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Übelkeit bei einem Baby
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Kinderärzte und Kindergastroenterologen sind bei einem Kind ständig mit Symptomen wie Übelkeit konfrontiert, und dieses unangenehme Gefühl in der Magengegend (das in der Regel Erbrechen ankündigt) geht in den meisten Fällen mit anderen Symptomen einher.
Ursachen Baby-Übelkeit
Wie bei Erwachsenen kann Übelkeit bei Kindern toxische und infektiöse Ursachen haben, durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des zentralen Nervensystems oder psychische Probleme hervorgerufen werden, aber auch iatrogenen Ursprungs sein, also mit der Verabreichung bestimmter Medikamente in Zusammenhang stehen.
So ist Übelkeit bei akuten respiratorischen Viren bei Kindern die Folge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, in deren Krankheitsbild neben Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Muskelschwäche auch Atemwegssymptome in Form von Schnupfen und Halsschmerzen auftreten. [ 1 ] Bei respiratorischen Viren tritt zunächst Fieber auf: Hyperthermie, Erbrechen und Durchfall äußern sich zunächst durch eine Rotavirusinfektion bei Kindern - Rotavirus (Reovirida). [ 2 ]
Dyspepsie bei Infektionskrankheiten [ 3 ] kann auch durch Windpocken (Varizella-Zoster-Virus) verursacht werden, deren Erreger das Herpesvirus Varizella-Zoster-Virus ist. Das körpereigene Immunsystem bekämpft es, indem es T-Zellen aktiviert und Zytokine freisetzt. Ihre erhöhte Freisetzung in den systemischen Blutkreislauf geht mit dem sogenannten Zytokin-Freisetzungssyndrom einher, zu dessen vielen Symptomen auch Übelkeit gehört. [ 4 ]
Auch eine Bronchitis viralen oder bakteriellen Ursprungs kann eine ähnliche Reaktion hervorrufen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass einige Hustenmittel – Mukolytika (z. B. Bromhexin, Ambroxol, Milistan, Fluditec-Sirup für Kinder mit Carbocystein usw.) – als Nebenwirkung Übelkeit verursachen können.
Übelkeit und Durchfall bei einem Kind können Symptome sein:
- Akute gastrointestinale Erkrankungen bei Kindern, einschließlich enterotoxigener Escherichiose (Darmschädigungen durch Bakterien der Gattung Escherichia) oder Salmonellose (verursacht durch das Bakterium Salmonella enteritidis); [ 5 ]
- Darmparasitosen (Ascariasis, Giardiasis usw.); [ 6 ]
- Katarrhalische Gastritis mit erhöhter Magensäure.
Wenn bei einem Kind Magenschmerzen und Übelkeit auftreten, vermutet der Gastroenterologe möglicherweise eine Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) und eine Gallendyskinesie, Dyspepsie oder ein Lazy-Bowel-Syndrom sowie eine Lebererkrankung.
Epigastrische Schmerzen unterschiedlicher Intensität mit möglicher Übelkeit können folgende Ursachen haben:
- Funktionelle Magenbeschwerden bei Kindern;
- Störung der Magenmotilität – Gastroparese;
- Duodenogastraler Reflux;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse – chronische Pankreatitis bei Kindern.
Starke Übelkeit bei einem Kind und wiederholtes Erbrechen, die eine Lebensmittelvergiftung manifestieren, sind in den meisten Fällen auf eine bakterielle Intoxikation zurückzuführen - die Wirkung von Toxinen, die in Lebensmitteln aufgrund der lebenswichtigen Aktivität von Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Clostridien usw.) gebildet werden. [ 7 ]
Die Kombination von Symptomen wie Fieber und Übelkeit bei einem Kind, mit Klagen über Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sowie Schwäche und vermehrten Durst, sollte den örtlichen Kinderarzt oder Hausarzt veranlassen, den Patienten an einen Endokrinologen zu überweisen, denn so kann es sich äußern Hyperparathyreoidismus bei Kindern. [ 8 ]
Übelkeit bei einem Kind ohne Fieber kann jedoch auch eine Folge einer Nahrungsmittelunverträglichkeit sein – einer Nahrungsmittelallergie bei Kindern. In den gleichen Fällen treten bei Kindern jüngerer Altersgruppen Urtikaria – Ausschlag und Übelkeit – sowie eine laufende Nase und Übelkeit auf der Haut auf. [ 9 ]
Übelkeit, Erbrechen und Fieber bei einem Kind haben möglicherweise nichts mit Magen-Darm-Problemen zu tun, sondern können Symptome einer Entzündung der Hirnhäute sein – Meningitis, [ 10 ] insbesondere Enterovirus. Und bei Darminfektionen bei Kindern gehen diese Symptome zwangsläufig mit Durchfall einher. [ 11 ]
Übelkeit und Schwäche bei einem Kind können nicht nur mit einer Infektion mit Giardia lamblia-Protozoen (die sich im Zwölffingerdarm ansiedeln und rasch vermehren) – Giardiasis bei Kindern – [ 12 ], sondern auch mit einer chronischen hämatologischen Autoimmunerkrankung wie der Werlhoff-Krankheit [13 ] verbunden sein.
Erhöhter Hirndruck, Migräne, Meningitis und Enzephalitis sowie Hirntumore verursachen bei einem Kind Kopfschmerzen und Übelkeit.
Übelkeit und Schwindel beim Kind sind charakteristisch für das Krankheitsbild:
- Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs); [ 14 ]
- Vertebrale-basiläre Insuffizienz; [ 15 ]
- Vestibuloataktisches Syndrom, zu dessen Risikofaktoren bei Kindern Geburtstraumata, Schädel-Hirn-Traumata, Hydrozephalus, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntumore und Komplikationen durch Infektionskrankheiten zählen.
Übelkeit bei einer Gehirnerschütterung bei Kindern ist übrigens Teil des Post-Commotion-Syndroms, dessen Symptome ebenfalls Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Lethargie sowie Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme sind. All dies ist auf Störungen der Signalübertragung im Gehirn und der Regulation des autonomen Nervensystems zurückzuführen. [ 16 ]
Wenn die Übelkeit nach dem Essen bei einem Kind nicht auf einen einfachen Ernährungsfehler (zum Beispiel, wenn das Kind zum Frühstück abgelaufenen Joghurt gegessen hat) oder auf übermäßiges Essen zurückzuführen ist, sollten Sie die Möglichkeit einer durch eine Gastritis bedingten postprandialen Magenmotilitätsstörung sowie eines erhöhten Blutdrucks oder Nierenversagens nicht außer Acht lassen.
Übelkeit im Auto bei Kindern – das Reisekrankheitssyndrom – lässt sich dadurch erklären, dass die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Vestibularapparates, die auf lineare und Winkelbeschleunigungen reagieren, bei vielen Kindern erhöht ist. Es gibt viele Nervenverbindungen zwischen dem Vestibularsystem, dem Brechzentrum und der Triggerzone der Medulla oblongata. Reisekrankheit (mit Übelkeit, Erbrechen, Blässe und Schwitzen) während der Reise wird als physiologische Reaktion auf die Diskrepanz zwischen vestibulären und visuellen Informationen über die bewegte Umgebung angesehen.
Wenn bei einem Kind Übelkeit ohne Erbrechen ohne erkennbare Ursache auftritt, kann neurologische oder nervöse Übelkeit bei einem Kind auf Stress, Angstzustände, Depressionen oder neurologische Störungen zurückzuführen sein. Angst und Stress können die Aktivität des autonomen Nervensystems erhöhen. Darüber hinaus tritt psychogene Übelkeit bei einem heranwachsenden Kind bei Panikattacken und Panikstörungen auf. [ 17 ]
Wenn bei einem Kind morgens häufig Übelkeit auftritt, können die möglichen Ursachen Hungergefühl, Dehydration, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Rückfluss von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in die Speiseröhre, eine mit Gastroparese verbundene langsame Verdauung oder ein psychoemotionaler Zustand (wenn etwas am kommenden Tag beim Kind Angst oder Sorge auslöst) sein.
Mögliche Gründe dafür, dass ein Kind über anhaltende Übelkeit (oft mit Würgen) klagt, die in der Hälfte der Fälle in den Morgenstunden auftritt, können Migräne (häufig in der Familienanamnese vorhanden), das posturale Tachykardiesyndrom, das nach Infektionskrankheiten auftreten kann, und das zyklische Erbrechenssyndrom sein, zu dessen Risikofaktoren Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel, Müdigkeit , Schlafmangel und Übererregbarkeit zählen.
Die sogenannte funktionelle Übelkeit bei Kindern, die nicht Ausdruck einer erkennbaren zugrunde liegenden intestinalen oder extraintestinalen Erkrankung ist, wurde kürzlich als funktionelle gastrointestinale Störung oder „Darm-Hirn-Achsen-Dysfunktion“ in die pädiatrische Liste der Störungen der Darm-Hirn-Interaktion aufgenommen: Neuronale Verbindungen zu vielen Gehirnstrukturen spielen eine wichtige integrative Rolle für die Funktion des Verdauungssystems und des Magen-Darm-Trakts. In der Hausgastroenterologie wird diese weit verbreitete Erkrankung als funktionelle Dyspepsie bei Kindern bezeichnet.
Ein besseres Verständnis der Ätiologie wird durch ein biopsychosoziales Modell der Krankheit ermöglicht – die Psychosomatik der Übelkeit bei Kindern, die auf der komplexen Interaktion genetischer, physiologischer, psychologischer, emotionaler und umweltbedingter Faktoren basiert.
Pathogenese
Die Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen hängt mit dem peripheren enterischen (gastrointestinalen) Nervensystem zusammen und beruht auf komplexen physiologischen und neurobiologischen Mechanismen.
Bei der Interaktion zwischen Gehirn und viszeralen Organen spielt der Vagusnerv (Nervus vagus) die Hauptrolle. Er sorgt für die parasympathische Innervation der meisten Bauchorgane und ist für die Kontraktion von Magen und Speiseröhre, die Entspannung des unteren Ösophagussphinkters und die motorische Kontrolle der retrograden Peristaltik verantwortlich. Daher sind Vagusnerv und Übelkeit bei Kindern, wie bei Erwachsenen, untrennbar durch das autonome Nervensystem und das ZNS verbunden. [ 18 ]
Beide Vagusnerven (rechts und links), die entlang der Oberfläche der Speiseröhre in die Bauchhöhle verlaufen, befinden sich an der Vorder- und Hinterwand des Magens. Afferente (sensorische) Fasern des Nervus Vagus übertragen Signale von sensorischen (empfindlichen) Neuronen der Brust- und Bauchorgane an das ZNS – an Gehirnstrukturen wie die Area postrema (ein Postrema am Boden des vierten Ventrikels der Medulla oblongata), die die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) des Erbrechens darstellt, und die Kerne eines einzelnen oder isolierten Trakts – Nucleus tractus solitarius (NTS).
Die CTZ überwacht Neurotransmitter und Hormone, die für Übelkeit und Erbrechen verantwortlich sind, darunter Dopamin, Serotonin, Acetylcholin, Cortisol, Histamin, Vasopressin und Neurokinin1. Dieser Bereich verfügt auch über Rezeptoren für verschiedene Arten von Giftstoffen und Chemikalien, darunter auch solche in Medikamenten, die im Blutkreislauf vorhanden sein können.
Das NTS integriert afferente Signale vom Vagusnerv und der CTZ und bildet zusammen mit diesem und dem dorsalen Motorkern des Vagusnervs der Medulla oblongata den sogenannten dorsalen Vaguskomplex des parasympathischen Nervensystems, der für die primäre Kontrolle und Regulierung der viszeralen Organe, einschließlich des Verdauungstrakts, sorgt.
Der Mechanismus der Übelkeit liegt in der Reaktion des enterischen peripheren Nervensystems auf die Signale afferenter Äste des Vagusnervs, nachdem seine efferenten Fasern einen komplexen Nervenimpuls von den Gehirnstrukturen an die Motoneuronen der entsprechenden Teile des GI-Trakts übertragen haben. Und Übelkeit beginnt, wenn Motoneuronen die glatte Muskulatur der Magen- und Darmwände aktivieren, d. h. die myoelektrische Aktivität mit der Entwicklung von Magenarrhythmien (Tachygastrie) in Form von retrograden Kontraktionen glatter Muskelfasern erhöhen, die mit erhöhter Speichelsekretion, Verengung der Blutgefäße der Haut und erhöhter Herzfrequenz einhergehen. [ 19 ], [ 20 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose Baby-Übelkeit
Wenn ein Kind unter Übelkeit leidet, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Ein obligatorischer und sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose von Übelkeit bei Kindern ist eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung.
Ebenso obligatorisch (mit Ausnahme von Übelkeit bei akuten Virusinfektionen der Atemwege) sind die folgenden Tests: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; Blutuntersuchungen auf Eosinophile und Antikörper gegen Darmhelminthen, Glukosespiegel, Kreatinin und alkalische Phosphatase, Pankreasenzyme und Elektrolyte; allgemeine Urinanalyse, Koprogramm (einschließlich Analyse auf Helmintheneier); Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (bei Vorhandensein von Meningealsymptomen).
Um die Ätiologie dieses Symptoms festzustellen, wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt, insbesondere Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall des Bauchraums, Tomographie des Gehirns usw.
Beachten Sie, dass je nach den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Labortests möglicherweise eine zusätzliche Beurteilung durch Fachärzte erforderlich ist.
Angesichts der Vielzahl möglicher Ursachen für Übelkeit bei Kindern besteht die wichtigste Aufgabe in der Differentialdiagnose, die dazu beiträgt, Ursachen dieses Symptoms auszuschließen, die nicht direkt mit der gastrointestinalen Ätiologie zusammenhängen.
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Behandlung Baby-Übelkeit
Da Übelkeit ein Symptom ist, hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache ab. Was tun gegen Übelkeit? Was gibt man einem Kind gegen Übelkeit?
Die Ernennung dieses oder jenes Arzneimittels gegen Übelkeit bei Kindern richtet sich nach der festgestellten Diagnose unter zwingender Berücksichtigung des Alters des Kindes.
D2- und 5-NT3-Rezeptor-Antagonisten (Dopamin und Serotonin), symptomatisches Antiemetikum Metoclopramid oder Cerucal gegen Übelkeit bei Kindern können aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems nur zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Chemotherapie eingesetzt werden: In solchen Fällen werden am Ende der Chemotherapie (fünf Tage lang) Übelkeitsspritzen verabreicht. Für Erwachsene gibt es jedoch keine solche Einschränkung, und dieses Medikament in Tablettenform wird verschrieben, um Übelkeit und Erbrechen bei vielen Erkrankungen, einschließlich Migräne, zu lindern.
Im Zusammenhang mit D2-Rezeptor-Antagonisten wird das prokinetische Domperidon gegen Übelkeit bei Kindern verschrieben, um die Symptome einer funktionellen Dyspepsie zu beseitigen: 5 mg dreimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) – für Kinder von 5–11 Jahren, 10 mg – ab 12 Jahren. Dieses Arzneimittel (seine anderen Handelsnamen sind Motilium, Motilac, Motorix, Domrid) wird nicht bei Kindern unter 5 Jahren angewendet.
Sirup gegen Übelkeit für Kinder Motinorm enthält als Hauptwirkstoff ebenfalls Domperidon, darf aber laut Gebrauchsanweisung bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden: 0,25 mg (ml) pro Kilogramm Körpergewicht, bis zu dreimal täglich.
Welche anderen Pillen gegen Übelkeit für Kinder, mehr in der Publikation - Pillen gegen Übelkeit
Bei Übelkeit durch Reisekrankheit im Transport sowie bei morgendlicher Übelkeit und Labyrinthitis bei Kindern über 6 Jahren können die H1-Antihistaminika Cyclizinhydrochlorid (Medazine) und Meclosin (Bonine) eingesetzt werden. Die Dosierung für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt 25 mg (oral), maximal dreimal täglich; für Kinder über 12 Jahre 50 mg. Bei Reisekrankheit sollte die Tablette eine Stunde vor der bevorstehenden Reise eingenommen werden.
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Darüber hinaus gibt es:
- Lutscher gegen Übelkeit bei Kindern mit Reisekrankheit – Vitaton (mit Minze und Ingwer);
- Übelkeitspflaster für Kinder (über 10 Jahre) – Scopoderm, das fünf Stunden vor der geplanten Reise auf die Haut im Bereich hinter dem Ohr aufgetragen wird;
- Vomex (Vomex) mit Dimenhydrinat (ein Antihistaminikum) gegen Übelkeit und Erbrechen bei Kindern;
- Tropfen gegen Übelkeit für Kinder - einfache Minze (Pfefferminztinktur), Imbifem, Imbizan, Vertichochel (homöopathisch).
Trimebutin oder Trimedat gegen Übelkeit bei Kindern haben keine direkte therapeutische Wirkung auf dieses Symptom. Dieses myotrope krampflösende Mittel kann jedoch Kindern über drei Jahren bei dyspeptischen Störungen aufgrund eingeschränkter Motilität des Magen-Darm-Trakts verschrieben werden – mit Magenschmerzen und Darmkrämpfen. Die Einzeldosis für Kinder von 3–5 Jahren beträgt 25 mg, für Kinder von 5–12 Jahren 50 mg. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen. Zu den möglichen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels zählen neben allergischen Reaktionen, Schwindel und Kopfschmerzen auch Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung.
Das repräsentativste Beispiel für die pathogenetische Behandlung von Übelkeit bei Vergiftungen ist die intrakorporale Entgiftungstherapie unter Verwendung von Darmadsorbentien wie: Aktivkohle (Carbolong, Ultrasorb), Smecta, Polysorb, Enterosgel und andere.
Die pathogenetische Therapie kann auf den Schutz des Körpers vor einem Säure-Basen-Ungleichgewicht und Dehydration zurückgeführt werden – Verlust von Wasser und Elektrolyten bei Erbrechen und Durchfall. Daher wird zur Wiederauffüllung empfohlen, Regidron gegen Übelkeit bei einem Kind in Fällen von Erbrechen und Durchfall bei Vergiftungen, akuten Magen-Darm-Erkrankungen oder einer Rotavirus-Infektion zu verwenden.
Bei Verdauungsstörungen und Dyspepsie, die mit einer unzureichenden Produktion von Pankreasenzymen einhergehen, greift man auf eine Enzymersatztherapie mit Enzympräparaten zurück, darunter Pankreatin (Kreon), Pancreasim, Panzinorm, Mezyme usw.
Volksheilmittel gegen Übelkeit bei Kindern sind Abkochungen und Wasseraufgüsse aus Kamille, Pfefferminze, medizinischer Zitronenmelisse, duftendem Basilikum und Ingwerwurzel.
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