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Gesundheit

Röntgenaufnahme der Füße von Kindern und Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Röntgenverfahren der unteren Extremitäten Untersuchungen - X-ray foot - fundamental in der Traumatologie und Orthopädie, und nicht weniger wichtig in der Rheumatologie, wie es Ärzte, die Knochen und Knochenstrukturen visualisieren kann, bewerten und zu differenzieren ihre Veränderungen bei Erkrankungen und Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und die richtigen Diagnose.

Hinweise für das Verfahren

In der Traumatologie umfassen die Indikationen für  Röntgenaufnahmen der Beinknochen  Brüche und Brüche, Verletzungen der Gelenke (Verstauchungen, Schädigungen der Kniemenisken usw.); Blutergüsse, Verstauchungen, Bänderrisse.

Patienten mit Erkrankungen der Knochen und Gelenke der unteren Extremitäten (Tuberkulose, Arthritis, Arthrose, Osteoarthrose, Periostitis usw.), angeborenen Anomalien und erworbenen Missbildungen der Knochen und ihrer Gelenke (Osteochondrodysplasie usw.), Knöchelknöchelknöchelknöchelknöchelknöchelknöcheldysplasie, Muschel, rheumatische Läsionen des periartikulären Gewebes, Knochenkrebs (Osteosarkom) usw.

Vorbereitung

Vor der Röntgenuntersuchung der Beine ist keine Vorbereitung erforderlich. Der Patient legt Bereiche der Extremität frei, die untersucht werden müssen, entfernt Schmuck und alle Metallgegenstände.

Nicht untersuchte Körperteile werden mit Bleiplattenschürzen vor Bestrahlung geschützt.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik röntgen Beine

Um ein qualitativ hochwertiges Bild mit ausreichendem Kontrast und ausreichender Schärfe zu erhalten, muss die Technik zur Durchführung dieser Untersuchung (unter Berücksichtigung der Spannung der Röntgenröhre und des Bestrahlungsfeldes) befolgt werden, für die der Röntgentechniker oder der Röntgentechniker verantwortlich ist.

Um  in den Bildern in Standardprojektionen - frontal (vorne oder hinten) und lateral - adäquate Röntgenzeichen von Knochen- und Gelenkerkrankungen zu erhalten, ist die  korrekte Platzierung der Extremität durch einen Radiologen besonders wichtig. Abhängig vom Ort der untersuchten Strukturen und den klinischen Daten werden auch schräge Projektionen verwendet, und die Beingelenke können in gebogenem und nicht gebogenem Zustand geröntgt werden. In den meisten Fällen ist die Position der Patienten auf einem Röntgentisch liegend.[1]

Gemäß der methodischen Richtlinie für die Verlegung der untersuchten Extremität wird die Fixierung der Position des Knochens oder Gelenks durch das Platzieren von Rollen und Sandsäcken sichergestellt.

Moderne Kliniken verwenden digitale Röntgenstrahlen mit einem Analog-Digital-Wandler, der in elektronischer Form sehr hochwertige Bilder liefert - für eine kürzere Belichtungszeit und bei minimaler Strahlenbelastung des Körpers. [2]

Unter Berücksichtigung bestimmter Probleme bei der Erkennung von anfänglichen pathologischen Gelenkerkrankungen bei Osteoarthrose und anderen Gelenkerkrankungen auf einem herkömmlichen Röntgengerät werden jetzt empfindlichere Mikrofokus-Röntgengeräte verwendet.

Sehen Sie mehr -  Radiographie

In schwierigen Fällen, zum Beispiel bei Verdacht auf eine Femurhalsfraktur bei älteren Menschen, die schwer ins Krankenhaus zu bringen sind, ist eine Röntgenaufnahme des Beines zu Hause möglich, die die zuständigen Spezialisten mit einem speziellen mobilen Röntgengerät durchführen. [3]

Röntgen der Zehen

Für Verletzungen, die Anwesenheit bei Patienten von Morbus Bechterew, Morbus Reiter oder psoriatischer Gichtarthritis, in Fällen von Knochen- und Gelenk täter, für Mängel der Zehen (Polydaktylie oder Syndaktylie) ernannt durch Röntgen Zehen - phalanges, metatarsophalangeal und Mittelgelenke.

Um ein Bild in einer direkten Projektion (hintere Plantare) aufzunehmen, wird der Fuß in liegender Position mit den Beinen an den Knien auf die Sohle gestellt. Ein Bild von jedem Finger auf der Seite wird mit dem seitlichen Auflegen des Fußes und Fixieren jedes Fingers in der angegebenen Position gemacht.

Röntgen des Schienbeins

Roentgen Rohr Schienbein (Tibia und Fibula) ist in einer Linie (hinten) und seitlichen Vorsprünge durchgeführt wird, um die Ende zu erfassen - mit tibio-peroneal Gelenke, sie in dem proximalen Abschnitt und ein Faserbündel (Syndesmosen) am distalen Ende verbindet.

Für eine direkte Projektion legen Sie die Patienten auf den Rücken (mit gestreckten Beinen), und für die Seite muss das entsprechende Bein auf die Seite gelegt und das gesunde Glied gebeugt werden.

Röntgenaufnahme des Oberschenkels

Wenn eine Röntgenaufnahme des Oberschenkels erforderlich ist, wird der tubuläre Femur in Projektionen untersucht, die denen der Röntgenaufnahme der Tibia ähneln. Für ein Bild in einer geraden Rückprojektion sollte der Patient auf dem Rücken liegen und beide Beine strecken. Die seitliche Projektion erfordert die Position des Körpers auf seiner Seite; Gleichzeitig sollte das untersuchte Bein am Knie gebeugt und nach vorne gezogen werden, während das andere Bein nach hinten gezogen werden sollte.

Röntgenaufnahmen des Schenkelhalses werden durchgeführt, um Verletzungen (Risse oder Brüche) eines sich verengenden Bereichs an der Oberseite des Femurs zu erkennen, der in einem Winkel verläuft und ihn mit der Epiphyse verbindet - dem oberen abgerundeten Bereich, der als Femurkopf bezeichnet wird.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist zwangsläufig eine Röntgenaufnahme erforderlich - eine avaskuläre Osteolyse eines Knochenabschnitts unter dem Gelenkknorpel, der sogenannten epophysialen subchondralen Platte, die sich aufgrund mangelnder Blutversorgung entwickelt. Bei Kindern wird die aseptische Nekrose als  Legg-Calvet-Perthes-Krankheit bezeichnet.

Mit dieser Pathologie wird eine Vergrößerung des Röntgenbildes in den Frontal- und Seitenprojektionen geübt.

Da die frühen Stadien der Osteolyse auf dem Röntgenbild nicht dargestellt werden, wenden die Spezialisten andere Methoden der instrumentellen Diagnostik an: die Magnetresonanztomographie und die Knochenszintigraphie.

Röntgenaufnahme der Beingelenke

Röntgenaufnahmen der Beingelenke (Hüfte, Knie, Knöchel, Fußgelenke) oder nicht nur zum Zwecke der Festlegung oder Klärung der klinischen Diagnose, sondern auch vor der Operation (Osteophytenentfernung, Gelenkersatz) sowie zur Überwachung der Ergebnisse einer konservativen Therapie.

Details zur Durchführung:

Die üblichen Röntgenaufnahmen des  Hüftgelenks  erfolgen in zwei Projektionen: gerade (auf dem Rücken liegend, die Beine ausgerichtet und die Füße gegeneinander drehend, oder auch auf dem Bauch mit einem von der Seite eines gesunden Beins abgehobenen Teil des Beckens) und auf der Seite liegend mit einem gebogenen Bein. Wenn die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt ist, werden Röntgenaufnahmen in halbsitzender Position durchgeführt (der Körper ist nach hinten gebeugt und stützt sich auf die vom Rücken weggenommenen Hände).

Ein frontaler Schnappschuss beider Gelenke wird auch aufgenommen, um die anatomischen Strukturen des beschädigten Gelenks mit dem gesunden zu vergleichen.

Beim Aufnehmen von Bildern in der lateralen Projektion sollte der Patient liegen, wenn das Glied im Hüftgelenk zurückgezogen wird und wenn es kontrahiert ist - ohne es. Zusätzlich wird die Rückansicht des Hüftgelenks durch Bestrahlen des Gelenks von hinten in einem Winkel (von oben nach unten) bereitgestellt, für den der Patient sitzen muss.

Führen Sie bei Bedarf eine Röntgenuntersuchung des Zustandes des periartikulären Gewebes durch, greifen Sie auf Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel zurück -  Arthrographie der Gelenke.

Siehe auch -  Röntgendiagnostik der Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose).

Um die Schwere der orthopädischen Pathologie beurteilen zu können, bestimmen die Art der Verstöße gegen die Bestimmungen der Hüfte Röntgenstrukturen ist erforderlich, wenn Hüftluxation (die Ausgabe des Hüftkopfes aus der Hüftpfanne) sowie ein Röntgen der angeborenen Hüftluxation - Hüftdysplasie bei Kindern. Das Röntgenbild des Gelenks in der Frontalebene ermöglicht es Ihnen, den Defekt zu visualisieren, alle erforderlichen Messungen vorzunehmen und auf der Grundlage dieser Daten die am besten geeignete Taktik zu wählen, um ihn zu korrigieren.

Es ist zu beachten, dass in den ersten drei bis vier Lebensmonaten eine Röntgenuntersuchung der Füße des Babys und gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke des Neugeborenen verboten  ist.

Vollständigere Informationen im Material -  Diagnose einer angeborenen Hüftluxation.

Röntgenweichteilbeine

Das fokussierte Röntgenbild der Weichteile des Beins, dh des Muskels, ist nicht aussagekräftig, da die Röntgenbilder der Weichteile nicht reflektiert werden können und auf den Röntgenbildern nicht sichtbar sind. Bei einigen Krankheiten, wie z. B. Der  verknöcherten Myositis, wird das Vorhandensein von Verknöcherungsstellen durch die Schatten entlang der Fasern des Muskelgewebes bestimmt. Und mit der Differenzialdiagnose mittels Radiographie bei Patienten mit einer Autoimmunerkrankung des Bindegewebes - systemische Sklerodermie - finden sich Ablagerungen von Calciumsalzen (Verkalkungen) in den periartikulären Weichteilen.

Bei Myopathien, die das Muskelgewebe der unteren Extremitäten betreffen, sind Ultraschall und MRT die bildgebenden Instrumente. Einzelheiten finden Sie unter -  Muskeluntersuchung.

Röntgen der Beingefäße

Röntgenaufnahmen der Blutgefäße der Beine mit Kontrastmitteln werden zur Diagnose von diabetischer oder atherosklerotischer Angiopathie, venöser Insuffizienz oder  tiefer venöser Thrombophlebitis der unteren Extremitäten verwendet.

Alle Details im Material -  Angiographie

Derzeit wird die Phlebographie (Röntgenvenen für Krampfadern) durch eine modernere, sicherere und informativste Duplexabtastung oder  Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten ersetzt.

Außerdem wird eine Röntgenaufnahme der Lymphgefäße mit einem Kontrastmittel angefertigt -  Lymphographie.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Liste, einschließlich der Gegenanzeigen für die Röntgenuntersuchung der Beine, ist gering. Dies sind ausgeprägte psychische Störungen, das Vorhandensein von Metallplatten oder -stäben in den unteren Gliedmaßen, Blutungen und der Bewusstlosigkeit des Patienten. 

Auch Röntgenaufnahmen des Beins während der Schwangerschaft sind kontraindiziert. [4]Aus medizinischen Gründen ist beim Stillen eine Röntgenaufnahme des Beins erlaubt.[5]

Komplikationen nach dem Eingriff

Wenn Röntgenstrahlen nicht zu oft (gemäß den Standards - alle sechs Monate) aufgenommen werden, gibt es nach dem mit ionisierender Strahlung verbundenen Verfahren keine negativen Konsequenzen.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff - zu hohe Strahlendosis (0,001 mSv für eine Röntgenaufnahme) sowie unnötig häufige Anwendung von Röntgenstrahlen, die das Knochenwachstum verlangsamen können, DNA-Schäden bei Kindern unter 12 Jahren. Aus diesem Grund ist es bis zum 14. Lebensjahr besser, Röntgenaufnahmen nicht ohne äußerste Notwendigkeit durchzuführen.[6]

Bei der Arthrographie der Gelenke, Angiographie und Röntgenaufnahme der Lymphgefäße können  Nebenwirkungen von Kontrastmitteln auftreten.

Pflege nach dem Eingriff

Nach Röntgen Pflege ist nicht erforderlich. Das hohe Qualifikationsniveau der Radiologen, die moderne Ausstattung und die aufmerksame Behandlung der Patienten garantieren ein gutes Feedback zur Durchführung dieses Diagnoseverfahrens in einem bestimmten Krankenhaus.

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