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Warum entstehen braune Flecken am Körper und was ist zu tun?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Wenn braune Flecken auf dem Körper (auf dem Fell) eines Leoparden, Geparden oder einer Tüpfelhyäne in ihrem Lebensraum ihnen als Tarnung dienen, dann haben solche „Flecken“ auf dem menschlichen Körper eindeutig keine Funktion und weisen in einigen Fällen auf eine ernsthafte Pathologie hin …

Ursachen braune Flecken auf dem Körper

Braune Flecken am Körper können verschiedene Ursachen haben. Zunächst einmal ist eine Hyperpigmentierung der Haut, die Dermatologen als Melanose oder Melanodermie bezeichnen, das Ergebnis einer übermäßigen Einwirkung ultravioletter Strahlung. [ 1 ]

Ultraviolettes (UV-)Sonnenlicht aktiviert Melanozyten in der Basalschicht der Haut – Zellen, deren spezielle Organellen, die Melanosomen, das schützende Pigment Melanin produzieren. Melanosomen werden von Dendriten in die obere Schicht der Keratinozyten (die sich in der Epidermis befinden) transportiert und lagern sich in Form von Melaninkappen um deren Kerne an, um UV-Schäden an der DNA zu mildern. Je länger und intensiver die UV-Bestrahlung, desto mehr supranukleäres Melanin akkumulieren die Keratinozyten: So entstehen Pigmentflecken – braune Flecken am Körper nach dem Sonnenbaden.

Eine der erworbenen, durch UV-Strahlung verursachten Hautpigmentierungsstörungen ist die Riehl-Melanose, die sich durch zahlreiche kleine oder netzartige braune Flecken auf der oberen Brust, dem Hals und dem Gesicht äußert. Früher wurde sie als toxische Melanodermie bezeichnet. Nach der Klärung der sekundären Natur dieser Pigmentstörung im Zusammenhang mit einer Kontaktdermatitis und der Identifizierung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ wurde kürzlich eine neue Klassifizierung eingeführt: erworbene dermale makuläre (d. h. fleckige) Hyperpigmentierung. [ 2 ]

Braune Flecken unterschiedlicher Größe und Form im Gesicht und am Körper, darunter auch am Bauch oder Rücken, können als sogenannte postinflammatorische Hyperpigmentierung auftreten. Dies tritt beispielsweise bei Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) gegenüber ultravioletter Strahlung der Sonne, einer sogenannten Sonnenallergie, auf, die auf die Einnahme von Medikamenten mit phototoxischer Wirkung, den Kontakt mit photosensibilisierenden Pflanzen oder bestimmten Substanzen zurückzuführen sein kann. Die Symptome der durch Photodermatitis entzündeten Hautpartien – Hyperämie, Pusteln, Juckreiz und anschließende Ulzeration – verschwinden mit der Abheilung, doch anstelle der Entzündung bleiben braune Flecken zurück. [ 3 ]

Übrigens wird eine postinflammatorische Hyperpigmentierung bei vielen Hautproblemen beobachtet, einschließlich entzündlicher Dermatosen mit Pilz- oder Virusläsionen, Akne, Dermatitis (allergische Kontaktdermatitis und atopische Dermatitis). Beispielsweise verursachen Gürtelrose, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird, und roter flacher Lichen ruber planus nach Abheilen der Entzündung Flecken in allen Brauntönen an den Stellen der geplatzten Blasen. Braune, verkrustete Flecken am Körper können eine der Folgen und Komplikationen einer Streptodermie sein.

Bei oberflächlichen Mykosen, z. B. buntem Ausschlag, der durch den lipophilen hefeartigen Pilz Pityrosporum cibiculare der Gattung Malassezia verursacht wird, erscheinen auf der Haut helle, dunkle, blasse, rote, rote, weiße, rosa-braune Flecken am Körper. Erhöhte Luftfeuchtigkeit, Hitze und Sonneneinstrahlung können diese Pilzerkrankung verschlimmern. [ 4 ], [ 5 ]

Darauf folgt eine fokale Hyperpigmentierung bei verschiedenen systemischen Erkrankungen, zu denen unter anderem gehören:

Sehr häufig ist diese Form der Hautpigmentierungsstörung eine Nebenwirkung von photosensibilisierenden Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für hyperpigmentierte Flecken auf der Haut zählen neben der UV-Belastung:

  • Genetische Veranlagung;
  • Dermatologische Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Erkrankungen;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Endokrine Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Medikamentöse Therapie mit photosensibilisierenden Medikamenten;
  • Ungeeignete Hautpflegeprodukte und -methoden.

Pathogenese

Der Mechanismus der Pigmentfleckenbildung unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht wurde bereits beschrieben. Es sollte lediglich hinzugefügt werden, dass die UV-Strahlung der Sonne eine Lipidperoxidation in den Zellmembranen verursacht und die entstehenden freien Radikale die Melanogenese stimulieren. Beachten Sie auch, dass der Mechanismus zwei Varianten aufweist: Melanozytose – eine Erhöhung des Melaningehalts mit einer Zunahme der Anzahl funktionierender Melanozyten in der Haut – und Melanose – eine Erhöhung der Melaninsynthese ohne Zunahme der Anzahl der Melanozyten. Beide Varianten können gleichzeitig auftreten.

Darüber hinaus sind die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron, Steroide der Nebennierenrinde, Schilddrüsenhormone und das Alpha-Melanotropin (α-MSH) des Hypophysenmittellappens an der Melanogenese beteiligt. Dieses Hormon wird ebenfalls von Melanozyten in der Haut als Reaktion auf ultraviolettes Licht produziert und ausgeschüttet, wo es die Melaninsynthese steigert.

Überschüssige Schilddrüsenhormone aktivieren das Melanozytenwachstum, während Östrogen und Progesteron die Melanozytenproliferation stimulieren und die Melanogenese induzieren können, wodurch der Melaningehalt in der Haut erhöht wird und es zu einer Hyperpigmentierung kommt.

Die genaue Pathogenese der postinflammatorischen Hyperpigmentierung ist noch nicht vollständig geklärt. Sie wird jedoch sowohl auf die Ursache des Entzündungsprozesses und dessen chronischen bzw. rezidivierenden Charakter als auch auf eine Schädigung der Basalmembran der Epidermis zurückgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass Hyperpigmentierung nicht nur durch eine erhöhte Melanogenese, sondern auch durch eine abnorme Verteilung des produzierten Melanins verursacht wird, wenn basale Keratinozyten keine Melanozyten zurückhalten und diese nach oben wandern und eine spontane Pigmentierung in der obersten Keratinozytenschicht verursachen.

Bei der Addison-Krankheit ist die Hyperpigmentierung eine Kette pathologischer hormoneller Faktoren: unzureichende Steroidproduktion durch die Nebennierenrinde → erhöhte Produktion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) → erhöhte Biosynthese von Alpha-Melanotropin → Expression des MC1-Hautmelanozytenrezeptors Alpha-MSH → erhöhte Melanozytenaktivität und zusätzliche Melaninsynthese. [ 6 ]

So werden auch Hauterscheinungen beim Cushing-Syndrom erklärt.

Symptome

Zu einigen Arten der fokalen Hyperpigmentierung zählen ovale, flache, braune Flecken auf dem Körper mit einem klar abgegrenzten Rand, der von normal aussehender Haut umgeben ist – Lentigo. Einfache Lentigines sind gutartige melanozytäre Hyperplasien mit linearer Verteilung: Die Hyperplasie beschränkt sich auf die Zellschicht unmittelbar über der Basalmembran der Epidermis, wo sich normalerweise die Melanozyten befinden.

Kleine braune Flecken am Körper älterer Menschen sind Sonnen-Lentigines, auch Alters-Lentigines, Leberflecken oder Altersflecken genannt. Sie haben jedoch nichts mit einer Lebererkrankung zu tun: Sie haben lediglich eine ähnliche Farbe (braun bis dunkelbraun) wie die Leber. Diese Flecken nehmen mit zunehmendem Alter zu und können sich insbesondere in Bereichen häufen, die wiederholt ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind (Handrücken, Fußrücken, Gesicht, Schultern und oberer Rücken).

Braune Flecken am Körper bei Frauen

Pigmentflecken während der Schwangerschaft – Melasma- oder Chloasmaflecken (Chloasma gravidarum) oder die „Schwangerschaftsmaske“ – werden mit erhöhten Spiegeln der weiblichen Sexualsteroide Östrogen und Progesteron sowie von Alpha-Melanotropin (α-MSH) in Verbindung gebracht. Während der Schwangerschaft steigen die α-MSH-Spiegel an, wodurch der für die Laktation notwendige Prolaktinspiegel nahezu konstant bleibt. Flecken in allen Brauntönen mit unregelmäßigen Rändern befinden sich an den Körperteilen, die dem Sonnenlicht am stärksten ausgesetzt sind. [ 7 ]

Melasma tritt auch bei Frauen auf, die orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) mit Östrogen einnehmen oder sich einer Hormonersatztherapie unterziehen.

Epidermales Melasma entsteht durch eine Zunahme von Melanin in den suprabasalen Schichten der Epidermis, während dermales Melasma durch einen Pigmentüberschuss in den Makrophagen der Dermis entsteht.

Braune Flecken am Körper bei Männern

Diese Flecken bei Männern können sein:

  • Braune, flache Muttermale (Nävi), die sich überall auf der Haut befinden. Sie reagieren nicht auf UV-Licht und vergrößern oder verdunkeln sich nicht.
  • Becker-Nävus, der in der Adoleszenz am Oberarm, der vorderen Brust oder dem Rücken als großer brauner Fleck mit nachfolgendem Haarausfall auftritt; [ 8 ]
  • Lentigines sind bräunlich-braune Flecken, die im Laufe der Jahre größer werden.

Und bei Männern mit Hyperhidrose (übermäßigem Schwitzen) können durch Kontakt mit Erdöl- oder Kohledestillationsprodukten – unter dem Einfluss von Hitze und Licht – braune Schweißflecken am Körper auftreten. Dies ist ein Symptom einer pigmentierten Kontaktdermatitis (einer nicht-exzessiven Form der Kontaktdermatitis), die als toxische Melanodermie Hoffmann-Habermann bezeichnet wird.

Das Baby hat braune Flecken auf seinem Körper

Bereits bei Kindern im Alter von wenigen Monaten können aufgrund einer Pigmenturtikaria (kutane Mastozytose) fleckige, papulöse Ausschläge (an jedem Körperteil) auftreten. Die rotbraunen, gelbbraunen und braunen, maulwurfartigen Punkte am Körper jucken. Mit der Zeit werden die Punkte größer, der Juckreiz lässt jedoch nach, und bis zur Pubertät verschwinden die meisten Punkte. Die Pigmenturtikaria wird durch eine übermäßige Anzahl von Mastzellen (Mastozyten) in der Haut verursacht, die bei Reibung, Hitze oder anderen Reizungen Histamin produzieren, das allergische Reaktionen vom Soforttyp auslöst und Juckreiz verursacht. Wie sich herausstellte, ist die Pathogenese der meisten Fälle von Pigmenturtikaria mit einer Punktmutation im Gen einer der Aminosäuren des Transmembranproteins CD117 verbunden.

Kleine braune Flecken am Körper können ein Symptom für hereditäres Xeroderma pigmentosum sein. [ 9 ] Die Recklinghausen-Krankheit ist durch eine beträchtliche Anzahl kleiner ovaler, glatter, hellbrauner (kaffee- und milchfarbener) Flecken am Rumpf gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter des Kindes nehmen Anzahl und Größe dieser Flecken zu. [ 10 ]

Runde braune Flecken am Körper sind meist Muttermale (oder Nävi). Weiterlesen:

Kleine braune Flecken am Körper und im Gesicht – Sommersprossen – sind ebenfalls die Folge der Einwirkung ultravioletter Strahlen auf die Haut und führen zu einer Zunahme des Melanins in der Epidermisschicht der Haut.

Große braune Flecken am Körper können angeborene melanozytäre Nävi sein. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann HHV-8 (Humanes Herpesvirus Typ 8) eine Krebsart mit der Entwicklung atypischer Zellen um Lymphknoten und Blutgefäße verursachen, das sogenannte Kaposi-Sarkom. Bei dieser Erkrankung können Hautläsionen auftreten: violette und rote Flecken unterschiedlicher Größe sowie große braune Flecken am Körper. Große, kaffee- und milchfarbene Flecken treten bei Menschen mit tuberöser Sklerose auf.

Bei den hervorstehenden braunen Flecken am Körper handelt es sich in den meisten Fällen um intradermale oder konvexe Muttermale, auch epidermo-dermale Nävi genannt. Es kann sich aber auch um warzige oder verruköse Nävi handeln.

Hyperpigmentierte, juckende Plaques mit welliger Oberfläche und braunen Flecken ohne klare Ränder auf dem Rücken (zwischen den Schulterblättern) sind Symptome einer primären makuladenkutanen Amyloidose (Ablagerung von fibrillärem Amyloidprotein in der Dermis).

Braune Flecken an den Beinen können ein Zeichen für Purpura pigmentosa progressiva – Hämosiderose der Haut oder Morbus Schamberg – sowie für eine Akroangiodermatitis im Zusammenhang mit chronischer venöser Hypertonie sein. [ 11 ]

Lesen Sie auch:

Diagnose braune Flecken auf dem Körper

Zur Diagnose gehört eine gründliche Untersuchung des Patienten und die Anamnese, wobei er nach allen eingenommenen Medikamenten gefragt wird.

Die instrumentelle Diagnostik in der Dermatologie erfolgt mit:

Es sind Untersuchungen wie klinische Blutuntersuchungen, Immunglobulintests (IgG, IgM, IgA), Hormonspiegel, Herpestests etc. erforderlich.

Differenzialdiagnose

Bei der Differentialdiagnose sollte zwischen Melasma und postinflammatorischer und medikamenteninduzierter Hyperpigmentierung sowie zwischen Lentigines und Sommersprossen usw. unterschieden werden.

Behandlung braune Flecken auf dem Körper

Angesichts der Vielzahl von Ursachen für Makulahyperpigmentierung sollte die Behandlung Medikamente umfassen, die auf die Therapie der Grunderkrankung abzielen. Sommersprossen und Muttermale sowie die solare Lentigo bei älteren Menschen sind übrigens keine Hautkrankheiten.

Wie entfernt man braune Flecken am Körper? Detaillierte Informationen in den Artikeln:

Welche Creme gegen braune Flecken am Körper die richtige ist, lesen Sie in den Veröffentlichungen:

Zu den physikalischen Therapiebehandlungen gehören chemische Peelings, Laser- und Kryotherapie.

Verwendete Phytotherapie - Behandlung mit Kräutern: Abkochungen, Aufgüsse und Extrakte von Pflanzen wie Kamille (Blüten), Petersilie (Grün), Löwenzahn (Blätter), Ringelblume (Blüten), Süßholz (Wurzel).

In manchen Fällen wird auch eine chirurgische Behandlung angewendet, siehe weitere Details:

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn sich am Körper ein brauner Fleck bildet, gilt dies unter Experten als eigenständiger Risikofaktor für die Entstehung eines Melanoms.

Prävention

Zur Vorbeugung empfehlen Dermatologen, die Sonne in der Mittagszeit zu meiden und Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Prognose

Melasma oder Chloasma, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden nach der Geburt, wenn auch nicht sofort. Bei manchen Patientinnen können braune Flecken am Körper mit der Zeit auch spontan verschwinden. Dies gilt jedoch nicht für senile Lentigines, Fälle von endokrinen Problemen oder syndromale Erkrankungen.


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