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Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Chronische Pankreatitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse mit phasenprogressivem Verlauf, fokalen oder diffusen destruktiven und degenerativen Veränderungen im Azinusgewebe, im Gangsystem, der Entwicklung einer Funktionsinsuffizienz unterschiedlichen Schweregrades und anschließender Abnahme der äußeren und inneren Sekretionsfunktionen sowie der Entwicklung einer Fibrose des Pankreasparenchyms.
ICD-10-Code
K86.1. Sonstige chronische Pankreatitis.
Epidemiologie der chronischen Pankreatitis
Die pädiatrische Pankreatologie gilt als der komplexeste Bereich der klinischen Gastroenterologie. Wie die Arbeiten führender Gastroenterologen belegen, hat die Prävalenz der Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern deutlich zugenommen.
Bei jungen Patienten werden Fehlbildungen der Bauchspeicheldrüse relativ häufiger diagnostiziert, bei älteren Patienten - akute und chronische Pankreatitis. Daten zur Häufigkeit der chronischen Pankreatitis bei Kindern im Rahmen von Erkrankungen der Verdauungsorgane nach den Ergebnissen spezialisierter pädiatrischer medizinischer Einrichtungen sind äußerst widersprüchlich und machen 5 bis 25 % aller Patienten mit gastroenterologischer Pathologie aus.
Ursachen der chronischen Pankreatitis bei Kindern
Chronische Pankreatitis bei Kindern wie bei Erwachsenen ist polyätiologischer Natur und stellt die Hauptform der Pankreaspathologie dar. Bei Kindern gelten als häufigste ätiologische Ursache Erkrankungen des Zwölffingerdarms (41,8%), der Gallenwege (41,3%), seltener Darmerkrankungen, Entwicklungsstörungen der Bauchspeicheldrüse und Bauchtraumata. Begleitfaktoren: bakterielle und virale Infektionen (Hepatitis, Enterovirus, Cytomegalovirus, Herpes, Mykoplasmeninfektionen, infektiöse Mononukleose, Mumps, Salmonellose, Sepsis usw.) und Helminthiasis (Opisthorchiasis, Strongyloidiasis, Giardiasis usw.).
Symptome einer chronischen Pankreatitis bei Kindern
Das klinische Bild der chronischen Pankreatitis bei Kindern ist variabel und hängt von der Dauer der Erkrankung, der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Grad der Störung der äußeren und inneren Sekretionsfunktionen der Drüse sowie dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie anderer Organe ab. Trotz der Vielfalt der klinischen Symptome einer Pankreatitis gelten Schmerzen als das führende Syndrom.
Klassifikation der chronischen Pankreatitis bei Kindern
In der pädiatrischen Gastroenterologie gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation von Pankreaserkrankungen. Für die praktische Anwendung wird eine Arbeitsklassifikation der chronischen Pankreatitis bei Kindern vorgeschlagen, die Ätiologie, klinische und morphologische Variante, Verlauf, Merkmale der Sekretionsfunktion der Drüse, Komplikationen der Pankreatitis widerspiegelt und eine Reihe therapeutischer Maßnahmen untermauert.
- Ätiologie:
- primär;
- sekundär.
- Klinische Variante:
- wiederkehrende Schmerzen;
- latent.
- Krankheitszeitraum:
- Verschlimmerung;
- Linderung der Verschlimmerung;
- Remission.
- Schweregrad des Verlaufs:
- Lunge;
- mäßig;
- schwer.
- Art der Pankreassekretion:
- hypersekretorisch;
- hyposekretorisch;
- obstruktiv.
- Verletzung der endokrinen Funktion:
- Hyperinsulinismus;
- Unterfunktion des Inselapparates.
- Morphologische Variante:
- interstitiell (ödematös);
- parenchymatös;
- zystisch;
- verkalkend.
- Komplikationen:
- Pseudozysten;
- Verkalkungen;
- linksseitige Rippenfellentzündung;
- Aszites;
- Abszess;
- Fisteln;
- Blutung;
- Cholestase;
- Thrombophlebitis der Milzvene;
- Diabetes mellitus.
Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei Kindern
Die Anamnese umfasst eine Analyse der Entwicklungsmerkmale des Kindes in verschiedenen Lebensabschnitten, des Ernährungszustands, der Vererbung und des Zeitpunkts des Auftretens früher Krankheitssymptome.
Erhöhte Konzentrationen von Amylase, Lipase, Trypsin und deren Inhibitoren im Blutserum sowie von Amylase und Lipase im Urin spiegeln die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse wider und weisen auf eine Pankreatitis hin. Amylase gehört zu den Indikatorenzymen. Der Amylasämie-Spiegel bei gesunden Kindern ist ein konstanter Wert. Der Indikator für die Amylaseaktivität wird durch die renale und extrarenale Elimination des Enzyms aufrechterhalten und ist praktisch unabhängig vom Funktionszustand anderer enzymproduzierender Organe. Die Bestimmung der Amylaseaktivität im Urin ist ein informativer und praktischer Screening-Test für Pankreaserkrankungen. Ein langfristiger Anstieg der Amylaseaktivität im Urin, selbst vor dem Hintergrund einer normalen Enzymkonzentration im Blut, kann auf einen komplizierten Verlauf einer chronischen Pankreatitis oder die Bildung einer falschen Zyste hinweisen. Bei einer akuten Pankreatitis steigt der Amylasegehalt in Blut und Urin um das Zehnfache oder mehr an. Die Häufigkeit des Nachweises einer Hyperfermentämie hängt von der Krankheitsphase und dem Zeitpunkt der Krankenhauseinlieferung des Patienten ab. Die Untersuchung der Amylase-Isoenzyme ist aufschlussreich, insbesondere bei normaler Gesamtamylaseaktivität.
Diagnose einer chronischen Pankreatitis
Screening
Die zugänglichsten und aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis sind die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und die Bestimmung der fäkalen Elastase-1.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Kindern
Schafft eine funktionelle Ruhe für die Bauchspeicheldrüse, lindert Schmerzen, hemmt die Pankreassekretion und verhindert die Entstehung von Komplikationen.
Zu den Grundprinzipien der Behandlung einer chronischen Pankreatitis gehört die obligatorische Verschreibung einer therapeutischen Ernährung mit reduziertem Fettgehalt und einer physiologischen Proteinnorm, um die funktionelle Erholung der Bauchspeicheldrüse sicherzustellen.
Die therapeutische Ernährung bei chronischer Pankreatitis basiert auf der mechanischen, thermischen und chemischen Schonung der Bauchspeicheldrüse, der Unterdrückung der Hyperfermentämie, der Verringerung der Stauung in den Gängen und im Zwölffingerdarm sowie der Verringerung der Reflexerregbarkeit der Gallenblase.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention chronischer Pankreatitis bei Kindern
Die Primärprävention zielt darauf ab, Pankreatitis bei Kindern aus einer Hochrisikogruppe (häufig kranke Kinder, Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die die Grundsätze einer rationalen Ernährung nicht einhalten; Patienten mit Infektionskrankheiten; Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen usw.) zu verhindern. Die Sekundärprävention besteht in einer rechtzeitigen Rückfallprävention und einer restaurativen Behandlung.