundtrockenheit und Durchfall hervorrufen. Es ist kontraindiziert bei Patienten mit Magenperforation, Darmverschluss, Allergien gegen Inhaltsstoffe, schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern unter 20 kg Körpergewicht.

Erythromycin - Tabletten, Antibiotikum, beschleunigt die Entleerung der Nahrung aus dem Magen. Für Kinder unter 14 Jahren beträgt die Tagesdosis 20–40 mg/kg, aufgeteilt auf 4 Dosen. Ab diesem Alter werden 0,25 mg alle 4–6 Stunden 1–1,5 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. Nicht verschreiben bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder schwerer Leberfunktionsstörung. Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind selten.

Metoclopramid – wird in Tabletten und Ampullen hergestellt, beschleunigt die Verdauung und lindert Übelkeit, Schluckauf und Erbrechen. Die Dosis für Erwachsene beträgt dreimal täglich eine Tablette vor den Mahlzeiten, in schweren Fällen wird eine Ampulle intramuskulär oder intravenös verabreicht. Kindern ab 6 Jahren wird eine halbe oder eine Tablette verschrieben. Das Medikament kann Schläfrigkeit, selten Zittern und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination verursachen. Nicht zum Autofahren empfohlen.

Vitamine

Um den Muskeltonus des Magens aufrechtzuerhalten, sind Vitamine der Gruppe B notwendig. Die Ernährung muss Nüsse, Getreide, Getreide, Kohl, Bohnen (B1), Weizenbrot, Tomaten, Fleisch, Milch (B2), Spargel, grüne Erbsen, Nieren, Leber, Knoblauch (B3), Geflügel, Fleisch, Paprika, Kartoffeln (B6), Salat, Rüben, Bananen, Avocado (B9), Soja, Algen und Herz (B12) enthalten. Carotine und Vitamin A fördern die Produktion von Glykoproteinen, die die Magenschleimhaut vor den aggressiven Wirkungen der Salzsäure schützen. Sie sind in Lebensmitteln wie Leber, Eiern, Butter, Fisch und Fischöl enthalten.

Physiotherapeutische Behandlung

Um die Verdauung zu unterstützen, wurden während und nach den Mahlzeiten körperliche Übungen entwickelt. Dazu gehören das Vor- und Zurückbeugen sowie das abwechselnde Einziehen und Aufblähen des Magens. Gehen und Joggen beschleunigen den Verdauungsprozess. Zur physiotherapeutischen Behandlung gehört auch die Elektrostimulation, die mit gepulsten Strömen auf die Muskeln und Nerven des Organs einwirkt. Dieses Verfahren fördert die Durchblutung, den Stoffwechsel und die Kontraktionsfunktion der Magenmuskulatur.

Hausmittel

Zur Behandlung von Gastroparese werden Volksrezepte verwendet, die die Nahrungsaufnahme unterstützen und die Verdauung verbessern. Einfaches Wasser mit Zitronensaft, getrunken vor den Mahlzeiten, fördert die Aufnahme. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten einen Sud aus Maisseide einzunehmen. Das Verschließen von Bienenstöcken regt außerdem die Motilität des Magen-Darm-Trakts an. Bienen versiegeln damit ihre Waben. Es ist eine Mischung aus Bienenspeichel, Wachs, Bienenbrot, Pollen und Propolis. Für eine therapeutische Wirkung genügt es, es einfach zu kauen.

Eine Kräuterbehandlung hilft, das Schweregefühl im Magen (Koriander, Dill, Kamille), Blähungen (Fenchel, Kümmel, Anis) zu reduzieren und die Verdauung zu verbessern (Löwenzahn, Sanddorn, Artischockenblätter, Oregano, Tausendgüldenkraut). Sie sollten nicht auf Beruhigungsmittel zurückgreifen: Baldrian, Minze, Herzgespann.

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Homöopathie

Zu den Arzneimitteln, die den Magentonus normalisieren und die damit verbundenen Symptome beseitigen, gehören:

Iberogast ist ein mehrkomponentiges Kräuterpräparat in Tropfenform. Die empfohlene Dosis beträgt dreimal täglich 20 Tropfen in etwas Wasser vor oder nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Es wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben, da keine klinischen Studien an Kindern, schwangeren Frauen, während der Stillzeit und mit der Diagnose einer kalkhaltigen Cholezystitis durchgeführt wurden. Nebenwirkungen sind Allergien, Atemnot und Übelkeit. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Gepazin ist ein orales Tropfenpräparat, ein unterstützendes Medikament für Patienten mit Diabetes, das Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen und Aufstoßen lindert. Es wird bei Kindern über 11 Jahren in einer Dosis von 15 Tropfen angewendet, die dreimal täglich in eine kleine Menge Wasser geträufelt werden, bei Erwachsenen - 30 Tropfen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile.

Natriumphosphoricumsalz Dr. Schüßler Nr. 9 – Tabletten, fördert die Verdauung fetthaltiger Speisen und reduziert Blähungen. Die Dosis beträgt für alle Altersgruppen 1 Tablette, jedoch mit unterschiedlicher Einnahmehäufigkeit: Kinder unter 5 Jahren einmal täglich, 6–11 Jahre zweimal, über 12 Jahre dreimal (chronische Erkrankung). Bei akuten Manifestationen nimmt die Häufigkeit zu. Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Weizenstärke und treten bei Personen mit einer Getreideallergie auf.

Amarin – Tropfen zum Einnehmen, angewendet bei Magenkontraktilitätsstörungen. Geeignet für Kinder ab 11 Jahren. Für Kinder werden dreimal täglich 10 Tropfen empfohlen. Die Maximaldosis kann bei Bedarf auf 30 Tropfen erhöht werden. Die Erwachsenendosis beträgt 10–20 Tropfen, maximal 60. Kontraindiziert für Kinder unter 11 Jahren, Personen mit erhöhter Magensäure, Bluthochdruck und Magen-Darm-Geschwüren.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Erkrankungen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Sie besteht in der Erweiterung des Durchgangs zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Diese Methode fördert eine schnellere Magenentleerung und verbessert den Allgemeinzustand. Eine weitere Methode ist die Platzierung einer Speiseröhre im Dünndarm. Die Nährstoffzufuhr erfolgt über den Bauchraum unter Umgehung des Magens. Möglich ist auch die Implantation eines Elektrostimulators im Magen. Elektroden werden mit dem Organ verbunden und stimulieren die Kontraktionen.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes und die obligatorische Kenntnis der Einnahmehinweise, da Schmerzmittel, Kalziumkanalblocker und bestimmte Antidepressiva die Entwicklung einer Gastroparese begünstigen. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sollten darauf abzielen, das Auftreten der Ursache zu verhindern, die zur Schwächung der Magenmotilität geführt hat.

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Prognose

Ist die Ursache der Erkrankung reversibel, ist die Prognose günstig. Auch die diabetische Gastroparese ist reversibel, wenn der Zuckerspiegel normal bleibt und die Funktionen des Vagusnervs wiederhergestellt werden. In anderen Fällen heilt die Erkrankung nicht, sondern verschlimmert sich mit der Zeit.


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