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Knirschen in den Gelenken
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Knirschen in Gelenken oder Gelenkkrepitation (vom lateinischen crepitare – knarren, knirschen) ist ein Symptom, das sich durch ein eigenartiges Geräusch in den Gelenken der Skelettknochen äußert. Und selbst wenn das Ohr dieses Knirschen oder Knistern nicht wahrnimmt, ist es spürbar: Es genügt, die Handfläche auf das Gelenk zu legen, wenn es sich bewegt.
Ursachen für Gelenkknirschen
Beginnen wir mit der Tatsache, dass das schmerzlose Knirschen in den Gelenken, das Menschen beispielsweise in den Kniegelenken hören, wenn sie aus einer sitzenden Position aufstehen, nicht mit einer Pathologie verbunden ist. Es wird angenommen, dass dieses Geräusch das Ergebnis von Kavitation ist, d. h. der Bildung und dem Platzen von Gasblasen in der Synovialflüssigkeit der Gelenke, die sich auf natürliche Weise ansammeln und ausgestoßen werden, wenn sich der intraartikuläre Druck ändert (wenn das Gelenk gebeugt oder gebeugt wird).
Und bei der Durchführung sich wiederholender Übungen (z. B. Liegestützen, Gewichtheben) tritt ein solches Geräusch beim Beugen der Gliedmaßen aufgrund der Reibung der angespannten Muskeln oder ihrer Sehnen am Knochen auf.
Wenn jedoch das Knirschen der Gelenke beim Gehen oder bei Handbewegungen von Schmerzen begleitet wird, kann dies auf eine Schädigung hinweisen, deren Ursachen in den meisten Fällen mit der häufigsten Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur verbunden sind – der Osteoarthritis (auch deformierende Osteoarthritis, Osteoarthritis, deformierende Arthrose genannt). Alle Symptome dieser Erkrankung werden durch die Zerstörung des intraartikulären hyalinen Knorpels mit der Bildung von Osteophyten (kleine und große knöcherne Auswüchse an den Rändern der Gelenke und Gelenkspalten) und der anschließenden Schädigung des darunter liegenden subchondralen Knochens der Epiphysen und der Gelenkdeformität verursacht. [ 1 ]
Details in den Veröffentlichungen:
Darüber hinaus können Gelenkschmerzen und ein Knirschen bei Bewegungen Symptome sein:
- Rheumatoide Arthritis:
- Pyrophosphat-Arthropathie, Chondrokalzinose oder Pseudopodagra - Ablagerung von Calciumsalzkristallen im Gelenkknorpel und im Knorpelgewebe der Synovialmembran der Gelenke (Gelenkbeutel): Calciumphosphat (Pyrophosphat), Hydroxylapatit (Calciumhydrophosphat) und Calciumorthophosphat; [ 2 ]
- Synoviale Chondromatose der Gelenke („Korallengelenk“ oder Lotsch-Syndrom).
Bei juveniler rheumatoider Arthritis oder aufgrund einer Osteochondropathie im Kindesalter kommt es zu einem Knirschen in den Gelenken des Kindes.
Pathogenese
Der pathophysiologische Mechanismus des Knirschens in den Gelenken, das bei Bewegungen bei Patienten mit degenerativ-dystrophen Gelenkschäden auftritt, wird auf die Reibung ihrer artikulierenden Gelenk- oder extraartikulären Oberflächen zurückgeführt, denen der Schutz durch hyalinen Knorpel fehlt.
Knorpel, der fest mit dem Knochen verbunden ist und sich an den konvexen Teilen der Gelenke verdickt, bietet eine glatte Oberfläche für die Artikulation der Gelenkteile (geringe Reibung) und erleichtert die Kraftübertragung auf den Knochen.
Die extrazelluläre Matrix des Gelenkknorpels besteht aus Schichten unterschiedlicher Kollagenfibrillen, die parallel oder senkrecht zu den Gelenkflächen verlaufen, um Scherkräften standzuhalten und Druckbelastungen zu absorbieren. Die Hauptzellen des Gelenkknorpels sind Chondrozyten, die sich in der Matrix befinden, gruppiert und durch Kollagenfasern fest verankert sind. Geht die hyaline Knorpelmatrix verloren und verringert sich die Anzahl der darin enthaltenen Chondrozyten, entsteht Arthrose oder deformierende Arthrose.
Weitere Informationen finden Sie unter. - Arthrose: Wie ist der Gelenkknorpel aufgebaut?
Die Bildung von Osteophyten entlang der Gelenkränder und des Gelenkspalts erfolgt an der Grenze der kortikalen Knochen- und Knorpelschicht, die die Gelenkoberfläche bedeckt, und ist mit deren degenerativ-dystrophischen Veränderungen oder Schäden verbunden. Dieser Prozess basiert auf der Entwicklung einer schützenden und kompensatorischen Reaktion auf die Ausdünnung des Gelenkknorpels in Form von Knorpelüberwucherungen mit anschließender Verknöcherung (Ossifikation).
Und die Pathogenese der Ablagerung von Hydroxylapatitkristallen im Gelenkknorpel wird aller Wahrscheinlichkeit nach durch den Anstieg des Spiegels von Knochenresorptionsfaktoren in der Gelenkflüssigkeit verursacht: dem proinflammatorischen Zytokin IL-1β (Interleukin-1β) und der Matrix-Metalloproteinase MMP-1 (interstitielle Kollagenase) – einem proteolytischen Enzym, das von der Synovialmembran produziert wird.
In welchen Gelenken kommt es zum Knirschen und warum?
Knirschen im Hüftgelenk tritt bei einer Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) und einer deformierenden Hüftgelenksarthrose auf. Nach einem endoprothetischen Wechsel kann es zu Knirschen im Gelenk kommen.
Zu den Symptomen gehört ein Knirschen im Kniegelenk:
- Kniearthrose oder Gonarthrose;
- Deformierende Arthrose des Knies;
- Kniebandzerrungen (führen zu Instabilität);
- Patellabandriss.
Ein Knirschen im Sprunggelenk kann die Folge einer Subluxation, Luxation oder Verstauchung der Bänder sein; eine Subluxation der Sehnen der Peronealmuskulatur des Schienbeins; es tritt bei deformierender Osteoarthritis der Fußgelenke auf, sowie bei Patienten mit diabetischem Fuß [ 3 ] oder erhöhter Schilddrüsenhormonproduktion (Thyreotoxikose) – bei der Charcot-Osteoarthropathie.
Auch das Knirschen der Handgelenke hat mehrere Ursachen und betrifft nahezu alle Gelenkknochen der oberen Extremitäten.
Ursachen für ein Knirschen im Schultergelenk können sein:
- Deformierende Arthrose der Schulter;
- Kalkschulter -Tendinitis – Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette der Schulter mit Ablagerung von Hydroxylapatitkristallen und Verkalkung des geschädigten Bindegewebes.
Ein Knirschen im Ellenbogengelenk entsteht bei einer Verrenkung, Arthritis oder Arthrose.
Ein Knirschen im Handgelenk kann ätiologisch mit folgenden Pathologien in Verbindung gebracht werden:
- Bildung eines falschen Gelenks nach unsachgemäßer Fusion einer Fraktur des Kahnbeins des Handgelenks;
- Entzündung der inneren Synovialmembran, die die Gelenkkapsel auskleidet – chronische Synovitis des Handgelenks;
- Akute knirschende Tendovaginitis (Entzündung der Synovialscheide der Sehne).
Das Knirschen der Fingergelenke (Metakarpophalangeal- oder Interphalangealgelenke) ist meist auf rheumatoide Arthritis oder deformierende Osteoarthritis der Interphalangealgelenke der Hände zurückzuführen. In seltenen Fällen ist es eines der Arthritissymptome des Still-Syndroms.
Knirschen im Kiefergelenk, genauer gesagt im Kiefergelenk (art. Temporomandibularis), kann verbunden sein mit:
- Unterkiefersubluxation;
- Kontraktur der Massetermuskeln;
- Vorstehender Unterkiefer – Progenie oder Mesialbiss.
Siehe auch: – Warum knirscht mein Kiefer und was kann ich tun?
Ein Knirschen in den Gelenken im ganzen Körper kann auf eine Polyarthritis oder Polyosteoarthritis der Gelenke hinweisen.
Diagnose
Die Gelenkdiagnostik dient der Erkennung von Gelenkerkrankungen. Alle Details in den Materialien:
- Klinische Diagnose von Arthrose
- Instrumentelle Diagnose von Arthrose
- Diagnose Arthrose: MRT des Gelenkknorpels
- Labordiagnostik der Arthrose (vor allem intraartikuläre Flüssigkeitsanalyse)
- Differentialdiagnose der Arthrose
Behandlung von Gelenkknirschen
Gelenkknorpel regeneriert sich nach Verletzungen oder Erkrankungen, die zum Verlust der extrazellulären Matrix führen, in der Regel nicht. Wenn Gelenkknirschen mit degenerativen und dystrophischen Gelenkerkrankungen einhergeht, werden diese behandelt. Lesen Sie mehr in den folgenden Publikationen:
- Medikamentöse Behandlung von Arthrose
- Lokale Behandlung von Arthrose
- Behandlung von Osteochondropathie
- Rheumatoide Arthritis: Behandlung
- Behandlung einer Synovitis
Medikamente gegen Gelenkknirschen bei Arthrose sind Medikamente gegen Gelenkschmerzen. Es gibt auch keine Salben gegen Knirschen in Kniegelenken und wenden Salben gegen Gelenkschmerzen an.
Physiotherapeutische Behandlung - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen
Übungen zum Knirschen der Gelenke – Physiotherapie bei Arthrose
Die chirurgische Behandlung der deformierenden Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks besteht im Ersatz des Gelenks durch ein Implantat – eine Endoprothese. Bei synovialer Chondromatose der Gelenke wird eine therapeutische Arthroskopie (Spülung der Gelenkkapsel und Gelenksanierung) eingesetzt.