Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Hepatomegalie der Leber: was es ist, Echozeichen, wie man sie behandelt

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber, die auf verschiedene Erkrankungen hindeutet. Wir betrachten die Hauptursachen, Arten, Diagnosemethoden und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Leber ist ein Organ, in dem chemische Reaktionen ablaufen, die toxische Substanzen neutralisieren. Eine vergrößerte Leber wird als Hepatomegalie bezeichnet und kann bei Vergiftungen verschiedener Ätiologien auftreten. Wissenschaftler klassifizieren diese Pathologie nicht als eigenständige Krankheit, sondern definieren sie als Hepatomegalie-Syndrom. Sehr häufig geht dieses Syndrom mit einer vergrößerten Milz einher.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Ursachen Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein charakteristisches Zeichen einer Leberschädigung, deren Art und Stadium von der Größe des Organs abhängen. Sie tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tumorprozessen oder Stoffwechselstörungen auf. Vergrößerung, Schwellung und Entzündung treten bei Leberzirrhose und Hepatitis auf.

Die Ursachen der Hepatomegalie der Leber können bedingt in mehrere Gruppen unterteilt werden, von denen jede von der Krankheit abhängt, die ihre Vergrößerung verursacht hat. [ 4 ]

Schauen wir uns die Hauptursachen der Hepatomegalie an:

  • Hepatitis A, B, C, toxische Hepatitis.
  • Infektionskrankheiten: Malaria, [ 5 ]
  • Alkoholvergiftung der Leber. [ 6 ]
  • Nichtalkoholische und alkoholische Fettlebererkrankung.
  • Krebsartige Metastasen aus anderen Organen in die Leber und flüssigkeitsgefüllte Zysten.
  • Morbus Gaucher, Glykogenosen. [ 7 ]
  • Faserige Veränderungen in der Leber.
  • Verstopfung der Gallengänge und Blockade der Lebervenen.
  • Perikarditis.
  • Leukämie.
  • Bösartige Tumoren des Lymphsystems.
  • Gutartige Lebertumoren: Adenom, Hämangiom.
  • Die Ansammlung von abnormalem Protein in der Leber ist eine Amyloidose.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Morbus Wilson, bei dem es zu Kupferablagerungen in der Leber kommt.

Symptome Hepatomegalie

Die Symptome einer Hepatomegalie hängen von der Erkrankung ab, die die Lebervergrößerung verursacht hat, und ihren klinischen Manifestationen. Ist die Hepatomegalie ausgeprägt (die Leber erreicht große Ausmaße), kann sie durch Palpation und sogar durch die Konturen des Bauches erkannt werden. Der Patient verspürt beim Palpieren Schmerzen.

Schauen wir uns die für eine Hepatomegalie charakteristischen Symptome an:

Tritt eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Hepatitis auf, kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung und Verdichtung des Leberparenchyms. Dadurch kann der untere Rand der Leber unter dem Rippenbogen abgetastet werden. Versuche, die Leber abzutasten, verursachen Schmerzen und Beschwerden. Bei einer Verschlimmerung der Hepatitis werden die Schmerzen konstant. Hepatitis verursacht eine Gelbfärbung der Haut und Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen).

Eine Komplikation der Hepatitis ist die Leberzirrhose, die ebenfalls mit einer Hepatomegalie einhergeht. Dabei werden gesunde Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Der Patient neigt zu Blutungen, hat einen erdigen Hautton und ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es gibt extrahepatische Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine vergrößerte Leber ist. Dazu gehören Stoffwechselstörungen sowohl erblicher als auch erworbener Natur. Aufgrund der Verletzung des Glykogenkatabolismus beginnt es sich in der Leber anzusammeln, was zu einer langsamen Vergrößerung führt. Neben der Leber leiden aber auch Nieren und Milz, die ebenfalls an Größe zunehmen.

Eine Hepatomegalie des linken oder rechten Leberlappens wird durch Hämochromatose verursacht, eine Stoffwechselerkrankung, die zu Funktionsstörungen der Enzymsysteme führt, die für die Aufnahme und Bindung eisenhaltiger Verbindungen verantwortlich sind. In diesem Fall entwickelt sich eine Vergrößerung des Organs in Form einer Leberzirrhose. Veränderungen treten jedoch nicht nur in der Leber, sondern auch in der Lunge auf. Der Patient leidet unter starkem Husten mit blutigem Auswurf.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen können eine Lebervergrößerung hervorrufen. Aufgrund unzureichender Kontraktilität entwickelt sich ein chronisches Herz-Kreislauf-Versagen, das zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie führt. Infolgedessen entwickelt sich eine Stauungsleber. Eine langfristige Hepatomegalie kann zur Nekrose der Hepatozyten und deren Ersatz durch Bindegewebe führen.

Eine diffuse Hepatomegalie tritt auf, wenn die Lebergröße bei einem Erwachsenen 12–13 cm überschreitet. Streptokokken-, Staphylokokken- und andere Infektionen verursachen Abszesse in der Leber, die zu einer diffusen Hepatomegalie führen. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall ausschließlich operativ, da die Einnahme von Medikamenten nicht wirksam ist. Wenn diffuse Veränderungen der Größe und Struktur des Organs durch eine Leberzirrhose (Intoxikation mit Alkohol oder toxischen Substanzen, Giften) verursacht werden, verursacht die Hepatomegalie Gelenkschmerzen und eine vergrößerte Milz.

Die Ursache für diffuse Veränderungen der Hepatomegalie kann die langfristige Einnahme von Medikamenten oder der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel sein. Tägliche Belastung des Körpers mit Giftstoffen führt zu Störungen der Leberfunktion sowie zu Veränderungen der Struktur und Größe des Organs. Auch eine neue Ernährung kann leichte diffuse Veränderungen hervorrufen. Dies ist übrigens eine häufige Ursache für Hepatomegalie bei Frauen.

Zur Diagnose einer diffusen Lebervergrößerung wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei leichter Vergrößerung des Organs und gleichmäßiger Verdichtung des Leberparenchyms wird der Patient auf Hepatitis getestet. Der Grad der Leberfunktionsstörung und die Schwere des Leberversagens werden anhand der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung genauer beurteilt. Werden Veränderungen der Organkonturen sowie eine klumpige und ungleichmäßige Struktur festgestellt, kann dies auf eine Leberzirrhose hinweisen.

Die Hauptbehandlungsmethode für Hepatomegalie mit diffusen Veränderungen ist die Ernährung. Der Patient erhält eine Diät, die den Verzicht auf fettige, scharfe und süße Speisen sowie Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten beinhaltet. Traditionelle medizinische Methoden und natürlich Medikamente können zur Reinigung der Leber eingesetzt werden. Das Wichtigste ist jedoch, die Ursache der Pathologie umgehend zu ermitteln und mit der sofortigen Behandlung und umfassenden Behandlung der Krankheitssymptome zu beginnen.

trusted-source[ 8 ]

Partielle Hepatomegalie

Eine partielle Hepatomegalie ist eine ungleichmäßige Vergrößerung der Leber, d. h. eine Veränderung der Größe einzelner Teile oder Lappen des Organs. Beispielsweise deutet eine Hepatomegalie des linken oder rechten Leberlappens auf eine partielle Vergrößerung des Organs hin. In seltenen Fällen kommt es zu einer ungleichmäßigen Veränderung der Unterkante der Leber. Beim Abtasten fühlt sich diese Pathologie ungleichmäßig und klumpig an.

Eine partielle Hepatomegalie kann mittels Ultraschall diagnostiziert werden. Die Krankheit weist ein charakteristisches Echozeichen auf: eine Störung der Homogenität des Organgewebes. Das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Abszessen weist ebenfalls auf partielle Veränderungen der Leber und ein Fortschreiten der Erkrankung hin.

trusted-source[ 9 ], [ 10 ]

Hepatomegalie und Splenomegalie

Dies sind zwei Erkrankungen, die sehr häufig gleichzeitig auftreten, und eine davon kann das Auftreten der zweiten provozieren. Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber, Splenomegalie eine Vergrößerung der Milz. Es gibt ein hepatosplenisches Syndrom, d. h. eine Kombination von Pathologien und eine Größenveränderung von Milz und Leber.

Hepatomegalie und Splenomegalie treten bei folgenden Erkrankungen des Körpers auf:

  1. Chronische Leberschäden (fokal, diffus) sowie Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen im Leber- und Milzvenensystem verursachen.
  2. Hämochromatose, Amyloidose, Morbus Gaucher, hepatozerebrale Dystrophie und andere Krankheiten.
  3. Parasitäre und infektiöse Erkrankungen: Abdominaltuberkulose, Malaria, alveoläre Echinokokkose, infektiöse Mononukleose und andere.
  4. Erkrankungen des Lymphgewebes und des Blutes: Leukämie, Lymphogranulomatose, Hämolytische Anämie.
  5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit chronischem Kreislaufversagen einhergehen: Koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Perikarditis.

Die Beteiligung der Milz am pathologischen Prozess erklärt sich durch die enge funktionelle Verbindung der Organe. Das hepatosplenische Syndrom tritt bei pädiatrischen Patienten häufiger auf als bei Erwachsenen. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften eines wachsenden Organismus. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten und angeborene Anomalien können ebenfalls Hepatomegalie und Splenomegalie hervorrufen.

Die Diagnostik ist in der Regel unkompliziert und erfolgt durch Perkussion und Palpation. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Bestimmung der Ursache, also der Grunderkrankung, die Hepatomegalie und Milzschäden verursacht hat.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ]

Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Fetthepatose

Es handelt sich um eine Vergrößerung der Leber, die durch die Degeneration der Organzellen zu Fettzellen verursacht wird. Am häufigsten tritt diese Erkrankung auf, wenn sich Lipide in den Leberzellen (Hepatozyten) ansammeln. Die Pathologie entwickelt sich durch die Auswirkungen von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, Medikamenten und anderen negativen Faktoren auf den Körper.

Unbehandelt entwickelt sich aus der Fettleber eine Fibrose und Leberzirrhose. Die Erkrankung verläuft in verschiedenen Stadien:

  • Im ersten Stadium treten Zellherde mit einer hohen Konzentration einfacher Fette auf. Bei mehreren Herden können diese diffuse Veränderungen im Lebergewebe verursachen.
  • Im zweiten Stadium nimmt die Zahl der Fettzellen zu und zwischen den Zellen beginnt Bindegewebe zu wachsen.
  • Im letzten Stadium kommt es zu ausgeprägten Bindegewebsstreifen, die in weiterer Folge zu einer Fibrose und ausgeprägten Hepatomegalie führen.

Eine der Ursachen für Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Fetthepatose sind Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die die Krankheit verursachen können. Betrachten wir sie:

  • Krankheiten, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen: Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und andere.
  • Toxische Wirkungen auf die Leber. Aufgrund der ständigen Neutralisierung toxischer Substanzen kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen, was zu Entzündungen und Vergrößerungen führt. Es gibt so etwas wie eine alkoholische Fetthepatose, die durch systematischen Alkoholkonsum verursacht wird.
  • Verdauungsstörungen und damit verbundene Krankheiten. Die Leber ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt. Wenn jedoch die Fettaufnahme oder die Gallensäureausscheidung beeinträchtigt ist, führt dies zu schwerwiegenden Erkrankungen.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems. Eine Fetthepatose tritt bei übermäßiger Hormonproduktion der Nebennierenrinde und einem Mangel an Schilddrüsenhormonen auf.
  • Falsche Ernährung führt zu einem Lipidungleichgewicht, das zu Hepatomegalie und Fettleber führt. Unregelmäßige Mahlzeiten, eingeschränkte Proteinzufuhr, regelmäßiges Fasten, häufige Ernährungsumstellungen. All dies führt zur Erschöpfung des Körpers und dazu, dass die Leberzellen ihre Arbeit einstellen.
  • Die langfristige Einnahme von Medikamenten oder Probiotika sowie Strahlung können Lebererkrankungen verursachen

Das Hauptsymptom einer Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Fetthepatose sind Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Patient entwickelt eine Dysbakteriose, der Hautzustand verschlechtert sich und die Sehschärfe kann abnehmen. Ausgeprägte Krankheitssymptome treten im letzten Stadium der Fetthepatose auf.

trusted-source[ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Hepatomegalie bei Kindern

Eine Hepatomegalie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen oder Schulkindern. Essstörungen, Autoimmunprozesse im Körper und andere Faktoren können Leber- und Milzerkrankungen verursachen. Beispielsweise ist bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren die Lebervergrößerung altersbedingt, sodass die Hepatomegalie moderat ist. Ein solches physiologisches Phänomen erfordert keinen medizinischen Eingriff und keine Behandlung. Tritt dies jedoch bei älteren Kindern auf, können körperliche Störungen oder Krankheiten die Ursache sein. [ 17 ]

Nicht nur die vergrößerte Leber ist gefährlich, sondern auch die damit verbundenen Symptome. Wenn das Baby über Schmerzen unter den Rippen, Hautausschläge und Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten von Besenreisern im Bauch, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit klagt, deutet dies auf ernsthafte gesundheitliche Probleme hin. Jedes der oben genannten Symptome in Kombination mit einer vergrößerten Leber ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird Tests verschreiben, um eine Leberschädigung zu bestätigen oder auszuschließen. [ 18 ]

Die Ursachen einer Hepatomegalie bei Kindern sind vielfältig, aber Ärzte identifizieren 6 Hauptfaktoren, die zu Problemen führen können. Betrachten wir sie:

  • Entzündliche Erkrankungen – angeborene Infektionen (Herpes, Zytomegalievirus, Röteln ), toxische und medikamentenbedingte Organschäden, Verschluss des Gallenganglumens, Hepatitis A, B, C, parasitäre Erkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen – Störungen der Struktur und des Stoffwechsels von Glykogen, Störungen des Proteinstoffwechsels, Morbus Wilson, Störungen des Fettstoffwechsels, Mukopolysaccharidosen, Porphyrie und andere.
  • Leberschäden (infiltrativ) – hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen, Lymphom, Leukämie, Hepatom, Metastasen, Hämatopoese in „atypischen“ Organen, Histiozytose.
  • Verletzung des Abflusses von Galle und Blut - Zirrhose, Stenose, Thrombose, Atresie, Herzinsuffizienz, Morbus Wilson.
  • Primäre Leberschäden – multizystische Erkrankung, angeborene Leberfibrose, biliäre Zirrhose und andere.
  • Hyperplasie der Kupffer-Zellen, die abgestorbene Zellen aufnehmen und verarbeiten – granulomatöse Hepatitis, Sepsis, Hypervitaminose.
  • Falsche Hepatomegalie – entsteht aufgrund von Erkrankungen der Atemwege, beispielsweise bei Lungenemphysem. Vergrößerte Organe drücken die Leber unter den Rippen hervor.

Zur Untersuchung des Kindes werden eine Perkussion des Bauchumfangs und eine Palpation durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf das ausgeprägte venöse Gefäßnetz im Bauchbereich, Veränderungen der Pigmentierung von Haut und Schleimhäuten, Vergiftungssymptome, Schmerzen und Schweregefühl gelegt. Bei mäßig ausgeprägter Hepatomegalie gibt es keine objektiven Symptome.

Um Leberschäden zuverlässig zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Eine solche Diagnostik ist durchaus gerechtfertigt, wenn keine äußeren Manifestationen einer Hepatomegalie vorliegen. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, verschiedene Formen der Krankheit zu erkennen und Anomalien in der Organstruktur festzustellen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird die geeignete Behandlung ausgewählt. Die Hepatomegalie selbst wird jedoch nicht behandelt; die zugrunde liegende Erkrankung, die diese Pathologie verursacht hat, ist Gegenstand der Behandlung.

Eine Hepatomegalie beim Fötus weist darauf hin, dass die Leber des Embryos größer als normal ist. Diese Pathologie ist leicht zu diagnostizieren, da die Vergrößerung des Organs zu einer Vergrößerung des Bauches führt, die bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau nicht übersehen werden kann. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Ursachen für die Pathologie beim ungeborenen Kind zu ermitteln. Davon hängen die Behandlungstaktik und die Prognose ab. [ 19 ]

Es gibt viele Gründe, die eine Hepatomegalie beim Fötus verursachen. Schauen wir sie uns genauer an:

  • Intrauterine Infektionen – die negativen Auswirkungen von Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Windpocken, Röteln, Coxsackie-Virus, Syphilis und sogar Rhesuskonflikt können zu einer Lebervergrößerung führen.
  • Verschiedene Leberformationen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hämolyse.
  • Down-Syndrom, Beckwith-Wiedemann-Syndrom, Zellweger-Syndrom.

Wenn eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion auftritt, führt dies nicht nur zu einer Vergrößerung des Organs, sondern auch zum Auftreten kleiner hyperechoischer Einschlüsse. Bei neoplastischen Formationen in der Leber des Fötus kann es sich um Hämangiome, Hepatoblastome, Adenome, mesenchymale Hamartome und andere handeln.

Häufig geht eine Lebervergrößerung mit Milzerkrankungen einher. Eine Hepatomegalie wird in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt. Das Wichtigste bei der Erkennung dieser Probleme ist jedoch der Ausschluss des Down-Syndroms. Die Taktik der Schwangerschaftseinleitung hängt direkt von den Ursachen der Pathologie ab, da eine isolierte Hepatomegalie beim Fötus sehr selten auftritt.

Hepatomegalie bei Neugeborenen

Es gilt als normal, wenn es unausgesprochener Natur ist und weniger als 2 cm beträgt. Die Liste der Krankheiten ist umfangreich, da die Hepatomegalie nicht allein auftritt, sondern auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Organs oder Körpers hinweist. Das Hepatomegalie-Syndrom kann mit Ernährungsstörungen, Autoimmunprozessen oder einem Zustand nach einer Impfung verbunden sein. [ 20 ]

Die Hauptursachen der Pathologie sind entzündliche und dystrophische Prozesse im Leberparenchym. Hepatomegalie bei Neugeborenen kann auch ein physiologisches Phänomen sein. Betrachten wir die Hauptursachen für eine Lebervergrößerung bei Säuglingen:

  • Infektionskrankheiten – fast alle Virusinfektionen bei Kindern führen zu einer Verhärtung und Vergrößerung der Leber.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems – Pathologien können sich aufgrund einer Rechtsherzinsuffizienz entwickeln.
  • Gallengangsverschluss und Gallengangszysten – diese Erkrankung ist sehr selten, führt aber ebenfalls zu einer Lebervergrößerung. Die Hauptsymptome sind Fieber, und beim Versuch, die Leber abzutasten, beginnt das Kind zu weinen.
  • Cholangitis - Hepatomegalie tritt aufgrund einer Entzündung der Gallenwege auf. Die Krankheit geht mit hohem Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium einher.
  • Das Debre-Syndrom ist eine Erkrankung, die bei Kindern auftritt, die sich schlecht entwickeln. Aufgrund von Entwicklungsverzögerungen sammeln sich Glykogen und Fett in der Leber an, was zu einer Fetthepatose führen kann.
  • Störungen des Fettstoffwechsels – in diesem Fall entwickelt das Neugeborene schweren Durchfall, Erbrechen und Hautxanthome.
  • Echinokokkose ist eine Erkrankung, die durch das Eindringen von Bandwurmlarven in die Leber verursacht wird. Die Erkrankung führt zu einer knotigen Vergrößerung des Organs. Die Hauptursache für Echinokokkose ist der Kontakt mit Tieren, insbesondere Hunden.
  • Woringer-Syndrom – Hepatomegalie tritt bei Kindern mit vegetativen Symptomen und abnormalem Körpergewicht auf.
  • Das Mauriac-Syndrom ist eine Komplikation von Diabetes, die zur Ansammlung von Fett in der Leber des Babys führt.
  • Lebertumoren – Hepatoblastome und isolierte Tumoren des Organs sind äußerst selten, können aber metastasieren und einen oder beide Leberlappen befallen.
  • Bei der Gierke-Krankheit handelt es sich um eine Glykogenspeicherkrankheit. Neben einer Lebervergrößerung kommt es zu Krampfanfällen, einem Anstieg des Milchsäurespiegels im Blut und der Ausscheidung von Acetessigsäure im Urin.

Trotz der Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die bei Neugeborenen eine Hepatomegalie verursachen, gibt es häufige Symptome, die auf die Krankheit hinweisen können. Betrachten wir sie:

  • Gelbfärbung der Haut – anhaltende Gelbsucht tritt bei vielen Lebererkrankungen auf. Besonderes Augenmerk sollte auf die Farbe des Stuhls des Kindes gelegt werden. Wenn das Baby farblosen Stuhl hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Besenreiser im Bauchbereich.
  • Übelkeit, Brechreiz, Appetitlosigkeit.
  • Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwellung des Nabels – dies tritt nur bei schweren Leber- und Baucherkrankungen auf. Der Bauch des Kindes vergrößert sich aufgrund der Flüssigkeitsansammlung stark.

Besondere Aufmerksamkeit gilt HIV-infizierten Neugeborenen mit Hepatomegalie. In manchen Fällen ist die Lebervergrößerung ein frühes Symptom einer HIV-Infektion. Solche Kinder leiden unter einer vergrößerten Milz, Infektionen der oberen Atemwege, Dermatitis, Mumps und vergrößerten Lymphknoten. Bei mittelschwerem Krankheitsverlauf kann das Baby an anhaltender oraler Candidose, Hepatitis, Durchfall, Fieber, Anämie, Meningitis oder Sepsis leiden.

trusted-source[ 21 ]

Hepatomegalie in der Schwangerschaft

Es kommt recht häufig vor. In der Regel treten Leberprobleme im letzten Trimester auf. Durch die Vergrößerung der Gebärmutter verlagert sich die Leber nach rechts, das Organ wird voluminöser und vollblütiger. Gleichzeitig nehmen die Auslenkungen des Zwerchfells ab, was zu Schwierigkeiten beim Abtransport der Galle führt. Darüber hinaus werden während der Schwangerschaft eine Reihe von Veränderungen beobachtet, die bei der Untersuchung des Organs berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, erhöhte Fettsäurewerte, Triglyceride im Blutserum oder Cholesterin. All dies ist auf den Einfluss von Östrogen und Progesteron sowie eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen. [ 22 ]

Alle Lebererkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten und eine Hepatomegalie verursachen, werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Schwangerschaftsbedingte Organschäden (treten nur bei schwangeren Frauen auf).
  • Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase ist eine Erkrankung, die bei 20 % der Frauen diagnostiziert wird. Die Pathologie beruht auf einer erblichen Veranlagung zu einer abnormalen cholestatischen Reaktion auf während der Schwangerschaft produzierte Östrogene und Progesterone.
  • Leberschäden durch Toxikose (mit übermäßigem Erbrechen). Dieses Phänomen tritt bei 2 % der Schwangeren auf und entwickelt sich zwischen der 4. und 10. Schwangerschaftswoche und verschwindet in der 20. Schwangerschaftswoche. Übermäßiges Erbrechen führt zu Dehydration, Proteinkatabolismus, Elektrolytstörungen und Gewichtsverlust.

Neben den oben beschriebenen Gründen kann eine Hepatomegalie während der Schwangerschaft auch aufgrund von Gefäßstauungen, Fettleber, Diabetes, Leukämie, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und Zysten auftreten.

trusted-source[ 23 ]

Wo tut es weh?

Formen

Die Hepatomegalie ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) aufgeführt. Dabei handelt es sich um ein einheitliches Regelwerk zur Erfassung von Morbidität, Todesursachen und Gründen für die medizinische Versorgung durch die Bevölkerung.

Leichte Hepatomegalie

Charakteristisch ist eine Vergrößerung der Leber um 1-2 cm. Solche Veränderungen verursachen keine schmerzhaften Symptome, daher kann ihr Vorhandensein nur mittels Ultraschall diagnostiziert werden. Der Prozess der Leberdeformation macht sich jedoch früher oder später mit charakteristischen klinischen Symptomen bemerkbar. Denn ohne entsprechende Behandlung schreitet die unausgesprochene Hepatomegalie fort.

Typische Symptome einer leichten Hepatomegalie sind Schwäche und schnelle Ermüdung, die ohne körperliche oder sonstige Anstrengung auftritt. Unangenehme Schweregefühle und Beschwerden treten in der Bauchhöhle auf, Sodbrennen, Mundgeruch, juckende Haut und Dyspepsie sind möglich. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, da eine Palpation unwirksam ist. Dem Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben, deren Ergebnisse zur Beurteilung des Zustands und der Größe der Leber verwendet werden können. Zusätzlich zum Ultraschall kann eine Computertomographie der Bauchhöhle verordnet werden, die umfassendere und zuverlässigere Informationen über den Zustand des Organs liefert.

Wenn Leberveränderungen festgestellt werden, werden dem Patienten eine Diät und Medikamente verschrieben. Der erste Schritt zur Genesung ist die richtige Ernährung und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Wenn die Schmerzen im rechten Hypochondrium stärker werden, verschreibt der Arzt Medikamente zur Stärkung der Leberzellmembran: Karsil, Ursosan, Essentiale-forte und andere.

Mäßige Hepatomegalie

Die Diagnose wird bei Patienten mit geringfügigen diffusen Veränderungen der Leber und entsprechenden klinischen Symptomen gestellt. Mit diesem Begriff beschreiben Ärzte Abweichungen in der Struktur und Größe des Organs, die nicht der Norm entsprechen.

Eine mäßige Lebervergrößerung tritt bei langfristigem Alkoholmissbrauch und unausgewogener Ernährung auf. Diese Diagnose kann in der Regel nach einer Ultraschalluntersuchung oder CT-Untersuchung der Bauchhöhle gestellt werden. Ohne angemessene Behandlung und einen gesunden Lebensstil schreitet die Pathologie fort und wird ausgeprägt.

Schwere Hepatomegalie

Zeigt pathologische, aber dennoch reversible Veränderungen der Lebergröße an. Dies wird in der Regel bei Hämoblastosen und Leukämie aufgrund der massiven Infiltration von Organgewebe durch maligne Zellen beobachtet. Dies führt zur Entstehung von Nekroseherden und zur Proliferation von Bindegewebe. In diesen Fällen erreicht die Leber enorme Ausmaße, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein und stört dadurch die Funktion anderer innerer Organe.

Bei ausgeprägter Hepatomegalie beurteilen Ärzte nicht nur die Größe des Organs, sondern auch Struktur, Konturen und Muster des Gewebes. Eine deutliche Vergrößerung in bestimmten Bereichen, das Auftreten einer steinigen Konsistenz oder von Tumorherden weist auf bestimmte Erkrankungen hin. Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist bei Fettinfiltration und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

trusted-source[ 24 ], [ 25 ]

Diagnose Hepatomegalie

Der Arzt untersucht den Patienten, tastet und klopft die Leber ab. Besonderes Augenmerk wird auf die Anamnese gelegt. Der Patient sollte dem Arzt Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, ungewöhnliche Stuhlfarbe, Gelbfärbung der Haut, ein Schweregefühl oder einen Knoten im Bauch mitteilen. Um weitere Untersuchungen zu verschreiben, erkundigt sich der Arzt, ob der Patient Medikamente einnimmt, wie viel Alkohol er trinkt und wie er sich ernährt.

Die für eine Hepatomegalie charakteristischen Symptome geben allen Grund, eine detaillierte Untersuchung des Körpers durchzuführen. In der Regel wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  • Biochemischer Bluttest (Serumbilirubin, Thymoltest, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinogramm, ALT und AST).
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
  • Röntgen.
  • Leberfunktionstests, einschließlich Blutgerinnungstests.

In einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um die Prozesse in der Leber zu klären. Diese Analyse erfolgt mittels Laparoskopie. Alle oben genannten Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, die Situation zu verstehen und die Ursache der Hepatomegalie genau zu bestimmen.

Ultraschallzeichen einer Hepatomegalie

Sie erscheinen auf Scanogrammen als fokale Läsionen. Eine vergrößerte Leber ist durch das Vorhandensein von Zonen mit reduzierter Ansammlung von Radionukliden gekennzeichnet. Während der Untersuchung erkennt der Arzt topografische Veränderungen in der Lage, Größe des Organs und Veränderungen in der Struktur der Lebersegmente.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Erkennung fokaler Leberläsionen. Die Diagnostik ermöglicht es, den Grad der Hepatomegalie, den Zustand der Milz und anderer innerer Organe zu bestimmen. Ausführlichere Informationen zur Erforschung der Ursachen einer Lebervergrößerung liefert die Echohepatographie. [ 26 ]

Echozeichen einer Hepatomegalie

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Erkrankungen, die eine Lebervergrößerung verursachen.

  • Wenn die Pathologie durch Herzversagen, akute Hepatitis oder parasitäre Erkrankungen verursacht wird, bleibt die homogene Echostruktur des Organs erhalten.
  • Wird eine heterogene Echostruktur der Leber festgestellt, kann dies auf eine Fetthepatose, Leberzirrhose oder chronische Hepatitis hinweisen.
  • Treten im Lebergewebe Entzündungsherde oder Nekrosen auf, die zu Störungen der echogenen Struktur führen, kann man vom Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Abszessen sprechen.

Echozeichen einer Hepatomegalie ermöglichen eine genaue Bestimmung des Krankheitsgrades: leichte, mittelschwere und schwere Lebervergrößerung.

trusted-source[ 27 ]

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie ist notwendig, um die Ursache der Leberschädigung genau zu bestimmen und sie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe der Organlappen gelegt. So kann eine Vergrößerung des rechten Lappenrandes ohne Differentialdiagnose mit Neoplasien des Dickdarms, der Gallenblase oder der Niere verwechselt werden. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Diagnostik ist die Unterscheidung der Hepatomegalie von Hepatoptose und Hepatose. Um die Ursachen der Lebervergrößerung genau zu bestimmen, werden Palpation in verschiedenen Positionen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. [ 28 ]

  • Bei der Diagnose einer Hepatomegalie mit akuter Virushepatitis sind Informationen über kürzlich erfolgte Bluttransfusionen oder Blutbestandteile wichtig. Mehrfachinjektionen, parenterale Manipulationen sowie die Zugehörigkeit des Patienten zu einer Risikogruppe oder das Vorliegen einer ungünstigen epidemiologischen Vorgeschichte sind wichtig. Um eine akute Virushepatitis auszuschließen, wird eine Untersuchung der Marker der Viren B, C, D, G durchgeführt. Dies ermöglicht es uns, die Phase der Virusreplikation zu bestimmen und deren Vorhandensein nachzuweisen.
  • Eine Hepatomegalie ist eines der ersten Symptome einer Leberzirrhose. Daher ist es auch wichtig, diese Krankheit zu differenzieren. Eine Leberzirrhose verursacht portale Hypertonie, funktionelle Insuffizienz und Leberverdichtung.
  • Portale Hypertonie geht mit Durchblutungsstörungen einher, die eine Vergrößerung des Organs verursachen. Um diese Erkrankung zu erkennen, wird eine Gastroskopie durchgeführt, die die Erweiterung der Magen- und Speiseröhrenvenen aufzeigt. Außerdem kann eine Biopsie durchgeführt werden.
  • Lebervergrößerung und Schmerzen im rechten Hypochondrium sind ebenfalls charakteristisch für eine Obstruktion der Lebervenen, die zu Störungen des Blutabflusses aus dem Organ führt ( Budd-Chiari-Syndrom ). Der Patient klagt über Fieber, Schwäche und Aszites. Zur Diagnose wird eine Ultraschall-Dopplerographie mit Beurteilung des Blutflusses durchgeführt. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist eine Hepatomegalie mit vollständiger Beeinträchtigung der Leberfunktion. Eine Punktionsbiopsie ist obligatorisch.
  • Es ist äußerst wichtig, Speicherkrankheiten (Amyloidose, Fetthepatose, Hepatozerebrale Dystrophie, Hämochromatose) zu erkennen, die im Anfangsstadium nur ein Symptom aufweisen – die Hepatomegalie. CT und Ultraschall werden zum Nachweis einer Fetthepatose eingesetzt. Bei der Diagnose einer Hämochromatose wird den Ergebnissen von Blutuntersuchungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zur Bestätigung der Diagnose einer Hepatozerebralen Dystrophie wird auf das Vorhandensein neurologischer Symptome und Punktionsbiopsiedaten geachtet.
  • Bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Hepatomegalie verursachen, muss an eine mögliche Perikarditis im Bereich des rechten Ventrikels gedacht werden. In der Regel lag in diesem Fall ein Trauma im Herzbereich oder eine Tuberkulose vor. Die ersten Anzeichen der Erkrankung verursachen Schmerzen im rechten Hypochondrium, eine Vergrößerung des linken Leberlappens, Kurzatmigkeit und Bluthochdruck.

trusted-source[ 29 ], [ 30 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hepatomegalie

Die Behandlung der Hepatomegalie hängt vollständig von den diagnostischen Ergebnissen und der ätiologischen Komponente der Pathologie ab. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursachen der Leberschäden zu beseitigen und schmerzhafte Symptome zu bekämpfen. Es sind eine spezielle Diät, ein sanftes körperliches Aktivitätsregime und eine präventive hepatoprotektive Therapie erforderlich.

Wenn die Hepatomegalie durch Hepatitis verursacht wird, führt eine antivirale und hepatoprotektive Therapie zur vollständigen Genesung und Wiederherstellung der normalen Lebergröße. Verschreibung von Betain, Pentoxifyllin, Rosuvastatin, Orlistat, Ursodeoxycholsäure und Atorvastatin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis. [ 31 ], [ 32 ], [ 33 ], [ 34 ], [ 35 ]. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin E und Vitamin C die Fibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis reduziert [ 36 ]. Bei einer Zirrhose, die einen irreversiblen Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe verursacht, ist eine vollständige Wiederherstellung der Leber nicht möglich. Die Behandlung zielt darauf ab, den Enzymmangel des Organs auszugleichen und die normale Funktion aufrechtzuerhalten. Die Behandlung beschränkt sich auf eine Palliativtherapie, bei der die Hepatomegalie langsam fortschreitet und sich der Zustand des Patienten stetig verschlechtert.

Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer kompensierten Zirrhose eine vergrößerte Leber hat, wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken, eine Diät mit ausreichend Vitaminen und Proteinen einzuhalten und vollständig auf Alkohol zu verzichten. Aktive virale Zirrhose B und C verursacht eine Replikation des Virus, daher erfolgt die Behandlung mit Medikamenten. [ 37 ], [ 38 ]

Bei einer Hepatomegalie aufgrund von Leberversagen mit Aszites und Natriumchloridmangel werden Diuretika zur Behandlung verschrieben. Wenn die Grunderkrankung fortschreitet, von einer Leberzirrhose begleitet wird oder der Patient unter 60 Jahre alt ist, ist eine Organtransplantation möglich. [ 39 ], [ 40 ]

trusted-source[ 41 ], [ 42 ]

Ernährung bei Hepatomegalie

Die richtige Ernährung bei Hepatomegalie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Lebergesundheit. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf die Leber und den gesamten Körper aus. Schauen wir uns die Grundregeln der Ernährung bei Hepatomegalie an:

  • Es ist notwendig, mindestens 6 Mal am Tag zu essen, d. h. drei Hauptmahlzeiten und drei Snacks. Es wird empfohlen, die Nahrung fraktioniert in kleinen Portionen zu sich zu nehmen.
  • Es ist notwendig, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel vollständig zu verzichten. Es ist besser, Gerichte zu dämpfen, zu kochen oder zu backen. Es dürfen nicht mehr als 70 g Fett pro Tag konsumiert werden, und es ist besser, tierische Fette durch pflanzliche Fette zu ersetzen.
  • Backwaren, Zucker und Süßigkeiten sollten Sie vollständig aus Ihrem Speiseplan streichen.
  • Der Verzehr von fettem Fleisch und Fisch, Schmalz, geräucherten, scharfen, konservierten oder gesalzenen Speisen ist verboten.
  • Die Ernährung sollte gedünstetes und gekochtes Gemüse, Brei, gedünsteten oder gebackenen Fisch und Geflügel umfassen. Es wird empfohlen, mehr saisonales Gemüse und Obst zu essen.

Diät bei Hepatomegalie

Die Diät bei Hepatomegalie zielt auf die Normalisierung der Leberfunktion ab. Die Diät besteht aus fünf Mahlzeiten täglich alle 3-4 Stunden mit gewissen Einschränkungen bei der Produktauswahl. Diät Nr. 5 nach Pevzner erfüllt diese Anforderungen vollständig. Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten zur Behandlung der Hepatomegalie kann die Genesung durch Nahrung beschleunigt werden. Die Nichteinhaltung der Diätregeln kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben und eine Leberentzündung hervorrufen, die die Hepatomegalie nur verschlimmert.

Erlaubte Produkte:

  • Pflanzenöle.
  • Magerer See- und Flussfisch.
  • Frisches Gemüse und Obst, Kräuter.
  • Milch und Milchprodukte.
  • Honig, Pastila, Marmelade.
  • Trockenfrüchte.
  • Getreide.
  • Mageres Geflügel.
  • Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen.
  • Sauerkraut.

Die Ernährung bei Hepatomegalie erfordert ein Abendessen spätestens um 19 Uhr. Übermäßiges Essen ist strengstens verboten, zwischen den Mahlzeiten sollten 2,5 bis 3 Stunden vergehen, jedoch nicht mehr.

Kontraindizierte Produkte:

  • Butter (mehr als 50 g pro Tag) und Margarine.
  • Eier (nicht mehr als 2 pro Woche).
  • Wurst und Wurstwaren.
  • Schwein, Gans, Lamm.
  • Käse mit hohem Fettgehalt.
  • Eingelegte und frittierte Lebensmittel.
  • Scharfe Gewürze, Soßen, Essig.
  • Hülsenfrüchte und Zwiebeln.
  • Tomatensaft.
  • Weißer raffinierter Zucker und alle Süßwarenprodukte.
  • Schokolade.
  • Konserven.
  • Backwaren.

Ernährung und Hepatomegalie sind zwei untrennbare Konzepte. Denn ohne richtige Ernährung ist es unmöglich, die Leberfunktion und die Gesundheit des Körpers vollständig wiederherzustellen. Nach der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Einschränkungen der Ernährung hinzufügen, die mit einer bestimmten Krankheit verbunden sind, die die Vergrößerung des Organs verursacht hat. Die Dauer der Diät wird ebenfalls vom behandelnden Arzt festgelegt, einige Empfehlungen müssen jedoch ein Leben lang befolgt werden. [ 43 ], [ 44 ]

trusted-source[ 45 ]

Verhütung

Die Vorbeugung einer Hepatomegalie hängt von der Grunderkrankung ab, die die Lebervergrößerung verursacht hat. Um einer Hepatomegalie vorzubeugen, ist es notwendig, sich gesund zu ernähren, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufzugeben und das Gewicht zu kontrollieren. Mit besonderer Vorsicht und nur nach ärztlicher Genehmigung können Sie Medikamente einnehmen, da diese auch toxische Leberschäden verursachen können. [ 46 ]

Zur Vorbeugung wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen und Sport zu treiben. Voraussetzung für eine gute Gesundheit ist ein voller, gesunder Schlaf und rechtzeitige ärztliche Versorgung.

trusted-source[ 47 ]

Prognose

Die Prognose der Hepatomegalie hängt von der Art der Erkrankung und der Schwere der Erkrankungen ab. Wenn die Lebervergrößerung auf virale und infektiöse Läsionen zurückzuführen ist, ist sie heilbar. Die antivirale Therapie ist besonders im Frühstadium wirksam, wobei das Risiko eines Übergangs zu einer ausgeprägten Form 5 % beträgt. Bei Lebererkrankungen, die durch toxische Schäden verursacht werden, verschlechtert sich die Prognose. Zirrhose, unkontrollierte Fetthepatose und fulminante Formen der Hepatitis haben eine ungünstige Prognose.

Jede Erkrankung, die nicht nur eine Organvergrößerung, sondern auch Veränderungen im Leberparenchym verursacht, ist durch ein schnelles Fortschreiten und die Entwicklung schwerwiegender Folgen gekennzeichnet. In 30 % der Fälle kommt es aufgrund von Komplikationen der Grunderkrankung, die die Hepatomegalie verursacht hat, zu einem tödlichen Ausgang. Dazu können intraperitoneale Blutungen, schwere Infektionskrankheiten, Störungen der antitoxischen Funktion der Leber usw. gehören. [ 48 ]

Eine Hepatomegalie ist ein Anzeichen für Probleme mit der Leber und dem Körper. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es Ihnen, eine Lebervergrößerung frühzeitig zu erkennen. Dadurch können Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen und Größe und Funktionalität des Organs wieder normalisieren.

trusted-source[ 49 ], [ 50 ], [ 51 ], [ 52 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.