List Krankheiten – I
Die Influenza-Ösophagitis kann sich in zwei Formen manifestieren – einer leichten katarrhalischen und einer schweren ulzerativ-nekrotischen Form; es wird auch eine paralytische Form unterschieden.
Die bevorzugte Lokalisation einer Grippeinfektion ist die Schleimhaut der Atemwege und insbesondere der Kehlkopf. Normalerweise manifestiert sich die Grippe in diesem Bereich in Form einer katarrhalischen Entzündung, bei schwereren Formen der Grippe wird jedoch häufig eine hämorrhagische Laryngitis beobachtet, die sich in submukösen Blutungen oder einer fibrinös-exsudativen Laryngitis mit ausgeprägter Fibrinexsudation und Ulzeration der Schleimhaut äußert.
Die Influenza-Enzephalitis wird durch die Influenzaviren A1, A2, A3 und B verursacht. Sie tritt als Komplikation einer Influenza auf. Pathogenetische Mechanismen bei einer Influenza-Infektion sind Neurotoxikose und zerebrovaskuläre Störungen.
Influenza ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit epidemischer und pandemischer Morbidität. In der interepidemischen Phase wird die Morbidität durch sporadische Fälle und lokale Ausbrüche gefördert. Während einer Epidemie/Pandemie kommt es zu einer natürlichen Immunisierung des Großteils der Bevölkerung und einem Rückgang der anfälligen Bevölkerung, was zu einem raschen Rückgang der Morbidität führt.
Die Grippe (Grippus, Influenza) ist eine akute Infektionskrankheit mit aerosolbedingter Übertragung der Erreger, die durch Massenverbreitung, kurzzeitiges Fieber, Intoxikation und Schädigung der Atemwege sowie eine hohe Komplikationshäufigkeit gekennzeichnet ist.
Bei der infizierten Hydronephrose und der begleitenden Pyonephrose handelt es sich um zwei verschiedene Stadien eines sekundären Infektionsprozesses, die im Nierenparenchym lokalisiert sind.
Die infiltrative Lungentuberkulose ist eine klinische Form der Tuberkulose, die vor dem Hintergrund einer spezifischen Übersensibilisierung des Lungengewebes und einer deutlichen Zunahme der exsudativen Gewebereaktion im Entzündungsbereich auftritt.
Eine Reihe von Infektionen kann eine Uveitis verursachen. Die häufigsten sind das Herpesvirus, das Cytomegalovirus und die Toxoplasmose.
Eine infektiöse Toxikose ist ein Notfall, der bei jeder akuten bakteriellen oder viralen Infektion bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren auftreten kann. Patienten mit infektiöser Toxikose machen 7-9 % aller Patienten aus, die mit einer infektiösen Pathologie auf die Intensivstation eingeliefert werden.
Bei der infektiösen Mononukleose handelt es sich um eine polyätiologische Erkrankung, die durch Viren der Familie Herpesviridae hervorgerufen wird und mit Fieber, Halsschmerzen, Polyadenitis, Vergrößerung von Leber und Milz sowie dem Auftreten atypischer mononukleärer Viren im peripheren Blut einhergeht.
Infektiöse Mononukleose (Synonyme: infektiöse Mononukleose vom Epstein-Barr-Typ, Filatov-Krankheit, Drüsenfieber, monozytäre Angina, Pfeiffer-Krankheit; englisch infectious mononucleosis; deutsch infectiose mononukleos).
Infektiöse Lungenzerstörung ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch entzündliche Infiltration und anschließende eitrige oder faulige Zersetzung (Zerstörung) des Lungengewebes infolge der Exposition gegenüber unspezifischen Infektionserregern gekennzeichnet ist (NV Pukhov, 1998). Man unterscheidet drei Formen der infektiösen Lungenzerstörung: Abszess, Gangrän und gangränöser Lungenabszess.
Speiseröhreninfektionen treten vor allem bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf. Zu den Haupterregern zählen Candida albicans, Herpes-simplex-Virus und Cytomegalievirus. Zu den Symptomen einer Speiseröhreninfektion gehören Brustschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken.
Infektiöse Komplikationen sind die häufigsten Gründe für die Aufnahme von Krebspatienten auf die Intensivstation. Sowohl der Tumor selbst als auch seine Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) verändern das Spektrum der vorherrschenden Erreger (opportunistische, atypische Erreger), das klinische Bild häufiger Infektionen (Fehlen oder Veränderung der üblichen Symptome), den Schweregrad des Infektionsprozesses (fulminante Sepsis) usw.
Die infektiöse Endokarditis ist eine Infektionskrankheit des Endokards, die meist durch Bakterien (am häufigsten Streptokokken und Staphylokokken) oder Pilze verursacht wird. Sie führt zu Fieber, Herzgeräuschen, Petechien, Anämie, embolischen Episoden und Endokardvegetationen. Vegetationen können zu Klappeninsuffizienz oder -obstruktion, Myokardabszess und mykotischem Aneurysma führen.
Bei der infektiösen Endokarditis handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Herzklappen und des parietalen Endokards mit infektiöser Ätiologie, die am häufigsten als Sepsis (akut oder subakut) auftritt und von Bakteriämie, Klappenzerstörung, embolischen und immunologischen (systemischen) Manifestationen und Komplikationen begleitet wird.
Bei der infektiösen Endokarditis in der Schwangerschaft handelt es sich um eine durch verschiedene Infektionserreger hervorgerufene entzündliche Erkrankung, die durch eine Schädigung der Herzklappen und/oder der Herzinnenhaut sowie eine Bakteriämie gekennzeichnet ist.
Akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) bei Kindern machen etwa 75 % aller Kindererkrankungen aus.
Bei der Infektion mit Haemophilus influenzae handelt es sich um eine akute anthropogene Infektionskrankheit mit aerosolbedingter Übertragung des Erregers, die durch überwiegende Schädigungen der Atemwege und Hirnhäute gekennzeichnet ist.
In einigen Fällen, insbesondere bei ausgeprägten, weit verbreiteten atherosklerotischen Gefäßläsionen bei älteren und senilen Personen, treten manchmal Thrombosen und Infarkte der Bauchspeicheldrüse auf. Sie können durch kleine Thromben und Embolien aus dem linken Vorhof bei Herzfehlern (Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung), infektiöser Endokarditis, Embolien aus einer atheromatösen Plaque usw. verursacht werden.