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Diffuse Veränderungen des Nierenparenchyms und der Nierenhöhlen: Was sind sie?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn Nephrologen und Urologen Patienten erklären, was diffuse Veränderungen in den Nieren bedeuten, die im Ultraschall (US) festgestellt wurden, sprechen sie von echografisch visualisierten pathologischen Abweichungen in den Geweben und einzelnen Strukturen dieses Organs. Solche pathomorphologischen Anzeichen treten bei vielen Nierenerkrankungen sowie bei Erkrankungen auf, die nephrologische Komplikationen verursachen.
Daher sind die erhaltenen Informationen für eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung sehr wichtig. [ 1 ]
Ursachen diffuse Nierenveränderungen
Die Hauptursachen für diffuse Veränderungen des Nierenparenchyms, des interstitiellen Gewebes ihres Stromas, der Rinde und der Marksubstanz (Medulla), der Nebenhöhlen, der Malpighischen Pyramiden oder der tubulären (kanalikulären) Strukturen der Nephrone sind in den allermeisten Fällen mit nephrologischen Erkrankungen verbunden:
- Nierenentzündung – Nephritis (interstitielle, chronische tubulointerstitielle, diffuse fibroplastische, Lupus, Sarkoidose oder Strahlennephritis);
- chronische Pyelonephritis, einschließlich xanthogranulomatöser;
- Entzündung der Nierenglomeruli - Glomerulonephritis, die mehrere morphologische Varianten aufweist;
- Glomerulosklerose (mit Narbenbildung in den Nierenglomeruli);
- Nephropathien – ischämische, obstruktive, Urat-, IgA-Nephropathie (Morbus Berger);
- zystische Nierenerkrankungen;
- Nierensteinerkrankung (Nephrolithiasis);
- Nierenschäden bei Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Nephrokalzinose – die Ablagerung von kristallinem Kalzium im Nierenparenchym und in den Nierentubuli mit Hyperkalzämie oder Kalziumoxalatkristallurie;
- Nierenneoplasmen (Lipom, Adenom, Adenokarzinom, Hypernephrom, Sarkom).
Ähnliche Veränderungen werden bei Nierentuberkulose, bei arterieller Hypertonie (die zu renovaskulärer Hypertonie und Nephrosklerose führt) und bei diabetischer Nephropathie beobachtet.
Diffuse Veränderungen der Nieren bei Kindern, die durch Ultraschall festgestellt werden, sind ebenfalls das Ergebnis pathologischer Prozesse, die durch nephrologische, metabolische oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Weitere Details in den Veröffentlichungen:
- Die wichtigsten Nierenerkrankungen bei Kindern
- Hereditäre Nephritis (Alport-Syndrom) bei Kindern
- Chronische Glomerulonephritis bei Kindern
- Hereditäre und metabolische Nephropathie bei Kindern
Bei angeborenen Anomalien der Struktur des Nierenparenchyms wie der hereditären polyzystischen Nierenerkrankung (multizystische Nierendysplasie) und der Schwammniere, bei der Hydronephrose des Neugeborenen und Kindes, bei der diffusen Nephroblastomatose sowie bei hereditären Tubulopathien (Läsionen der Nierentubuli) kann die Ultraschalluntersuchung vorhandene diffuse Veränderungen in den Nieren eines Neugeborenen zeigen. [ 2 ]
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung mit diffusen Veränderungen der Nierenfunktion erhöhen können, gehören:
- erbliche Veranlagung (Vorhandensein nephrologischer Erkrankungen in der Familienanamnese);
- Diabetes;
- Bluthochdruck;
- rheumatoide Arthritis;
- Gicht und Stickstoffstoffwechselstörungen;
- systemischer Lupus erythematodes (SLE);
- systemische Sklerodermie;
- Myelomerkrankung;
- Autoimmunhepatitis;
- Störungen des Proteinstoffwechsels – Amyloidose (Typ AA und AL);
- hämorrhagische Vaskulitis;
- Hyperparathyreoidismus;
- Tuberkulose;
- Nierenverletzungen mit Schäden an ihrer Struktur;
- Invasion durch Echinococcus-Larven;
- Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, antibakterielle Medikamente, nichtsteroidale Antirheumatika, Diuretika);
- Immunschwäche;
- Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht.
Pathogenese
Ein pathomorphologisches Zeichen wie diffuse Veränderungen in den Nieren wird durch die Sonographie als Hinweis auf Störungen erfasst, die die Pathogenese bestimmter Krankheiten verursachen.
Bei vielen Formen der Nephritis oder Pyelonephritis beispielsweise beruht der Mechanismus der Entstehung diffuser Veränderungen auf der Infiltration von Parenchymzellen und interstitiellen Geweben der Nieren durch Leukozytenmonozyten und Gewebemakrophagen (die während der Entzündung maximal aktiv sind) und der anschließenden Veränderung in Form einer fokalen oder kontinuierlichen Umwandlung funktioneller Zellen in Bindegewebe. Siehe auch – Pathogenese der interstitiellen Nephritis
Bei Patienten mit Lupus entwickelt sich aufgrund der Wirkung menschlicher Antiphospholipid-Immunglobuline (Autoantikörper) auf Zellmembranen und Basalmembranen der Wände der Nierenkapillaren eine Nephritis mit Schädigung funktioneller Strukturen und segmentaler Fibrose des Nierengewebes. [ 3 ]
Eine Funktionsstörung der Nierennephrone bei Glomerulosklerose ist das Ergebnis einer sich verschlimmernden Hypertrophie der Filterglomeruli.
Im komplexen biochemischen Mechanismus diabetesbedingter Nierenschäden, die laut klinischer Statistik bei einem Drittel der Patienten auftreten, spielt ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) die Hauptrolle. Unter dem Einfluss von überschüssiger Glukose wird die posttranslationale Modifikation von Membranproteinen der Nierenzellen aktiviert, die eine Glykosylierung mit Störung ihrer Struktur erfahren. Und die gleichzeitige Hyperaktivität von Proteinkinase-Enzymen, die den Zellstoffwechsel beeinflussen, erhöht die Toxizität freier Radikale.
Diffuse Veränderungen in Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren bei Amyloidose werden durch extrazelluläre fibröse Ablagerungen von unlöslichem Amyloidprotein in den Geweben dieser Organe erklärt. In den Nieren reichert sich dieses Protein in den Filterstrukturen der Nephrone an, was zum nephrotischen Syndrom führt.
Siehe auch - Pathogenese des chronischen Nierenversagens
Symptome diffuse Nierenveränderungen
Können bei Patienten Symptome diffuser Nierenveränderungen auftreten – als charakteristische Manifestationen der Erkrankung oder als erste Anzeichen?
Wie bereits erwähnt, werden diese pathologischen Veränderungen bei der instrumentellen Diagnostik – bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter – festgestellt und stellen diagnostische Indikatoren für ein breites Spektrum nephrologischer Erkrankungen oder renaler Komplikationen anderer Erkrankungen dar. Natürlich reduzieren diffuse Veränderungen in der Struktur beider Nieren, Veränderungen der linken oder rechten Niere – je nach Stadium des pathologischen Prozesses und dessen Schweregrad – die Leistungsfähigkeit des Organs erheblich. Dies äußert sich jedoch in den Symptomen einer bestimmten Krankheit. Weiterlesen:
Formen
Je nach Ausprägungsgrad im Ultraschallbild können chronische diffuse Veränderungen der Nieren, die das gesamte Organ oder einen Teil davon betreffen, schwach ausgeprägt oder unklar sein, es werden auch mäßige und ausgeprägte diffuse Veränderungen des Parenchyms und anderer Strukturen festgestellt.
Laut Nephrologen liefert diagnostischer Ultraschall aufgrund der mangelnden Spezifität hyperechoischer Bilder oft kein spezifisches Ergebnis, sodass für die Interpretation eine klinische Korrelation erforderlich ist. Welche Arten diffuser Veränderungen können bei bestimmten Nierenerkrankungen sichtbar gemacht werden?
Diffuse Veränderungen des Parenchyms beider Nieren – mit einer Zunahme oder Abnahme seiner Dicke – können bei Entzündungen und der Entwicklung einer Urolithiasis auftreten; bei Nephrosklerose und Problemen mit den intrarenalen Gefäßen; bei angeborenen Anomalien, systemischen, metabolischen und immunvermittelten Erkrankungen.
Bei einer xanthogranulomatösen Pyelonephritis, einer Nierenparenchym-Malakoplakie oder einem Lymphom können einseitige diffuse Veränderungen der linken oder nur der rechten Niere vorliegen.
Diffuse Veränderungen in den Nierennebenhöhlen (Nierennebenhöhlen mit dem darin befindlichen System von Kelchen und Nierenbecken) können auf eine Pyelitis und Pyelonephritis (wenn sich das Gewebe der Nebenhöhlen aufgrund einer Entzündung verdichtet) sowie auf eine Hydronephrose (mit Erweiterung der uringefüllten Kelch-Becken-Strukturen) hinweisen. Bei einer Fibrolipomatose im Bereich der Nebenhöhlen, bei Vorhandensein von Zysten, Steinen oder Tumoren betreffen diffuse Veränderungen sowohl das Kelch-Becken-System als auch das Nierenparenchym. [ 4 ]
Diffuse Veränderungen im Nierenstroma (gebildet durch Bindegewebe) werden am häufigsten bei seiner lymphatischen und Makrophageninfiltration bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen (interstitielle und tubulointerstitielle Nephritis, Pyelonephritis), bei Patienten mit Stoffwechselstörungen oder aufgrund der Exposition gegenüber viralen oder exogenen chemischen Toxinen festgestellt. [ 5 ]
Diffus-fokale Veränderungen der Niere sind charakteristisch für die Nephrosklerose, die durch einen gestörten Harnabfluss entsteht, sowie für die chronische Pyelonephritis mit Narbengewebeveränderungen und multiplen Atrophieherden.
Diffuse heterogene Veränderungen der Nieren mit einer Vergrößerung ihrer Größe können mit polyzystischen Erkrankungen und Amyloidose in Zusammenhang stehen, und bei bösartigen Nierentumoren ist eine Lokalisierung solcher Veränderungen im Parenchym möglich.
Diffuse unspezifische Veränderungen in den Nieren gehen oft mit infiltrativen Läsionen (Zellinfiltration) entzündlicher oder tumoröser Ätiologie einher. Solche Veränderungen (bei epithelialen Neoplasien des Nierenparenchyms, Nierenzell- oder Medullarkarzinomen, Sarkomen, lymphoproliferativen Erkrankungen) können die Niere vergrößern, weisen aber keine klare Grenze zwischen der Läsion und dem normalen Parenchym auf. [ 6 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Die innere Kapazität der Nieren ist begrenzt, da die Bildung neuer Nephrone unmöglich ist. Mögliche Komplikationen und Folgen von Erkrankungen, bei denen diffuse Veränderungen der Strukturen und Gewebe der Nieren auftreten, können sich manifestieren:
- Flüssigkeitsansammlung im Körper und Gewebeödeme;
- Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel im Blut), die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt;
- beeinträchtigte tubuläre Reabsorption von Elektrolyten;
- Entwicklung eines akuten und chronischen nephrotischen Syndroms;
- fortschreitende Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und Verschlechterung der Nierenfunktion;
- Urämie und chronisches Nierenversagen, das eine Peritonealdialyse erfordert;
- urämisches Koma;
- irreversible Nierenschäden – bis hin zum terminalen Stadium. [ 7 ]
Diagnose diffuse Nierenveränderungen
Die Ultraschalluntersuchung ist der wichtigste und aussagekräftigste Teil der Nierenuntersuchung. Veränderungen in Geweben und Strukturen diffuser Natur werden auf dem Ultraschallmonitor auf unterschiedliche Weise visualisiert: in Form von echoarmen, echopositiven, hypo- oder hyperechogenen Formationen, Bereichen und Regionen. [ 8 ]
Die von Ultraschalldiagnostikern beurteilten Echozeichen diffuser Nierenveränderungen werden in medizinischer Terminologie beschrieben und richten sich an Ärzte, nicht an Patienten. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln:
Es ist jedoch nicht möglich, die Ursache diffuser Nierenveränderungen anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung zu bestimmen. Daher wird eine umfassende Diagnose durchgeführt – unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und der Beschwerden des Patienten und unter Einsatz aller derzeit verfügbaren Methoden. [ 9 ]
Zunächst sind Laboruntersuchungen erforderlich: Blutuntersuchungen auf Kreatinin- und Harnstoffstickstoffwerte, auf Antikörper gegen den Anti-Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R);
Allgemeine und biochemische Urintests, tägliche Urinanalyse, Urinprotein-, Urinbakterien-, Urinkonzentrationstests usw.
Bei Verdacht auf onkologische und idiopathische nephrologische Erkrankungen ist eine histologische Untersuchung einer Gewebeprobe erforderlich, wofür eine Punktionsbiopsie der Niere durchgeführt wird.
Zur instrumentellen Diagnostik gehören neben dem Ultraschall:
- Röntgen;
- Ausscheidungsurographie mit Kontrastmittel;
- Pyelographie;
- Szintigraphie;
- Ultraschall-Dopplerographie der Nieren;
- Computertomographie der Nieren;
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Nieren.
Differenzialdiagnose
Viele Nierenerkrankungen weisen unspezifische (ähnliche) Symptome auf und nur eine Differentialdiagnostik – basierend auf einer vollständigen Untersuchung des Patienten und Konsultationen mit anderen Spezialisten – ermöglicht die richtige Diagnose.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung diffuse Nierenveränderungen
Nachdem diffuse Veränderungen festgestellt, ihre Ursache ermittelt und eine genaue Diagnose gestellt wurden, wird eine komplexe Behandlung der diagnostizierten Erkrankungen verordnet:
Verhütung
Experten empfehlen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen die Behandlung von Harnwegsinfektionen, insbesondere chronischen, und die Ultraschallüberwachung von Patienten mit chronischen nephrologischen Erkrankungen.
Prognose
Wenn diffuse Veränderungen an den Nieren festgestellt werden, hängt die Prognose ihres weiteren Zustands möglicherweise nur vom Verlauf der Erkrankungen ab, die sie verursacht haben. Viele dieser Erkrankungen entwickeln sich schnell zu einem funktionellen Nierenversagen, und einige können bei erfolgreicher Therapie eine teilweise Remission mit Rückfällen erreichen.