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Diffuse Veränderungen im Parenchym und in den Nebenhöhlen der Nieren: Was ist das?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
 
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Um den Patienten zu erklären, was diffuse Veränderungen in der Niere bedeuten, die während ihrer Ultraschalluntersuchung (US) festgestellt werden, sprechen Nephrologen und Urologen über echographisch visualisierte pathologische Auffälligkeiten in den Geweben und einzelnen Strukturen dieses Organs. Solche pathomorphologischen Anzeichen finden sich bei vielen Nierenerkrankungen sowie bei Erkrankungen, die nephrologische Komplikationen verursachen.

Daher sind die erhaltenen Informationen für eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung sehr wichtig. [1]

Ursachen diffuse Nierenveränderungen

Die Hauptursachen für diffuse Veränderungen des Parenchyms der Nieren, des interstitiellen Gewebes ihres Stromas, der kortikalen und medullären (medullären) Substanz, der Nebenhöhlen, der Malpighischen Pyramiden oder der tubulären (tubulären) Strukturen der Nephrone sind in den meisten Fällen mit nephrologischen Erkrankungen verbunden:

Ähnliche Veränderungen werden bei Nierentuberkulose, bei arterieller Hypertonie (die zu renovaskulärer Hypertonie und Nephrosklerose führt) und bei  diabetischer Nephropathie beobachtet .

Diffuse Nierenveränderungen bei Kindern, die durch Ultraschall entdeckt werden, sind auch das Ergebnis pathologischer Prozesse, die durch nephrologische, metabolische oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Lesen Sie mehr in Veröffentlichungen:

Bei angeborenen  Anomalien der Nierenparenchymstruktur , wie erblicher polyzystischer Erkrankung (multizystische Nierendysplasie) und Nierenschwamm, bei Neugeborenen- und Säuglingshydronephrose, bei diffuser Nephroblastomatose sowie bei  hereditären Tubulopathien  (Läsionen der Nieren Tubuli), Ultraschall der Niere kann die bestehenden diffusen Nierenveränderungen des Kindes zeigen. [2]

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für eine diffus veränderte chronische Nierenerkrankung erhöhen können, gehören:

  • erbliche Veranlagung (das Vorhandensein nephrologischer Erkrankungen in der Familienanamnese);
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Gicht und gestörter Stickstoffstoffwechsel;
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • systemische Sklerodermie;
  • multiples Myelom;
  • Hepatitis der Autoimmun-Ätiologie;
  • Störungen des Proteinstoffwechsels - Amyloidose (Typen AA und AL);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Tuberkulose;
  • nierenverletzung mit Verletzung ihrer Struktur;
  • Invasion durch Echinococcus-Larven;
  • langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, antibakterielle, nicht-steroidale entzündungshemmende, harntreibende Mittel);
  • Immunschwäche;
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht.

Pathogenese

Ein solches pathomorphologisches Zeichen wie diffuse Veränderungen in den Nieren wird sonographisch als Tatsache erfasst, die auf Störungen hinweist, die die Pathogenese bestimmter Krankheiten verursachen.

Zum Beispiel besteht bei vielen Arten von Nephritis oder Pyelonephritis der Mechanismus für das Auftreten diffuser Veränderungen in der Infiltration von Parenchymzellen und interstitiellem Gewebe der Nieren durch Leukozytenmonozyten und Gewebemakrophagen (am aktivsten während einer Entzündung) und anschließende Veränderung der Form der fokalen oder kontinuierlichen Umwandlung von funktionellen Zellen in fibröses Gewebe. Siehe auch -  Pathogenese der interstitiellen Nephritis

Bei Patienten mit Lupus entwickelt sich eine Nephritis mit einer Schädigung der funktionellen Strukturen und einer segmentalen Fibrose des Nierengewebes aufgrund der Wirkung von humanen Antiphospholipid-Immunglobulinen (Autoantikörpern) auf die Zellmembranen und Basalmembranen der Wände der Nierenkapillaren. [3]

Eine Dysfunktion der  Nierennephrone  bei Glomerulosklerose ist das Ergebnis einer sich verschlimmernden Hypertrophie der filternden Glomeruli (Glomeruli).

Bei dem komplexen biochemischen Mechanismus der diabetesbedingten Nierenschädigung, der laut klinischen Statistiken bei einem Drittel der Patienten auftritt, spielt ein erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) eine große Rolle. Unter dem Einfluss von überschüssiger Glukose wird die posttranslationale Modifikation von Membranproteinen von Nierenzellen aktiviert, die unter Verletzung ihrer Struktur glycosisieren. Und die gleichzeitige Hyperaktivität von Proteinkinase-Enzymen, die den Zellstoffwechsel beeinflusst, erhöht die Toxizität freier Radikale.

Diffuse Veränderungen in Leber, Pankreas und Nieren bei Amyloidose werden durch extrazelluläre faserige Ablagerungen von unlöslichem Amyloidprotein in den Geweben dieser Organe erklärt. In den Nieren reichert sich dieses Protein in den Filterstrukturen der Nephrone an, weshalb sich ein nephrotisches Syndrom entwickelt.

Siehe auch -  Pathogenese des chronischen Nierenversagens

Symptome diffuse Nierenveränderungen

Können Patienten die Symptome diffuser Nierenveränderungen spüren – als charakteristische Manifestationen der Krankheit oder erste Anzeichen?

Wie oben erwähnt, werden diese pathologischen Veränderungen während der instrumentellen Diagnostik erkannt - mit  Ultraschall der Nieren und Harnleiter , die diagnostische Indikatoren für eine Vielzahl nephrologischer Erkrankungen oder Nierenkomplikationen anderer Erkrankungen darstellen. Natürlich reduzieren diffuse Veränderungen in der Struktur beider Nieren, Veränderungen in der linken oder rechten Niere - je nach Stadium des pathologischen Prozesses und Schweregrad - die Effizienz des Organs erheblich. Dies äußert sich jedoch in der Symptomatologie einer bestimmten Krankheit. Weiterlesen:

Formen

Je nach Schwere des Ultraschallbildes können chronische diffuse Veränderungen der Nieren, die das gesamte Organ oder einen Teil davon betreffen, schwach oder undeutlich sein, es werden auch mäßige und ausgeprägte diffuse Veränderungen des Parenchyms und anderer Strukturen festgestellt.

Laut Nephrologen liefert der diagnostische Ultraschall oft - aufgrund der fehlenden Spezifität von echoreichen Bildern - kein spezifisches Ergebnis, daher ist eine klinische Korrelation für seine Interpretation erforderlich. Welche diffusen Veränderungen lassen sich bei bestimmten Nierenerkrankungen darstellen?

Diffuse Veränderungen im Parenchym beider Nieren - mit einer Zunahme oder Abnahme ihrer Dicke - können mit Entzündungen und der Entwicklung von Urolithiasis einhergehen; bei Nephrosklerose und Problemen mit intrarenalen Gefäßen; mit angeborenen Anomalien, systemischen, metabolischen und immunvermittelten Erkrankungen.

Bei einer xanthogranulomatösen Pyelonephritis, einer renalen parenchymalen Malakoplakie oder einem Lymphom kann es zu einer einseitigen diffusen Veränderung der linken oder nur der rechten Niere kommen.

Diffuse Veränderungen in den Nebenhöhlen der Nieren (Nierennebenhöhlen mit dem darin befindlichen System von Bechern und Becken) können auf eine Pyelitis und Pyelonephritis (wenn das Nebenhöhlengewebe aufgrund einer Entzündung dichter wird) sowie auf eine Hydronephrose (mit einer Erweiterung des mit Urin gefüllten) hinweisen pyelokaliziale Strukturen). Bei der Fibrolipomatose im Sinusbereich, bei Vorhandensein von Zysten, Konkrementen oder Tumoren, wirken sich diffuse Veränderungen sowohl auf das Kelch-Becken-System als auch auf das Nierenparenchym aus. [4]

Diffuse Veränderungen des (von Bindegewebe gebildeten) Nierenstromas finden sich am häufigsten bei dessen Lymph- und Makrophageninfiltration bei akuten und chronischen Entzündungskrankheiten (interstitielle und tubulointerstitielle Nephritis, Pyelonephritis), bei Patienten mit Stoffwechselstörungen oder durch Exposition gegenüber Körper viraler oder exogener chemischer Toxine. [5]

Diffuse fokale Nierenveränderungen sind charakteristisch für die Nephrosklerose, die sich als Folge eines gestörten Harnabflusses entwickelt, sowie für die chronische Pyelonephritis mit Narbengewebeveränderung und multiplen Atrophieherden.

Diffus inhomogene Veränderungen der Nieren mit Vergrößerung ihrer Größe können mit Polyzystik und Amyloidose zusammenhängen, und die Lokalisierung solcher Veränderungen im Parenchym ist bei bösartigen Nierentumoren möglich.

Diffuse unspezifische Nierenveränderungen begleiten oft ihre infiltrativen Läsionen (Zellinfiltration) entzündlicher oder tumoröser Ätiologie. Solche Veränderungen (mit epithelialen Neoplasien des Nierenparenchyms, Nierenzell- oder Markkrebs, Sarkomen, lymphoproliferativen Erkrankungen) können die Niere vergrößern, haben aber keine klare Grenze zwischen Läsion und Normalparenchym. [6]

Komplikationen und Konsequenzen

Die innere Kapazität der Nieren ist eingeschränkt, da eine Neubildung von Nephronen unmöglich ist. Mögliche Komplikationen und Folgen von Erkrankungen, bei denen diffuse Veränderungen in den Strukturen und Geweben der Nieren auftreten, können sich äußern:

  • Flüssigkeitsretention im Körper und Gewebeödem;
  • Hyperkaliämie (eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut), die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst;
  • Verletzung der tubulären Resorption von Elektrolyten;
  • die Entwicklung des  akuten und chronischen nephrotischen Syndroms ;
  • progressive Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und Verschlechterung der Nierenfunktion;
  • Urämie und  chronisches Nierenversagen, die eine Peritonealdialyse erfordern;
  • urämisches Koma ;
  • irreversibler Nierenschaden - bis zum Endstadium. [7]

Diagnose diffuse Nierenveränderungen

Die Ultraschalluntersuchung ist der wichtigste und informativste Teil  der Nierenuntersuchung . Veränderungen ihrer Gewebe und Strukturen diffuser Natur werden auf dem Monitor des Ultraschallgeräts auf unterschiedliche Weise visualisiert: in Form von echofreien, echopositiven, hypo- oder echoreichen Formationen, Bereichen und Bereichen. [8]

Echos von diffusen Nierenveränderungen, die von Spezialisten für Ultraschalldiagnostik ausgewertet werden, werden mit medizinischer Terminologie beschrieben und sind für Ärzte, nicht für Patienten gedacht. Weitere Informationen in den Artikeln:

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls der Nieren ist es jedoch unmöglich, die Ursache ihrer diffusen Veränderungen zu bestimmen. Daher wird eine vollständige Diagnose durchgeführt - unter Berücksichtigung der Anamnese und seiner Beschwerden mit allen heute verfügbaren Methoden. [9]

Zuallererst sind Labortests erforderlich: Bluttests für den Kreatinin- und Harnstoffstickstoffspiegel, für Antikörper gegen den Anti-Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R);

Allgemeine und biochemische Urinanalysen, tägliche Urinanalysen, auf Protein im Urin, auf das Vorhandensein von Bakterien,  Proben zur Urinkonzentration  usw. [10]

Bei Verdacht auf Onkologie und bei idiopathischen nephrologischen Erkrankungen ist eine histologische Untersuchung einer Gewebeprobe erforderlich, bei der eine Punktionsbiopsie der Niere durchgeführt wird.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst neben dem Ultraschall:

Differenzialdiagnose

Viele Nierenerkrankungen weisen unspezifische (ähnliche) Symptome auf, und erst die Differentialdiagnostik – basierend auf einer vollständigen Untersuchung des Patienten und Rücksprache mit anderen Spezialisten – ermöglicht eine korrekte Diagnose.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung diffuse Nierenveränderungen

Nach Identifizierung diffuser Veränderungen, Klärung ihrer Ursache und Bestimmung der genauen Diagnose wird eine komplexe Behandlung der diagnostizierten Krankheiten verordnet:

Verhütung

Die von Experten empfohlene Prävention von Nierenerkrankungen ist die Behandlung von Harnwegsinfektionen, insbesondere chronischen, sowie die Ultraschallüberwachung von Patienten mit chronischen nephrologischen Erkrankungen.

Prognose

Wenn diffuse Veränderungen der Nieren festgestellt werden, hängt die Prognose des weiteren Zustands möglicherweise nur vom Verlauf der sie verursachenden Erkrankungen ab, von denen viele schnell zu einem funktionellen Nierenversagen fortschreiten und einige bei erfolgreicher Therapie zu einer partiellen Remission fähig sind mit Rückfällen.

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