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Erbrechen von Galle bei einem Baby
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Verdauungsstörungen und Magen-Darm-Erkrankungen treten häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Insbesondere Gallenerbrechen bei Kindern kann mit verschiedenen Erkrankungen einhergehen, die einen medizinischen Eingriff erfordern. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers des Kindes rechtzeitig und korrekt einzuschätzen und die Ursache dieser Störung durch sorgfältige anamnestische Erhebung und Untersuchung des Kindes herauszufinden.
Wie sieht die Galle aus, wenn ein Kind erbricht?
Die Galle im Erbrochenen sieht aus wie eine Verunreinigung oder Flüssigkeit von gelber oder grünlicher Farbe. Oft ist die gesamte Masse in diesen Farben gefärbt.
Charakteristisch ist, dass bei Vorhandensein von Galle beim Erbrechen in der Mundhöhle ein unangenehmer bitterer, anhaltender Geschmack entsteht, der beim Ausspülen des Mundes nicht verschwindet.
Bei den meisten Kindern geht einem Brechanfall Übelkeit voraus, manchmal auch vermehrter Speichelfluss.
Der unmittelbare Anfall geht mit allgemeiner Schwäche, Zittern in Händen und Fingern, Blässe im Gesicht, vermehrtem Schwitzen, Blutdruckabfall und Tachykardie einher. Der Zustand normalisiert sich allmählich, nachdem der Würgereiz aufgehört hat.
Ursachen Baby erbricht Galle
Es gibt viele bekannte Faktoren, die bei Kindern Gallenerbrechen auslösen können. Dies lässt sich durch die vielfältigen Verbindungen erklären, die von allen Organen und Systemen zum Brechzentrum führen. Die Hauptrolle bei der Ermittlung der Ursachen der Störung spielt die Beurteilung der Art des Erbrechens.
Konventionell wird die polyätiologische Pathologie in mehrere Gruppen unterteilt:
- Neurogenes Erbrechen (Ursachen sollten im Gehirn oder Rückenmark oder in Mechanismen des peripheren Nervensystems gesucht werden).
- Viszerales Erbrechen (verbunden mit Schäden an inneren Organen).
- Toxisch-hämatogen (verursacht durch Stoffwechselstörungen, Intoxikation).
Gruppe 1 umfasst Zustände, bei denen der bedingte Reflex durch die Visualisierung oder Vorstellung bestimmter aversiver Objekte (Haare im Essen usw.) aktiviert wird. Dies kann auch Erbrechen in Verbindung mit starker Müdigkeit, beeinträchtigter Hirndurchblutung, Gehirnerschütterung, Meningitis, Tumorprozessen, Schäden am Vestibularapparat, Glaukom usw. umfassen.
Gruppe 2 umfasst Phänomene, die durch Reizwirkungen auf die Magenschleimhaut (z. B. bei Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür usw.), Darmgewebe (bei Enterokolitis, Blinddarmentzündung usw.), Leber und Gallenblase (bei Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis ) verursachtwerden. Zur gleichen Gruppe gehören auch Erkrankungen, die mit entzündlichen Prozessen der inneren Geschlechtsorgane verbunden sind, Pankreatitis, Peritonitis, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Rachens, des Rachens usw.
Die toxisch-hämatogene Gruppe umfasst die Wirkungen giftiger Substanzen, einiger Medikamente und mikrobieller Toxine. So kann bei einem Kind nach einer Vergiftung durch Gifte von außen, nach dem Einatmen von Chloridverbindungen, giftigen Gasen oder nach der Einnahme von Enzian-, Fingerhut-, Morphin- usw.-Medikamenten Galle beim Erbrechen auftreten.
In dieselbe Kategorie fällt das Erbrechen von Galle bei einem Kind mit Rotavirus: Dieses Anzeichen ist eines der ersten Symptome und hält 24–48 Stunden an.
Bei mikrobiellen und viralen Schäden an der Schleimhaut des Verdauungstrakts kommt es bereits nach dem Verzehr einer kleinen Menge Nahrung oder klarem Wasser zur Aktivierung des Würgereflexes. Verschütteter Mageninhalt kann sowohl Speisereste als auch Schleimpartikel, Magensaft und Galle enthalten, die aus dem Zwölffingerdarm in die Magenhöhle gelangen.
Wie die Praxis zeigt, ist das Erbrechen von Galle bei Kindern am häufigsten mit folgenden Störungen verbunden:
- Atresie oder Zwölffingerdarmstenose;
- Atresie des Dünn- oder Dickdarms;
- Duodenostase (Verdauungsdyskinesie);
- Zustand duodenogastrischer Reflux;
- Mekoniumverschluss (Ileus);
- Mekonialperitonitis;
- Megaduodenum, Megakolon.
Pathogenese
Es versteht sich, dass Erbrechen, einschließlich Galle, in erster Linie eine kompensatorische Reaktion des Körpers ist. Darüber hinaus werden solche Reaktionen in der Kindheit besonders schnell aktiviert und reagieren auf nahezu jeden Reiz. Ein weiteres Merkmal des kindlichen Körpers: Die Kompensationsfunktion ist leider ebenso schnell „erschöpft“ und wird durch einen bedrohlichen Zustand der Dekompensation ersetzt. Daher sollte bei Erbrechen bei einem Kind sofort und kompetent gehandelt werden.
Gallenerbrechen ist eine komplexe Reflexhandlung, die sich als Reaktion auf die Erregung des Brechzentrums durch äußere Veränderungen (Reizung der vestibulären, olfaktorischen, visuellen und anderen Nervenenden) oder innere Faktoren (Verdauungspathologien, Erkrankungen des Nervensystems, der Nieren, der Leber usw.) manifestiert.
Das Brechzentrum befindet sich im unteren Bodenabschnitt des vierten Ventrikels der Medulla oblongata. Es grenzt an das Atem- und Hustenzentrum. Daneben befindet sich der Chemorezeptorbereich.
Es wurde untersucht, dass die direkte Aktivierung des Brechzentrums durch afferente Schwingungen in verschiedenen Körperteilen erfolgt. Der Chemorezeptorbereich fungiert dabei als Vermittler und leitet die Reizschwingungen an das entsprechende Zentrum weiter. Rezeptoren finden sich sowohl in inneren Organen als auch in Bereichen der Medulla oblongata. Die Regulation erfolgt durch die Großhirnrinde.
Im Allgemeinen beinhaltet ein Würgeanfall mehrere charakteristische Bewegungen nach einem vorangegangenen Atemzug. Dann kommt es gleichzeitig zum Absenken der Epiglottis, Anheben des Kehlkopfes und Schließen der Stimmritze.
Der Pförtner zieht sich zusammen, der Magenboden entspannt sich, die Nahrungsmasse strömt zusammen mit der Galle aufgrund der starken Kontraktion des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur schnell heraus.
Formulare
Es gibt folgende Arten von Erbrechen in der frühen und späteren Kindheit:
- Zentralen Ursprungs (als Folge der Barorezeptor-Erregung);
- psychogenen Ursprungs;
- Viszero-viszerale oder vegeto-viszerale Genese;
- Das Ergebnis einer Störung der Homöostase;
- Mechanischer Ursprung (bei organischen oder funktionellen Erkrankungen des Verdauungssystems).
Erbrechen mechanischen Ursprungs wird wiederum in organisches (durch Entwicklungsstörungen verursachtes) und funktionelles (mit einem Funktionsausfall verbundenes) Erbrechen unterteilt.
Wenn ein Kind Galle ohne Durchfall, aber mit Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit erbricht, kann dies auf ein Problem zentraler Genese hinweisen. Die Ursache für diesen Zustand sind häufig ein Schädeltrauma, eine intrakranielle Blutung, ein Hirnödem und andere Pathologien, die mit erhöhtem intrakraniellen Druck einhergehen.
Das Erbrechen von Galle bei einem Kind ohne Fieber kann eine Folge von Übererregung oder Angst sein. Oft wird ein solches Phänomen vor dem Hintergrund von Wutanfällen, emotionalen Ausbrüchen und Launen bei Kindern beobachtet.
Wenn ein Kind Bauchschmerzen hat, kann Gallenerbrechen auf verschiedene Varianten gastrointestinaler Dyskinesien hinweisen. Es kommt zu anhaltendem Erbrechen und einer gestörten Koordination des Ösophagussphinkters. Ein Pylorospasmus kann auftreten, seltener kommt es zu einem Duodenospasmus.
Nach dem Erbrechen bei einem Kind kann die Galle weiterhin ausgeschüttet werden, was zu neuen, wiederholten Anfällen führt. In einer solchen Situation ist es notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, da das Problem durch die Entwicklung eines urämischen Zustands, der sich durch Ammoniakgeruch äußert und mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einhergeht, verschlimmert werden kann.
Das Erbrechen von Galle bei einem Kind mit Fieber kann direkt mit Hyperthermie zusammenhängen: Dies geschieht häufig bei Kleinkindern vor dem Hintergrund viraler Infektionen. Handelt es sich um eine Verletzung der Homöostase, ist hier der Chemorezeptorbereich in der Nähe des Brechzentrums gereizt. In solchen Situationen können sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Varianten von Brechanfällen in Betracht gezogen werden.
Fieber, Durchfall, Erbrechen von Galle bei einem Kind - dies sind häufige Symptome von Infektionskrankheiten, bei denen die "Täter" sowohl exogene als auch endogene Toxine sind. Bei Säuglingen liegt das Problem häufig in infektiösen Läsionen des oberen Verdauungstrakts - beispielsweise vor dem Hintergrund von Gastritis, Gastroenteritis viralen, Staphylokokken- oder Salmonellose-Ursprungs. Erbrechen von Galle bei einem Kind und Durchfall treten häufig als erste Symptome von Scharlach, Enzephalitis, Meningitis und akuter Mittelohrentzündung auf.
Das morgendliche Erbrechen von Galle bei einem Kind kann auf eine pathologische Hypersekretion hinweisen. Abhängig von der Menge der Verunreinigung lassen sich oft Rückschlüsse auf die Stärke des Anfalls und die Vollständigkeit des Gatekeeper-Verschlusses ziehen.
Diagnose Baby erbricht Galle
Durch die sorgfältige Untersuchung des Erbrochenen kann der Arzt viele wertvolle Informationen gewinnen. Der diagnostische Wert liegt insbesondere in:
- Volumen;
- Ausmaß und Art der Veränderung von Speiseresten;
- Vorhandensein bestimmter Verunreinigungen und Gerüche.
Bei Verdacht auf einen toxisch-infektiösen Prozess werden Erbrochenes zur Laboranalyse geschickt. Übersteigt das Volumen des Erbrochenen die vor dem Anfall aufgenommene Nahrungsmenge, kann dies auf eine Hemmung der Magenentleerung und eine Vergrößerung des Organs hindeuten. Eine dunkelbraune oder grüne Farbe weist auf eine längere Nahrungsaufnahme im Magen hin. Unveränderte, gekaute Nahrung, die mehrere Stunden vor dem Anfall verzehrt wurde, weist auf ein schwaches Verdauungssystem hin.
Bei der körperlichen Untersuchung tastet der Facharzt die Bauchorgane des Kindes ab und stellt mögliche Anzeichen einer Infektionskrankheit fest (Fieber, Schwäche, Fieber, Durchfall usw.).
Wichtige Informationen über den Zustand des Magen-Darm-Trakts liefert die instrumentelle Diagnostik:
- Gastroskopie (endoskopische Untersuchung der Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens);
- Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel;
- Ultraschall, Computertomographie der Bauchhöhle;
- Messung des Speiseröhrendrucks (Ösophagusmanometrie).
Bei wiederholtem Erbrechen von Galle bei einem Kind wird eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase empfohlen. Es kann Hinweise auf eine Zwölffingerdarmsondierung mit Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts geben.
Differenzialdiagnose
Art des Erbrechens |
Mögliche Pathologien |
Speiseröhre |
Tritt während der Mahlzeiten auf, verursacht durch Verbrennungen oder Ösophagusstenose, angeborene verkürzte Speiseröhre. |
Magen |
„Brunnenartiges“ Erbrechen ist mit Pylorostenose, Pylorospasmus, Gastritis und Magengeschwüren verbunden. |
Gallenstein |
Gekennzeichnet durch anhaltenden, anhaltenden Schmerz, begleitet von subkostalen Schmerzen auf der rechten Seite. |
Verbunden mit Dyskinesien des Zwölffingerdarms. |
Hat eine deutlich wahrnehmbare Beimischung von Galle. |
Pankreatitis |
Anhaltend, zwanghaft, begleitet von vermehrtem Speichelfluss und Übelkeit. |
Im Zusammenhang mit Darmverschluss |
Zusätzlich zur Gallenbitterkeit können die Massen einen Stuhlgeruch aufweisen. |
Behandlung Baby erbricht Galle
Wenn das Erbrechen der Galle bei einem Kind auf einen Anfall beschränkt ist und die Ursache banales Überessen (insbesondere der Verzehr großer Mengen fetthaltiger Speisen) ist, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich.
Wenn der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung besteht, sollte alle notwendige Hilfe geleistet werden:
- Führen Sie eine Magenspülung durch (bis klares Spülwasser austritt);
- Bei Bedarf ein reinigender Einlauf;
- Sorgen Sie für eine ausreichende Zufuhr von sauberem Trinkwasser in den Körper.
- Setzen Sie das Kind auf eine spezielle Diät.
Es wird empfohlen, Sorptionsmittel einzunehmen, um giftige Substanzen und Metaboliten aus dem Verdauungssystem zu entfernen.
Eine Ernährungsumstellung beinhaltet zunächst den Verzicht auf fetthaltige, frittierte, salzige, scharfe Speisen, geräuchertes Fleisch, Gewürze und Süßigkeiten. Um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten, sollten Sie häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen zu sich nehmen. Handelt es sich bei der Ursache um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, empfiehlt es sich, dass ältere Kinder mehrere Tage lang ganz auf Nahrung verzichten.
Wie kann man Gallenerbrechen bei einem Kind stoppen?
Bei wiederholtem Erbrechen verliert der Körper des Kindes viel Flüssigkeit. Bei kleinen Kindern führt dies schnell zu Dehydration. Daher ist es wichtig, dem Baby alle 5-10 Minuten 5 ml zu trinken. Manchmal ist es bequemer, Wasser nicht mit einem Teelöffel, sondern mit einer Dosierspritze (z. B. aus einem Medikament in Sirup) oder einer gewöhnlichen Spritze ohne Nadel zu verabreichen.
Zum Trinken ist normales Wasser geeignet, besser ist es jedoch, wenn möglich, kombinierte Salz- und Glukosemischungen (wie z. B. Rehydron usw.) zu verwenden.
Bei Kindern mit Gallenerbrechen müssen keine speziellen Medikamente eingenommen werden. Nur ein Arzt kann Antiemetika verschreiben.
Bei gestillten Babys empfiehlt es sich, weiterhin Muttermilch zu geben und die Stillhäufigkeit sogar zu erhöhen.
Bei älteren Kindern wird die Ernährung (ohne Trinken) eingeschränkt, es werden kleine Portionen, dafür aber häufiger als üblich, gefüttert. Längere Fastenzeiten sollten nicht toleriert werden. Solche Pausen können zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und in der Folge zu einem erneuten Erbrechen führen.
Wenn bei einem Kleinkind wiederholt Galle erbrechen muss, ist es besser, es auf die Seite zu legen, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.
Medikamentöse Behandlung
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Reizfaktoren des Brechzentrums zu neutralisieren, die zugrunde liegende Pathologie zu beeinflussen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose legt der Arzt ein individuelles Schema der medikamentösen Behandlung fest.
Zu den allgemein anerkannten Medikamenten, die am häufigsten bei Gallenerbrechen bei Kindern eingesetzt werden, gehören unter anderem die folgenden:
- Prokinetika (Motilium, Motilac, Ganaton, Itomed usw.) – optimieren die Magenfunktion und reduzieren die Häufigkeit des Würgens. In der Pädiatrie wird Motilium am häufigsten für eine ein- bis zweiwöchige Behandlung in einer Dosierung von 0,25 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes 3- bis 4-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben. Ab einem Alter von 5 Jahren wird Domperidon 10 mg dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben.
- Antazida ( Maalox, Fosfalyugel, Almagel usw.) – neutralisieren das saure Milieu des Magens, reizen die Magenwände und aktivieren den Würgereflex.
- Antiinfektiva (Ampicillin 250 mg, Biseptol 480, Furazolidon 50 mg, Enterofuril- Kapseln 100 mg usw.) – werden Patienten mit nachgewiesener Darminfektion unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Krankheitserreger in einer individuell ausgewählten Dosierung verschrieben.
- Enzymmittel (Laktase, Lactazar, Trimedat, Kreon) - stabilisieren den Verlauf von Verdauungsreaktionen, erleichtern den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und normalisieren die Aufnahme nützlicher Elemente. In der Regel über einen längeren Zeitraum in einer individuell ausgewählten Dosierung eingenommen.
Antiemetika sind nur in schwierigen Fällen angezeigt, beispielsweise bei Kindern mit schmerzhaftem, wiederkehrendem Würgen. Diese Medikamente beeinflussen die Reaktion des Brechzentrums und helfen so, wiederkehrenden Drang zu verhindern.
Bei Anzeichen einer Dehydration wird eine Rehydratation mit speziellen flüssigen Zusammensetzungen verordnet. Bei ausgeprägter Dehydration – beispielsweise bei Patienten mit wiederholtem Erbrechen – werden zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts intravenöse Kochsalzlösungen und Glukose verabreicht.
Brechanfälle psychogenen Ursprungs werden langfristig mit Psychotherapie und Akupunktur behandelt. Zu den Medikamenten, die eingesetzt werden können, gehören Phenothiazin, Antihistaminika, Prokinetika und intravenöse Gabe von Vitamin B6 (bis zu 100 mg täglich im Jugendalter).
Kräuterbehandlung
Die Anwendung pflanzlicher Heilmittel sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da das Erbrechen von Galle bei einem Kind ein ernstes Anzeichen für eine Erkrankung des Körpers ist. In leichten Fällen können Sie nach vorheriger ärztlicher Beratung folgende Mittel anwenden:
- Pfefferminztee, 1–2 Teelöffel alle 10–15 Minuten;
- Aufguss aus Kamille oder Ringelblume oder Abkochung von Birkenknospen, 4 Teelöffel. Jede halbe Stunde, bis sich der Zustand verbessert;
- Apfelkompott (ohne Zuckerzusatz) dreimal täglich 50-150 ml;
- Aufguss von Himbeeren (obere Zweige) schluckweise bei Übelkeit;
- Trinken Sie einen Aufguss einer Heilmischung auf Basis von Minzblättern, Melisse, Ringelblumenblüten, Oreganokraut, Birkenblättern, Schachtelhalmkraut sowie Salbei, Basilikum und Himbeersprossen.
Wenn das Erbrechen von Galle bei einem Kind mit einer leichten Lebensmittelvergiftung einhergeht, kann ihm Kamillentee, Dillwasser oder ein Aufguss aus Brombeerzweigen angeboten werden.