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Eine Tuberkuloseintoxikation bei Kindern und Jugendlichen liegt vor, wenn eine Person mit Tuberkulose infiziert ist und eine primäre Tuberkuloseinfektion ohne lokale Manifestationen entwickelt, die durch radiologische und andere Untersuchungsmethoden festgestellt werden können.
Störungen der Leberfunktion und -struktur bei Patienten mit Tuberkulose können eine Folge der Auswirkungen einer Tuberkuloseintoxikation, Hypoxämie, der Einnahme von Tuberkulosemedikamenten, Begleiterkrankungen und tuberkulösen Läsionen des hepatobiliären Systems sein.
Symptome, Krankheitsbild und Prognose einer Tuberkulose hängen vom Stadium der HIV-Infektion ab und werden durch den Grad der Beeinträchtigung der Immunantwort bestimmt.
Die Ausbreitung der HIV-Infektion hat die Tuberkulose-Epidemiologie weltweit radikal verändert. Die HIV-Infektion ist der schwerwiegendste Risikofaktor für die Entwicklung von Tuberkulose bei Menschen, die im letzten Jahrhundert mit MBT infiziert wurden. Laut WHO lag die Zahl der HIV-infizierten Bürger im Jahr 2002 bei über 40 Millionen; vermutlich wird ein Drittel von ihnen an Tuberkulose erkranken.
Unter den chronischen unspezifischen Erkrankungen, die mit der Lungentuberkulose einhergehen, nehmen Erkrankungen der Verdauungsorgane einen zentralen Platz ein. Am häufigsten sind dies Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis.
Phthisiologen und Pulmologen stoßen in ihrer täglichen klinischen Tätigkeit häufig auf das Problem des Zusammenhangs zwischen chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen (CNLD) und Tuberkulose.
Bei einer Tuberkulose des Auges kommt es überwiegend sekundär zu einer Skleritis durch Ausbreitung des tuberkulösen Prozesses aus den Gefäßwegen auf die Sklera im Bereich des Ziliarkörpers oder peripherer Anteile der Aderhaut.
Die tuberkulöse Pleuritis ist eine akute, subakute, chronische oder rezidivierende tuberkulöse Entzündung des Brustfells, die als Komplikation bei jeder Form von Tuberkulose auftreten kann. Am häufigsten wird eine Pleuritis bei Lungentuberkulose beobachtet.
Bei Kindern und Jugendlichen kann eine Pleuritis als Komplikation einer Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten und eines primären Tuberkulosekomplexes sowie als eigenständige Erkrankung auftreten.
Perikarditis ist eine Entzündung der Herzhäute infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprungs. Sie kann eine eigenständige und alleinige Manifestation einer Infektionskrankheit, einschließlich Tuberkulose, sein, ist aber häufiger eine Komplikation eines weit verbreiteten infektiösen oder nichtinfektiösen Prozesses.
Tritt hauptsächlich äußerst selten auf. In der Regel tritt eine tuberkulöse Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund einer Lungen- oder Knochentuberkulose auf. Die Patienten bemerken einen ein- oder beidseitigen Hörverlust, begleitet von Tinnitus.
Periphere Lymphknotenläsionen werden am häufigsten durch bovine Mykobakterien verursacht. Dies sollte bei der Diagnose in bestimmten Regionen Russlands, insbesondere in ländlichen Gebieten, berücksichtigt werden. Viele Autoren assoziieren die Entwicklung eines spezifischen Prozesses in den Lymphknoten mit dem Lymphotropismus des MBT und der Barrierefunktion der Lymphknoten, die reich an Elementen des mononukleären Phagozytensystems sind, in denen am häufigsten anfänglich reaktive (und dann spezifische) Veränderungen auftreten.
Eine tuberkulöse Keratitis kann sich als Folge einer hämatogenen Metastasierung von Mycobacterium tuberculosis oder als tuberkulöse allergische Erkrankung entwickeln.
Bei Patienten mit abdominaler Tuberkulose wird eine tuberkulöse Hepatitis meist bei einer Autopsie oder Laparoskopie festgestellt. In 79-99 % der Fälle tritt neben einer Darmtuberkulose auch eine Lebertuberkulose auf.
Eine tuberkulöse Infektion des Rachens ist ein relativ seltenes Phänomen, das in den meisten Fällen während eines schweren, fortgeschrittenen Prozesses in der Lunge und im Kehlkopf vor dem Hintergrund einer starken Schwächung der allgemeinen und lokalen Widerstandskraft des Körpers auftritt.
Eine Tuberkulose der Speiseröhre tritt äußerst selten auf, da der schnelle Durchgang von infiziertem Auswurf nicht zur Fixierung des Erregers in der Schleimhaut beiträgt; zudem ist die Schleimhaut der Speiseröhre arm an Lymphgefäßen, was ebenfalls nicht zu einer Infektion der letzteren beiträgt.
Kehlkopftuberkulose (Kehlkopfschwindsucht, Tuberkulose der Atmungsorgane) ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und sich in der Regel vor dem Hintergrund einer weit verbreiteten Tuberkulose der Atmungsorgane, eines hämatogenen (lymphogenen) disseminierten Prozesses mit extrapulmonaler Lokalisation oder durch Kontakt (sputogen) entwickelt.

Die Häufigkeit tuberkulöser Läsionen unter allen Augenerkrankungen schwankt laut verschiedenen Autoren zwischen 1,3 und 5 %. Der Anteil der Augentuberkulose nimmt in der Gruppe der entzündlichen Erkrankungen der Gefäßmembran (Uveitis) deutlich zu, wobei die Schwankungen ebenfalls signifikant sind: von 6,8 bis 63 %.

Bei der Wirbelsäulentuberkulose oder tuberkulösen Spondylitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, deren charakteristisches Merkmal die primäre Zerstörung der Wirbelkörper mit nachfolgender Deformation der Wirbelsäule ist.
Die Tuberkulose der Speicheldrüsen (Synonym: Tuberkulose) ist eine durch Mycobacterium tuberculosis verursachte Infektionskrankheit, die durch die Bildung spezifischer Granulome in verschiedenen Organen und Geweben (am häufigsten in der Lunge) und ein polymorphes Krankheitsbild gekennzeichnet ist.

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